PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizen/Kuehlen



Natalie
19.11.01, 15:32
Mein Problem ist folgendes:
Wie kann man mit einem Taster(Schalter) die Warmwasser-Geblaeseheizung und Fussbodenheizung in einem Raum separat ansteuern, wenn ich noch Kuehlen(nicht bei Fussboden) dazu brauche und 2-stufige Ventilator habe?
Das heisst, ich will praktisch mit einer Taste - Heizen fuer Fussboden steuern, dann mit zweiter - Geblaeseheizung, und mit dritter - Kuehlen, und die alle drei musste separat ein/ausgeschaltet werden koennen.

Dirk Beyer
19.11.01, 16:14
Hallo Natalie,

ich verstehe zunächst Dein Problem nicht so ganz. Willst Dur die Heizung manuell schalten oder - wie man es normalerweise macht - regeln?

Du solltest das Problem genauer darstellen, damit man es verstehen kann! Sicher haben die andren Forumteilnehmer die gleichen Probleme, Deinen Beitrag nachzuvollziehen!

Von mir kannst Du aber keine weiteren Beiträge in dieser Woche erwarten, weil ich morgen verreise!

Gruß und viel Erfolg ...

Dirk Beyer

a hafner
20.11.01, 22:50
hi natalie,

dirk hat schon recht du solltest etwas genauer beschreiben wie du dir den ablauf von heizen und kühlen vorstellst und wie die jeweiligen heiz/kühlgeräte angesteuert/geregelt werden können.

ich würde es mir so vorstellen:

1. die fussbodenheizung stellt die grundheizung
(was für ein ventil ?)
2. die gebläseheizung ist eine zusatzheizung falls die fussbodenheizung nicht ausreicht (warum unbedingt 2 stufig? und wie wird die wärmezufuhr geregelt?)
3. gekühlt wird nur wenn nicht gleichzeitig geheizt wird und es zu warm wird (wie kann hier die regelung geschehen ? 1-10V? ein/aus?)

gruß

alexander