PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: EIB-Kabel und Drähte im Leerohr



Kai.Kramer
10.06.04, 23:32
Hallo,

darf man eigentlich das EIB-Kabel zusammen mit Einzeldrähten in ein Leerrohr ziehen, oder geht das nur mit NYM oder überhaupt nicht.

Falls es nicht geht muss ich dann zu jeder Dosenkombination mit 220V und EIB zwei Leehrrohre ziehen?

Alternativ könnte ich das EIB-Kabel auch ohne Leehrrohr verlegen.

Gruß, Kai

tweky
10.06.04, 23:52
Hy Kai.Kramer,

die EIB Leitung "EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 T" also das "grüne Kabel" darf zusammen im Leehrrohr nach VDE verlegt werden. Dieses Kabel ist Kurzschlußfest, das heißt im falle eines Kurzschlusses kommt keine gefährliche Spannung auf die Leitung.

Ein normales JY 2x2x0,8 darf NICHT zusammen im Leerrohr verlegt werden.


gruß
tweky

Kai.Kramer
11.06.04, 00:03
Danke für die schnelle Antwort,

gibt es dazu noch eine genaue Referenz? Sozusagen was Schriftliches?

Gruß, Kai

tweky
11.06.04, 00:27
steht in der VDE 0829.... irgend wo da :)


gruß
tweky

PeterPan
11.06.04, 16:29
Hallo Kollegen..

es gelten die gleichen Bestimmungen, wie bei Telefonie..

"nach Möglichkeit sollen EIB-Leitungen getrennt zu 230V-Kabeln verlegt werden"...

War das im bau-forum? irgendwo hat das KäptnHook mal genau beschrieben.

Gruss
PeterPan

PeterPan
11.06.04, 21:53
Hallo Kollegen...

Als zulässige Busleitungen werden vom ZVEI/ZVEH unter anderem die Leitungstypen YCYM 2x2x0,8 bzw. J-Y(St) Y 2x2x0,8 empfohlen. Busleitungen, die der Funktionsspezifikation nach DIN V VDE 0829 Teil 522 bzw. EN V 50090-5-2 entsprechen (z.B. YCYM), dürfen uneigeschränkt gemeinsam mit Kabeln, Leitungen und Aderleitungen (z.B. H07V) in Elektro-Installationsrohren verlegt werden. Ist also die Elektroinstallation mit Leerrohren ausreichender Größe ausgeführt, können die Busleitungen ohne große Kosten und Arbeitsaufwand nachgerüstet werden. Andere Leitungsbauarten, die für den Installationsbus verwendet werden können (z.B. J-Y (St) Y in „Nicht-EIB-Ausführung“), dürfen gemeinsam nur mit Kabeln der Bauart NI2XY, NYY, NYM verlegt werden. Bei Gefahr einer Beschädigung der Busleitung sind Vorkehrungen für einen mechanischen Schutz durch entsprechende Schutzrohre (Elektro-Installationsrohre) zu treffen.

Die Energieleitungen (230/400V) werden dem jeweiligen Endverbraucher direkt zugeführt. Gegen-über öffentlichen Fern-meldeanlagen (FTZ 731 TR1) ist das Busnetz wie eine Starkstromanlage zu behandeln.

Für eine zukunftsorientierte Elektro-Installation ist dieEinplanung bzw. Vorver-kabelung des Installations-busses immer zu em-pfehlen, wobei sowohl die Installationszonen (DIN 18015 Teil 3) als auch der Ausstattungsumfang (Ausstattungswerte nach HEA) Berücksichtigung finden sollten. Eine zukunfts-orientierte Vorverkabelung (Leerrohrverlegung) reduziert somit Stemmarbeiten bei der Installationsbus-Nachrüstung auf ein absolutes Minimum.

Entnommen aus "Produktanwendungen 9.4/07 Stand 2003" Fränkische Kabelwerke Dokument "Für die Zukunft planen" Seite 14ff.

Siehe hierzu auch http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm unter Punkt "a) Buskabel YCY 2x2x0,8 oder EIB- Y(ST)Y (2x2x0,8)"

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

MarkusS
11.06.04, 22:35
Der zitierte Text ist sinngemäss auch im ZVEI-Handbuch nachzulesen. Ergänzend wird dort noch gesagt dass das EIB-Kabel KEIN Kommunikationskabel ist und daher die dafür einschlägigen Verlegevorschriften (Abstand oder Trennsteg zu Energieleitern) nicht gelten.

Der Hinweis auf die FTZ 731 TR1 ("Rohrnetze und andere verdeckte Führungen" - irgendwo habe ich den Schinken noch) korrelliert AFAIR (ist schon ein paar Jahre her dass ich das mal wissen musste) mit der DIN VDE 0800 (Fernmeldeanlagen) und die sagt aus dass Fernmeldeleitungen generell z.B. in Leerrohren geführt und Leitungen "privater Fernmeldeanlagen" nicht zusammen mit Leitungen "öffentlicher Fernmeldeanlagen" (DBP) geführt werden sollen (nicht "dürfen"!). Wenn die EIB-Leitung eben keine Fernmeldeleitung ist ist sie im Gegenschluss halt eine Starkstromleitung und hat bei Fernmeldeleitungen eigentlich nichts zu suchen.

Gruss
Markus

Kai.Kramer
11.06.04, 23:20
Hallo,

so wie es aussieht darf ich also das EIB-Kabel zusammen mit den Drähten in die Rohre ziehen. Hat einer von euch einen Tipp, wieviele Drähte ich zusammen mit dem EIB-Kabel in ein 20er Leerrohr bekomme?

Gruß, Kai

MarkusS
11.06.04, 23:38
Nicht wirklich viele.

Grob circa würde ich mal schätzen Busleitung plus / minus fünf Einzelleiter.

Du hast zufälligerweise das Problem dass das Leerrohr schon in der verputzten Wand liegt und da jetzt irgendwie eine ganze Menge Leitungen rein sollen :D

Im Zweifelsfall hilft "try and error" weiter. Die Busleitung lang abisolieren und die Einzelleiter dann versetzt am Buskabel fixieren und das dann zusammen einziehen. Es gibt im E-Grosshandel ein ganz gutes Gleitmittel dass man verwenden kann wenn es "eng" wird.

Nach Möglichkeit alle Leitungen zusammen einziehen, sonst besteht die Gefahr dass Du Leitung "blankziehst" - 230V auf einer Busleitung führen zu einem netten Mehrumsatz bei den EIB-Komponentenherstellern.

Sollen da mehrere Stromkreise in das Leerrohr rein?

Gruss
Markus

PeterPan
12.06.04, 00:11
Hallo Markus..

"Wenn die EIB-Leitung eben keine Fernmeldeleitung ist ist sie im Gegenschluss halt eine Starkstromleitung und hat bei Fernmeldeleitungen eigentlich nichts zu suchen."

Wobei hier auch nochmal unterschieden wird zwischen Inhouse und ausserhalb des Hauses/Wohneinheit.
Das liegt daran, dass die Telekomleitungen (auch TV-Kabel) ausserhalb des Hauses/Wohneineinheit von der "former known as" Telekom verlegt und gewartet wurden. Und man hatte es einfach nur ungern gesehen, dass andere Kabel als die Telefonkabel im Rohr waren/sind.

Gruss
PeterPan

Hujer
12.06.04, 00:52
Hallo Kai,

nachlesen und empfehlen (weil alle Vorschriften dort vermerkt sind) kann ich dir das:

Handbuch Gebäudesystemtechnik
Grundlagen

Vertrieb :
Wirtschaftsförderungsgesellschaft der
Elektrohandwerke mbH (WFE)
Lilienthalallee 4
60487 Frankfurt am Main
Tel.: 069/24 77 47 - 0
Fax.: 069/24 77 47 - 49

Gruss Frank :)

GLT
13.06.04, 03:29
Weicht zwar von Deiner Frage etwas ab, aber überprüfe nochmal Deine Installationsplanung auf alternative Ausführungsmöglchkeiten. Vielleicht kannst Du ein paar Engpässe umgehen.

Gruss

Gerhard

ksc
15.06.04, 17:39
Also im Prinzip ganz einfach :
Wenn die "Schwachstromleitung" die Isolierung einer 220 V Leitung hat, dann darf diese auch "in's gleiche Rohr" ... deswegen kostet die "grüne EIB-Leitung" etwas mehr ...

eine einfaches Telefonkabel hat keine Isolierung "gegen" 220V und darf nich in's gleiche Rohr ...

Konrad

Mario_m
23.07.04, 20:18
Hallo,

mich würde interessieren, ob alle in Deutschland erhältlichen eib Kabel (in meinem Fall nexans Y(ST)Y in grün) auch z.B. in Belgien verwendet werden dürfen bzw. weiss jemand ob es Unterschiede bei der Verlegung zu Deutschland gibt? Kann man z.B. auch das Kabel zusammen mit dem Strom verlegen usw.? Vielleicht ist das ganze ja auch europäisch genormt?

Gruss

Mario

tweky
26.07.04, 12:27
Hy,

die meisten Richtlinien der VDE wurden in den Europa Normen (=EN) übernommen. In der aktuellen VDE sind diese Europa Normen durch die "DIN EN xxxx" gekeinzeichnet.

Die DIN VDE 0829-xxxxx heißt in Europa DIN EN 50090-xxx.

gruss
tweky