PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira, Loewe i-Home



MartinJ
14.06.04, 14:23
Hallo,

weis jemand Nähres über die Integration, die Gira und Loewe vorantreiben wollen? Geht es nur darum, den Homeserver via HTML auf den Fernseher zu bringen (so habe ich es bislang verstanden) oder ist da mehr dahinter?

Toll wäre z.B. über Touchpanel von einer einheitlichen Oberfläche aus eine Sequenz oder Szene zu starten.

Z.B. Ich sitz im Esszimmer, klicke auf mein Touchpad, wähle die CD aus, die ich haben möchte, der CD Wechsler im Wohnzimmer legt die CD ein, verschaltet das ganze mit den Lautsprechern im Esszimmer und nebenbei kann ich noch das Licht im Wohnzimmer ausschalten. Und da ich es so programmiert habe, daß CD im Esszimmer immer bedeutet, dass ich mein Licht auf 80% gedimmt haben möchte, aber nur wenn der Helligkeizssensor draussen Dunkelheit meldet, erfolgt dies auch gleich.

Mit anderen Worten, gibt es auch andere Hersteller der Unterhaltungselektronik, die daran arbeiten? Oder einige genormte Schnittstellen anbieten?

Zur Zeit kann ich mir nur eine EIB gesteuerte frei programmierte IR Fernsteuerung vor der Musikanlage vorstellen.

Grüße,
Martin

mhanft
14.06.04, 16:35
Soweit ich mich erinnern kann (hab mich vor ein, zwei Jahren mal etwas näher damit beschäftigt), wird erst mal tatsächlich einfach das Homeserver-Bild auf dem Fernseher dargestellt (bzw. jedes beliebige Internet-Bild; es ist halt einfach ein WWW-Browser). Der weitergehende Trick ist aber IIRC, daß die ("große", Sonderzubehör!) Loewe-Fernseher-Fernbedienung mit dem Gira-Funkbus kompatibel ist, für den es wiederum einen EIB-Umsetzer gibt...

Alles ohne Gewähr, Ralf möge mich ggf. korrigieren...

Gruß Matthias.