PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht Verknüpfung Garage ...



Andres
07.07.04, 00:37
Hallo,

Mein elektrisches Garagentor ist mit einem Magnetkontakt versehen.
Nun habe ich über den HS folgende Verknüpfung:
1. wenn Garage auf und Dämmerungsschalter dunkel, dann Licht in Garage an
2. Tür zu oder hell dann Licht aus
Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich eine EIB Alarmanlage eingebunden, diese fragt ständig den Magnetkontakt ab. Das hat zur folge, daß ich bei Dämmerung zwar in der Garage das Licht einschalten kann, jedoch sobald der Magnetkontakt abgefragt wird das Licht ausgeht, weil es ist ja noch hell!
Mir fehlt ein Denkansatz für die Lösung.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

MfG

B.Andres

Michel
07.07.04, 01:11
Ich habe das noch nicht richtig verstanden:

In welchen Situationen geht das Licht aus? Tor auf oder zu, Draussen dunkel oder hell?
Wann willst du in dem Beispiel das Licht schalten? Bei offenem Tor oder geschlossenem?

Irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch. Mehr Input bitte!

Gaston
07.07.04, 02:03
Hallo ANdres,

Der Grund für dieses verhalten ist dass die Objekte im Homeserver wahrscheinlich implizit das "Aktualisieren" flag gesezt haben. Somit aktualisiert die Antwort auf den "Read" Befehl von der Alarmanlage auch das Objekt im Homeserver.

Was Du also im HS2 machen musst, ist den Ausgang (send by change) in der Logik verwenden damit ein Telegram nur gesendet wird wenn sich der Wert auch ändert.

Grüsse,
Gaston

Michel
07.07.04, 02:45
Hallo Gaston,

das war auch meine erste Idee. Dann hat mich die Fragestellung aber doch ein wenig "verwirrt".
Aber wahrscheinlich hast Du Recht und ich versuchte mal wieder "um die Ecke" zu denken.

Nur: wenn sich der Status des Magnetkontaktes nicht ändert (Tor auf, Licht an -> Read von der Alarmanlage -> Tor auf, Licht aus), dann brauchen wir wirklich mehr Input. Mit send-by change kommen wir allein nicht weiter.

tweky
07.07.04, 09:09
Hy,
Das hat zur folge, daß ich bei Dämmerung zwar in der Garage das Licht einschalten kann, jedoch sobald der Magnetkontakt abgefragt wird das Licht ausgeht, weil es ist ja noch hell!
also ich komme mit dieser Aussage nicht wirklich klar. Entweder ist es Dunklel oder es ist Hell. Beides gleichzeitig ??

gruss
tweky

Gaston
07.07.04, 12:00
Original geschrieben von Michel
Hallo Gaston,
Nur: wenn sich der Status des Magnetkontaktes nicht ändert (Tor auf, Licht an -> Read von der Alarmanlage -> Tor auf, Licht aus), dann brauchen wir wirklich mehr Input. Mit send-by change kommen wir allein nicht weiter.

:confused:

Also wenn z.B. Tuer auf und es ist draussen hell, dann soll das Licht ja ausgehen. Aber eben nur im Eventfall. Wenn nun das Tor aufsteht und es ist hell, so kann der Hausherr das Licht per schalter anschalten und basta. Nur wenn hnun der Kontakt abgefragt wird, so bekommt der HS das mit und behandelt dies so als sei nun das Tor wieder aufgegangen und schaltet das Lich aus. Mit "send by change", nicht da er ja schon beim letzten mal das Licht ausgeschaltet hat.

Auf der anderen Seite ist dies ein aehnliches Problem wie ich schon einmal fuer ein Mitglied per AB/S 1.1 geloest habe. Es geht eigentlich darum dass es nicht immer sinnvoll ist jeden Zustand zu senden. Im Fall Tuer auf/hell glaube ich dass man eigentlich nichts senden sollte, da dies wenig sinn macht. Falls das licht naehmlich an war, will man es je nicht in genau diesem Fall ausschalten, dieses Ausschalten ist nur ein Abfallprodukt der Logik bei der man fuer jedes Event irgendetwas schicken muss.

Gruesse,
Gaston

Andres
08.07.04, 21:38
Hallo Alle zusammen,

Endschuldigung, daß ich erst Heute zum lesen der Antworten gekommen bin.
Aber genau das war es:

"Was Du also im HS2 machen musst, ist den Ausgang (send by change) in der Logik verwenden damit ein Telegram nur gesendet wird wenn sich der Wert auch ändert."

Ich hatte es schon geahnt, daß ich den Wald vor Bäumen nicht gesehen habe.

Danke für die Hilfe, es funktioniert alles ganz prima!

MfG

B.Andres