PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELVIS Fehlernummer



texmurphy901
28.06.04, 11:12
Hallo,

ich habe da ein (hoffentlich) kleines Problem mit ELVIS und hoffe, dass mir irgendjemand hier vielleicht helfen kann...
Seit kurzem habe ich ELVIS und wollte es nun natürlich auch testen (im Privathaus meines Chefs...). Also einfach eine Visualisierung mit nur einem Schalter erstellt, gültige Gruppenadresse rein, COM-Port gewählt, Kabel ran an Bus und .... Fehler!!!(Logdatei)
[10:26:56.500] [Port Port:EIB] IConnection::Open returned 5
[10:26:56.500] Could not open port Port:EIB: 80004005
[10:26:56.500] Daemon 'Port:EIB' initialized (thread 0000048C)

Habe schon sämtliches ausprobiert: Anderer Rechner, neues Kabel, andere COM-Schnittstelle...immer dasselbe: Ein Druck auf den Taster-->[10:27:14.812] Fire_OnDatapointChanged(1,-3001) failed: 80010001 !!!
Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte oder was das überhaupt zu bedeuten hat (ich meine die Nummer 80010001; was das davor ist, ist mir schon klar :-) ).

Die EIB-Schnittstelle ist übrigens eine REG-K von Merten und sie funktioniert, da darüber die gesamte Programmierung gelaufen ist.

Wenn hier in dieser Runde irgendjemand auch nur ansatzweise einen Tipp, wäre ich für alles SEHR SEHR dankbar !!!!

Vielen Dank für das offene Ohr.....
André

tweky
28.06.04, 11:58
Hy texmurphy901,

ohh auch noch beim Chef persönlich..... :D
... schau mal auf die Seite und Klick Dich ein bischen durch, vieleicht findest Du dort eine Idea wo der "Hund begraben ist"

http://www.it-gmbh.de/deutsch/products/index.htm


gruß
tweky

Klaus Gütter
30.06.04, 12:03
Hallo texmurphy901,

IConnection::Open returned 5 bedeutet, dass die lokale BCU nicht initialisiert werden konnte.

Mögliche Ursachen:
- COM-Port am PC kaputt (ja, das passiert)
- COM-Port zu schwach
- COM-Port vertauscht (oft steht "COM1" an COM2 dran, wirklich)
- Kabel
- Datenschnittstelle kaputt
- Falsches Protokoll (FT 1.2 / BCU1-Handshake per Byte)
- keine/verpolte Busspannung

Ich würde mal mit dem PeiTestWizard (ist z.B. bei verschiedenen ETS-Versionen dabei und sollte auch auf der Elvis-CD sein) die Kommunikation prüfen.

Wenn das nicht hilft, bitte unsere Hotline anrufen.

Klaus Gütter
IT GmbH

texmurphy901
01.07.04, 09:17
Hallo und vielen Dank erstmal für die Vorschläge !!!

Es lag doch tatsächlich am Kabel ! Da ich aber das erste Kabel schon einmal ausgetauscht hatte, konnte ich ja nicht vermuten, daß das neue Kabel auch kaputt ist :-(
Habe es aus Spaß gestern nochmal versucht und siehe da....alles geht !!!

viele Grüße
André