PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackerlicht Aussenbeleuchtung Dämmerungssensor



mike2000
01.06.04, 23:10
Hallo Forum,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage: Folgende Funktion würde ich gerne realisieren (eigentlich einfach): Dammerungssensor aussen (ABB) gibt eine 1 aus, wenn es drausen dunkel wird. Die Einfahrtbeleuchtung soll eingeschaltet werden. Wenn der Schwellwert erreicht ist, schaltet der Sensor allerdings für 2 Min das Licht immer wieder ein und aus (bis er sichs überlegt hat, dass es doch dunkel ist :(

Wie krieg ich mit dem HS eine Funktion dazwischenschalten, damit das nicht mehr passiert?

Ausschalten ist dann kein Problem mehr: mit der Schaltuhrfunktion wird dann das Licht um 00.00 Uhr wieder ausgeschalten.......

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Der Mike....:(

Jürgen
02.06.04, 08:00
Hallo!

Bei mir macht das ein M*erten Bewegungsmelder mit Lichtsensor.
Da kann man eine Verzögerung einstellen (bei mir 5 min), während der es dunkel sein muß.
Kein Problem...

Gruß Jürgen

Matthias Schmidt
02.06.04, 08:39
Das Problem wird normalerweise mit einer Hysterese erschlagen. Bei binären Signalen ist das aber nicht möglich. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Wenn der Dämmerungssensor auch Wert-Telegramme senden kann, dann legt man die im HS auf einen Schwellwertschalter mit Hysterese.

Wenn nur Ein/Aus-Telegramme zur Verfügung stehen und du sowieso mit einer Zeitschaltuhr ausschaltest, dann ist es auch einfach:

Binärauslöser, und unter HS-Befehle (Eingang <>0) die Beleuchtung einschalten (Schalten - Setze Konstante auf 1).

Damit kann der Dämmerungsschalter nur einschalten. Ausgeschalten muss dann die ZSU.

mike2000
02.06.04, 11:46
Matthias, DANKE!!!! Binärauslöser: das hat mir gefehlt (meine HS Programmierung liegt doch schon einige Monate zurück.)

Forum: SPITZENKLASSE!!!

Viele Grüße
Der Mike .....