PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursensor im Estrich an EIB



wagi30
23.07.04, 20:15
Hallo Forum,

ich möchte in meinen Estrich im Bad einen Temperatursensor einbauen, um damit die Fussbodenheizung schalten zu können, wenn der Boden kalt ist (Raumtemperaturfühler misst ja nur die Lufttemperatur).
Mit welchem EIB-Gerät kann ich sowas machen?

Danke

Grüße

Andreas

Matthias Schmidt
23.07.04, 20:53
www.lingg-janke.de

LTF

bjo
23.07.04, 22:49
Raumthermosthat + Bodenfühler + 2 BIN Eingänge


http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/RAM_713.pdf

Frank Leidemann
24.07.04, 08:53
Was möchtest du den machen. Nur den Boden auf einer Konstanten Temperatur halten?
Oder tatsächlich den Raum regeln?
Wenn du nur die FBH hast wirst du um einen Raumfühler nicht herum kommen, was bringt es wenn der Boden warm ist und der Raum kalt?

Der Bodenfühler von Theben Ram 713 ist nur zur Begrenzung der Bodentemperatur.
Bei einer Warmwasser FBH ist das überflüssig das das in der Regel die Sicherheitsbegrenzung der Heizungsanlage übernimmt(Pumpe aus& Mischer zu)

Es ist jedoch oft gewünscht die FBH auf einer Konstanten Temperatur zu fahren und die eigentliche Heizung erfolgt über Konvektoren.
Dafür hat der Gira Tastsensor 2plus einen zweiten Regelkreis mit dem ersten Regelst du ganz normal die Konvektoren. Mit dem zweiten Regelkreis die FBH. Du benötigst noch einen Fühler im Boden. Von Möller gibt es einen UP Temperatureingang 4fach http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/41020617039aa9dc274050f3360805b1/Product/View/N430006
Den Fühler legt man mit in den Boden und die Ist Temperatur mit auf den Gira Tastsensor 2plus.


Gruß
Frank

wagi30
24.07.04, 09:09
Hallo,

also mir gehts und folgendes:
Im Sommer meldet der Raumthermostat, dass die Luft warm genug ist und dreht die FBH zu. Die Fliesen am Boden sind damit kalt. Aus Komfortgründen möchte ich jedoch auch im Falle von ausreichender Wärme im Raum die Fliesen am Boden warm haben. Dazu denke ich brauche ich einen Temp-Fühler im Boden oder?

Danke

Grüße

Andreas

Frank Leidemann
24.07.04, 09:29
Ja du brauchst einen Fühler im Boden.
Das Theben Gerät misst auch nur die Raumtemperatur der Fühler im Boden begrenzt nur den Boden damit der Estrich keine dicken Backen macht.

Ist den ein zweites Heizsystem im Raum außer der FBH vorhanden?

Gruß
Frank

wagi30
24.07.04, 10:23
Hallo,

also es ist ein noch ein Handtuchtrockner im Bad, aber nicht wegen der Heizleistung. DIe FBH soll das gesamte Bad heizen.

Grüße

Andreas

Gaston
24.07.04, 14:06
Hallo Andreas,

Ich würde die Kombination von irgendeinem Raumregler (sei es Theben, Gira, Jung, Merten,...) mit dem Lingg&Janke LTF vorschlagen. Der LTF ist zwar ein Temperaturfühler ist aber mit einer eigenen Regelung ausgestattet. Allerdings brauchst Du noch ein Modul was den Maximalenwert aus zwei Werten biden kann (Funktionsmodul,etc...).

Den LTF stellst du auf 20 fest Grad ein, den Raum fühler wie in allen Räumen nach belieben mit den verschiedenen Moden, etc. Aus den beiden Werten nimmst du den Max-Wert und schickst ihn an die FBH.

Grüsse,
Gaston

häuslesbauer
06.08.04, 08:54
Hallo!
Habe gerade noch einmal diesen Treah gelesen und bin jetzt total verwirrt. Ich habe auch im gesamten EG eine Fußbodenheizung für die Grundlast, und aus Komfortgründen (schnellere Reaktionszeiten) einige Konvektoren zur eigentlichen Regelung. Für die Steuerung habe ich die Gira Taster 2Plus vorgesehen, eben mit aus dem Grund, zwei Kreise damit regeln zu können. In meinem Haus sind alle Leerrohre schon verlegt, und demnächst kommt der Gipser für den Putz, ich habe also nicht mehr sehr lange Zeit für evtl. Änderungen :-(
Nun mein Problem: Brauche ich zur Regelung eines Raumes mit den 2 Heizarten zwangsläufig einen weiteren Sensor im Estrich oder funtkioniert das auch ohne Tem.fühler nur über die RTS?
Danke für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!

Matthias Schmidt
06.08.04, 08:57
Wenn Du nur die Raumtemperatur 2-stufig regeln willst, dann ist ein Fühler im Boden nicht erforderlich.

Der wird nur benötigt, wenn es darum geht, die Fußbodentemperatur selbst zu regeln, vorzugsweise im Bad.

In Deinem Fall nutzt Du auch nicht das Feature "2 getrennte Regelkreise", sondern "2-stufiges Heizen"!

Dirk Beyer
06.08.04, 17:48
Hallo Häuslebauer!

Das ist echt eine qualifizierte Frage / Bemerkung!

Bevor man einen Regelkreis aufbaut muß man sich natürlich Gedanken machen, was man erzielen will (z.B. Komfort=Badezimmerfliesen warm oder "warmes Wohnzimmer" etc.)
Dabei muß man sich auch Gedanken um die Trägheit des jeweiligen Systems machen.

Thema Fußbodenheizung:

Sofern wir "rechtzeitig" dazukommen setzen wir nur Anlegefühler ein. Gute Erfahrungen haben wir im Rücklauf des Heizkreises gesammelt. Thermoelektrische Antriebe und ein guter Heizungsaktor sind eine günstige Variante. Elektromotorische Antriebe sind bei FB Geldschneiderei.
Bei der FB-Hzg hast du in großen Räumen eine starke Trägheit, so daß man dem Nutzer eigentlich beibringen soll, garnicht an den Temperaturen zu spielen! Einregeln auf konstante Komfort- und Absenktemperaturen...... und dann ist es normalerweise in großen Räumen OK! Anpassungen der Betriebszustände am Besten nur über Zentraltableaus etc, denn das Verstellen am Sensor im Raum führt nur zum ewigen schaukeln des Systems!

Bei Radiatorunterstützten großen Räumen ist es notwendig, die Radiatoren von der Lufttemperatur regeln zu lassen. Übrigens ist diese Variante die einzige, bei der die Nuzer letztendlich zufrieden sind!

Im Bad sieht es meist ganz anders aus! Das Badezimmer soll morgens "kuschelig warm" sein und abends gern einen warmen Fußboden haben. Gute Erfahrungen haben wir mit der "Einfachlösung" gemacht.... - ohne Regler!
Rücklauftemteraturbegrenzer vom Heizungsgewerk. Über Zeitschaltuhr morgens den Thermoantrieb 100% offen und abends einen anderen Wert, z.b. 30% offen. Kostet nicht viel, ist wirksam und die Bedürfnisse sind befriedigt!

Gruß


Dirk

Dirk Beyer
07.08.04, 07:29
So.... diesen Link hatte ich gestern gesucht!

Das ist ein Forum, in dem die "Heizer" sich über unter Anderem FB - Heizungen etc. auslassen. Es finden sich einige interessante Threads, die Rückschlüsse auf das physikalische Verhalten zulassen und auch aus deren Erfahrungen kann man viel mitnehmen!

Haustechnikforum (http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?fid=49675&forum=4&uebersicht=1)

Gruß

Dirk

thokes
07.08.04, 19:48
Hallo Dirk, hallo @alle,

ich habe aktuell dasselbe Problem: FBH und Handtuchtrockner im Bad. Heizung soll rein über FBH realisiert werden. Als RTR wurde der Gira Tastensor2plus eingesetzt.

Nun folgendes Szenario: FHB im Sommer aus, da Lufttemperatur auf 21 Grad C --> Fußboden kalt.

1. Wie verhält sich das nun mit dem Rücklauftemperaturbegrenzer der Heizungsanlage? Wie funktioniert der?

2. Einen zusätzlichen Temperatursensor möchte ich wegen zusätzlicher Kosten nur ungern verbauen; falls ich nicht 'drum-rum' komme, was brächte ich denn noch zusätzlich zum ober erwähnten GIRA Testensor 2plus?

Danke thokes

Matthias Schmidt
08.08.04, 00:22
Der Rücklauftemperaturbegrenzer dient dazu, einen Fußbodenkreis an einem "normalen" Heizkreis zu betreiben und verhindert, dass der Bodenbelag durch zu hohe Vorlauf-Temperaturen geschädigt wird (Fliesen lösen sich etc.)

Gleichzeitig kann man mit einem Rücklaufbegrenzer auch die Bodentemperatur grob einstellen.

Von Oventrop gibt es eine Unibox Vario, die neben dem (einstellbaren) Begrenzer auch noch ein zusätliches Ventil hat, über das man mit einem Stellventil die Bodentemperatur regeln kann (wenn man einen Messwert hat).

Neben dem Problem, die Bodentemperatur zu messen und ggf. einzustellen ergibt sich in der Übergangszeit das Problem, die Heizung aus ihrem Sommerschlaf zu wecken und die Heizkreispumpe zu aktivieren. Bei EIB-beeinflussten Thermen wie z.B. der Buderustherme mit FM446 geht das automatisch, wenn man ihr mitteilt, dass Heizenergie benötigt wird. Ohne diese Beinflussungmöglichkeit ist es schwierig, die Sommerabschaltung zu überstimmen.

Für die Lösung Deines Problemes bräuchte man mehr Input:

- Art des Heizkreises
- Therme und mögliche Beinflussungsmöglichkeit

thokes
08.08.04, 09:08
Hallo Matthias,

"- Art des Heizkreises
- Therme und mögliche Beinflussungsmöglichkeit"

dazu muß ich nochmal mit unserem Heizungsbauer und Elektriker sprechen - melde mich bei Fragen danach nochmal, um dedizierter auf dieses Problem eingehen zu können.

Vielen Dank schon mal!

Chrissi
08.10.06, 11:26
Hallo zusammen!

Habe gestern festgestellt, daß ich doch noch einen Bodenfühler einbauen könnte.
Allerdings habe ich den bisher vergessen, der Putz ist drin und demnächst kommt der Estrich.

Nun hab ich ein paar Fragen dazu:
- könnt ihr mir ein Produkt emfpehlen?
- wie wird so ein Bodenfühler im Boden angebracht? (einfach auf die Isolierung legen, oder im Rohr? Falls im Rohr, in was für einem am besten?
- was brauche ich für Kabel dahin?

Habe mir überlegt, den Fühler vom Heizkreisverteiler aus anzufahren, da würde ich noch hinkommen. Allerdings liegt da nur 12x1,5 (wären noch Adern frei) und der Bus. Reicht das?

Danke für Eure Hilfe!

Matthias Schmidt
08.10.06, 11:38
Lingg und Janke, LTF 02, 3 m, Busleitung reicht
Verlegung in Rohr, vorne mit Kupferhülse

Hier bestimmt schon 100 x besprochen ;)

Chrissi
08.10.06, 13:54
Sorry Matthias, ich hab ALLE Beiträge dazu gelesen. Hab nach "Bodenfühler" und "Bodentemperatur" gesucht... Die Frage, WAS für ein Rohr hab ich nicht beantwortet gefunden.

"Neben dem Problem, die Bodentemperatur zu messen und ggf. einzustellen ergibt sich in der Übergangszeit das Problem, die Heizung aus ihrem Sommerschlaf zu wecken und die Heizkreispumpe zu aktivieren. Bei EIB-beeinflussten Thermen wie z.B. der Buderustherme mit FM446 geht das automatisch, wenn man ihr mitteilt, dass Heizenergie benötigt wird. Ohne diese Beinflussungmöglichkeit ist es schwierig, die Sommerabschaltung zu überstimmen."
Auch das Problem mit dem "Sommerschlaf" der Heizung ist mir noch nicht ganz klar.
Unsere Wärmepumpe wird ja wahrscheinlich erstmal über die Aussentemperatur geregelt. Wenn die zu hoch ist, schaltet sie wohl ab. EIB-Steuerung hab ich bei Stiebel-Eltron leider auch noch nicht gefunden, bzw. gibt es dafür wohl nicht.
Gibt es dann andere Lösungsansätze, wenn eine andere Beinflussmöglichkeit schwierig ist?

- WO und wieviele solcher Fühler hast du? Dachte an Bad und Wohnzimmer (wegen Regelung der FBH mit Kamin)

EIB-Freak
08.10.06, 14:09
Hallo Chrissi,

was die Sommerschlaf-Problematik angeht könnte vielleicht bei der WP folgendes Funktionieren:

Ein weiterer (Fest)-Widerstand wird mittels Relais zugeschaltet und der Original-aussenfühler abgeschaltet. Dann hat die WP eine niedrige Aussentemperatur vorgegaukelt und heizt wieder im Winterprogramm.
Man muss dazu im prinzip "im Winter" den Ohm'schen Widerstand des aussenfühlers messen und einen Passenden Widerstand mit ähnlichem Wert verwenden. Manche Wärmepumpenanleitungen enthalten auch Kurven der Aussen- und sonstigen Fühler, dort kann man die Werte und das Widerstandsverhalten (NTC, PTC, PTxxx) ablesen.

Es gab mal (oder gibt noch) von Stiebel-Eltron EIB-Geräte, aber nicht für Wärmepumpen. Aber da soll wohl angeblich was kommen - :rolleyes: .

Bodenfühler: werden pro Raum i.d.R einmal benötigt, werden in den Estrich eingelassen. Meist so ca 1-2m von Wänden entfernt. Bei FBH natürlich immer zwischen 2 Heizschlangen.
Typ des Bodenfühlers: siehe Beitrag von Matthias.



Gruss,

Michael

Chrissi
08.10.06, 14:12
Bodenfühler: werden pro Raum i.d.R einmal benötigt, werden in den Estrich eingelassen. Meist so ca 1-2m von Wänden entfernt. Bei FBH natürlich immer zwischen 2 Heizschlangen.
Typ des Bodenfühlers: siehe Beitrag von Matthias.

Danke Michael!

Pro Raum braucht man da einen? Ups, dachte, es würde im Wohnzimmer und Bad einer reichen, um die Problematik Kamin <-> FBH und Kalte Füsse beim Duschen hin zu kriegen.
Mist, dann wird jetzt nach dem Putz das Verlegen wohl etwas schwierig werden.
Kannst du mir auch die Frage, in welchem Rohr, beantworten? Kuper, Kunststoff oder sonst was?

Matthias Schmidt
08.10.06, 14:20
Am besten nimmt man das Rohr, was auch für die FBH verwendet wird. jedes andere Installationsrohr tut es aber auch. Schließlich sind da ja für die verlegung in Estrich da.

Bad und Wohnzimmer ist m.E. ausreichend.

Chrissi
08.10.06, 14:32
Es gab mal (oder gibt noch) von Stiebel-Eltron EIB-Geräte, aber nicht für Wärmepumpen. Aber da soll wohl angeblich was kommen - :rolleyes: .
EIB-Geräte von Stiebel-Eltron gibt's für Durchlauferhitzer. Sonst hab ich noch nix gefunden, leider.

Verlegung im Rohr: Sollte das Rohr vorne zu sein, damit man den Fühler bei Bedarf mal austauschen kann? Macht es dann nix, daß der Fühler nicht direkt im Estrich liegt, sondern noch die "Luft" vom Rohr aussenrum liegt?
Hab mit meiner besseren Hälfte gesprochen... Wir kriegen solche Dinger! ;) Ist jetzt nur noch die Frage, ob wirlich nur Bad und Wohnzimmer, oder noch ein paar Räume mehr. Mal sehen.
Super, wenigstens kann man das von den Heizkreisverteilern einfach aus legen, wenn nur der Bus reicht. Bin begeister!

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ist immer wieder erstaunlich..!

Chrissi
08.10.06, 14:36
Lingg und Janke, LTF 02, 3 m, Busleitung reicht
Verlegung in Rohr, vorne mit Kupferhülse
Eibmarkt: Lingg und Janke, LTF 02 = 134,75€.. Hui, hatte gedacht, so ein einfacher Fühler für ca. 15€ würde auch reichen?

q098501
08.10.06, 14:38
zum Thema ".. Ende des Rohres..."
siehe am besten Hier:

http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=38422&postcount=9

Kann man auch selber machen.. passendes Kupferrohr und ein Hammer...


Gruß
Peter

Matthias Schmidt
08.10.06, 14:59
hatte gedacht, so ein einfacher ...

Das Denken, dass im EIB-Bereich etwas im niedrigen zweistelligen Euro-Bereich genügt, das habe ich mir längst abgewöhnt :D

Im Ernst, wie bekommst du die Info von deinem Billig-Fühler auf den Bus? Richtig, mit einem passenden Analogeingang. Der kostet auch dreistellig. Nimm die L&J, schluck einmal, und gut ist!

Chrissi
08.10.06, 16:53
*schluck!*
Hab ich gemacht und jetzt ist auch gut. Werd sie bestellen. :)
Allerdings hat sich damit die Frage nach mehr als 2 Bodenfühlern erledigt.:o
Oder sollte ich einfach noch Leerohre vorsehen, um später noch Fühler nachrüsten zu können?

Chrissi
08.10.06, 17:07
Sorry, wenn ich nerve...
habe noch zwei "doofe" Fragen:

1. Die Leitungslänge von 3 Metern reicht mir nicht ins Bad. Kann man die auch verlängern?
2. Wenn man nur die Fühler nimmt, braucht man Analogeingänge... Also müssen die Analogeingänge in meinem Fall auch in den Heizkreisverteiler, oder kann ich die Fühler über das vorhandene Buskabel in den Verteiler "verlängern"?

bjo
08.10.06, 17:15
Sorry, wenn ich nerve...
habe noch zwei "doofe" Fragen:

1. Die Leitungslänge von 3 Metern reicht mir nicht ins Bad. Kann man die auch verlängern?
2. Wenn man nur die Fühler nimmt, braucht man Analogeingänge... Also müssen die Analogeingänge in meinem Fall auch in den Heizkreisverteiler, oder kann ich die Fühler über das vorhandene Buskabel in den Verteiler "verlängern"?

Moeller hat Fühler die man bis max. 30 Meter verlängern kann!

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/452915a900248cf4274450f3362b064a/Product/View/N430007

Matthias Schmidt
08.10.06, 17:20
Der Moeller-Fühler passt NUR an den Moeller 4fach-Temperatureingang. Der wäre auch eine sehr preiswerte Lösung! ich habe den in meiner Lüftungsanlage verbaut. Billiger kann man nicht eib-mäßig 4 temperaturen erfassen.

Der L&J kann NICHT verlängert werden.

bjo
08.10.06, 17:42
Der Moeller-Fühler passt NUR an den Moeller 4fach-Temperatureingang. Der wäre auch eine sehr preiswerte Lösung! ich habe den in meiner Lüftungsanlage verbaut. Billiger kann man nicht eib-mäßig 4 temperaturen erfassen.

Der L&J kann NICHT verlängert werden.

paßt doch optimal für zwei Bäder:D
2 x Fußboden
1 x Wanne
1 x Dusche
:D :D :D

RTR werden trotzdem gebraucht!

Chrissi
08.10.06, 17:42
"Die bauseitige Veränderung der Anschlussleitung (z.B. mit Busleitung, Datenleitung) ist unter Einhaltung der techn. Angaben auf 30m möglich."

Lese ich das richtig... Ich ziehe die Temperaturfühler in die jeweiligen Heizkreisverteiler (nachträglich in den Verteiler ist ja schwierig.) und von dort aus verlängere ich die Leitung über den Bus.
Muß der dann DIREKT in die Verteilung oder kann der Bus auch zur übrigen Busleitung im Haus gehören, die "irgendwann" im Verteiler endet?
Denke mal, der Bus muß direkt auf den Temperatureingang, richtig?

HaraldP
08.10.06, 20:06
Hallo Chrissi,

von RTS gibt es ähnliche Fühler, die sich auch verlängern lassen. Die Applikation unterscheidet sich von der von L&J. Weitere Infos findest du auf http://www.rts-automation.de.

Gruß,
Harald

bjo
08.10.06, 20:26
"Die bauseitige Veränderung der Anschlussleitung (z.B. mit Busleitung, Datenleitung) ist unter Einhaltung der techn. Angaben auf 30m möglich."

Lese ich das richtig... Ich ziehe die Temperaturfühler in die jeweiligen Heizkreisverteiler (nachträglich in den Verteiler ist ja schwierig.) und von dort aus verlängere ich die Leitung über den Bus.
Muß der dann DIREKT in die der Bus auch zur übrigen Busleitung im Haus gehören, die "irgendwann" im Verteiler endet?
Denke mal, der Bus muß direkt auf den Temperatureingang, richtig?

hallo,
bei Möller funzt das wie folgt
1. Kabeltemperatursensor mit geeigneter Leitung verlängern. EIB Grün ist empfehlenswert da es eine
Isolation von 4KV hat und somit bequem neben anderen Leitungen verlegt werden kann.
2. das ganze in ein geeignetes Rohr schieben und am Ende mit Hülse versehen. (siehe Bild im Forum)
3. anschließen der Einheit an den den Temperatureingang vierfach!
4. dieser widerum muß an den BUs geklemmt werden.

ACHTUNG! der Temperatureingang vierfach ist so klein der paßt in eine Kaiser Elektronikdose!

Chrissi
08.10.06, 21:17
hallo,
bei Möller funzt das wie folgt
1. Kabeltemperatursensor mit geeigneter Leitung verlängern. EIB Grün ist empfehlenswert da es eine
Isolation von 4KV hat und somit bequem neben anderen Leitungen verlegt werden kann.
2. das ganze in ein geeignetes Rohr schieben und am Ende mit Hülse versehen. (siehe Bild im Forum)
3. anschließen der Einheit an den den Temperatureingang vierfach!
4. dieser widerum muß an den BUs geklemmt werden.

ACHTUNG! der Temperatureingang vierfach ist so klein der paßt in eine Kaiser Elektronikdose!
OK, also muß der Sensor direkt an den Temperatureingang.
Habe vorhin deshalb gefragt, weil es für mich einfacher wäre, wenn der Temperatureingang im Verteiler sitzen würde. Da kommen Busleitungn vom DG (Bad) und OG (Wohnzimmer) an.
Falls aber der Sensor direkt in den Eingang muß, hab ich nachträglich keine Möglichkeit mehr, mit dem Kabel in den Verteiler zu kommen, leider.

Muß mich nochmal bei allen bedanken. Ich weiß, meine Fragen sind teilweise etwas "holprig". Das kommt daher, weil ich von Elektrik eigentlich keinen Schimmer habe. Aber durch Euch wird es jeden Tag besser.
Warten wir's ab, vielleicht verklemme ich am Ende der Bauphase meine Geräte ja noch selbst... ;)