PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17. Bit



Ismail
07.12.00, 14:45
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

In unseren Telegrammen haben wir ja in der Zieladresse einen 17. Bit.
wenn der 17.Bit =0 ist ist die Zieladresse physikalisch.
Also es wird nur ein Teilnehmer angesprochen.

wenn der 17.Bit =1 ist ist die Gruppenadresse die Zieladresse. Es werden alle Teilnehmer mit dieser Gruppenadresse angesprochen.

Es ist ja im Normalfall so das der 17.Bit =1 ist, wie kriege ich es denn hin das ich den Bit auf 0 stelle.


Können Sie mir diese Frage beantworten??


Ich danke Ihnen im vorraus für Ihre Mühe


Ismail Baglar

Meudenbach
08.12.00, 18:28
Lieber Ismail,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht so recht, aber ich versuch mal , Dir eine passende Antwort zu formulieren.

Es ist richtig, daß 17.Bit der Zieladresse bestimmt, ob es sich bei den vorhandenen Daten um eine Gruppenadresse oder um eine physikalische Adresse handelt. Ist das 17. Bit = 0, dann werden die Geräte direkt angesprochen. Dies wird aber nur zur Programmierung des entsprechenden Gerätes benötigt (Download oder Upload). Eine Aktion des Gerätes (Schalten etc.) ist über diese Art der Kommunikation nicht möglich es sei denn, Du kennst die Applikation (S19-File) und Du weist, welches Bit Du im Speicher des Gerätes "kippen" mußt, um gewünschte Aktion zu erzielen. Dies ist aber äußerst aufwendig und erfordert höchste Systemkenntnis sowie eine Software, mit der Du Rohdaten auf den Bus senden kannst (bspw. DOS - Busmonitor).

Um also das entsprechdende Bit auf "0" zu stellen, müßtest Du Dir einen eigenen Schnittstellentreiber programmieren, mit dem Du entsprechende Telegrammfolgen selbst generieren kannst. Da dies aufgrund des kritschen timeing - Verhaltens ebenfalls äußerst schwierig ist (haben sich schon viele die Finger wund programmiert) kann ich nur abraten.

Da ich, wie schon erwähnt, nicht weis was Du vor hast, kann ich Dir also auch nicht weiter helfen. Deiner Frage entnehme ich (vemutend), daß Du geziehlt Teilnehmer ansprechen willst um diese bspw. zu schalten. Dafür ist dieses System aber nicht geeignet (noch nicht). Die Aktionen der Geräte werden grundsätzlich über Gruppenadressen ausgelöst (17.Bit = "1") und diesen Befehl hören alle! angeschlossenen Geräte der Linien in denen diese Telegramm geleite oder abgesetzt wird.

Als Tip nenne ich Dir das EIB - Handbuch. Dies kannst Du bei der EIBA (www.eiba.com) für ca. 500,- DM beziehen. In diesem Buch findest Du die kompletten technischen Informationen die Du für Dein Vorhaben benötigst.

.... es würde mich aber mal Interessieren, was Du da machen willst.....

mit besten Grüßen aus Unna

Mike