PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rollo auf/ab in lichtzsene einbauen - WIE ?



user
09.11.01, 04:34
hallo,
in meinem EIB projekt gibt es eine lichtszene und es gibt eine rollo zentral auf/ab gruppe.
nun soll wenn die taste für "rollo zentral ab" gedrückt wird auch das licht im wohnzimmer angehen, bzw die lichtszene starten.
(oder halt andersrum, rollo in die lichtszene integriert)
mein problem dabei : die appli für die lichtszene kennt nur an/aus und wert, aber kein auf/ab für den rollo/jalosie.
wie schafft man es die die zwei sachen zu kombinieren ??
das selbe problem habe ich mit einem dämmerungsschalter, der kann auch kein auf/ab....nur an/aus !
freue mich über jede antwort, danke im vorraus.....holger

Dirk Beyer
09.11.01, 07:56
Hi User,

hinter den "AUF und "Ab" verbirgt sich auch nur eine 1 für "Ab" oder 0 für "Auf" (Wenn Du die Motoren richtig angeschlossen hast).

Verbinde einfach das "Bewqegen - Objekt" der Jalousie mit dem Licht - Schaltobjekt des Szenenbausteins. Falls es mit dem "Lernen" nicht so ganz funzt, denk dran die L-Flags einzustellen. (1 Reprtäsentatnt pro Gruppe!)

Gruß

Dirk Beyer

a hafner
10.11.01, 10:44
hi holger,

wie du deine rollo´s bewegt bekommst weißt du ja schon von dirk (hi übrigens).

meistens ist es jedoch so das die rollos nicht bei allen lichszenen bewegt werden sollen. dies ist aber beim lichtzszenenbaustein (busankoppler REG) nicht möglich da dort immer alle aktorgruppen ein telegramm senden .......also auch das rollo entweder einen auf=>"0" oder ab=>"1" befehl bekommt.

interessant sind von daher lichtszenentaster (wie unsere merten multifunktionstaster) die auch die option "kein telegramm" kennen und das rollo einfach da lassen wo es ist z.B. abends im wohnzimmer oder im vortragsraum die szene "pause".

gruß

alexander

user
15.11.01, 18:58
hallo dirk und alexander,

danke schon mal für eure antworten.
das mit der lichtszene funktioniert jetzt, war eigentlich ganz einfach ! eine frage habe ich nochmal wegen der flags, irgendwie hab ich das immer noch nicht so ganz kapiert :
wenn die rollos jetzt runterfahren, geht das licht an und beim hochfahren auch wieder aus. ! prima.
will man das licht dann aber mit dem "normalen" schalter einschalten, so muss zweimal getastet werden bis das licht angeht. der schaltaktor hat's wohl nicht mitgekriegt.
wo muss ich jetzt nochmal was für ein flag setzen ?
hatte das gleiche problem bei den treppenhaus schaltungen, dort habe ich es mit dem "status-object" der aktoren gelöst.

nochmal was an alexander :

ich benutze den 4fach multifunktionstaster von merten, die applikation ist echt gut.
aber, ich habe das ganze auch mit dem einfach busankopplereinsatz versucht, doch da geht das licht beim hochfahren der rollos an und beim runterfahren aus.
habe ich evtl. den BUA falschrum eingebaut ? aber er lässt sich ja in der appli auch mit led unten/oben wohl invertieren.
würde das das problem lösen ?
oder muss ich irgendwo irgendwas anderes invertieren um bei ab / lich an und bei auf / licht an zu bekommen ?

danke wieder im vorraus......holger

Dieter Koch
15.11.01, 19:57
Hey User

1. Der Merten 4-fach MF-Taster funktioniert nur mit dem BCU 2 Busankoppler (nicht wahr Alex). Alles andere ist Zufall.

2. Die Flags, die erwähnt wurden, beziehen sich auf die L-Flags der Schalt-/Dimm-/Jalousieaktoren.
Du musst bei einem Schaltaktor das L-Flag des Schaltobjektes aktivieren - nicht vom Status-/Rückmeldeobjekt. Beim Dimmaktor vom Wertobjekt (1 Byte) und beim Jalousieaktor vom Beweg-/Fahrtobjekt.
Beim Schaltaktor sollte die Grp-Adr die sendende sein, die der Taster schickt. Wenn der Lichtszenenschalter diese Adr sendet, bekommt der Taster vor Ort das mit und aktualisiert seinen Wert.

Aber Vorsicht:
Kontrolliere in diesem Fall nach Möglichkeit alle Kommunokationsobjete, in denen die Lichtszenengruppenadressen (was für ein langes Wort) vorkommen. Es gibt Geräte, die haben die L-Flags default mäßig gesetzt. Diese müssen dann alle deaktiviert werden. Es darf immer nur einen Schaltkanal mit dem aktivierten L-Flag geben. Achte auf die sendenden Adressen. Es ist die mit dem Haken, wenn Du einen Doppelklick auf das entsprechende Kommunikationsobjekt machst. Auf keinen, keinen, keinen Fall, darf diese Haken vor z.B. "Zentral aus"-adresse stehen.

Auch ich habe was für Alex:
Euer 4MF-TS ist wirklich gut in der Software. Macht den Monteur aber zum Feinmechaniker, wenn er das Frontend mal wie gewohnt abziehen möchte. Dann löst sich die Frontplatte nd alle 8 tasten, Federn usw. ligen auf dem Boden. Wäre verbesserungswürdig.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

PS: Meine den ARTEC-Taster

a hafner
16.11.01, 18:08
hi holger,

es hört sich für mich so an als ob du dein licht mit der "rollo zentral fahren" adresse einfach mit schaltest.
dann können da die taster natürlich nicht mitbekommen die nur die "wohnzimmerlicht schalten" adresse haben.

sinnvoller wäre es dann wirklich die lichtszenenfunktion des artec zu nutzen und mit 2 aktorgruppen das licht und die rollo über ihre eigenen adressen zu bedienen.
nur dann kommen übrigens auch die L-flags ins spiel die es dem taster dann bei einem langen tastendruck ermöglichen die aktuellen werte aus den aktoren auszulesen.

oder hast du es noch anders gelöst den viele wege führen bekanntlich nach rom.

bei dem busankopplereinsatz gibt es keine szenenfunktion hier kannst du aber die flanken applikation nutzen. objekt A schaltet beim drücken das licht, objekt B bewegt beim loslassen die jalousie "ein" für runter "aus" für rauf. vorausgesetzt der rollomotor ist richtig angeschlossen! falls du dort mit einer gruppenadresse arbeitest und das licht angeht (objektwert="1") und das rollo dann hochfährt dann wird wohl die drehrichtung beim anschluss vertauscht worden sein.

ach und dieter das mit dem artec-puzzle hatte ich selber auch schon. am besten immer die anwendung mit dem rahmen zusammen abziehen.

die jungs in unserer entwicklung haben schon einige stunden gegrübelt diesen wohl flachsten eib taster so hinzubekommen. das da unseren rohen handwerkerhände schon mal die haltekräfte der kunstoffklammer besiegen bleit leider nicht aus.
aber nachdem man das erste mal alle kleinteile wieder zusammenhat passt man beim nächsten mal halt ein wenig auf (ich auch :) )


gruß

alexander

user
17.11.01, 04:21
hallo alexander,
ja genau, du hast recht, ich schalte das licht mit der "rollo zentral fahren" adresse einfach mit.
also muss ich wohl doch besser eine lichtszene benutzten.

p.s. das mit dem busankopplereinsatz und der applikation flanke ist auch ein super tip. danke.

gruss holger