PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitsteuerung für Rolläden



Silvester
16.07.04, 16:01
Hallo zusammen.

Ich bin noch auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr um alle Rolläden im Haus morgens auf und abends ab zu fahren.
Bis auf die Merten Zeitschaltuhr, hab ich bis jetzt keine gefunden die ein "Bewegt" Telegramm senden kann.
Meine Anforderung beschränkt sich auf ein Tagesprogramm. Kennt jemand eine günstige Lösung?

Gibt es eigentlich auch Zeitschaltuhren für den Wandeinbau (also kein reg)? Jetzt mal abgesehen von den sündhaft teueren Panels, die noch viel mehr können? Wäre natürlich optimal, wenn man zum Ändern des Zeitprogramms nicht immer in den Keller gehen müsste.

Vielen Dank und Gruß,
Silvester

Norbe
16.07.04, 23:04
Ich hab das in meinem letzten Projekt so gelöst .
Ich habe erst das Telegramm , das die Uhr sendet auf des Langzeit-Fahrobjekt der Aktoren gelegt .
Funktionierte auch einwandfrei , bis die Dachfenster auch noch dazukamen , und bei denen verhält sich´s genau andersrum (d.h. Jalousien sollen abends auffahren und Dachfenster abfahren )
Dann hab ich den Sicherheitsbefehl einmal von der Uhr als Impuls ( Parameter : Ein-> Ein ; Aus -> --- ) senden lassen , und so hab ich immer die richtige Lage erreicht , aber funzt so nur mit aktivierter Zeitüberwachung der Aktoren , sonst bleiben die Aktoren dauerhaft blockiert .
Es ist für den Moment zwar alles blockiert , aber damit konnte ich leben .
Ausserdem können einige Uhren ( steckt eh meistens eine theben drin ) 1-Byte Werte senden mit der entsprechenden Applikation .

Gruss Norbe

a hafner
19.07.04, 12:08
Hallo Silvester,

grundsätzlich entsprechen die Bewegbefehle Schaltobjekten, beides sind 1 bit Objekte.

Ein "EIN" 0 Objeketwert "1" bedeutet bei einem Rollo runterfahren. Dementsprechend die "0" rauffahren.

So gehts also mit deiner normalen Schaltuhr.

Als 2 Kanal Wandeinbauuhr kannst Du auch einen Multifunktionstaster mit RT (z.B. 6232 19) nutzen.
Die Uhr und die schaltzeiten können im Bedienermenü verstellt werden.
Ganz nebenbei bekommst Du noch einen Szenenbaustein, den Rollozentraltaster, eine Raumtemperaturanzeige mit Grenzwertmeldung (alarmfunktion) (oder wenn benötigt den kompletten Regler).... dazu.

Gruß

Alexander

PeterPan
19.07.04, 13:27
Hallo Kollegen...

klar.. Zeitschaltuhren mit EIB/KNX sind toll. Sollte man auf jeden Fall einsetzen. Aber.. muss es immer eine EIB/KNX-Uhr sein? Oder geht es zuHaus auch mal anders:

Man nehme:
- eine "mechanische Zeitschaltuhr"

http://www.ad.siemens.de/et/beta/grafik/zeitschalter/7lq1106.jpg

- hänge den potentialfreien Ausgang an einen Binäreingangskanal/Tasterschnittstelle. Evtl. hat man in der Verteilung sogar noch einen Kanal übrig.

Wenn die Jalo-Aktoren richtig angeschlossen und parametriert sind, dann heisst "Jalo AB!" Telegramm mit Info "1". Das andere heisst dann für "Jalo AUF!" das selbe Telegramm (Gruppenadresse) mit Info "0". Diese Gruppenadresse legt man dann auf sämtliche Jalo-Aktor-Kanäle und zwar auf das "AUF/AB"-Objekt. Dann bewegt sich das auch mit der Nachbarin.

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

Silvester
19.07.04, 16:26
Hallo zusammen.

Das hört sich ja alles ziemlich gut an.

Wenn das mit Wert 1 bzw 0 senden bei meinen Merten Jalousieaktoren funktioniert, dann müsste das ja auch mit dem Merten Infrarotempfänger und meiner Pronto (programmierbare Fernbedienung mit Zeitsteuerung) funktionieren.
2 Kanäle- jeweils Flanken mit einem Objekt, das den Wert 1 oder 0 an das Bewegtobjekt der Jalousieaktoren sendet.
Wenn ich mal wieder im Bau bin, werd ich das gleich mal ausprobieren.

Noch eine Frage für die Zeit wenn ich wieder Geld für eine "saubere" Lösung übrig habe :-) :
Gibt es neben dem genannten Merten Multifunktionstaster ähnliche Taster mit Zeitschaltuhr von anderen Anbietern? Das Einstellen der Schaltzeiten am Taster ist da ja ziemlich krampfig.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Silvester

tweky
19.07.04, 19:19
Hy,

Richtig, mit 0 und 1 also 1Bit kannst Du auf und ab Fahren. Wie DU das 1Bit ansteuerst ist egal... hauptsache 1Bit ;)

Integrierte Schaltuhren gibt es auch von Gira... :)
ob die Bedienung jedoch besser ist... steht in den Sternen. Ich habe die nicht ausprobiert, da ich eine andere Logik verfolge (HS, EIBPort, Zentrale Uhr, usw. ;) )

gruss
tweky

Bernd Schoelzel
20.07.04, 10:06
Ich habe bei mir die Zeitschaltuhr Chronis UNO von SOMFY eingesetzt.
Diese hat integriertes Cosmic-, Tages,- uns Wochenprogramm.
Benötigt allerdings zusätzlich einen Netzanschluss. Als Ausgang sind zwei Relaiskontakte vorhanden, die sich mit Tasterschnittstelle / Binäreingang verbinden lassen sollten.

Hier ein Bild von EBAY.
http://i7.ebayimg.com/02/i/02/26/59/d7_1_b.JPG


Gruß Bernd

albatros
25.05.05, 16:02
Zur Somfy Chronis UNO Zeitschaltuhr


Als Ausgang sind zwei Relaiskontakte vorhanden, die sich mit Tasterschnittstelle / Binäreingang verbinden lassen sollten.
Gibt es diese potentialfreien Relaisausgänge wirklich an der UNO?

Kann sie nur an den IB Modellen finden, die für die Zentralsteuerung sind.

Suche eine günstige Möglichkeit, eine Zeit-/Helligkeitsgesteuerung für Rolläden (wahrscheinlich mit Siemens 523/03) über Tasterschnittstelle zu realisieren, die man auch im Wohnzimmer bedienen kann.

Danke
Flo

Matthias Schmidt
25.05.05, 16:19
Aus meinen frühen EIB-Phasen weiß ich noch, dass normale Zeitschaltuhren an Binäreingängen häufig zu unbefriedigend waren. Gerade in der Übergangszeit war man ständig am Nachstellen. Die letzte befriedigende Lösung in meinem alten Haus war ein Busch Timer, der zwei 230V-EIB-Binäreingänge ansteuerte:

http://www.busch-jaeger.de/09/9_2_2-08.html

Dadurch hatte man eine Astrofunktion, zusätzliche feste Schaltzeiten, konnte Woche und Wochenende unterscheiden und das ganze ließ sich einigermaßen komfortabel programmieren. Zusätzlich konnt man noch eine halbe Wetterstation daraus bauen, denn es gibt auch Eingänge für Sonnensensor etc.

albatros
25.05.05, 17:22
Danke für die Infos Matthias.

Kurze Frage:
Dann bräuchte ich für Zeit/Helligkeit/Astro das Control für 100,-, das Bedienelement mit Display für 70,-, den Helligkeitssensor für 30,- und eine UP-Tasterschnittstelle im Wohnzimmer (oder liegt das Bedienteil am BinAktor im Schaltschrank???). Alles in einer Dose, also grob 250,- Euro für eingeschränkte EIB-, aber Raumbedienungsmöglichkeit, so dass meine bessere Hälfte auch mal dranrumfuschen kann.

Und später kommt dann mal als Erweiterung:
Budgetversion: ein Temperatur/Lichtsensor an BinIn-Aktor + konv. Zeitschaltuhr an Tasterschnittstelle

oder
Luxusversion: eine Wetterstation an Binäreingangsaktoren und eine EIB-Zeitschaltuhr

Gibt es denn keine Jalousieaktore mit Zeitsteuerungsfunktion und Bineingang für Sensoren????

Gruß
Flo

Bernd Schoelzel
26.05.05, 08:57
@Albatros

:eek:Ups, da hab ich wohl die falsche Bezeichnung angegeben. Es ist natürlich die IB-Version, die ich zusammen mit den Somfy ILT-Antrieben ( zur Zeit noch ohne EIB ) einsetze.

Gruß Bernd

albatros
30.05.05, 11:50
Ich möchte z.B. eine Somfy IB Zeitschaltuhr für alle meine Rolläden im EG mit stinknormalen elektrischen Rolladenmotoren nutzen.
Soll direkt über eine Tasterschnittstelle die Rolladenaktoren beeinflussen und der Sonnensensor der Somfyuhr soll auch funktionieren.

Da bei mir EIB erst Grundinstalliert (nur Rolläden und Licht EG) werden soll und nach und nach erweitert, sind mir Kosten "leider" sehr wichtig.

Was sind denn wirkliche Nachteile einer normalen Rolladensteuerungsuhr, die über eine Tasterschnittstelle ausgewertet wird?

Danke
Flo

brachtendorf
30.05.05, 23:20
@albatross

wenn die uhr die Auswertung von helligkeit und zeit korrekt macht, wirds schon funktionieren. Es ist allerdings immer von der Funktion der Uhr abhängig.

Du kannst immer nur mit einer 0 oder 1 in den Bus kommen. Als Provisorium könnte das vorerst reichen.

Alle vorgenannten EIB Lösungen gäben Dir mehr Möglichkeiten.

Clemens.

albatros
31.05.05, 13:09
Danke für die Infos.

Also doch wieder genau überlegen.
- Licht-/Temperatur-Kombisensor an die Südseite
- 2-Kanal-Wochenschaltuhr

damit hab ich dann Zeit, Sonne (Winter/Sommer), Dämmerung erschlagen.
Bin zwar 400,- statt 180,- los, hab dafür aber alle weiteren Möglichkeiten... und noch einen Zeitkanal übrig, um festzulegen, dass im Schwabenland am Sonntag nicht gebügelt/gewaschen wird :D

Ich muss unbedingt jemanden finden, der mir die neuen Fenster unter der Hand einbaut, um das gesparte Geld in die richtigen Bereiche zu leiten ;)

Gruß
Flo