PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Vorbereitung



ZX7R
20.06.04, 11:32
Hallo,

Wir sind am Bauen und bin gerade bei der Elektroinstallation. Lege überall EIB Kabel hin.
Aus Kostengründen möchte ich erst alles Konventionel schalten und EIB später nachrüsten.
Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Was muss ich für eine Wetterstation vorbereiten (welche Verkabelung, Kabel wo hin?)

2. Dürfen EIB Sensoren nicht im Außenbreich montiert werden? (z.B. Schalter auf dem Balkon, Aussenfühler)

3. Bekomme einen Vissman Heizkessel, wollte später Einzelraumgegelung mit Sollwertweitergabe an die Kesselregelung realisieren. Regelung ist die Vitotronic 200.
Für die EIB Anbindung ist die Vitocom nötig (habe ich hier im Forum erfahren). Jetzt sagt mir Vissmann das man die Vitocom nur an die Vitotronic 300 KW2 anschließen kann. Die kostet aber dierekt 500,-€ mehr. Wehr hat die schon benutzt?

4. An welche Stelle soll man Bewegungsmelder/Präsenzmelder im Raum vorsehen. An der Decke oder beim Lichtschalter.

5. Kennt jemand diese Fensterkontakte (Reedkontakte)
http://privat.lieske-elektronik.de/artikel_606937.htm
Mit Sabotageschleife ??????
Wenn ja sind die Empfehlendswert oder gibt es bessere

6. Wie hab ihr das mit der Boxenverkabelung gemacht für Surrond Sound. (welche Kabel, welche Dosen in der Wand zum Anschluß der Boxen) ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Volker

bjo
20.06.04, 12:03
Original geschrieben von ZX7R
Hallo,

1. Was muss ich für eine Wetterstation vorbereiten (welche Verkabelung, Kabel wo hin?)

2. Dürfen EIB Sensoren nicht im Außenbreich montiert werden? (z.B. Schalter auf dem Balkon, Aussenfühler)

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Volker

zu 1.
es kommt darauf an was für eine Wetterstation du einsetzen willst
Theben benötigt 230V + Bus (Details siehe Theben.de)
Elsner Elektronik Sensor und abgesetzte Auswerteinheit
zum Seinsor Fernmeldeleitung 2 x 2 x 0,8

zu 2. jein, laut doc. nur geringe Funktionssicherheit bei niedrigen Aussentemp. siehe DOC

Im Außenbereich klass. Taster+ Bewegungsmelder an BIN- Eingänge

guluma
20.06.04, 12:35
zu 3. habe vor 3 wochen meine viessamnn regelung (10 jahre alt)gegen den homemanager ausgetauscht. ich habe mir genau die gleichen geräte kaufen wollen habe mich aber für den homemanager entschieden, weil die vielfalt von diesem gerät fast unerschöpflich ist. eigentlich wolltest du ja nicht von anfang an den eib einbauen, aber bei dem was du in zukunft möchtest (einzelraumregelung) würde ich mir das nochmal auf dem papier genau durchrechnen.
du benötigst von deinem heizer nur den stb (sicherheitstemperaturbegrenzer), klappenmotor im rauchrohr und den (öl)brenner. die brenner haben alle einen strandartanschluß. desweiteren einen 4fach aktor und einen temperatureingang 4fach mit sensoren (aussen,boiler,kessel und optional vor- rücklauf für später). der preis liegt bei liste ca 1500.- für den homemanager dann noch den aktor ca 340.- den tempeingang mit ca 160.- und die temperatursensoren mit je ca 23.-. vergleiche es mit deiner vitocom 300 kw2 !!!!
die software gibt es kostenlos(!) von moeller und läuft auch völlig problemlos. die gruppenadressen lassen sich einfach aus der ets übernehmen.
nachdem meine anlage völlig problemlos läuft, werde ich jetzt bei uns in der firma eine anlage mit einem 80kw kessel von buderus (auch nur mit der grundaustattung) mit 4 mischerkreisen und einer wärmerückgewinnung von einem schraubenkompressor mit dem homemanager installieren.
gruß gunter

urbo
21.06.04, 08:58
hi gunter,

super wenn das alles funktioniert, aber das ist nicht jedermanns sache. !!! (hab mal eine steuerung auf einer sps gemacht)
ich habe sehr gute erfahrungen mit der vitotronic 300 und vitocom 200 gemacht.

mein tipp an volker ist, die heizzentrale mit vitotronic 300 ausrüsten. die funktioniert auch ohne eib nach aussentemperatur. du (wichtiger die familie) hast sicher immer warm. wenn die eib installation soweit ist, dann erst die vitocom und regelbaustein anschaffen. (neuste vers.)
auch eine einzelraumregulierung mit eib funktioniert auch ohne anbindung an die kesselsteuerung und du kannst dan zimmer für zimmer in betrieb nehmen. bei ratiatoren ist die reaktionszeit viel kürzer.

gruss urs

guluma
21.06.04, 17:40
hallo urbo

ich verstehe deine antwort wohl nicht ganz richtig. was meinst du damit wenn es funktioniert? warum soll es nicht funktionieren? es funktioniert genau so gut, wenn nicht besser und wie mit den veissmann geräten. warum das geld für deine viessmann geräte ausgeben? du kannst jegliche einstellung was die vitotronic macht auch am homemanager einstellen. wie ich schon sagte, ich war kurz vor dem kauf dieser geräte, ihabe mich aber anders entschieden, weil ich für gleich viel geld mehr bekomme. kennst du den homemanager von moeller urbo?

gruß gunter