PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Gartenhaus ohne Busleitung



cindom
10.07.04, 13:42
Hallo,

eigentlich kenne ich ja so ziemlich alle EIB-Geräte aber trozdem hier meine Frage:


Ich möchte folgendes realisieren:

Gartenhaus (Kinderspielhaus) ca 30 m vom Haus weg mit 230 V vorhanden aber keine Busleitung.

Im Haus sollen drei Verbraucher geschaltet und ein Präsenzmelder montiert werden.
Natürlich soll das ganze lokal bedient werden, zudem soll natürlich vom Haus aus über vorhandene Tastsensoren geschaltet und über HS Visu überwacht (Status) werden.

Das kostspielige dabei ist meines Wissens der Funk EIB Umsetzer der dann im Haus montiert werden muß um die Funk-Komponenten die im Gartenhaus sind wiederum an den Bus anzubinden.

--> ist der Gira Funk-Umsetzer eigentlich bidirektional?

Hat jemand ein (wenn auch exotische) günstigere Variante auf Lager?


Grüsse


Dom

OStein
10.07.04, 14:49
Also, ich weiss ja nicht, was Deine Arbeitszeit so wert ist, aber 30m Buskabel im Garten vergraben schlägt kostenmäßig sicherlich den Funkumsetzer ;-) Oder ist Euer Garten betoniert? :)

emo
10.07.04, 17:53
Hallo Cindom,

ich hab auch keine Busleitung in der Garage.
Hab ein Berker Funkumstzer im Haus und zwei Minihandsender zum bedienen des Garagentores, dass über Funkaktor betätigt wird. Funktioniert wunderbar. Benutze den Funkhandsender in gross noch für den Rest des Hauses.
50 Kanäle sind schon toll.

Kosten tut´s natürlich auch was.
Günstiger gibt es dass ganze von Hager - hast du aber auch viel weniger Kanäle. Guck mal in Katalog.

Gruss emo;)

Joschi Raab
11.07.04, 11:52
Hallo,
Ich würde mal bei HAGER fragen. Die haben ein Funksystem für EIB. Ich glaube der Medienwandler selber kostet gerade mal 160 Euro.

MfG

smarteib
11.07.04, 12:50
Hallo Dom,

ich kann dir aus Erfahrung, eigentlich nur von dem Vorhaben abraten. Denke bitte an den Temperaturbereich und Frost. Im ersten Jahr gings gut im zweiten wars dann aus. Es gibt kaum Eib-Geräte die für einen Temperaturbereich Aussen geeignet sind. Habe alles wieder geändert, alle Aktoren im Keller in einer Unterverteilung und von da aus 3 x 10 x 1,5 für umfangreichen Szenarien. Bewegungsmelder gibt es für aussen. Die Sicherheitsfrage ist auch zu stellen wenn EIB im Garten (sehe ich aber als nicht so kritisch).

Gruß Bruno

Ahorn
11.07.04, 13:08
Hallo Cindom,

für deine Anwendung würde ich Powernet einsetzen.
1 Bandsperre, 1 Systemkoppler, 1 konventionellen Bewegungsmelder mit Binäreingang, 1 weiteren Binäreingang für die Örtlichen Taster und mit dem Aktor mußt du tricksen wegen der Temperaturen, evtl. ein Hensel Gehäuse mit einer kleinen Heizung z.B. wie im Kameragehäuse.
Ob das ganze noch Preislich im Verhältnis zum Funk interessant ist mußt du dir ausrechnen, aber es währe eine Lösung ohne Erdarbeiten und mit vollen Busfunktionen (Status u.s.w.)

Gruß
Ahorn