PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstelle für ETS und HS



Jürgen L
24.07.04, 12:50
Hallo zusammen,

nach einem 3/4-Jahr "stillen" Lesens im Forum und kurz vor dem Bestellen der Komponenten für mein neues Haus "wage" ich ein erstes Posting.

Folgende Situation:
- neues EFH, Verkabelung gerade in Arbeit
- Elektroverteiler mit REG-EIB, LAN-Switch, ISDN-Anlage im UG
- Büro mit PC im OG

Beginnen möchte ich "nur" mit den EIB-Komponenten; in einem weiteren Schritt (zu Weihnachten???) möchte einen HS anschaffen.

Es stellt sich für mich die Frage, wie und wo ich optimalerweise die Schnittstellen realisiere. Aus vergangenen Postings habe ich verstanden, dass ich für die ETS eine Standard-RS232-Schnittstelle und für den HS eine FT1.2-RS232-Schnittstelle benötige. Alternativ gibt es die EIB-Weiche in serieller und USB-Variante, die anscheinend preislich nicht weit von der Summe der o.g. Standard-Schnittstellen liegen und wesentlich besser für den HS geeignet sind.

Folgende Punkte sind mir nicht klar:
1. Kann ich den HS auch über eine USB-EIB-Weiche anschließen?
2. Hat der HS einen PS2-Ausgang für die Stromversorgung der seriellen EIB-Weiche?
3. Gibt es eine Längenbegrenzung des seriellen Kabels zwischen
a) PC und EIB-Weiche
b) PC und Standard UP-RS232-Schnittstelle?
(Hintergrund der Frage: ich könnte ein serielles Kabel vom OG ins UG legen für Verbindung zwischen PC und EIB-SST; HS im UG; Verbindung könnte auch zur Programmierung der ISDN-Anlage verwendet werden.)

Welche Komponenten würdet Ihr verwenden und wo die Geräte platzieren?

Danke für alle Hinweise.

Matthias Schmidt
24.07.04, 13:27
Zu 1: nein
Zu 2: erübrigt sich dann, hätter er aber
zu 3: Ja, typische RS-232-Spezifikation, nach ein paar Meetern (genau weiß ich es nicht) ist Schluss

bei mir liegt die RS-232 hinter meinem PC im Arbeitszimmer fliegend bzw. in einem Fußbodentank. Du musst halt die EIB-Leitung da hinbekommen.

Der HS wird über LAN programmmiert, Firmwareupdates aber über RS-232. Zu dem Zweck könnte man ihn allerdings auch in die Nähe eines PCs bringen (oder mit Laptop erledigen).

Christian_MUC
24.07.04, 18:32
Original geschrieben von Jürgen L
(Hintergrund der Frage: ich könnte ein serielles Kabel vom OG ins UG legen für Verbindung zwischen PC und EIB-SST; HS im UG; Verbindung könnte auch zur Programmierung der ISDN-Anlage verwendet werden.)

Hi Jürgen,
wie Matthias schon sagte macht eine EIB-Leitung zum PC mehr Sinn und deine Telefonanlage lässt sich vermutlich über den internen So-Bus programmieren den du leichter als die serielle Leitung verlegen kannst.
Ausserdem lässt sich bei aktuellen TK-Anlagen über den D-Kanal so einiges realisieren was über RS232 nicht geht.

Also zum Büro LAN, EIB und ISDN dann kann nichts mehr schiefgehen.
Grüße
Christian

Jürgen L
24.07.04, 21:45
Hallo Matthias,

ich dachte eigentlich mit der EIB-Weiche 2 Fliegen (ETS-Prog und HS-Anbindung) zu erschlagen und zusätzlich bessere Leistung zu bekommen. Ist das richtig?

Da für den HS die USB-Variante ausscheidet und ich den HS im UG vorgesehen habe, muss ich entweder:
- mit PC/Laptop ins UG zum ETS-Übertragen oder
- die EIB-Weiche wechselnd im UG und OG anschliessen oder
- den HS im Büro betreiben oder
- ein serielles Kabel (so von der Länge möglich) vom OG ins UG legen.

Matthias Schmidt
24.07.04, 23:09
Gut gedacht, aber es geht leider nun mal nicht.

Nochmals die Frage: Hast Du LAN im Büro und im UG?

Hast Du EIB im Büro in der Nähe Deines PC?

Serielles Kabel vom OG ins UG scheidet vom Signlpegel definitiv aus.

Jürgen L
24.07.04, 23:49
Hast Du LAN im Büro und im UG? Ja.


Hast Du EIB im Büro in der Nähe Deines PC? Ja.

S. De Bruyne
26.07.04, 08:34
Original geschrieben von Jürgen L
[B]Aus vergangenen Postings habe ich verstanden, dass ich für die ETS eine Standard-RS232-Schnittstelle und für den HS eine FT1.2-RS232-Schnittstelle benötige.
Also ETS 3 is very well capable of using FT 1.2.

3. Gibt es eine Längenbegrenzung des seriellen Kabels zwischen
REAL RS232 interfaces are limited to 15m. This is, when the interfaces 100 % comply to the RS232 specifications. Modern computer interfaces don't comply anymore since years, so, nobody can gaurantee this distance.

Matthias Schmidt
26.07.04, 09:23
@Jürgen L
Wenn Du Lan im Büro und im UG hast, dann kannst Du den HS ja bequem über LAN programmieren. Lediglich für ein Firmwareupdate (die nicht sehr häufig sind, Größenordnung ist eines pro Jahr) musst Du dann den HS zum PC oder einen Laptop mit RS-232 zum HS bringen.

Den EIB programmierst Du mit einer RS-232 oder USB-Schnittstelle in der Nähe Deines PC im Arbeitszimmer.

Prinzipiell ist es nicht ratsam, nur mit einer Schnittstelle zu arbeiten, auch wenn es machbar wäre/ist. In der Zeit verliert der HS die Verbindung zum Bus und muss danach resettet werden. Damit gehen auch Daten verloren, zum Beispiel fangen Diagramme wieder bei Null an. Zeichnest Du beispielsweise Verbrauchsdaten (Gas, Wasser etc) im HS auf, verlierst Du natürlich in der Zeit auch die entsprechenden Telegramme.

Mattes
26.07.04, 12:13
Hallo,

bei so vielen Schnittstellen wird mir ganz schwindelig. Ich habe in meinem Büro nur LAN und mehr brauche ich auch nicht. Zusammen mit eibPort brauche ich weder eine RS232 mit FT1.2 noch eine Standard RS232. Ich programmiere den EIB über LAN (iETS in ETS3). Den Kontakt zwischen EIB und LAN macht eibPort direkt. Updates macht der Hersteller kostenlos über das Internet.
@ Jürgen
Du hast doch alles in der Verteilung (LAN, ISDN, EIB). eibPort ist ein REG-Gerät. Warum Kabel ziehen!
Damit ich überall Zugriff habe, installiere ich gerade wireless LAN. Dann klappts auch ausserhalb des Büros ;)

Matthias Schmidt
26.07.04, 12:32
Hallo Mattes,

da hast Du natürlich recht. Der eibport ist ein feines Teil (ich habe zu Demozwecken auch eines in meiner Verteilung) und sicherlich eine Überlegung wert. Die ursprüngliche Frage bezog sich allerdings auf den HS, und darauf habe ich geantwortet.

Der HS2 und der eibport lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen, da die Konzepte und die Zielsetzung unterschiedlich ist.

Ich habe mir für den August mal vorgenommen, einen möglichst objektiven Vergleich zwischen den beiden Geräten zu veröffentlichen.