PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfaengerfrage: Bastelloesung



DRDK_EnvinyataR
02.06.04, 17:40
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Grunsaetzliche Anfaengerfrage.

Ich habe mich mal ein bisschen im Internet nach verschiedenen Lichtsteuerungen umgesehen und bin dabei unteranterem auf dieses Forum gestossen.

Leider sind die Loesungen, die ich gefunden habe, alle zu Complex und auch zu teuer, da ich nur eine Lampe vom PC aus dimmen moechte. Da waere es etwas uebertrieben mehrere 100 euro zu bezahlen.

Meine Frage: Gibt es da eine Bastelloesung wie man eine simple steuerung wie beschrieben (einfach Decken Lampe im gleichen Raum) umsetzen kann, oder muss man da den Weg ueber die Professionellen Produkte gehen?
Gibt es da ein(e) Seite/Forum die sich damit beschaeftigt (wo ich Anleitung oder Rat bekommen kann) ?

Falls das irgendwie hilft: Ich habe schon ein Funknetzwerk im Haus installiert. kann man das zur Uebertragung verwenden?

Ich kenne mich sowas nicht aus, also seit bitte etwas nachsichtig mit mir
:cool:

Vielen Dank fuer eure Muehe,

DRDK_EnvinyataR

tweky
02.06.04, 20:14
Hy DRDK_EnvinyataR,

EIB ist für Dein vorhaben in der Tat zu Teuer. EIB und Co. lohnen sich erst wenn man über den "Teller Rand" hinausschaut. D.h. mehrere Räume und Gewerke miteinander kombiniert. Da lohnt sich der EIB, bei steigenem Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit und wird auch bezahlbar wenn nicht billiger im Gesamten.

Meine Frage: Gibt es da eine Bastelloesung wie man eine simple steuerung wie beschrieben (einfach Decken Lampe im gleichen Raum)
www.c-control.de (http://www.c-control.de) und bei Conrad gibts die Komponenten. (für die Bastler :) )

gruß
tweky

PS: nicht zu Vergleichen mit EIB !! :D