PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selve Rohrmotoren für Rollläden und Siemens N523/03



alienau
15.07.04, 08:24
Hallo zusammen,

ich möchte meine Rollläden mit Rohrmotoren ausstatten und sie über EIB ansteuern.
Hat jemand Erfahrungen mit SELVE SEL 1/6 bzw. 1/10 Rohrmotoren? Kann man diese empfehlen?
Als Aktor habe ich mir Siemens N523/03 ausgeguckt. Wie sieht es mit dem aus? Hat jemand Erfahrungen?
Über Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruss
alienau

PeterPan
15.07.04, 18:25
Hallo alienau..

Also den Rohrmotor kenne ich nicht. Den Aktor schon.

Auf was Du achten musst/solltest:
- Rohrmotor mit elektromechanischen oder mit integrierter Elektronik für Endlagenkennung zulässig (also alle)
- Rohrmotor mit 230V
- ein Motor pro Kanal

Es gibt ansonsten keine planerischen Unterschiede zur herkömmlichen Jalousiesteuerung. Die Motoren haben seit einiger Zeit bis zu 5 Jahren Garantie. Schau mal, ob das Dein Hersteller auch macht.

Ach ja.. hier hast Du noch die technischen Produktinformationen zum N523-03

N523-03 Jalousieaktor 4fach (http://www.ad.siemens.de/et/html_00/search/ftp/tpi/5231ab03_tpi.pdf)

Gruss
PeterPan

alienau
16.07.04, 15:46
Hallo PeterPan,

vielen dank für die Tips. Bezüglich der elektronischen Endlagenerkennung bin ich mir etwas unsicher. In der Beschreibung des Herstellers heist es nur: "Dieser Motor hat eine positionsgesteuerte Endabschaltung in Abwärtsrichtung
und eine Drehmomentabschaltung in beiden Richtungen."
Ist das nun richtig? Oder doch lieber einen anderen Motor?

Welche Motoren kann man denn empfehlen?

Gruss
André

infoman
16.07.04, 23:07
Hi,

ich hab' 3 Selve Rohrmotoren und diese funktionieren einwandfrei, zumindest die 3 Wochen, seit wir eingezogen sind ;-))

Man benötigt anscheinend einen speziellen "Selve-Einstellschalter", den jedoch mein Fensterbauer mitbrachte.
Diese Teil ist im Prinzip nichts anderes als ein Schalter mit 2 Wippen, eine für Rauf/Runter und die andere mit einem "E", um die Einstellprozedur zu starten.

Welche Modelle ich nun genau habe, tja, weiß ich gar nicht, ich hab' jedoch mal die Bedienungsanleitung gesucht und dort stehen sehr viele Kombinationen Modell vs. Abschaltmerkmale.

Generell kann man sagen, daß alle eine Positionsabschaltung nach unten haben, z.T. zusätzlich (wie die SEL und die SER Modelle) noch eine drehmomentabhängige Abschaltung. Nach oben entweder positions- oder drehmomentgesteuert.
Die Beschreibung, wie Du sie widergegeben hast, kann ich in der Tabelle nachvollziehen, sollte also stimmen.

Ich hoffe, es hilft Dir.

Gruß / Gerhard

WH_ EIB_Service
17.07.04, 11:04
Hallo,

Ich vermute das bedeutet folgendes wenn der Rollladen runter fährt greift der Endschalter
Drehmoment nach oben = der Rollladen fährt an den "Anschlag" und fährt dann ein kleines Stück zurück.
Die Drehmomentabschaltung dient allgemein auch als Sicherheits-Funktion falls z.B. der Besen am Fenster angelehnt wird normalerweise würde sich daraus ein kapitaler Schaden entwickeln. Deshalb ist die Drehmoment Abschaltung sicherlich gerade bei automatisch gesteuerten Rollladen sehr empfehlenswert.
Bei alten bzw. schwergängigen Rollläden sollte man jedoch damit vorsichtig sein. Einen Anschluss an einen normalen Jalousieschalter oder auch Aktor steht meiner Meinung nach nicht im weg.

Wie gesagt ist jetzt nur meine Vermutung ein Anruf bei Selve wird sicherlich Licht ins dunkle bringen.


Jetzt ein Wort zu dem Aktor dieser hat meines Erachtens einen riesen Nachteil. Zur Handbedienung muss die Busspannung anliegen ! Bei Ausfall der Busspannung oder Inbetriebnahme ohne Busspannung ist folglich keine Handbedienung möglich.
Deshalb würde ich da andere Hersteller wie z.B. Gira vorziehen.

MarkusS
17.07.04, 11:19
Drehmomentabschaltung: Wenn der Rolladen auf einen Widerstand stösst hält er an und fährt ein Stück zurück.

Vorteil: Sicherheit / keine Beschädigung bei Hindernis

Nachteil: Der Rolladen muss absolut sauber montiert sein und darf nirgendwo in der Führung hakeln, sonst ist Essig mit Drehmomentabschaltung.

Inbetriebnahme ist etwas Tricky, der Inbetriebnahmeschalter ist für Standardfunktionalität rauf / runter nicht unbedingt erforderlich, macht das Leben aber deutlich einfacher.

Aktor mit Handbetätigung: Habe ich (ABB), nice to have, bis heute nicht gebraucht, wenn man das Inbetriebnahmekabel vom Antriebshersteller hat ungefähr ist die Handbetätigung am Aktor meiner Meinung nach ungefähr so sinnvoll wie ein Euter an einem Bullen. Da der Aktor nur selten beim Rolladen ist sehe ich bei der Inbetriebnahme nicht was passiert bei Handbetätigung, brauche ich also den zweiten Mann oder mein selbstgebasteltes Inbetriebnahmekabel. Bedienbarkeit bei Busspannungsausfall - auch nice to have - nur: wenn mir der Bus wegfliegt habe ich ganz sicher andere Probleme als meine Rolläden, Der nächste Aktor hat bei mir sicher keine Handbetätigung mehr. Meine Meinung, wer die Handbetätigung wirklich braucht soll sich eine einbauen.

Gruss
Markus

alienau
18.07.04, 00:51
Hallo,

vielen danke für die vielen Tips und Meinungen. Das hat mir ersteinmal weitergeholfen. :)

Gruss
André

witcher
19.07.04, 16:00
Hallo,
ich möchte nochmal auf die Wahl des Herstellers zurückkommen.
Ich stehe nämlich auch vor dem Kauf von Rohrmotoren. Da mir
der Gira-Preis doch etwas zu hoch erscheint, wollte ich mal
nachhören, was Ihr von Jolly (richtig geschrieben?) haltet.
Dementsprechend auch die von Somfy und Rademacher.
Natürlich möchte ich vom Leistungsumfang alles rausholen, was
mir die Teile zu bieten haben.

Evtl auch im Hinblick auf die neuen REG plus Jalousieaktoren, die von Gira ab Juni lieferbar sein sollen. Z.Zt. habe ich den Aktor
von Merten.

Ich weiß daß es in der Vergangenheit schon des öfteren
Diskussionen über diese Thematik gegeben hat, aber vielleicht
herrschen ja neue Erkenntnisse :-)

Gruß
Witcher

witcher
11.10.04, 16:32
Hat jemand Erfahrung mit den Becker-Antrieben. Die sollen
sehr leise sein.

Gruß
Witcher