PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Klappladen



Juergen Kempf
28.06.04, 19:52
Hallo
Ich hätte da jetzt auch mal eine Frage zur Steuerung von Klappläden an den Fenstern. Nimmt mann dazu einen Jalousieaktor ? Die Klapläden sollen halt jeweils Auf, Zu und in eine Schattenstellung ( fast Zu ) gefahren werden. Jeder Klappladen hat einen Motor, also 2 je Fenster. Der Anschluß soll je Motor ein Kanal sein. Somit ist dann schon mal das versezte Schließen und Öffnen möglich.

Oder hab ich da jetzt grundsätzlich einen Denkfehler schon im Ansatz ?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße, Juergen

Dieter Koch
29.06.04, 07:51
Hallo Jürgen,

im letzten Jahr habe ich für einen Kunden eine Klappladenanlage programmiert. Jedes Fenster hat eine eigene Steuerelektronik bauseits gehabt. Diese Elektronik hat den Zeitversatz realisiert.
Alles ohne Probleme.
Wenn Du das über den EIB machen willst, wirst Du Probleme bekommen, oder ein Berg von Logikgattern ist erforderlich.

Gruß
Dieter

rumo
29.06.04, 09:38
Hallo Dieter,

ähnliches Problem habe ich jetzt.

2 Dachfenster, die nicht aufgehen / offen sein dürfen, wenn die Wintergartenmarkise runterfährt.

Ich dachte an die einfache Lösung, dass bei Bewegung der Wintergartenmarkise erst die Dachluken geschlossen werden und 30 Sekunden später die Markise gefahren wird. Und umgekehrt, wenn die Dachluken geöffnet werden sollen (nicht schliessen), dann vorher erst 30 Sekunden die Wintergartenmarkise einfahren lassen. Man kann ja über Gruppenadressen mehrere Aktoren zum "Lauschen" bewegen, aber wie bekomme ich den Zeitversatz herein.

Gibt es vielleicht Aktoren, die ein weiteres Signal / Befehl absetzen können, wenn sie ihren Job beendet haben?

Grüße
Marcus

Juergen Kempf
29.06.04, 09:49
Hallo
Also genau das ist zur Zeit halt das größte Problem mit dem Zeitversatz.
Da der zweite Klappladen eine Abdeckleiste über den ersten legt , muss dieser wirklich auch später schließen, oder halt beim öffnen , früher starten zum öffnen. Jetzt dachte ich , daß es vieleicht einen Aktor mit solch einer Aktion gibt. Also praktisch einer Vorang- bzw. Verzögerungsschaltung.
Aternativ müsste ich halt erst den ersten Laden schließen, dann über einen Kontakt die Position abfragen, und dann den zweiten schließen.
Sieht aber vermutlich nicht sonderlich gut aus. Besser wäre eine Optik von Aussen, wenn beide fast gleichzeitig schließen, nur der eine dann immer etwas verzögert.

Gruß Juergen

Hujer
29.06.04, 13:31
Was schreibt denn der Hersteller der Klappläden bei Windalarm vor, offene oder geschlossene Klappläden?

Gruß Frank :)

tweky
29.06.04, 17:20
Hy leute,


Da der zweite Klappladen eine Abdeckleiste über den ersten legt , muss dieser wirklich auch später schließen, oder halt beim öffnen , früher starten zum öffnen. Jetzt dachte ich , daß es vieleicht einen Aktor mit solch einer Aktion gibt. Also praktisch einer Vorang- bzw. Verzögerungsschaltung.
Aternativ müsste ich halt erst den ersten Laden schließen, dann über einen Kontakt die Position abfragen, und dann den zweiten schließen.


ich verstehe es nicht ganz... Diese Klappladen- Motore setzt man ja auch ohne EIB und irgendwelche Logiken ein. :D Einfach mittels "normalen" Taster für auf/zu.
Bei den Klappläden was ich schon gehabt habe, gabs in der Steuerung selber ein Poti mit der man die Verzögerung einstellen kann. Es gibt auch Steuerungen die standart Verzögert sind. Je nach Fahrbefehl fährt Bsp. Ausgang A früher oder später... Besorg die mal die Anleitung von dem Ding, vieleicht findest Du da rat. Weil, es muss/ sollte auch ohne EIB möglich sein.

Und fals Du wirklich Tricksen mußt (was ich nich glaube) dann probiers mal mit der Einschalt- bzw. Ausschaltverzögerung im jeweiligem Aktor.


gruß
tweky

brecki
29.06.04, 18:35
Hallo,
wenn du einen Rolladenaktor von Hager TS223 nimmst bietet dieser das Zustandsobjekt an. hier kann man Auf /Zu in Fahrt etc. einstellen.Über die Sendeadresse könnte man die folgeschaltung realisieren. Ansonsten als Torschaltung mit Zeitglied mit dem TK024 von Hager. Hat 200 Objekte kann man "fast" alles mit realisieren. Damit habe ich auch schon Fenster und innenliegende Verdunkelung verriegelt!

Uli
30.06.04, 17:51
Hallo Jürgen,

wir haben einmal Antriebe für einen Kunden von der Fa. Elero eingebaut.
Dieser Klappladdenantrieb hat eine zeitliche Verzögerung für den Antrieb
des Klappladens mit der Abdeckleiste, welche im Motor geregelt wird,
fest eingebaut. (kann zu oder abgeschaltet werden)
Desweiteren kann man bei den "Eleros"
zwei Antriebe problemlos parallel schalten,
d.h. pro Fenster mit 2 Klappläden braucht man nur einen Aktorkanal!

Gruss
uli

weitere Infos:
http://www.elero-antriebstechnik.de/de;produkte;klappladenantriebe.htm