PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wamdheizung und RTR



J.Felsensteiner
25.10.01, 00:56
Hallo Eibgemeinde,

heute war ich bei meinen Heizungsmenschen
der hat mir jetzt gesagt eine Einzelraumsteuerung bei einer Wandheizung wäre nicht sinnvoll denn sie ist zu träge und und bei Fensterkontakten wäre sie unnütz da sie den raum auskühlen würde und dann wieder sehr lange hoch heizen würde .......

was sagt denn ihr dazu....


und noch ne frage wie lange kann man die leitung für fenster reedkontakte machen und welche
binäreingänge wären zu empfehlen


Mfg
Jürgen

PeterPan
25.10.01, 01:35
Hallo Jürgen..

ich nehme mal an, daß Du eine "wasserdurchflossene" Wandheizung meinst.

Diese Warmwasser-Wandheizung ist genauso schnell oder langsam wie eine Fußbodenheizung.

Soviel erst mal zum Unterschied "Heizungssysteme"

Genauso schnell oder träge kühlt sich diese auch wieder ab.

Soviel erst mal zum Unterschied "Fensterkontakt oder nicht Fensterkontakt".

Man kann allerdings dem Heizungsspezialisten nicht böse sein. Wie gerne würde er doch eine zentrale Steuereinheit für seine Heizung an den Mann bringen. (Die wird dann von ihm geliefert und der Elektriker schließt diese dann an. Sell-and-Go. Maximum Effizenz für den Heizungsbauer.)

Eine Einzelraumregelung rentiert sich nicht sofort. Und auch nicht in allen Räumen. (Meine Meinung: Bad, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer (!)).

Eine Einzelraumregelung macht nur zusammen mit Fensterkontakten Sinn. Denn woher soll der Regler denn wissen, wann Sie die Fenster zum Lüften öffnen?

Die maximale Leitungslänge ist abhängig vom einzusetzenden EIB-Gerät. Bei Tasterschnittstellen (4-Eingänge für 4 Fenster-/Türkontakte) liegt die Grenze (offiziell) bei 5 Metern. Bei Reiheneinbaugeräten kann diese aber auch bis zu 25 Meter betragen (Für Normalsterbliche ausreichend).

Da Du dich schon für EIB entschieden hast, würde ich keinesfalls auf die Fensterkontakte verzichten. Diese geben nicht nur ein offenes Fenster/offene Tür an die Einzelraumregelung weiter, sondern können auch für Alarmmeldungen /-anzeige verwendet werden. Eine nachträgliche Ausrüstung der Fenster/Türen ist nach dem Verputzen nicht oder nur mit Stemmarbeiten möglich (denk an deine Lebensgefährtin).

Zur Heizungssteuerung: Die Mindestausstattung ist ein aussentemperaturgeführte Vorlaufregelung. Diese berechnet anhand der erforderlichen Wärmemenge in Abhängigkeit von der Aussentemperatur die Energiemenge, die den Heizkreisen zur Verfügung gestellt werden muss. Auf die aufwendige Heizungsregelung (zentral) kann somit verzichtet werden. Die Temperaturregelung wird komplett von den EIB-Reglern in den einzelnen Räumen oder von konventionellen Thermostaten (WC/Keller/evtl. Garage) erledigt.

Frag' doch einfach mal Deinen Heizungsfachmann, ob er eine Heizungssteuerung besitzt,
- die erkennt, ob jemand zu Hause ist
- tages- und nachtabhängig regelt
- erkennt, ob Fenster offen/geschlossen sind
- angerufen werden kann
- Meldungen an Telefon/Fax usw. absetzen kann
- deren Zustände nach Gusto im ganzen Haus angezeigt werden können.

TIPP: Verwende folgendes EIB-Gerät:

N605 von Siemens (5WG1605-1AB01) Listenpreis ca. 540 DM
Features:
Reiheneinbaugerät mit 6 Teilungseinheiten Breite
6 unabhängige Halbleiterausgänge (kein "Klacken" mehr in der Verteilung)
6 Eingänge für potentialfreie Schaltkontakte (Fensterkontakte o.ä.)
Pro Ausgang können bis zu 4 elektrothermische Ventilantriebe 230V angeschlossen werden (Listenpreis pro Ventilantrieb ca. 70 DM)

Somit errechnet sich ein "Kanal-Preis" (bei 6 Ausgängen mit je einem elektrothermischen Ventilantrieb)
1x N605 = 540 DM
6x Ventil = 420 DM
-----------------------
Summe = 960 DM
Pro Kanal somit: 160 DM

Ausserdem stehen 6 Binäreingänge (kostenlos) zur Verfügung!

Mehr Infos unter :
(HIER KLICKEN!) (http://www.eib-home.de/siemens-eib-thermoantriebaktor.htm)

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

Dirk Beyer
25.10.01, 08:09
Hi Jürgen,

ich habe gerade meine Nebenkostenabrechnung 2000 durchgearbeitet.

Dazu muß ich sagen, daß ich im OG eines Gebäudes sitze und eine Einzelraumregelung mit vielen Finessen betreibe, allein schon um Geräte, Abhaängigkeiten und natürlich die Nutzerakzeptanz zu testen, bevor ich es einem Kunden empfehle
Im EG nutzt ein Mieter die gleicher Fläche.

In 2000 habe ich 2250kWh Heizenergie benötigt und er 9315kWh, also fast das 4fache!

Um die Zahlen zu relativieren muß man narürlich erwähnen, daß im EG immer mehr verbraucht wird als im OG, aber dieser Unterschied ist nicht damit zu rechtfertigen!

Ich denke schon, daß die Einzelraumregelung sich lohnt, wenn man wirklich alle Informationen (Anwesenheit, Alarmanlage, Fenster etc.) nutzt.

Gruß

Dirk Beyer

JKoch
25.10.01, 12:29
Hallo Jürgen,

Bezüglich der Einzelraumregelung schließe ich mich den bisherigen Reaktionen an.

Zur Erfassung der Fensterkontakte halte ich die Lösung am Fenster mit einer 2-fach Tasterschnittstelle für sehr sinnig.

Hager TS302

Gruß Jürgen

PeterPan
26.10.01, 00:57
Hallo EIB-Interessierte..

hab bei meiner täglichen Recherche einen interessanten Link zum Thema "Heizkosten" gefunden:

Heizkosten explodierten im Jahr 2000 / Deutscher Mieterbund / Statistik (http://www.mieterbund.de/frame/politik_entw_heizk_body.html)

Auszug aus dem Text:

Heizkosten explodierten im Jahr 2000

Die Gas-, Strom- und Heizölkosten haben in der Diskusssion über die Wohnkostenbelastung der Mieterhaushalte über Jahre hinweg eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Der Grund: Die Kosten sind zum Teil zurückgegangen oder haben über Jahre hinweg stagniert. Vor allem die Stromkosten sind seit 1995 bis auf wenige Ausnahmen stetig zurückgegangen. Damit haben die Energiekosten zum Teil sogar zu einer Senkung der Wohnkosten beigetragen.

Doch diese Situation hat sich im Jahr 2000 schlagartig geändert. Die Heizölpreise sind im wahrsten Sinne des Wortes explodiert. Sie stiegen in diesem Jahr um 53,4 %. Der Liter Heizöl kostete über 1 DM.... (mehr siehe Link oben)

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de