PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintergarten Beschattung mit Tür- und Dachfenster Kontakt



lutzenegger
14.07.04, 23:16
Hallo Ihr EIB-Experten!
Ich bin ein sehr unerfahrener EIB-User.
Ich habe vor meine Wintergarten Beschattung über EIB zu steuern. Dazu habe ich mir von Theben die Wetterstation, einen Gira Smartsensor und einen Lingg und Janke eibsolo 6fach Jalousieaktor besorgt. Außerdem habe ich noch eine ABB US/U4.2 Universalschnittstelle für Tür und Dachfensterkontakt.
Nun zu meinem Problem:
Die normalen funktionen wie auf ab sicherheit stellen kein problem da. Über den Türkontakt wollte ich die Beschattung über der Tür bei Tür auf an Pos.1 fahren und wenn Tür zu wieder ab.
Das größte Problem habe ich mit dem Dachfenster. Es geht zu weit auf um mit der Dachbeschattung darüber zu fahren.
Ich stelle mir folgende Funktion vor:
Wenn Telegramm Beschattung ab und Dachfenster ist ganz auf dann erst Dachfenster auf Pos.1 und danach Beschattung ab.
Wenn Telegramm Beschattung auf dann Beschattung auf und danach wieder Fenster ganz auf.
Ich habe die Möglichkeit max. 3 Fensterkontakte zu installieren (Über Universalschnittstelle von ABB).
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfestellung und jeden Tip den Ihr mir gebt.
Mfg lutzenegger

MarkusS
14.07.04, 23:20
Ist mit zwei drei Logikgattern kein Problem.

Kann der Smartsensor sowas (Logikfunktionen und / oder - invertiert)?

Gruss
Markus

lutzenegger
14.07.04, 23:28
Hallo Markus

Ja, der smartsensor hat vier logik gatter.
Der Jalousieaktor zwei zusätzliche Positionen pro Kanal.
Leider bin ich da nicht so fit und weis nicht recht wie ich das Programmieren muß.

Gruß lutzenegger

Ralf Engels
15.07.04, 08:01
Willkommen beim KNX /EIB,

ich halte es für einen Fehler als Einsteiger die Geräte bunt zu mischen. Das sollte man wirklich nur dann tun wenn man sich im Klaren ist was man da vor der Brust hat. Als Einsteiger bekommt man sicherlich von dem Hersteller auch mal Unterstützung vor Ort. Aber in diesem Fall wer soll da kommen? Wird schwer einen Termin mit vier Außendienstlern vor Ort zu koordinieren:) Wenn allerdings viel Zeit hat und am Anfang fehlertolerant geht’s aber event. auch so.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung und es gibt ja noch dieses Forum!

Reicht es auch die beiden Funktionen gegenseitig zu verriegeln? Wenn Fenster auf kann Beschattung nicht fahren bzw. Wenn Beschattung unten geht das Fenster nicht auf?

Das ginge Recht einfach über das Sicherheitsobjekt Fenster auf auswerten und auf Sicherheit der Beschattung bzw. Beschattung unten auf das Sicherheitsobjekt des Fensters. Die Position Fenster auf bzw. Beschattung unten würde ich über Reedkontakte erfassen.

Eventuell ist es auch eine Alternative die Öffnung des Fensters zu begrenzen so das er nicht in die Beschattung fahren kann (Endschalter)

Ich habe es auch schon mal darüber gemacht die Fahrzeit für das Fensters im Aktor zu begrenzen. Aber Achtung wenn ein zweites mal gedrückt wird fährt das Fenster weiter auf.


Es gibt da viele Lösungsmöglichkeiten auch mit dem Homeserver.

Gruß

Ralf