PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelraumregelung per PC



Fritz P
14.07.04, 20:43
Mal ne Frage an die Regelungsspezis.

Brauche für einen Kunden eine Lösung um die Raumtemperaturen für 5 Räume/HK vom PC aus zu regeln.

Komm mir jetzt keiner mit Landis bzw. Siemens.
Deren Mitarbeiter ist noch auf meinem AB die wollen das wohl nicht können.
Glaubt jetzt bitte nicht ich hätte grade nichts besseres zu tun.
Gewünscht wird diese Lösung von einem Kunden der wg MS-Erkrankung mehr recht als schlecht noch mit der linken Hand handeln kann.
Fernversteller statt TH-Kopf sind schon jetzt sehr mühsam zu drehen.
Der freundliche Reha-Fachmann kann mit einer sogenannten Umfeldsteuerung zwar vom Rolli aus alles ein und ausschalten blos Temperaturen erfassen und regeln geht nicht.
Jedoch könnte er einen Joystick am Rolli als Mausersatz nutzen, blos wer hat ein fertiges System im Regal das möglichst drahtlos Einfluss auf die TH-Ventile nimmt.

Gruß Fritz

PS Seit gnädig mit mir aber von solchen Dingen hab ich soviel Ahnung wie die Kuh vom Bergsteigen.

PeterPan
14.07.04, 21:43
Hallo Fritz..

ich versuchs mal mit einem Lösungsvorschlag:

- EIB-Raumtemperaturregler und EIB-Thermoantriebsaktoren Voraussetzung (Nebst Installation)

http://i16.ebayimg.com/01/i/02/1c/30/1a_1_b.JPG

ultrahochauflösender 7" 16:9 High-End LCD Monitor mit Anschluss für PC und Video
mit USB Touchscreen, blau beleuchteten Tasten

Der ist verbunden über USB mit einem Kleinst-PC

http://www.ck-it.de/images/stories/biostar200vsmall.jpg

Ausstattung z.B. "Die AMD Duron 1600 GHz CPU, 256 MB DDR Ram, eine ATI Radeon 9200SE Grafikkarte und die Maxtor 40GB Festplatte bieten genügend Ressourcen für alle Aufgaben.
Die digitale SAT Karte (Technisat Skystar 2) und der NEC DVD± Brenner lassen keine Wünsche offen.
Zusätzlich sind ein 7in1 Kartenleser und ein WinLirc/Girder kompatibler Infrarot Empfänger in das Gehäuse integriert.
Dabei ist der silber-farbene Home-Theatre PC mit 210mm x 323mm x 187mm (BxTxH) äußerst platzsparend"

LAN Controller 10/100 Mbps (VIA)
2x Serial ATA, auch SATA Raid möglich
6-Kanal Audio Controller
4x USB 2.0 (2x Front + 2x Rückseite)
2x Firewire (1x Front + 1x Rückseite)
Optischer Audio digital Eingang und Ausgang (S/PDIF)
1x seriell, 2x PS/2 (Tastatur + Maus)
2x Mikrofon + 2x Kopfhörer (je 1x Front + 1x Rear), 1x Line-Out, 1x Line-In
ATI Radeon 9200SE Grafikkarte (64 MB DDR), AGP 2x/4x/8x, 1 x VGA + S-Video + Cinch
Digitale SAT Karte (DVB-S), Technisat SkyStar 2
Maxtor 40GB Festplatte, U133
AMD Duron 1.6 GHz
256 MB RAM
NEC DVD± Brenner, NEC 2500A, 4x DVD±RW, 8x DVD±R, Silber
7in1 Kartenleser, Aluminium
Universal-Fernbedienung
Alle benötigten Kabel (Netzkabel und TV Kabel)

Der Touch-Screen kostet um die 380 Euro, der PC so um die 500 Euro.

Den kleinen Touch-Screen könnte man mit einem Teleskop in greifbarer Nähe montieren.

Jetzt brauchst Du nur noch eine Kopplung an den EIB und eine Visualisierung.

Auf die Visualisierung baust Du Dir ein paar schöne grosse Seiten, auf welchen man die Temp-Istwerte anzeigt und mit grossen Buttons die Sollwerte verstellt und von Komfort auf Standby schalten kann.

Über einen WLAN-Router und einem GOOROO-Tablet könnte man diese Visualisierung dann sogar mobil anbieten.

Und da gibts genug Möglichkeiten. (Siehe Forum)
Aber lass uns erst mal diese Möglichkeit diskutieren.

Gruss
PeterPan

PeterPan
14.07.04, 21:59
Hallo nochmal..

den PC-Teil gibts übrigens noch kleiner (von der Grösse)

http://www.yellochip.de/ebay/bilder/snote1.jpg


Penium 2,8GHz 533MHz
512 MB DDR
40GB HDD
DVD +- Brenner

Preis um die 800 Euro

Hat sogar ne serielle RS232 zum ETS-Programmieren :D

Gruss
PeterPan
*der von Siemens kommt*

Fritz P
14.07.04, 22:08
Nee Peter Pan,
PC wird hier keiner gesucht.
Der ist vorhanden und soll über den Joystick am Rollstuhl bedient werden, da der Reha-Mann damit auch die restliche Umfeldsteuerung (Türen, Licht, Rollo usw.) erledigt.
Was ich suche ist alles was zwischen Rechner und Heizkörper liegt und noch einen der das proggen kann.

Gruß Fritz

Edit......der von Siemens kommt ???????
Die können das nicht haben sie mir heute gesagt.
War wohl zu groß der Auftrag mit 5 Heizkörpern. ;-)

MarkusS
14.07.04, 23:17
Liegen da irgendwelche Stromleitungen zu den Heizkörpern oder kann man da mit relativ geringem Aufwand welche legen?

Frage ans Plenum: über EIB steuerbare Stellantriebe mit Batterie und Funk - hat das wer?

Raumtemperatur über RTR - könnte man in jeden relevanten Raum einen Raumtemperaturregler setzen (Busleitung legen)?

Frage ans Plenum: EIB-RTR mit Batterie und Funk - hat das wer?

Alternativ: Temperatur mit Enocean-Thermostaten (eigene Spannungsversorgung mit Solarzelle) und dem Schlaps-Gateway (Gamma: Geht damit schon die Auswertung von dem Enocean STM 100?) auf den Bus - dann bräuchte man was Zentrales das aus den reinen Temperaturwerten die Telegramme Ventil auf / zu ableitet.

Und dann ist immer noch die Frage: Integration in den Joystick - wie kriegt man da den Bus dran - und dafür bräuchten wir Infos von dem Joystickmann - das ist in meinen Augen der Knackpunkt.

Der EIB-Part ist vom technischen her eigentlich trivial - fünf Heizkörper mit Stellantrieben sind eigentlich nix wofür man da als Programmierer ein Grossprojekt auflegen würde.

Gruss
Markus

Fritz P
14.07.04, 23:50
Neiiin, nicht den Bus an den Joystick.
Das macht der Reha-mann, dann wird der Joystick zum Mausersatz und der PC wird damit bedient.
Busch hat mir da schon eine Lösung angeboten, aber was hab ich von Powernet zu halten ?
Und hau mir hier nicht so viele Abkürzungen um die Ohren, ich komm aus dem Sanitär-Heizungsbereich.

Gruß Fritz

OStein
15.07.04, 00:04
Hallo Fritz,


ein HKL'er, der sich an den EIB wagt? Es geschehen noch Zeichen und Wunder


Was Du brauchst, ist einmal die Heizungssteuerung per Stellantrieb und Raumtemperatur-Regler und dann die PC-Visualisierung (z.B. browserbasiert).

Also, in der BJ-Welt einmal pro HK einen 6164/10 (Stellantrieb), einmal pro Raum einen 6164U (Heizungsaktor) und einen Regler, z.B. 6134/10, (der hat keine lokale Bedienmöglichkeit). Dann noch einmal ein 6186-L LAN-Gateway, das die Visualisierung liefert. Fertig.

Natürlich muss die entsprechende EIB-Basis vorhanden sein (grünes Kabel, Netzteil, ETS).

Hope that helps...

MarkusS
15.07.04, 01:03
Nanana, lass mir den F.P. in Ruh, wir können über jeden nicht-Elektriker froh sein der mal hier ins Forum geschwommen kommt und sich für eine Bus-Lösung interessiert :D

Also:

Bus für SHK-Einsteiger (Einfachversion):
- Von den Heizkörpern die Aufsätze von den Thermostatventilen runterschrauben, da kommen stattdessen Themo-Elektrische Stellantriebe drauf, z.B. die beliebten weil billigen Möhlenhoffs. Prinzip sollte bekannt sein, wenn Strom an dehnt sich in dem Stellantrieb durch erwärmung was aus und schiebt den Stift vom Ventil rein -> Heikörper geht auf, Bude warm. Die TE-Stellantriebe gibt es für 230V und für 24V.

- Ansteuerung über Heizungsaktor, im Prinzip ein Gerät das über den Bus (von einem RTR = RaumTemperaturRegler) den Befehl bekommt, den Stellantrieb auf- oder zu zu fahren. Stark vereinfachend ein normaler Schalter an / aus. Diese Heizungsaktoren gibt es als Geräte für den Verteilerschrank oder als "Pillen" die man in einer Unterputzdose z.B. am Heizkörper "verstecken" kann.

Zwischen Heizungsaktor und Stellantrieb brauchst Du eine Leitung, bei 230V z.B. 3x1,5 mm2 NYM, bei 24V tuts im Prinzip ein zweiadriger Klingeldraht.

Der Heizungsaktor braucht eine Versorgungsspannung die er dem Stellantrieb schicken kann.

- In jedem zu regelnden Raum braucht man einen RTR (s.o.), die gibt es in zig Versionen mit mehr oder weniger Schnickschnack, z.B. integriert mit Tastern, mit Display, Beleuchtung oder ganz primitiv als kleiner Aufputz-Kasten mit Drehrad zur Temperatureinstellung. Der RTR hat einerseits ein Programm dass er abspult mit vordefinierten Temperaturen, andererseits kann man den über das Stellrad beeinflussen - oder über den Bus, indem man eine neue Solltemperatur vorgibt. Dementsprechend sagt der RTR dem Aktor dass er den Heizkörper auf- oder zumachen soll.

Zwischen dem RTR und dem Heizungsaktor brauchst Du ein Buskabel, im Prinzip ein etwas besseres, abgeschirmtes Telefonkabel (ist genormt, kann man eigentlich nix falsch machen ausser richtiges Telefonkabel zu verlegen).

Damit das Ganze überhaupt geht braucht man noch eine serielle Schnittstelle um den Bus zu programmieren und eine spezielle Spannungsversorgung.

Bis hierhin reden wir von Materialkosten ca. EUR 110,-- pro Heizkörper (Stellantrieb und Heizungsaktor, mit einem zentralen Aktor wie z.B. mit dem 6-kanaligen Siemens N605 sollte das für EUR 80,-- / Heizkörper gehen). Pro RTR von EUR 80-500, letzteres dann mit allem möglichen Klimbim und gebürstetem Edelstahl. Dazu noch serielle Schnittstelle und Spannungsversorgung, nochmal EUR 350,-- drauf. Soweit landen wir bei Materialkosten EIB-Komponenten von ca. EUR 1.000-1.200.

Dadrauf kommt noch das verlegen der Leitungen, von hier aus nicht zu schätzen da keine Infos zum Gebäude.

Um das ganze PC-bedienbar zu machen nochmal plusminus EUR 1.100,-- oben drauf für ein Gateway vom EIB zum PC.

Programmieraufwand: Rein der EIB für fünf RTR ne Stunde, das PC-EIB-Gateway ab zwei Stunden. Planung / besprechung kommt da noch obendrauf.

Ja, man könnte sagen dass das a bisserl teuer ist für fünf Heizkörper. Was den Preis treibt ist dass da zentrale Komponenten drin sind die eigentlich noch viel mehr könnten als ein paar blöde Stellantrieb aufzumachen, mit der Visu vom Gateway könnte man eigentlich ein ganzes Haus steuern - mit allen Schikanen, bei Bedarf übers Internet, dazu kommen noch komplexe Logikfunktionen, wenn Du willst kannst Du da auch noch eine Solaranlage drüber steuern u.s.w. - dazu hatte ich Dir im anderen Forum ja schon was geschrieben. Diesen ganzen Luxus muss man leider auch dann bezahlen wenn man ihn nicht brauchen kann - deswegen "rechnet" sich der EIB eigentlich nur dann wenn man ihn gewerkintegrierend einsetzt - oder wenn es keine andere Lösung gibt.

So wie Du schon im anderen Forum geschrieben hast kann der Kunde von seinem Rollstuhl aus schon Licht, Rolladen und Türen bedienen - wenn das mit einer klassischen E-Installation ohne EIB hingebaut wurde hat er da wahrscheinlich das Doppelte dafür an den Elektriker bezahlt wie mit einer EIB-Lösung.

Gruss
Markus

Fritz P
15.07.04, 23:43
Nee Markus,
das ganze ist noch nicht gebaut.
Leider kommt der Reha-Mann aber nicht damit um die Ecke was ihm da zur Verfügung steht, sonst würde es ja eventuell nur eine Erweiterung der geplanten Anlage. Aber er schweigt sich aus, ich denk mal daß er das auch nur weitergibt und nicht selbst im Griff hat.
Da mit den Heizkörpern jetzt ja wieder von vorn angefangen wird haut das auf der Kostenseite natürlich fürchterlich rein.

Gruß Fritz

Fritz P
16.07.04, 00:28
Ach OStein,
hab mal ein Praktikum als Kabelaffe gemacht.................
Danach fand ich es besser ein anständiges Handwerk zu erlernen.
;)
Gruß Fritz

OStein
16.07.04, 09:15
@Fritz P:

:D :D :D

MarkusS
16.07.04, 12:07
Original geschrieben von Fritz P
das ganze ist noch nicht gebaut.
Leider kommt der Reha-Mann aber nicht damit um die Ecke was ihm da zur Verfügung steht, sonst würde es ja eventuell nur eine Erweiterung der geplanten Anlage. Aber er schweigt sich aus, ich denk mal daß er das auch nur weitergibt und nicht selbst im Griff hat.
Da mit den Heizkörpern jetzt ja wieder von vorn angefangen wird haut das auf der Kostenseite natürlich fürchterlich rein.


Grübel.

Wenn da noch nix gebaut ist wäre das Vorhaben doch wie geschaffen für den EIB. Wenn man das ganze insgesamt betrachten kann mit Licht, Heizungs-, Rolladen- und Türsteuerung und eine Visualisierung / PC-Anbindung über alles laufen lassen kann wäre es mit dem EIB sehr wahrscheinlich möglich da richtig Geld zu sparen! Und man könnte es sich auch schenken, die einzelnen Steuerungen irgendwie ineinander und in den Joystick zu integrieren, die ganzen Leitungen könnte man auch in einem Aufwasch in die Wände klopfen.

Das ist DAS Anwendungsszenario für den EIB, genau dafür wurde der EIB konzipiert und kann da seine Stärken ausspielen!

Wenn Du dazu einen fähigen Elektriker findest und mit dem zusammenarbeitest wäre das ein toller Einstieg in den EIB - und der Kunde hätte diverse Vorteile:
- wahrscheinlich deutlich preiswerter
- EIB ist flexibel, Anlage kann durch umprogrammierung an geänderte Anforderungen angepasst werden

Ich hoffe nur dass der Reha-Vogel noch keinen unterschriebenen Auftrag auf dem Tisch liegen hat :confused:

Gruss
Markus

Fritz P
19.07.04, 00:13
Nur mal so um ein Lebenszeichen zu geben.
Nicht das Ihr glaubt es würde mich nicht mehr interessieren.

Aber bitte, versucht nicht mir zu erklären wie ein Stellantrieb funzt (und wenn dann bitte richtig);)
Wichtig wären mir Erläuterungen zum Gateway und der benötigten Software.

Gruß Fritz

MarkusS
19.07.04, 06:11
Original geschrieben von Fritz P
Aber bitte, versucht nicht mir zu erklären wie ein Stellantrieb funzt (und wenn dann bitte richtig);)

Brummel :D


Original geschrieben von Fritz P
Wichtig wären mir Erläuterungen zum Gateway und der benötigten Software.


Gateway z.B. Gira Homeserver oder eibport von Babtec. Über die Forensuche findest Du Stoff dazu. Programmierung der Gateways über einen normalen Windows-PC, erforderliche Software ist beim Gateway dabei. HS incl. erforderlicher Schnittstelle ab ca. EUR 1700-1800, eibport in der Version ohne ISDN ab ca. EUR 1.100. Beim eibport kann die RS232 zur Busprogrammierung ggf. entfallen da iets-Server zur geplant? bzw. eingebaut?

Zum programmieren des EIB die ETS3 von der EIBA. Erhältlich bei der EIBA, Preis knapp unter EUR 1.000,--, genauen Preis weiss ich nicht auswändig.

Gruss
Markus

Fritz P
20.07.04, 23:26
Schade das Thema ist grade gestorben.

Die Heizkörper sollen jetzt über programmierbare Th-Köpfe geregelt werden.
Für mich ists Unsinn da mein Kunde dann ja eigentlich noch immer keinen Zugriff darauf hat da er zum ändern der Zeiten oder Temperaturen wieder auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Trotzdem erstmal meinen Dank dafür das Ihr Euch die Zeit für mich (EIBTrottel) genommen habt.

Da ich das Thema aber nach wie vor für interessant halte werd ich Euch im Auge behalten.

Gruß Fritz (Der gern mal erklärt wie ein Th-Ventil schliesst)
;)

MarkusS
21.07.04, 10:19
Schade!

Gruss
Markus