PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher über EIB schalten



smarteib
16.06.04, 18:52
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit hochwertige Lautsprecher über ein Relais oder EIB Aktor zu schalten. Gebraucht werden 4 x UM.
Ein Lautsprecherpaar soll auf 2 verschiedene Verstärker geschaltet werden.

Einfache Aktoren oder Relais werden hierfür nicht sauber funktionieren. Kennt jemand Möglichkeiten?

Gruß Bruno

tweky
17.06.04, 17:04
Hy smarteib,

das Problem wird die Leistung des Verstärkers werden. Welche Leistung möchtest Du schalten? Ich glaube nicht das es so gut ist unter Leistung Boxen zu schalten!

Wirf mal einen Blick darauf (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEzNDQ2MjM3Mg==?~template=pcat_area&~target=area&p_load_area=AVZUBEHOER&p_load_desc=Audio%2fVideo-+Zubeh%f6r&p_area_index=even&init_banner=), ist nicht Hochwertig :) bring Dich aber event. weiter.

gruß
tweky

PS: Link geht nicht daher www.conrad.de und der Pfad wäre: Home | Multimedia / Foto / SAT | Audio/DVD/HiFi | Audio/Video- Zubehör

HaraldP
17.06.04, 20:25
Hallo smarteib,

wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich mich an einen Hersteller von hochwertigen und leistungsstarken Endstufen wenden. Da solltest du auch in Deutschland ein paar finden (Audionet, Burmester, SymphonicLine,...). Die können dir vielleicht mit einer Typenbezeichnung weiterhelfen oder das Relais als Ersatzteil anbieten. Das Relais kannst du dann über einen Binärausgang steuern.

Gruß,
Harald

karbe
17.06.04, 20:54
Hallo Bruno
Ich verschalte meine Lautsprecher - Signale über 14 polige
Goldkontakt - Relais (4 Wechselkontakte).
Seit dem ich diese Relais einsetzte gibt es keine hörbaren Musikverluste mehr.

mfg. Karl

OStein
18.06.04, 13:40
ich würde einen aktiven oder passiven LS-Umschalter nehmen (je nach Leistung) und den so modifizieren, dass er über einen oder zwei Binärausgänge geschaltet werden kann.

Gibts z.B. von Russound (www.russound.com) und Xantech (www.xantech.com)