PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Visualisierung -Open Source-



egnaz
22.06.04, 22:43
Ich hatte es bereits im Chat und im Forum angekündigt.
Eine Open Source Software um den EIB Visuell zu steuern.
Eine FT 1.2 und eine Linuxinstallation sind notwendig. Für Leute die Linux und ein bisschen XML (schnell zu erlernen) Kenntnisse haben, ist in kurzer Zeit ein Erfolg zu sehen.
Das Projekt ist unter folgendem Link zu finden:

eibcontrol (https://sourceforge.net/projects/eibcontrol/)

Für alle die vorerst mal nur interessiert sind und immer informiert sein wollen, die können sich ab sofort hier eintragen um regelmässig über Neuerungen informiert zu werden.

Bitte hier--> Mailarchiv (http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=4926189&forum_id=40965)

Sollten hier unter Euch noch ein paar Linuxfreaks (Programmierer!) sein, so meldet Euch bitte bei bei einem der Entwickler. Ich bin erst seit knapp 3 Monaten dabei, ihr könnt aber auch gerne von mir weitere Infos haben.

meine Email: egnaz (egnaz@gaertners.net)

Wichtig: Diese Software ist noch lange nicht mit dem Homeserver oder ähnlicher Software zu vergleichen, aber es ist vieles möglich und wenn noch ein paar Programmierer hinzustossen, dann kann es auch ziemlich schnell wachsen.

Gruss Egnaz

tweky
25.06.04, 10:21
Hy egnaz,

wäre es möglich vieleicht dieses schöne Programm :) auf Windows zu konvertrieren ? Also zwei Versionen, ähnlich "open Office" oder Auerswald TK Anlagen Software. Ich glaube es sind mehr Win Rechner im Einsatz als Linux Rechner. Auch kennen sich die meisten mit Win (leider) mehr aus.


gruß
tweky

ps: viel Erfolg und Spass beim Entwickeln :D

egnaz
25.06.04, 10:38
Original geschrieben von tweky
Hy egnaz,

wäre es möglich vieleicht dieses schöne Programm :) auf Windows zu konvertrieren ? Also zwei Versionen, ähnlich "open Office" oder Auerswald TK Anlagen Software. Ich glaube es sind mehr Win Rechner im Einsatz als Linux Rechner. Auch kennen sich die meisten mit Win (leider) mehr aus.


gruß
tweky

ps: viel Erfolg und Spass beim Entwickeln :D

Hallo Tweky,

ich kann hier nur kurz anreissen was geplant ist.

1. Windowsversion (wurde schon mehrfach angefragt)
2. evtl. Telefonanbindung
3. automatische Erkennung der EIB Geräte
4. Schnittstellen für upnp

Ich persönlich arbeite an:

1. Konfiguration über den Browser
2. Installscripte für verschieden Distributionen (Installation übers Web)
3. Verbindung zu anderen Open Source Projekten (z.B. Linux VDR)

Je mehr Leute sich für das Projekt interessieren, umso mehr beflügelt es uns, diese Projekt richtig aufleben zu lassen. Also schau öfter mal rein und mach kräftig Werbung für das Projekt. Es wird auch bald eine eigene Projekt Homepage geben.

Gruss Egnaz

rumo
29.06.04, 19:51
Hallo Egnaz,

die Verfügbarkeit unter Win ist mir egal, aber ich habe vor Freude laut aufgerufen, als ich
1. Linux
UND 2. VDR laß.

Wenn Du unter der VDR einen Tester benötigst, stelle ich mich dann zur Verfügung bzw. kann ggf. noch Tester besorgen.

Grüße
Marcus

lantoeter
10.08.05, 16:58
Hallo,

ich hab auch interesse an dem Projekt momentan teste ich gerade den linux homeserver mit einem homedriver für die EIB/USB Schnittstelle von Jung mit suse linux 9.3 und VDR
@egnaz hast du schon irgendwas in Richtung VDR EIB-Plugin gemacht ???
vielleicht ein OSD Menü für die eibdb.xml ?? oder so

Bis dann

mfg LANToeter

dundee
11.08.05, 10:57
Tach auch,

also ein OpenSource EIB-Server - das ist eine Superidee!!!

Und eine VDR-Anbindung - traumhaft!!! :respekt:

VDR läuft bei mir schon, EIB stell ich mir grad eine Grundausstattung zusammen, um erste Schritte und Erfahrungen zu machen.

Wenn ich mich mit EIB dann mal ein bisschen auskenne, würd ich evtl. - trotz Zeitmangels - vielleicht ein paar Kleinigkeiten zum Projekt beisteuern.

Schau mer mal...

Jedenfalls: Find ich echt toll, was ihr da auf die Beine stellt. :)


Ciao

dundee

eulaersi
11.08.05, 14:19
Is it not only possible to send addresses, but also to respond when an address comes in? Let me give you an example:

When I receive an address 1/0/3 with value 1, the eibcontrol will have to start an MP3 player.

When the eibcontrol receives an address 1/0/4 with value 1, the MP3 player should go to the next track.

...

Ivan

Matthias Schmidt
11.08.05, 14:27
I see this thread with a laughing and a crying eye:

- It is always good to have the choice between commercial products and so called "freeware". The open source programmers will also force commercial companies to keep on with development.

- But, why inventing the wheel angain? If I can have for 2 kEuro* all the functionality (and of course even more) you described now, wouldn't it be better to go out playing with the children? What is time worth?

@eulaersi
Btw, HS2 and Barix exstreamer gives exactly this funcitonality.

*including relatively failsafe hardware!

AndyS
11.08.05, 15:43
Hi egnaz, hi @all,

aha, ist eine tolle Sache.

ich habe mir seit ca. 2 Monaten den HS2 gekauft und bin sehr zufreiden! :)
Und das Ganze dann noch mit dem VDR zu verbinden ! Wäre ich glücklich !

Was mir eigentlich schon reichen würde, wenn ich mit meinem VDR den ich bereits schon am Laufen habe, auf die VISU bzw. HS2 zugreifen bzw. die VISU darstellen könnte, welche bereits auf mienem HS aufgebaut ist !!!
Oder gibt es diese Anbindung vielleicht schon und ich weiß es nur noch nicht???

Würde mich gerne als Tester zu diesem Thema zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann ich auch das Eine oder Andere zur Lösung beitragen.

Gruß
AndyS :rolleyes:

lantoeter
12.08.05, 11:05
Hallo,

@Matthias Schmidt
gibts da eine Anbindung vom HS2 an VDR ?

PS: @Matthias Schmidt ich verstehe nicht ganz deine Einstellung? Du willst doch nicht behaupten dass wenn man mal etwas erfunden hat, das das gleich das non plus ultra ist ??? wenn das so wäre würden wir heute noch mit Stein- oder Holzrädern rumfahren statt mit "ultraschnellen Niederquerschnittsreifen" um mal deinem Beispiel mit den Rädern aufzugreifen :cool:. Außerdem bin ich der Meinung das man mit einem laufenden "sehr stabilen" linux system sehr viel mehr Funktionen nutzen kann als man denkt :-) ein gutes Beispiel ist der VDR dem kein Kommerzielles Produkt das Wasser reichen kann :-)
Das gilt natürlich nur für Leute die dafür bereit sind etwas Zeit zu opfern :-)
Die andern können sich ja so fertige und bestimmt fehlerfreiere Software wie den HS2 kaufen :-) aber bitte lass den anderen auch ihren Spass !!!
Mit einem hast du allerdings recht man sollte mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen :).

mfg LANToeter

Matthias Schmidt
12.08.05, 11:46
Ich sagte doch, dass ich unentschieden mit meiner Meinung bin :)
Sicher ist es möglich, dass eine Open-Source-Gemeinde etwas auf die Beine stellt, was von keinem kommerziellen Produkt getoppt wird. Beim VDR lief das nämlich anders herum als beim EIB, da war erst OpenSource da, dann kamen die kommerziellen. Und es ging beim VDR darum, etwas zu entwickeln, was es bisher nicht gab.

Bei den OS-Visu-Projekten ist es m.E. aber anders: Hier wird mit viel persönlichem Einsatz versucht, etwas zu bauen, was es schon gibt. Um bei den Rädern zu bleiben: Während Niederquerschnittsreifen kostengünstig (da mit modernsten Mitteln produziert) zu kaufen sind, arbeiten Enthusiasten mit viel Aufwand am Übergang vom Vollgummi-Reifen zum Tubeless Tyre. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Bei dem Preisabstand zu fertigen Produkten ist es eben eine Überlegung wert.

Klar kommt auch die Lust am Entwickeln dazu und der Stolz über das Eigene, geht mir ja auch nicht anders.

Noch einmal zur Klarstellung: Ich habe - da ich ja gelegentlich auch Software schreibe - höchsten Respekt vor allen, die kreativ mit dem EIB umgehen und eigene Ansprüche verwirklichen. Teilweise sind wirklich bemerkenswerte Ergebnisse dabei. Es wurden hier aber auch viele Entwicklungen angekündigt, und nach ein paar Posts hat man nie wieder was gehört.

Solange ich also mit hohem zeitlichen Einsatz versuchen muss, auf den Status quo zu kommen, ist mir das zu ineffektiv. Ich nutze dann meine beschränkte Bastelzeit lieber dazu, vorhandene Systeme zu verflechten (EIB und TV, EIB und mp3, EIB und Telefonanlage...) oder eben um Zeit mit den Kindern zu verbringen.

Matthias Schmidt
12.08.05, 12:00
@lantoeter

Bezüglich HS und VDR:

Wenn sich der VDR durch IP-Telegramme oder durch http-Requests steuern läßt, steht einer bidirektionalen Kommunikation nichts im Wege.

commander
12.08.05, 13:34
@egnaz:

es gibt auch ein opensource Project : www.misterhouse.com (http://www.misterhouse.com).

Hier kann alles per perl scripte gesteuert und programmiert werden. Es fehlt nur noch die EIB Anbindung. Dann hätte man ein mächtiges "HomeServer" Paket welchen man nutzen könnte.


Ich habe Kontakt zu jemanden in Sweden, der eine EIB Anbindung für Misterhouse schreibt. Vielleicht bringt das ja OpenSource mit EIB ein gutes Stück voran...

MarkusS
12.08.05, 14:29
Leider tut die verlinkte Webseite nicht.

"Es fehlt nur noch die EIB-Anbindung" - das dürfte der kompliziertere Teil sein, obwohl es da auch schon Open-Source-Rudimente gibt auf denen man aufsetzen könnte.

Wenn ich allerdings die Wahl habe, mich entweder in Perl einzuarbeiten oder in den HS-Experten ziehe ich den HS-Experten vor, auch wenn der HS dazu einiges Geld kostet.

Aber es muss jeder selbst wissen wofür er seine Ressourcen einsetzt.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
12.08.05, 14:42
http://w3.misterhouse.com:81/

Matthias Schmidt
12.08.05, 14:46
if ((time_cron('0,5,10,15,30,45 22,23 * * *') and
('opened' eq ($garage_door->{state})) and
inactive $timer_garage_door)) {
speak("The garage door has been left opened. I am now closing it.");
set $garage_door_button ON;
set $garage_door_button OFF;

Genial!

Ich würde antworten: "Haus, halt die Klappe und tu einfach deine Arbeit"!

MarkusS
12.08.05, 17:00
:D :respekt:

tabatux
12.08.05, 17:56
:mad: Jeder soll das machen worauf er Lust hat.....

cindom
12.08.05, 20:23
Sicher...

solange es im Rahmen der Gesetze liegt.

:D :D :D


Cindom

gekraft
13.08.05, 15:28
könnte man eigentlich nicht das eine mit dem anderen verbinden?

vielleicht hört ja von dacom jemand zu!
ich meine die anwendungen des homservers neu zu erfinden muss ja nicht unbedingt sein. aber ich hätte schon gerne etwas mehr funtionalität auf meinem server, also videodaten, musik, fax, backup usw., ohne einen zweiten server danebenzusetzen.

ausserdem würde ich mir meinen homeserver selber gerne hw-seitig aufbauen.
Gruss Georg

cosini
17.08.05, 15:36
Bevor ihr euch Kopfzerbrechen macht, wie man mit Linux auf den EIB kommt, schaut euch mal das EIB-Ascii-Terminal an.

Damit muss man nur noch Texte lesen und schreiben können!

Gruß

Cosini
:)

ThomasB
17.09.05, 17:21
hallo

habe soeben das EIB Control 0.9 auf Debian Linux erstellt, aber bekomme leider keine verbindung zum EIB Bus.

habe ein ABB EA/S 232.5 Interface mit welchem ich die verbindung zum Bus herstelle, die Com1 am PC ist ok.

beim start des eibcontrol erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

ERROR: Acknowledge missing
ERROR: Main caugt expection:
HomeDriver not running!
Error during connection init: No connection to EIB-bus

wie könnte man dieses Problem lösen, oder woran liegt es ?

lantoeter
26.09.05, 08:36
Hallo zusammen,

bald ist es soweit dann kann auch der linux eib homeserver mit der USB-Schnittstelle auf den EIB-Bus zugreifen. Momentan machen wir die letzten Tests :).

Nur zur Info

mfg LANToeter

ThomasB
06.10.05, 20:31
hallo


gibt es schon einen voraussichtlichen Termin, wann man die usb anbindung erwarten kann ?


mfg. thomas

lantoeter
07.10.05, 09:57
Hallo,

genauer termin steht noch nicht fest.
Leider ist der homedriver für USB noch nicht fertig.
Nur noch etwas Geduld. :-)
Währendessen könnte ja vielleicht mal jemand mein Perl Skript testen ?
Mit dem kann man die aus ETS3 per cvs exportierten Gruppenadressen in ein
für homeserver lesbares xml Format konvertieren.
Die cvs Datei muß mit ETS3 erstellt werden und das Format

"Main","Middle","Sub","Address" haben.
Hinweise in dem Perl Skript beachten !

mfg LANToeter

ThomasB
26.10.05, 13:05
hallo


gibt es schon eine vorabversion diese USB Drivers, wir möchten gerne eine anbindug an CAN testen.


mfg. thomas

Meudenbach
26.10.05, 13:28
if ((time_cron('0,5,10,15,30,45 22,23 * * *') and
('opened' eq ($garage_door->{state})) and
inactive $timer_garage_door)) {
speak("The garage door has been left opened. I am now closing it.");
set $garage_door_button ON;
set $garage_door_button OFF;


Nun hau aber mal nicht so auf´m Putz :D :D Das versteht doch auch ein "Blinder" :p

Und mal im Ernst... Logik Script´s im HS machen da auch keinen besseren Eindruck.

LG

Matthias Schmidt
26.10.05, 13:44
Ach Mike....:)

Du sollst doch Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen. Verstanden habe ich das schon, ich fand es nur witzig, jedes popelig EIB-Telegramm im ganzen Haus per Sprachausgabe zu verkünden. Klarer Fall von NBF (für Blinde :p : Nachbar-Beeindruckungs-Funktion) :D

Meudenbach
26.10.05, 14:13
Ja, Ja... ist ja schon gut :o

Für Blinde: Sinngemäss, da hörbar :rolleyes:

LG

P.S.: Diese ganzen HS Debatten bringen mich schon ganz ins "wankeln" :rolleyes:

Matthias Schmidt
26.10.05, 14:32
@Mike
Wofür braucht ein Blinder eine Garage? Und was hat das mit dem HS zu tun?
Fragen über Fragen....

Übrigens ist es mir persönlich völlig egal, mit welchem Gerät ich meine Vorstellung von Wohnen im 21. Jahrhundert umsetze. Das ist meine Passion - und nicht EIB oder HS oder was. Das ist für mich alles nur Mittel zum Zweck, Werkzeug.

Auch die Beratungen, die ich inzwischen mache, drehen sich fast nur um die Frage, wie man wohnen möchte, als um die technische Umsetzung.

Dass der HS momentan mein Liebling ist, ist eher zufällig entstanden, die Vorteile habe ich inzwischen schätzen gelernt. Wenn es was besseres gäbe (und das schließt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ein), findest Du meinen morgen bei Ebay!

Meudenbach
26.10.05, 15:05
ok... :(

jonofe
13.11.05, 15:13
bald ist es soweit dann kann auch der linux eib homeserver mit der USB-Schnittstelle auf den EIB-Bus zugreifen. Momentan machen wir die letzten Tests :).

Hi LANToeter

Gibt es hierzu schon einen neuen Status?
Wird USB schon unterstützt?

Gruß

André

OP76
14.11.05, 18:13
...Währendessen könnte ja vielleicht mal jemand mein Perl Skript testen ?
Mit dem kann man die aus ETS3 per cvs exportierten Gruppenadressen in ein
für homeserver lesbares xml Format konvertieren.
Die cvs Datei muß mit ETS3 erstellt werden und das Format

"Main","Middle","Sub","Address" haben.
Hinweise in dem Perl Skript beachten !

mfg LANToeter

Damit spiel ich gerade ein bisserl herum, bin aber noch nicht alt so weit gekommen. Aber wenn's eine neue Version gibt, wär das auch ganz frein.


ußerdem ist es nach dem Konvertieren notwendig die Werte für valuelength, eistype und curvalue usw.


Da gibts sicher eine Möglichkeit in einem anderen Format alles zu exportieren wo die auch dabei sind. Mal schauen . . .

commander
14.11.05, 18:30
@egnaz:

es gibt auch ein opensource Project : www.misterhouse.com (http://www.misterhouse.com).

Hier kann alles per perl scripte gesteuert und programmiert werden. Es fehlt nur noch die EIB Anbindung. Dann hätte man ein mächtiges "HomeServer" Paket welchen man nutzen könnte.


Ich habe Kontakt zu jemanden in Sweden, der eine EIB Anbindung für Misterhouse schreibt. Vielleicht bringt das ja OpenSource mit EIB ein gutes Stück voran...
Die EIB Unterstützung wurde jetzt für Linux integriert.
http://w3.misterhouse.com:81/
Hier wurde auf den Treiber der TU WIEN zurückgegriffen:
http://www.auto.tuwien.ac.at/knx

lantoeter
01.12.06, 15:40
Hallo,

wollt nur mal berichten das ich es endlich mal geschafft habe mit gentoo linux über USB auf den EIB zuzugreifen.:D

http://sourceforge.net/projects/bcusdk/
sdkdoc-0.0.2.pdf (http://downloads.sourceforge.net/bcusdk/sdkdoc-0.0.2.pdf?modtime=1163342761&big_mirror=0) doku runterladen :D
Kapitel 10.1 lesen und installieren.

jetzt bin ich in der Lage per Befehl z.B.
groupswrite local:/tmp/eib 1/5/21 0
die Weihnachtsbeleuchtung zeitgesteuert (über crontab) ein/auszuschalten.
Ausserdem bietet der eibd ein EIB Tunneling über TCP/IP an. Kann man mit calimero testen.
http://sourceforge.net/projects/calimero/

Viel spass beim testen ::)

mfg LANToeter

commander
01.12.06, 19:16
Hallo LANToeter,

auch ich habe mittlerweile EIB Zugriff per Linux Rechner.
Dies unter SUSE 10.0 und serieller EIB Schnittstelle.
Ich verwende den EIBD der TU in Wien.
Die Software Misterhouse kann dann über den EIBD auf die EIB Hardware zugreifen.

Unter Misterhouse kann ich per Browser, Sprachausgabe, Spracheingabe und über Perl Scripte beliebige Eib Steuerungen durchführen.

Hier ein paar Links falls Ihr sowas auch machen möchtet.
http://w3.misterhouse.com:81/
http://misterhouse.wikispaces.com/EIBHowTo
http://www.auto.tuwien.ac.at/Projects/hba/


Wenn man viel mit Bewegungsmeldern rumspielen möchte so gibt es für Misterhouse Gateways zu X10, dort gibt es batteriebetriebene FUNKBewegungsmelder (Preis pro Stück ca 30Euro), die man wunderbar für Bewegungen z.B. am Fusse des Bettes für den nächtlichen Toilettengang verwenden kann.
Hier benötigt man jedoch den Funkempfänger der die Signale per serieller Schnittstelle zum PC bringt (ca. 100Euro).

grüsse
commander

Toto
04.12.06, 10:34
Nachdem wir am TU-Wien Projekt schon mitarbeiten, schaue ich mir das andere Open-Source Projekt doch auch mal an.
Danke für den Link !

Achja und zum HS2. Es ist einfach so Konkurrenz senkt die Preise und das gilt auch bestimmt in diesem Fall.

lantoeter
04.12.06, 14:38
Hallo,

@ commander das misterhouse klingt ja wirklich interresant.
Haste das unter linux laufen mit eib_device=/tmp/eib ?
Was muß ich noch alles ändern um auf mein EIB zu zugreifen kannst du Beispielkonfigurationen bzw. -skripte anhängen :-)

mfg LANToeter

PS: Sogar das ETS3 über windows kann mit dem eibd auf linux über EIBnet... kommunizieren. Is ja geil.

hhk
04.12.06, 16:27
Hallo Profis,

also, mit Misterhouse kann ich mir auf einem WIN-XP- eine kostenfreie EIB-Visu basteln, die ich mit einem Browser bedienen kann?
Hat das jemand bereits am Laufen?

HHK

thoern
16.12.06, 10:01
@hhk: So ist es! Ich habe das seit gestern am laufen, allerdings nicht unter Windows, sondern unter Linux.

Die ersten EIB-Lichter kann ich schon über den Browser ein- und ausschalten, mal schauen, was das Teil sonst noch so kann...

lantoeter
20.12.06, 09:38
@thoern
Hallo, läuft bei mir auch unter linux. Kannst du mal ein paar Beispielskripte posten? die items z.B. die config

Bei mir wird bis jetzt nur der Sonenaufgang und -untergang richtig angezeigt :-)

mfg LANToeter