PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale Schliessanlage für Aussentüren



PeterPan
14.06.04, 18:00
Hallo Kollegen...

wer kennt einen Hersteller von zentralen Schliessanlagen, welche sich im erschwinglichen Preisgefüge befinden.

Annahme:
Einfamilienhäuschen mit
- Eingangstür
- Garagentür
- Terassentür EG
- Balkontür OG (optional)

- Erst mal ohne Transponder etc. (Option)
- Melderkontakte an der Verriegelung wären fein (Option)

Sprich:
Wie im Auto - Knopfdruck - "blinkblink" - Tür-Auf (oder -Zu, je nachdem)

Gruss
PeterPan

MarkusS
14.06.04, 19:05
Hi Peter,

gestatte mir den Hinweis dass da mehrere Themen vermischt sind in Deiner Anfrage.

Hersteller von Zentralschliessanlagen gibt es viele:
- Keso;
- Kaba (GeminiS, QuattroS);
- Wink-Haus;
- Zeiss-Ikon (heissen die mittlerweile anders?)
- BKS (Janus)

Und die meisten der o.g. Hersteller haben verschiedene Produktlinien für verschiedene Einsatzbereiche (soweit ich da die Namen weiss habe ich die oben in Klammern hinten dran geschrieben).

Weiterhin sollte man klären ob Du eine:
- Zentralschliessanlage;
- Hauptschlüsselanlage
- Generalhauptschlüsselanlage
suchst.

Die Generalhauptschlüsselanlage bietet die grösste Flexibilität da es möglich ist, Hierarchien zu bilden - Schlüssel übergeordneter Gruppen schliessen die Schlösser untergeordneter Gruppen mit, so kann man z.B. Firmenhierarchien in der Schliessanlage abbilden.

Preislich tun die ganzen Hersteller sich in den "gehobenen Produktlinien" nicht viel, Zylinderpreise fangen bei ca. EUR 50,-- an und gehen dann bis ins astronomische :D ein popeliger Schlüssel kostet zwischen EUR 10,-- und EUR 30,--. Was allerdings preisrelevant ist ist die Anzahl der Zylinder pro Bestellung - unter zehn Zylindern nehmen einige Hersteller 40-50% Aufschlag.

Ich habe letztes Jahr für unser Haus eine GHS Kaba QuattroS gekauft (allerdings habe ich auch 5 Schliesskreise) und damit den Vorteil, dass ich vom Briefkasten über das Garagentor, Haustüre, Bürotüre, Terassentüre, Verteilerschrank, Datenschränke Büro alles mit einem Schlüssel schliessen kann. Der Mieter kann seinen Bereich schliessen, der Kinderschlüssel z.B. kann den Verteilerschrank, Schlüsselschrank, den Bürokreis und die Kellertüre nicht schliessen. Mit einer (vom Fachmann) richtig geplanten Anlage kann man da sehr schöne und komfortable Schliessungen realisieren.

Bei der Planung sind wir dafür "in die Vollen" gegangen und haben alle möglichen Schlösser vorgesehen für Türen die es wahrscheinlich nie geben wird, plus div. Alternativschliessungen (Mieter mit Gartennutzung und ohne z.B.).

Nebenher sind dann noch so witzige Sachen entstanden wie der Heizungsbauerschlüssel - der kommt durch die Hintertüre direkt in den Heizraum und von da in den Keller zum Wasser- und Gasanschluss aber nicht in den Wohnbereich.

An den Aussentüren haben wir überall Knaufzylinder eingesetzt, die haben innen kein Schlüsselloch sondern einen einfachen Drehknauf, so kann man die Terassentüre von innen ohne Schlüssel öffnen und es kann auch nicht passieren dass man bei verschlossener Türe draussen steht und drinnen der Schlüssel steckt.

Wir haben die QuattroS genommen weil die Schlüssel relativ klein sind und keine scharfen Kanten haben, dazu gibt es ab Werk ca. 14 Farbvarianten für den Schlüssel so dass man unterschiedliche Schlüssel / Berechtingen entsprechend farbig codieren kann.

Die Melderkontakte an der Verriegelung kommen über den verwendeten Beschlag, auch dafür gibt es verscheidene Hersteller. Dorma dürfte führend sein was Motorschlösser angeht, die haben auch SVPs (Selbstverriegelnde Panikschlösser) die dafür sorgen dass eine geschlossene Türe immer verriegelt ist aber von innen mit der Klinke jederzeit entriegelt werden kann. Die SVPs gibt es auch mit Motor und mit Überwachungskontakten.

Transponderlösungen zur Integration in die Schliessanlage gibt es von Kaba für die QuattroS, da sitzt der Transponder auf dem Schlüssel (und der Leser im Zylinder), damit kann man z.B. verlorene Schlüssel nachträglich sperren oder zeitbasierende Zutrittrechte geben. Alternativ oder zusätzlich gibt es dann noch die Schlüsselanhängertransponder mit eigenen Lesern.

Ich werde die Transpondergeschichte extern lösen über meine Siedle-Anlage - kann sich nur noch um Wochen handeln bis ich durch die Programmierung durchgestiegen bin, dann kriegst Du auch meinen Bericht dazu :D

Wenn man die Siedle-Anlage mit dem EIB verbindet kann man ein paar nette Funktionen hinbauen, z.B. gleich die Bürobeleuchtung einschalten wenn draussen der Transponder vorgehalten wird (natürlich nur wenn es draussen Dunkel genug ist) - halt alles was man irgendwie über potentialfreie Kontakte mitteilen kann.

Wenn Du Bedarf hast kann ich Dir ein paar Infos zu meiner Anlage mailen.

Gruss
Markus

cindom
14.06.04, 20:48
Hi,

Ich würde auf so viele Zylinder wie möglich verzichten; Blindabdeckung bei nicht notwendiger Weise genutzer Türen.

I.d.R. geht man eh nur an einer bis zwei Stellen ins Haus.

Wo kein Zylinder ist kann nicht so leicht eingebrochen werden und vor allem kann der Schlüssel nicht verloren gehen.

Statt dessen würde ich an einer Stelle ein Codeschoss wie Burg Wächter (79,00 €) installieren, ein Schliessanlagen-zylinder allein kostet schon fast so viel.

Ausserdem würde ich an der Haustür einen auch elektrisch zu öffnenden Schliessriegel einbauen, kostet kaum merklich mehr als Standard und ist erweiterbar.

So braucht man keine teure Schliessanlage und ist obendrein besser geschützt.


Nichts desto troz gibt es von Abus oder Burg Wächter EFH-Schliesszylindersets mit Einzel- und Generalschüssel.

Dom

cindom
14.06.04, 20:56
Für die Nebentür:

Zylinder mit Zahlenschloss Burg-Wächter TS 3000 und 3003

http://www.burg-waechter.de/WGBurgWaechter/ProdukteBurgWaechter.nsf/contentByKey/FNIN-5CJKWH-DE-p

79,00 €


Türverschlüsse G.U-SECURY Automatic
"Die Automatic-Falle wird zum Riegel!"

http://www.g-u.de/Tueren/SchloesserHaus/SECURY-b.php

nur der Riegel: 180 €

mit Transpoder und allem Zick und Zack 450 €
(kann auch später ergänzt werden)




Dom

MarkusS
14.06.04, 21:00
Hi Cindom,

hast Du eventuell von GU eine Preisliste die Du mir zukommen lassen könntest?

Gruss
Markus

cindom
14.06.04, 21:13
Hi,

leider nicht , ich hab die Info von meinem Grosshändler.

Ich habe mich mächtig geärgert weil mein Motorschloss (Keso Mozy) damals fast ´n 1000er gekostet hat !


Dom

Matthias Schmidt
14.06.04, 21:25
Hallo Markus,

die GU Lösung mit Transponder habe ich auch. Geht super, einziger kleiner Schönheitsfehler: Das Motorschloss ist relativ laut (unbemerktes Heimkommen ist schwierig :D )

cindom
14.06.04, 21:31
Da hast du recht, einer meiner Kollegen hat das gleiche Problem;

...nachts benutzt er dann ab und an mal einen schnöden langweiligen Schlüssel.


Dom

Matthias Schmidt
14.06.04, 21:38
Zwar etwas OT, aber interessant:

http://www.tronicdesign.de/Haustechnik/Zutrittskontrolle/zutrittskontrolle.html

bjo
15.06.04, 00:01
ich suche füe eine Nebeneingangstür eine Transponderlösung
die mir ermöglicht zu erkennen wer ins Haus eintritt.
(konvenitionell)

wenn 2 oder mehr Transponder gleichzeitig vor der Tür stehen
soll das System erkennen wer nun alles eintritt.

wäre für EIB auch interressant, automatisches ablaufen Personenbezogener Vorgänge ohne eine Taste drücken zu müssen.

MarkusS
15.06.04, 00:16
Da fürchte ich wirst Du lange suchen können.

Eine einfache Transponderlösung kann man mit wenig Aufwand hinbauen, Siedle z.B. (sorry aber ich habe gerade Siedle-Wochen) kann das mit EC 602 und dem ELM 611 in Verbindung mit einer seriellen Schnittstelle (von Siedle natürlich, nicht vom EIB :D) und einer Windows-Software.

Haken an der Sache: Zehn stehn draussen, einer hält den Transponder davor, zehn stehen drinnen und Du weisst nur von einem. Diese ganzen "Einfachtransponder" funktionieren nur auf kurze Distanzen und mehrere Transponder gleichzeitig geht auch nicht.

Die nächste Variante sind Transponder die auf grössere Distanzen ausgelesen werden können, Vorteil ist dass es reicht wenn man vor der Türe steht und nicht erst den Transponder rausfummeln muss, diese Transponderleser haben aber auch eine gewisse Blindheit wenn es darum geht gleichzeitig oder sehr kurz nacheinander mehrere Transponder zu erkennen - und Du hast immer noch das Problem dass Personen ohne Transponder nicht erkannt werden wenn sie jemand mit Transponder durchschleust.

Für Sicherheitsbereiche gibt es Vereinzeler, haben einige Kunden von mir in ihren Rechenzentren. Die stellen durch eine Art Schleuse sicher dass immer nur eine Person reinkommt - und wehe Du hältst zweimal den gleichen Transponder kurz nacheinander vor, dann macht das Teil dicht und petzt beim Sicherheitsdienst, dann ist warten und Ausrede ausdenken angesagt bis die Jungs kommen - aber den Aufwand für eine Nebeneingangstüre?!

Gruss
Markus

bjo
15.06.04, 00:57
Original geschrieben von MarkusS
Da fürchte ich wirst Du lange suchen können.
Für Sicherheitsbereiche gibt es Vereinzeler, haben einige Kunden von mir in ihren Rechenzentren. Die stellen durch eine Art Schleuse sicher dass immer nur eine Person reinkommt - und wehe Du hältst zweimal den gleichen Transponder kurz nacheinander vor, dann macht das Teil dicht und petzt beim Sicherheitsdienst, dann ist warten und Ausrede ausdenken angesagt bis die Jungs kommen - aber den Aufwand für eine Nebeneingangstüre?!

Gruss
Markus

thanks, aber für meine Nebeneingangstür eine Nummer zu groß !

bjo
15.06.04, 07:50
Original geschrieben von MarkusS
Da fürchte ich wirst Du lange suchen können.



zwar sehr schlecht für non EIB Anlagen umzusetzen, aber vielleicht ein gangbarer Weg.

http://www.euroid.com/

Transponder, als Etiketten usw.
man muß das mit der Ohrmarke ja nicht wörtlich nehmen.

benötigt würden
Transponder + 1 Lesegerät an der Tür, da es Lesegeräte mit Busanbindung gibt dürfte es für die Profis doch kein Probs sein diese Signale auszuwerten.

die einmalige Programmierung würde der Lieferant bestimmt auch noch übernehmen !

Privra
15.06.04, 10:17
Original geschrieben von MarkusS
....An den Aussentüren haben wir überall Knaufzylinder eingesetzt, die haben innen kein Schlüsselloch sondern einen einfachen Drehknauf, so kann man die Terassentüre von innen ohne Schlüssel öffnen und es kann auch nicht passieren dass man bei verschlossener Türe draussen steht und drinnen der Schlüssel steckt. ...



Hallo Markus, genau solche Knaufzylinder suche ich, bisher höre ich aber bei meinem (und anderen) Fensterbauer, Heimwerkermärkten usw., daß es so etwas nicht gibt. Ich habe es aber definitiv schon gesehen! Ob die Sache dann mit dem "Sicherheitspaket" rund um den Schließzylinder harmoniert, ist eine andere Frage, die ich aber erst klären kann ,wenn ich das Ganze sehe. Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?

Danke.

Jens

edit wegen Schlechtreibschwäche

MarkusS
15.06.04, 11:32
Hier werden Sie geholfen :D

Hallo Jens,

Baumarkt, pfft ....

Die Knaufzylinder (auch als "Drehknopfzylinder" bezeichnet) hat eigentlich jeder bessere Schliessanlagenhersteller im Angebot.

Inwieweit die nicht mit irgendwelchen "Sicherheitspaketen" harmonieren sollen weiss ich nicht, ich habe hier gehärtete Knaufzylinder mit Bohr- und Ziehschutz und VDS-Irgendwas-Zertifizierung - kostet natürlich alles Aufpreis.

Mindestlänge (ab Schlosschraube gemessen) ist innen und aussen 30 - und ab da in 5mm-Schritten jede beliebige Länge möglich. Kaba und Keso haben den Vorteil dass (z.B. bei Tür- oder Beschlagtausch) der Zylinder verlängert werden kann, Keso geht vor Ort, Kaba muss eingeschickt werden.

Geh mal auf http://www.kaba-gmbh.com links in der Navigation auf Mechanik, dann rechts unten auf den Downloadbereich und dann auf das PDF "Kaba quattro S", auf der zweiten Seite oben ist eine Abbildung vom Knaufzylinder. Den Knaufzylinder gibt es bei Kaba auch im gemini S-Programm (könnte ein paar Euros billiger sein, ist bei grossen Anlagen nicht ganz so flexibel).

Wenn Du unheimlich viele Euros ausgeben willst kannst Du Dir mal das "Kaba elolegic lock" ansehen, da ist im Knauf eine Steuerelektronik eingebaut und die Schlüssel haben Transponder in der Reide, da kann dann jeder Schlüssel per Wochenschaltuhr freigegeben oder gesperrt werden - oder verlorene Schlüssel können ganz blockiert werden - Schlüssel lässt sich dann nicht mehr drehen.

Bezugsquelle: z.B. http://www.kunick.de/ oder jeder bessere Fachhandel für Schliess- / Sicherheitstechnik.

Kaba ist eine GHS-Anlage (wobei es kein Problem ist eine GHS-Anlage mit einem Zylinder zu machen), da würde ich mir dann eine komplette Anlage mit allen Schikanen planen (lassen), dann kann man bei Bedarf zusätzliche Zylinder / Schliessungen / Schlüssel bestellen.

Gruss
Markus

OStein
16.06.04, 09:48
Türverschlüsse G.U-SECURY Automatic
"Die Automatic-Falle wird zum Riegel!"

http://www.g-u.de/Tueren/SchloesserHaus/SECURY-b.php


Hab mich da mal schlau gemacht... die haben auch eine Version mit automatischem Türöffner... sehr genial! Die Tür verriegelt sich selbst beim Zuziehen und wird per 12V-Gleichspannungskontakt entriegelt. Der klassische el. Türöffner entfällt, und man hat immer eine verriegelte Tür. Kann natürlich von innen jederzeit per Drücker geöffnet werden, von aussen halt per Schlüssel oder Transponder...

Mehrpreis zum "normalen" Türbeschlag: 350 Euro (abzügl. 69 Euro für den el. Türöffner. den man nicht mehr braucht.)

Hört sich doch ganz gut an, oder? Jedenfalls eher im Rahmen als ein Motorzylinder für 1000 Euro, find ich...

Davinci
16.06.04, 13:42
Wir setzen die GU Automatic Schlösser recht häufig ein, sowohl mit als auch ohne Motor.
Die Erfahrungen sind durchweg positiv, vor allem die von vielen prophezeiten Langzeitpropleme sind bisher nicht aufgetreten.
Bei den neueren Schlössern scheint der Motor nicht mehr ganz so laut zu kreischen.

Ich hab mir noch ne Leseeinheit mit Transpondern zusätzlich bestellt, und kann damit dann auch andere Funktionen (Garagentor) über den EIB ansteuern.

Jochen aus dem Davinci Haus
www.therma.de

Martin J.
20.06.04, 10:41
Sprich:
Wie im Auto - Knopfdruck - "blinkblink" - Tür-Auf (oder -Zu, je nachdem)

Gruss
PeterPan [/B]



http://www.simons-voss.de/index/index2.htm

Gruß

Martin

PeterPan
26.03.05, 15:58
Hallo Kollegen..

bei EBAY laufen grad zwei unabhängige Auktionen zu elektronischen Schliesszylindern mit Transponder:

Digitaler Schließzylinder mit Transponder (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46431&item=5965846498&rd=1)

Simons Voss digitaler Schliesszylinder NEU Transponder (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22105&item=5965527570&rd=1)

Was mir noch fehlen würde ist:
- Wie bringe ich dem "Haus" bei, dass ich beim Verlassen alles absperren möchte.

Gruss
PeterPan

MarkusS
26.03.05, 19:29
Hallo Peter,

es ist schon ein paar Tage her dass ich mich mit den div. Schließsystemanbietern und deren Produkten auseinandergesetzt habe, daher mag das Nachstehende überholt sein:

Es gibt keine "einfache" Möglichkeit, die SV-Transponderzylinder an die weite Welt anzuschliessen. Der Zylinder selbst hat keine Schnittstellen / Kontakte die man direkt abgreifen kann.

Der "Umweg" führt über ein SV-proprietäres Funk-Leitungs-Netzwerk, dazu braucht man dann noch ein zentrales Gerät (Node), eine gewisse Anzahl per 2Draht-Leitung mit dem Node vernetzter "Lock-Nodes" (die sorgen für die eigentliche Kommunikation zu den Transponder-Schließzylindern) und einen PC - und auf dem PC noch die Steuersoftware - und dann hast Du im Lieferumfang auch noch ein Interface zu LON (davon hast Du ja schon immer geträumt).

Für den Einstieg bist Du dann gleich mal ca. EUR 2.000,-- los (Central Node, Lock Node, Software - wenn die Zylinder mehr als ein paar Meter auseinander sind brauchst Du entsprechend zusätzliche Lock-Nodes, die Reichweite ist besch**sen weil die mit ihrer 3V-Litium-Batterie keine grossen Sprünge machen können). Wenn Du die Zylinder selbst programmieren willst brauchst Du zusätzlich mindestens einen Programmiertransponder für 100 Ois oder einen Palm mit einem speziellen Einschub und Software für satt über EUR 2.000,--.

Es gibt als AP-Gerät von SV noch einen Transponderleser mit Kontaktausgängen, den kann man nutzen um z.B. einen Türöffner oder ein Motorschloss zu triggern.

Gruss
Markus

Chris
27.03.05, 12:16
Hallo Peter!

Wenn Du eine günstige Alternative suchst:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2933&highlight=zylinder

Ich hab ihn jetzt in Betrieb und er funktioniert gut. Die Bus Kopplung mache ich in den nächsten Wochen fertig.

Das von Dir angesprochene Problem löse ich, indem ich über einen separaten Taster Alarmanlage und Schloss gemeinsam aktiviere. Zugegeben nicht voll automatisch, aber eine Logik zu finden, die garantiert das niemand am Ende ohne Schlüssel vor dem Haus stehet, wird schwierig werden. :-)

Schöne Grüße

Christian

cindom
27.03.05, 15:42
...solange nur einer vor der Tür steht ist´s ja noch nicht so schlimm, das kommt in den besten Familien vor.
Ein Fremder im Haus würde mich schon eher beunruhigen.


Cindom

PeterPan
29.03.05, 17:43
... motorische Türschlösser von IKON:

Prospekt: http://www.schonert.de/PDF/Motorschloss-Ikon-Imageprospekt.pdf

Motorschloss Dokumentation:
http://www.schonert.de/PDF/Motorschloss_Dokumentation.pdf

Weiss jemand Preise?

Gruss
PeterPan

MarkusS
29.03.05, 19:23
Die Ikon-Motorschlössern ähneln verblüffend denen von Dorma - Dorma-Preise je nach Ausführung zwischen EUR 400,-- und EUR 1.000,--.

Für die Motorschlösser brauchst Du dann wieder eine externe Stromversorgung u.s.w. - dann hast Du sowieso wieder alle Möglichkeiten offen.

Gruss
Markus

PeterPan
29.03.05, 19:32
Hi Du..

also ich träume immer noch von meiner Zentral-Verriegelung für mein Haus.

Man schliesst eine Tür (z.B. die Haustür) auf, und alle Türen schliessen auf. (nicht aufspringen, nur der Sperrriegel (heisst der so?) sperrt auf).

Man schliesst die Tür (z.B. die Haustür) zu, und alle Türen schliessen zu.

Vorteil: man ist sich ganz ganz sicher, dass ALLE Türen zu sind.

Verbindet man diese ZuSchliessFunktion noch mit dem EIB, so könnte man die Funktion "alle Dachfenster schliessen und alle Wintergartenoberlichter schliessen" integrieren.

Also: Wenn ein Schliessmensch-Fachmann hier vorbei kommt, so bitte ich folgende Ausgangslage mal mit Stückliste, Bestellnummer, Bestellbezeichnung zu dokumentieren.

Ausgangslage:
1x Haustüre
1x Kellertüre
1x Garagenverbindungstüre
1x Terassentür

optional:
Keyless-Transponder

optional:
Fingerscan

Da es sich um eine "ZentralVerriegelung" handelt. Braucht man von EIB-Seite nur
- 1x Aktorkanal für Schliessbefehl (Schieber-Riegel-Wieauchimmerdasteilheisst)
- 1x Aktorkanal für den "Türöffner"
- 1x Sensorkanal 12/24V für Stellung Schieber-Riegel
- 1x Sensorkanal 12/24V für ext. opt. Lesegerät
- 1x Potfrei Kontakt für "Tür offen/zu"

Versorgungsspannung zusätzlich
- 1x 12/24V für Versorgung der motorischen Türschliessanlage
(hat man eh, da man sowieso einen Türöffner und/oder ne Klingelanlage irgendwo im Haus braucht)

Gruss und Dank
PeterPan

MarkusS
29.03.05, 20:56
Grübel,

auch wenn es keine echte EIB-Lösung ist:

Wunsch-Zustand: Du schliesst eine Türe auf, alle anderen Türen sind auch aufgeschlossen.

O.K.

Du willst jetzt aber sicher nicht dass sich jede Aussentüre im aufgeschlossenen Zustand von aussen ohne zusätzliche Legitimation (Schlüssel, Transponder, Fingerabdruck, ...) öffnen lässt?

Willst Du drauf hinaus dass man von innen jede Aussentüre ohne Schlüssel öffnen kann?

In dem Fall kannst Du das so machen wie ich:

- Selbstverriegelnde Panikschlösser, die lassen sich IMMER von INNEN ohne Schlüssel öffnen (durch einfaches betätigen der Türklinke), wenn die Türe ins Schloss fällt fährt das SVP den Riegel aus und der Laden ist dicht.

- An den Aussentüren habe ich grundsätzlich Knaufzylinder (von innen kein Schlüsselloch sondern einen Drehknauf), damit habe ich sichergestellt dass es die Standardpanne mit dem innen steckenden Schlüssel nicht gibt.

In Kombination dazu Magnetkontakte an den Türen, dann weiss man auch dass der Laden wirklich dicht ist.

Wenn Du wirklich so eine Überdrüberlösung mit zentraler Steuerung suchst kannst Du mal bei Kaba Benzing anfragen, für Geld machen die alles ;D

Gruss
Markus

PeterPan
29.03.05, 21:03
.. wenn ich das Haus verlasse.. und zwar doppelt klick klick. Das ganze Haus. Per Knopfdruck wie beim Auto. Sackra.. ;-)

Wenn ich dann (traum von mir) per Fingerdruck am Schlüsselanhänger in die Nähe meiner Haustür oder Garagentür oder Terassentür oder Kellertür von Aussen ran komme, dann soll die Tür "bssss" aufsperren und aufspringen (wie mit Türöffner).

Sag mal.. is da noch keiner drauf gekommen? Nur beim Auto? (Sogar der Kofferraum springt auf per Elektroöffner).

Gruss
PeterPan

MarkusS
29.03.05, 21:17
Ja mei,

das Problem mit "KlickKlick" habe ich schlicht nicht, meine Aussentüren sind IMMER abgeschlossen - und lassen sich IMMER von innen öffnen ohne dass ich mehr machen müsste als auf die Klinke zu drücken - einfacher und sicherer geht kaum noch.

Die Sache mit der Türe die mittels Transponder von selbst aufspringt kannst Du an meiner Bürotüre besichtigen - demnächst inkl. Innenbeleuchtung und Kaffeemaschine automatisch an.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
29.03.05, 21:45
Hallo Peter!

Die Lösung mit dem Panikschloss habe ich auch. Einfacher geht es nicht: Tür zuziehen und fertig. Damit ist die Haustür auch versicherungstechnisch korrekt verriegelt, was anders automatisch nicht möglich ist. Meinen Kindern könnte ich schwer beibringen, IMMER die Tür abzusperren, wenn sie das Haus verlassen.

Geöffnet wird mittels Transponder, bei mir springt auch die Tür auf.

Die KLICK-UND-ZU-Lösung hat einen entscheidenden Nachteil: Ist eine Tür nur angelehnt, hilft dir das auch nicht. Wenn Du das nicht(motorisch) löst, genügt auch eine Meldung am Infodisplay an der Haustür, welche Tür nicht korrekt verschlossen ist.

Stingel
30.03.05, 16:35
Hat jemand so ein Automatikschloß an den EIB angeschlossen ?
Mit Transponder AUF/ZU habe ich gelesen - aber es gibt ja auch einen Sender zum "Festinstallieren" - den könnte man ja an den EIB anschließen -
Wie sieht das mit der Sicherheit aus - (auch Versicherungstechnisch) - wenn ich die Hastür mit EIB öffnen und schließen kann?
Womöglich über HS und Visu über Internet
Da hat man zwar nen Passwort - aber wie sicher ist denn die Geschichte?

Gruß

Tobi

Matthias Schmidt
30.03.05, 16:44
Warum einen Sender ansteuern? Das Schloß wird doch motorisch angetrieben und kann direkt mit einem Schaltaktor angesteuert werden.

versicherungstechnisch: meine Versicherung hätte kein Problem damit, habe ich schriftlich (was auch Sinn macht, wenn man sieht, wie man mit billigen per Internet bestellbaren Werkzeugen Zylinderschösser ohne Gewalt in Sekunden öffnen kann. Ist wesentlich einfacher, als einen HS zu hacken, wo man auch noch IP-Spuren hinterlässt)

Ich habe aber Öffnung über EIB bei mir nicht realisiert - nicht weil es es unsicher ist, aber bei einer Fehlbedienung springt meine Tür auf und steht dann offen. Ich werde das irgendwann aber doch realisieren und zum Öffnen mehrere Kriterien heranziehen.

Stingel
31.03.05, 07:47
Das Teil (von Simons und Voss) wird doch über eine Batterie gespeist - somit keine Verdrahtung - und auch so kein Anschluß an EIB ? oder nicht ?(zusätzlicher Transponder an EIB)
Habe bis jetzt noch ein normales Schloß - und möchte gern so etwas nachrüsten - bis jetzt habe ich einen Türöffner mit Riegelkontakt wo ich an den EIB anschlißen will - zusätzlich habe ich noch einen Kontakt ob abgeschlossen ist.
Leider habe ich so ne sch*** Siedle Klingel mit Bus gekauft - habe mich nicht so richtig informiert - sieht aber schön aus :D
Muß jetzt sehn wie ich die an den EIB anschließen kann (auch mit Video) - Bin über Erfahrungen mit Siedle (Bus) sehr erfreut - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß Tobi

MarkusS
31.03.05, 08:18
Hi,

Siedle an EIB ist eigentlich kein Problem - im Gegensatz zu dem Transponderzylinder von SV.

Das Siedle Videosignal kannst Du mit einem gängigen Videoserver umsetzen, z.B. auf IP. Einspeisung in die TV-Antenne geht ebenfalls, ansonsten eine TV-Karte für ein paar Euros in einem PC.

Siedle hat für den YR-Bus sogar ein EIB-Interface im Programm, das braucht aber als Voraussetzung das DCI (ISDN-Interface).

Alternativ kannst Du die div. Siedle-Ereignisse (Klingeln, Türöffner) problemlos über potentialfreie Kontakte auf den EIB bringen (über Binäreingänge).

Gruss
Markus

Marko
31.03.05, 09:54
Hallo,
kennt Jemand das „keymatic System“ von ELV. Ist dieses zum empfehlen.
Marko

stst
31.03.05, 10:25
Original geschrieben von Marko
Hallo,
kennt Jemand das „keymatic System“ von ELV. Ist dieses zum empfehlen.
Marko

siehe auch www.conrad.de

Abgesehen vom plumpen/billigen aussehen (wenn ich die Ausdrucksweise meiner Frau umschreiben darf...) habe ich bei beim Ausprobieren (bei conrad) gesehen, dass sich das Ding ziemlich langsam dreht.

hth, Stefan

Stingel
31.03.05, 14:17
Original geschrieben von MarkusS
Hi,

Siedle an EIB ist eigentlich kein Problem - im Gegensatz zu dem Transponderzylinder von SV.

Das Siedle Videosignal kannst Du mit einem gängigen Videoserver umsetzen, z.B. auf IP. Einspeisung in die TV-Antenne geht ebenfalls, ansonsten eine TV-Karte für ein paar Euros in einem PC.

Siedle hat für den YR-Bus sogar ein EIB-Interface im Programm, das braucht aber als Voraussetzung das DCI (ISDN-Interface).

Alternativ kannst Du die div. Siedle-Ereignisse (Klingeln, Türöffner) problemlos über potentialfreie Kontakte auf den EIB bringen (über Binäreingänge).

Gruss
Markus



Was für ein Teil brauche ich dafür?

Videoserver umsetzen auf IP.


Weiterhin habe ich probleme beim Programmieren des Siedle Buses - kannst Du mir da weiterhelfen ?

Habe 3 Stationen die alle gleichzeitig klingeln sollen - (2mit Video) bringe immer nur 2 zum klingeln ???

Gruß

Tobi

MarkusS
31.03.05, 14:30
Siedle-CAM -> brauchst Du einen gängigen Videoserver, z.B. von Axis. Wenn Du die Siedle-Telefone mit Display zusätzlich hast brauchst Du auch noch so einen "Splitter" der das Videosignal von einem Eingang auf zwei Ausgänge (1x Videoserver, 1x Telefone) legt, Fachbegriff kenne ich nicht, gibts bei Fachhändlern für Überwachungstechnik, analog wahrscheinlich auch bei Conrad.

Das Ganze funktioniert nur solange wie das Videosignal auf dem Coax liegt, wenn das Videosignal auf Siedle-Bus umgesetzt ist weiss ich nicht wie man da noch rankommt.

Wegen der Programmierung kannst Du Dich vertrauensvoll an den User EIB-Freak wenden, der kennt sich mit Siedle aus (hat auch meine Anlage programmiert), ansonsten hilft die Siedle-Hotline auch weiter. Den Effekt dass von drei Siedle-YR-Bus-Telefonen nur zwei Klingeln hatte ich hier auch, Lösung lt. Siedle: In das dritte Telefon muss eine 9V-Blockbatterie eingebaut werden weil der Bus nicht genügend Power hat um alle Telefone zu versorgen, dafür hätts aber die Hardwareversion 750-03 der Telefone gebraucht die ich nicht habe.

Gruss
Markus

MarkusS
01.04.05, 11:51
Die Scemtec Automation GmbH hat wohl Transponderlösungen die man auch zur Personenortung (wer ist wo bzw. in welchem Raum) verwenden kann, ausserdem gibt es wohl Anbindungen an einige Schließsysteme. Weitere Infos habe ich nicht.

http://www.scemtecautomation.de/german/leistungen/Transponder.html

Gruss
Markus

Surfikus
01.04.05, 12:06
Wurde auch im HDG in München verbaut. Nähere Infos vielleicht unter "hausdergegenwart.de"

Gruss Jan