PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Krankenhaus



Sammet
22.06.04, 07:51
renovieren einigee Bereiche im Krankenhaus. In diesem Zug rüsten wir die Störmeldeanzeige auf EIB um. In den Flurbereichen bekommen wir Konstantlichtregelung mit Präsenzmeldern und Nachtabsenkung.
Spannungsversorgung aus SV Verteiler mit Notstrom zur Überbrückung der 15 Sek bis Aggregat Leistung .
Wie muß hier die BUS Leitung für AV und SV Bereich installiert werden?
Benötigt AV eine eigene Spannungsversorgung?
Kann in der Fachliteratur und VDE nichts finden.

mit Freundlichen Grüßen
Franz - Josef Sammet

dart_baerchen
22.06.04, 14:26
Servus,

also ich habe unser Krankenhaus aufgeteilt in drei Zonen, die je einen PC als Gateway haben (dort laufen EIB-OPC, M-Bus OPC). So habe ich in jeder Zone meine Linien und die Daten werden bei mir hier auf die B-CON dargestellt.

Einmal werden die Daten bei mir auf dem Hauptrechner dargestellt und des weiteren an der Zentrale als Störmelderechner.

Ansonsten ist das normale Buskabel durch alle Verteiler gezogen und dort sind die dementsprechenden Aktoren oder Binäreingänge. Das einzige was ich noch gemacht habe, ist die Linien wo wichtig sind, die Spannungsversorgung mit einer kleinen USV bestückt bzw. mit einen Akku Baustein. (ABB)

z.B. ZSV werden die ganzen Störmeldungen und Bereichschaftmeldungen übernommen, auch die Energiezähler in den AV und SV Schränken lese ich so aus.
Lichtsteuerungen und Status ob Türen zu oder offen sind u.s.w.

Die IT Schränke sind von Bender und dort wird einmal ein zusätzlichen Baustein von Bender eingebaut um über die OPC Schnittstelle alle Daten auf die GLT zu übernehmen.

Habe keine Probleme mit dem EIB.

Ich weiss nicht wo du her bist, aber ich lade dich gerne mal ein um es sich anzuschauen.
Gruss
Rolf

Meudenbach
22.06.04, 15:20
@Sammet

ich würde den gesamten EIB über SV versorgen. Besondere Besitmmunngen gibt es hier nicht. Es sei, Du hast besondere Auflagen erhalten (Funktionserhalt, etc.).

Weiterhin würde ich bei der Beleuchtung darauf achten, dass einige Stromkreise der Beleuchtung in Vorzugslage "EIN" parametriert werden. So ist sichergestellt, dass bei Busspannungsausfall ausreichende Sicherheitsbeleuchtung geschaltet wird.

Gruss

Mike

brecki
28.06.04, 16:20
Hallo,

schau mal auf folgendem Link:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

G.Stenneken
03.07.04, 18:27
Denke an die DIN VDE 0833 Teil ? (?4?)
Alarmierungseinrichtungen für Lichtruf / Schwesterruf.

Sonnst kannst du nachher bei der Abnahme schwierigkeiten bekommen.

Gruß Gerrit