PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte in der HS Logik speichern - wie???



viceversa
05.07.04, 13:51
Wie kann ich mit dem Homeserver folgendes Problem lösen? Von einem ABB Delta Meter bekomme ich den aktuellen Zählerstand meines Energiezählers als 4 byte Wert geliefert. Ich möchte nun gern den Energieverbrauch in kWh der letzten 24h in der Visualisierung angezeigt bekommen und in ein Archiv ablegen.

Ich müßte dazu beispielsweise den Zählerstand des gestrigen Tages vom Zählerstand des heutigen Tages subtrahieren und hätte dann den Verbrauch der letzten 24h.

Nun ist dem Homeserver zwar der Wert von heute (aktueller Zählerstand) bekannt, aber der Wert von gestern nicht (mehr).
Wie kann ich diesen 4byte Wert über 24 h in der Logik speichern, um ihn später zu verrechnen?

Danke!

Michel
05.07.04, 14:12
Wie wäre es, wenn Du den alten Wert jeweils um 0.00 Uhr in ein internes K-Objekt speicherst?
Dazu brauchst Du nur:
[list=1]
internes K-Objekt, in dem Du den alten Wert speichern willst
eine Zeitschaltuhr, die jeweils um 0.00 Uhr per Befehl den Wert dieses K-Objektes auf den aktuellen Wert des Deltameters speichert
am besten noch einen Remanentspeicherbaustein, für den Fall der Fälle
[/list=1]
Damit steht dir der jeweils gestrige und der aktuelle Stand zur Verfügung und mit den neuen Logikbausteinen kannst du dann rechnen.