PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gateway zu B&O Anlagen



networker
15.06.04, 17:23
Hallo ihr Spezialisten

Ich bin von einem Kunden angefragt worden, ob es eine Möglichkeit gebe, über den EIB eine B&O Anlage zu bedienen?

Weiss jemand im Forum ob es ein Gateway gibt oder kennt jemand eine andere Lösung?

Der Kunde besitzt bereits eine B&O Analge.

Vielen Dank für eure Tipps

Networker

Matthias Schmidt
15.06.04, 17:30
Gibt es (über Umwege):

www.irtrans.de

ksc
15.06.04, 18:28
Versuche es mal damit :

http://www.eib-home.de/gira_eib_instabus_ir_umsetzer.htm

Stellt sich nur noch die Frage, ob B&O RC5 "spricht"


Konrad

Jürgen Sporleder
15.06.04, 20:41
Hallo !

Wenn ich mich recht erinnere wollte Busch Jaeger mit dem neuen
Raum- und Controlpanel eine "Verbindung" über IR zu B + O
schaffen. Must mal in den tech. Beschreibungen schauen ob dies tatsächlich umgesetzt wurde.

Auf der L + B wurde jedenfalls eine B + O Anlage in Verbindung mit dem Raum- und Controlpanel gezeigt.
Kannst ja mal posten was geht !

HaraldP
15.06.04, 21:19
Hallo Matthias,



Original geschrieben von Matthias Schmidt
Gibt es (über Umwege):

www.irtrans.de

Kann IRTrans über die serielle Schnittstelle die Kommunikation am Bus mithören und abhängig davon z. B. IR-Signale senden? Ich war mir hier nicht sicher, weil immer wieder von Problemen bei der Datenübertragung vomEIB über die RS232 berichtet wird. Wenn das geht, möchte ich so eine Multiroom-Audioanlage realisieren.

Gruß,
Harald

HaraldP
15.06.04, 21:23
Original geschrieben von ksc

Stellt sich nur noch die Frage, ob B&O RC5 "spricht"


B&O verwendet keinen RC5, sondern höhere Frequenzen, die auch nicht von allen programmierbaren Fernbedienungen korrekt behandelt werden.

Gruß,
Harald

gamma
16.06.04, 00:50
Hallo Leute,
Sorry Harald,
aber RC5 Codierung hat nichts mit der
Trägerfrequenz zu tun.

Aber in der Tat benutzt B&O statt der
"üblichen" 30 - 70 kHz (meist 32-40kHz)
eine Trägerfrequenz von ca. 450 kHz!
(Habs letztens gemessen, aber die Protokolle nicht zur Hand)

Da sich aus der hohen Frequenz für mich kein ersichtlicher gravierender technischer Vorteil ergibt bleibt doch nur die Erklärung:
"Wir sind B&O und möchten doch bitte mit NIX anderem
Kompatibel sein"

Meine Meinung zu so einem "Anti-Olympischen" System
ist damit dargelegt.

Grüsse von Gamma!

arson
11.07.04, 14:33
ich weiß nur das die b&o fernbedienuhng mit dem bj controlpanel 3136/100c bedient werden kann.
siehe homepage bj.
vielleicht ist damit ja geholfen?

Micha
11.07.04, 15:47
Hallo,
schaut mal bei www.conson.de
ich benutz das schon seit 5 Jahren, ohne Probleme.
einfach Universalschnittstelle dran schon ist es Busfähig.

Gruß Micha

Dirk Weinhold
12.07.04, 15:13
hi all,

den Kunden geht es schlicht und ergreifend darum mit der BEO4 Fernbedienung und da speziell mit der "Light" Funktion ihr Licht zu bedienen. Sofern das nur um schalt und Jalousiefunktionen geht funktioniert das mit dem Conson System so wie Micha das beschrieben hat. Sobald man aber dimmen will hängt es. Der von Conson lieferbare 0-10V Ausgang liefert kein sauberes 0-10V signal für den analogeingang so das nicht ganz runter und nicht ganz hochgedimmt werden kann. Die Schaltfunktionen funktionieren ganz gut aber wenn man den Aufwand sieht (Verdrahtung, und vorallen den Preis) und das alles nur um mit der schönen BEO4 bisschen Licht zu schalten, na ich weiß nicht. Auf jeden Fall sollten man den Kunden vorwarnen was das kosten kann.
Überhaupt kann ich von Conson nur sagen Finger weg. Ich habe sowohl eine EIB Umsetzung von B&O Signalen damit gemacht s.o. als auch ein Conson System komplett installiert (Kunde lies sich nicht davon abbringen, jetzt nach 5 Jahren rüsten wir doch auf EIB um)
So einen Schrott zu diesen Hammerpreisen habe ich noch nie verbaut.
Das Zeug scheint sich auch nicht besonders zu verkaufen denn wenn man mal die Homepage anschaut da ist die letzte Neuigkeit von 1.12.2000.
Auf der Belgischen EIB Shop Homepage www.eibshop.be habe ich mal einen EIB fähigen Beolink gesehen. Die PDF mit der Beschreibung hängt hier hinten dran.
Ansonsten bin ich auch schon sehr gespannt auf das B&O fähige Controll Panel. Sollte unser B&O Händler eins ausstellen müssen werde ich mir das Teil mal eingehend ansehen.

Gruß Dirk

P.S ob die Datei dranhängt weiß ich nicht. Irgendwie scheint da nicht recht zu klappen. Geht mir mal einen Tip was ich falsch mache. Danke

Micha
12.07.04, 22:34
Hallo zusammen,
da muß ich mich ja nochmal zu wort melden.

Vom Conson Bus-System ( wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) halte ich ehrlichgesagt auch nicht viel.
aber die Lösung mit der Beo4 den EIB zu steuern bietet doch kein anderer an.
Ich hab einige Siemens Schnittstellen 5wg2202ab02 dran, damit kann ich wunderbar meine Leuchten schalten und dimmen.
Über den Preis kann man ja streiten, aber seht doch mal was Gira für den IR-Umsetzer haben will, und kein Mensch kann heute schon sagen ob das Ding B&O spricht.
Abgesehen von der Lieferfähigkeit,
ich hab im November (2003) einen bestellt, und was hab ich bekommen???
angeblich werd ich im August
:D einen bekommen.
Ob er das verspricht was angekündigt wird???

Micha

Dirk Weinhold
13.07.04, 07:20
Micha, ich gebe Dir vollkommen recht, das Conson System verdient den Namen Bussystem in keinster Weise.
Das einzige was da über einen Bus funzt ist die Kommunikation der REG Geräte. Zu den Tastern z.B. 5fach muß man Sternförmig !!!! je ein Kabel 4x2x0,8 legen. Ganz abgesehen davon, das man dieses dann auch noch auf der Grundfläche einer Streichholzschachtel verklemmen muß und wenn der Kunde fragt welche Taste für was ist man nach spätestens 3 Stunden selbst erst probieren muß weil die Teile nicht beschriftbar sind. Ich kann mich nur wiederholen FINGER WEG DAVON !!
Im übrigen haben bei mir sowohl der Conson Kunde als auch der Kunde bei dem ich die Umsetzung auf EIB via Conson gemacht habe inzwischen klar gesagt das sie die BEO4 Lichtbedienung so gut wie nie nutzen weil zu umständlich.
Vielleicht solte B&O mal drüber nachdenken das LCD Display auf der BEO4 nicht nur dafür zu nutzen den Betriebsmodus der FB anzuzeigen sonden auch EIB Diplay Funktionen anzuzeigen. Wenn das ginge hätte ich aus dem Stand 3 Kunden die ihre gesamten BEO4 Fernbedienungen erneuern würden.

Gruß Dirk