PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS Projekte in die ETS2 importieren ... sehr langsam ...



Bitmax
18.10.01, 23:14
Gibt es einen schnelleren Weg als die herkömliche Importfunktion im Menü Projektverwaltung ? Auf einem Notebook älterer Bauart (200MHz) dauert das teilweise Stunden ...

Gibt es Alternativen ? Wäre sehr dankbar für eine Info

Dirk Beyer
19.10.01, 08:14
Hallo Bitmax,

zunächst mal die Frage, welche ETS Du einsetzt!

Falls Du noch mit der ETS 2V1.1b arbeitest, könnte es an einem ganz bestimmten Produkt mit der Datenbank von 1998 oder 1999 liegen! Falls Du dieses 3kanalige 1-10V - Steuergerät in Deiner Anlage hast, bläht sich die eib.db bei jedem Import um 1/3 auf! Das Problem hatte ich auch und es hätte bald meinen Betrieb lahmgelegt, weil der Import teilweise eine ganze Nacht dauerte (P450 mit 128MB Arbeitsspeicher)!

Einzige Abhilfe: Exportieren und in die neue ETS2V1.2 importieren! Wenn Du Dich ärgerst, solltest Du dem Hersteller H____ mit dem nackten A____ ins Gesicht springen und ihn dazu bringen wenigstens das Update zu zahlen... Ich ärgere mich noch heute darüber, daß speziell dieser Hersteller zu feige ist solche Fehler zuzugeben und freiwillig den Schaden wieder gutzumachen!

Falls Du jedoch grundsätzlich über die Importzeit von ca. 10 Minuten genervt bist, so solltest Du mit Projektspezifischen eib.db arbeiten, die Du z.B. zwischen dem Notebook und PC übers Netzwerk verschiebst. Ist wohl die schnellste Arbeitsvariante

Gruß

Dirk Beyer

S. De Bruyne
19.10.01, 11:09
Dear gentlemen,

if import goes slow, this can have various grounds:
1. Indeed, as mentioned, some corrupted vd_-files.
2. Database with a long history ...
This makes the database, as a file on our computer, is really
complex, with lots of references. This makes looking up in the
database slow.
Thus: mke clean database.
How ?
1. Defragment your computer's hard drive.
2. In the ETS - in the module "Settings" ("Einstellungen"), do
the function "Shrink Database" ("Datenbank komprimieren")

Jetzt werden Sie eine saubere Datenbank haben die sich auf ein ununterbrochenes Stück der Festplatte befindet. Hat schon merkbare Effekten geliefert.
Was auch helfen kann is die große der Datenbank cache zu ändern. Bei manchen Benutzer, auch mit viel Speicher, steht die auf dem Minumum. Auch dies können die in der Module "Einstellungen" ändern.

(Sorry for the probabl bad German)

Meudenbach
19.10.01, 17:57
Hallo Ihr....

ich hab da auch so schlaue Leute, die eine gesamte EIB - Welt in 12 einzene EIB.db´s zerlegten, wobei die einzelnen EIB.db´s nochmals mehrere Projekte enthielten. Nu müssen die Projekte aber wieder zusammengeführt werden. Aussage war, das geht nicht, da es 3 Wochen dauern würde!!!!

Nun, wenn man sich an gewisse Kriterien hält, wie von S. De Bruyne kurz erörtert, dann geht das eigentlich verhältnismäßig zügig. Man sollte in so einem Fall zwischenzeitig immer wieder die Datenbank verkleinern und bereinigen. Die Cachegröße ist bei mir auf 2048 eingestellt, die Temporäre Auslagerungsdatei auf ca. 1GB bei 512MB RAM unter Win2000 (ob das was bringt, weiß ich nicht. Ein SQL-Experte hat mir mal den Tip gegeben und win2000 nutzt den gesamten RAM - Bereich). In jedem Fall hatte ich in ca. 14 Stunden das gesamte Projekt zusammengeführt.

Ein Tip zum "Auseinanderstückeln". Es bringt eigentlich gar nicht´s. Ganz im Gegenteil die Gefahr, dass beispw. die Filtertabellen mangels fehlender Verknüpfungen nicht mehr korrekt berechnet werden ist viel zu hoch. Weiterhin können sich schnell Fehler in Form doppelt vergebener Gruppenadressen oder Benutzung unterschiedlicher EIS - Typen einschleichen. Wenn man mit solch großen Projekten zu tun hat wo die Datenbankgrößen schnell über 100MB wachsen, sollte man an seiner Rechnerhardware als letztes sparen :D .

Wenn man die Datenbanken allerdings immer entsprechend pflegt gibt es diesbezüglich keine Probleme.

MfG

Mike :rolleyes:

Bitmax
19.10.01, 23:46
Erst einmal danke für die Tips, ich benutze diesen alten Notebook weil es ein Firmenrechner ist, die Version der ETS 2 = 1.2 (mit dem letzten Update. Zu der Fa H_____ die genannt worden ist, ich habe eine Produktdatenbank dieser Firma drauf doch ich muß das erst checken (wegen diesem Aufblähen der DB), Was mich auf jeden Fall interessiert ist das Verschieben über Netzwerk, habe ich richtig verstanden das es eine Alternative zu diesem (normalen) Import ist ? Wenn ja welche Dateien werden hierbei verschoben bzw. kopiert ? Die Zeit von 10 min ist selbstverständlich in Ordnung (Importzeit) wenn ich die mal hätte .... ich habe beim letzten Projekt (Produkte Firma Gira) ca 250 Geräte bislang einige Stunden für den Import berappen müssen, ich werde das erstmal mit dem oben genannten Gerät nachspeckulieren und dann die DB packen wie oben beschrieben .... das fürs Erste, ich melde mich dann wieder ;-)

Danke nochmal für die Reaktion, natürlich bin ich immer für weitere Tips zu haben :-)

Meudenbach
20.10.01, 15:18
Hallo Bitmax,

alle Datenbankinformationen befinden sich in der Datei EIB.DB im ETS - Verzeichnis. Diese Datei kannst Du direkt kopiern, verschieben u.s.w. Nachteil ist jedoch die Größe der Datei. Sie ist um ein vielfaches größer, als eine Exportdatei.

Ich rate Dir, bei dieser Art des Datenaustausches zu folgender Vorgehensweise. Du legst Dir ein entsprechendes Projektverzeichnis an und verwendest anstelle des Namens EIB.DB einen projektspezifischen Namen wie z.B. Mueller.db. Damit die ETS die Datenbank findet, mußt Du in der ETS.ini den standard Eintrag Name=Eib.db auf Name=Müller.db ändern. Wenn Du ein anderes Vereichnis verwendest als den ETS Stammpfad muß der Eintrag wie folgt aussehen: Name=d:\Projekt\Mueller\mueller.db. Du kannst alle individuellen Einträge in der ETS.INI belassen. Die nicht aktiven Datenbanken werden mit einem ; ausgeklammert. Dies könnte dann so aussehen:

;Name=eib.Db
Name=d:\Projekt\Mueller\Mueller.db
;Name=blablablabl\....\afj.db
u.s.w.

... viel Spass

Mike

axo, bitte beachte, daß Du für die Verzeichnis- und Dateinamen nicht mehr als 8 Zeichen (plus Dateiendung) verwendest.

Dieter Koch
20.10.01, 21:31
Hallo Bitmax

Den Weg, den Mike beschrieben hat, funktioniert auch übers Netzwerk. Der Pfad müsste dann z.B. so aussehen:

Name=\\Notebook\Sony-C\ETS2V11\Privath.db

\\ - für den Weg ins Netzwerk
\Notebook - für den Rechnernamen im Netzwerk
\Sony-C - für das Laufwerk im entsprechenden Rechner mit dem Freigabenamen
\ETS2V11\Privath.db - für den weiteren Weg.

Diese hat den Vorteil, das Du die *.db nicht erst vom Inbetriebnahmerechner aufs Notebook kopieren musst.

Um nicht jedesmal die ETS20.ini öffnen zu müssen, gibt es unter der Adresse http://www.eibstore.de einen EIB-DB Switch zum Laden. der funktioniert dann ein paar Tage. Dieser Sitch listet Dir dann alle vervügbaren *.db's auf. Du klickst auf die entsprechende Dadtenbank und dann kannst Du die ETS von dort aus Starten.
Gegen Einwurf von Münzen in Höhe von 30 DM erhälst Du dann eine unbegrenzte Vollversion.

Ein ganz allgemeiner Vorteil ist es auch, nicht eine gesamte Herstellerdatenbank zu importieren, sondern nur die Geräte, die man wirklich einsetzen will.


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

PeterPan
21.10.01, 03:45
Hallo Dieter..

gibt es die Switch schon für die ETS2.0??

Wenn ja dann lass es mich bitte wissen.. hätte die gerne..

außerdem wär es ne Erwähnung im Newsletter wert.

CU soon

PeterPan
http://www.eib-home.de

a hafner
21.10.01, 11:26
Hi Bitmax,

hallo EIB-Spezies.

Mit mehrerern Datenbanken für verschiedene Projekte das ist eine Praktische Sache.

Ich selbst habe mir eine rein grüne Merten.db angelegt die ich bei Schulungen und Präsentationen nutze sowie eine herstell.db wo ich die Datenbanken verschiedener Hersteller zum überblick sammele sowie diverser Projektbezogener Datenbanken.

Den Wechsel mache ich, wenn Notwendig, beim ETS Start indem ich einfach der ETS20.ini unter

[Data Base]

den Eintrag

SelectOnStart=1

hinzugefügt habe.

Da immer die zuletzt geladenen Datenbank aktiv ist bedeutet das nur 1 einen Tastendruck mehr bei der alltäglichen Arbeit mit der ETS.

Aber das dürfte für die meisten hier eh ein alter Hut sein.

Gruß

Alexander

Dieter Koch
21.10.01, 12:22
Hallo Peter

Der EIB DB-Switch funktioniert auch mit der neusten ETS-Version.
Habe ich gerade getestet.

Aber der Link, den ich angegeben habe tut es zur Zeit nicht (So. 21.10.01, 11:00 Uhr). Für alle, die daran Interesse haben, sei gesagt, das ich an dem Ding dran bleibe und mich melde, wenn ich mit dem Entwickler gesprochen habe.

Für den Newsletter sei gesagt, das es diese Software schon ca. 1 Jahr gibt.


Gruß
Dieter Koch

EIBPRO
21.10.01, 14:18
Hallo Dieter

Hab soeben die Website gefunden.

www. eibstore.com

gruß eibpro

Dieter Koch
21.10.01, 14:41
Hallo EIBPRO

Danke für die Recherche (oder biste HWB selbst *g*)

darauf, das evtl. die Endung von *.de in *.com gewechselt wurde, hätte ich auch selbst kommen können.

Jedenfalls kostet der Switch 19,95 DM + 16%. Er ist sein Geld Wert. (Ich bekomme keine Provision).

PS: Man soll nicht glauben, was hier an einem Sonntag im Forum los ist.

Schönen Sonntag an alle

Dieter Koch

Bitmax
21.10.01, 16:01
Ich habe erstmal diese DB geshrinkt auf der alten Laptopdose ... hat etliche Stunden gedauert aber nun geht der Import (den ich vorher nach ein paar Stunden abbrechen mußte) innerhalb einer Stunde, das ist schon mal nen Fortschritt ;-) Das mit der DB hört sich alles gut an, wenn ich nun 10 Projekte in der ETS habe und kopiere dann die DB auf einem anderen Rechner in die dortige ETS ... habe ich dann alle Daten sozusagen mitgenommen ? Das mit dem DB-Switch werde ich unserer Firma mal auflegen, am Besten auch noch ne andere Laptopdose *s*. Also sind in der DB alle Daten enthalten ? Projekte und auch Geräte ? oder nur Projektdaten ?

Grüsse und schönen Sonntag (Obwohl der "Goldene Oktober" wohl schon fast vorbei ist)

PeterPan
21.10.01, 16:47
Hallo Bitmax..

die EIB-DB ist die Mutter aller Projektdaten.

Da ist alles drin!
- Hersteller-DBs, die du importiert hattest
- Alle Projekte die du gebaut hast

und natürlich sind auch:
- Alle Beschreibungen
- Alle Parameter
- Alle Gebäudestrukturen
- Alle GA-Strukturen
- alle..
-...

kurzum ALLES!

Bis auf eines:
So mancher Hersteller verpackt zusätzliche DLLs in deren Unterverzeichnisse innerhalb der ETS-Baumstruktur:

z.B.: Ereignisbaustein von Siemens: Daten liegen im ETS-Verzeichnis im Unterverzeichnis ..../1/*.* Dort in der Libary.

Diese Daten sind nicht in der EIB-DB. Aber die Links auf das Unterverzeichnis. Fehlt dieses auf deinem Neuen Rechner, so kannst du dieses Gerät nicht mehr parametrieren. Aber jederzeit Downloaden, denn in der EIB-DB sind die Parameter hinterlegt. Nur die Texte fehlen. Macht aber nix beim Ereignisbaustein, wenn du Ihn auf der Baustelle nicht ändern willst *g*-

Der Schnellste Datenbankimport den ich kenne geht folgendermaßen:
Man Brenne die EIB.DB samt Unterverzeichnisse auf eine CD.
Kopiert dann die Dateien auf dem gewünschten Rechner an die selbe stelle (vorher sicherheitsbackup der zu überschreibenden Dateien).
Öffnet die ETS ... und freut sich..

ACHTUNG!
Die EIB-DB der "alten" ETSV1.1b hat eine andere Struktur, wie die neue EIB-DB der "neuen" ETSV1.2!

Have fun
PeterPan
http://www.eib-home.de

Dieter Koch
21.10.01, 18:16
Hallo Peter

Wenn mich nicht alles täuscht, kopiert der DB-Switch auch die entsprechenden Unterverzeichnisse, wo die DLL-Dateien stehen, mit.
Meine Version kann noch nicht, ist aber schon ein bisschen älter.
Einfach ne Anfrage an die Adresse die der EIBPRO genannt hat schicken.

Gruß
Dieter

Bitmax
22.10.01, 00:04
Ich habe den Tip von Alexander mal ausprobiert ... eigentlich kann man ja sagen das er das Tool fast überflüssig macht oder?
Was hat das DB Switch sonst noch für Vorteile ? Es geht eigentlich sehr gut ... beim Start die DB auswählen und los, einfach und genial (Danke für den Tip) . Was das DBSwitch zusätzlich kann würde mich interessieren, kann man vielleicht bei geöffneter ETS die DB "switchen" ?
Wie macht es denn der Profi ? Ich denke eine Herstellerdatenbank ohne Projekte generieren und diese als Blanko für diverse Projekte verwenden. Dann diese Blanko-Herstellerdatenbank ständig aktualisieren und diverse ältere Datenbanken einzeln sichern im Laufe der Zeit (für bestimmte Fälle). Mit den aktuellen Herstellerdaten-Ständen eine Blanko laden und ein Projekt aufbauen und diese dann dem Projektnamen zuordnen, bei einem neuen Projekt wieder die Blanko usw .... richtig ?

Einfach super diese Reaktionen, finde ich echt klasse

:D

Gruss

Andy

Dirk Beyer
22.10.01, 08:42
Hoffentlich wird diese bisherige Konversation auch von den Entscheidungsträgern zur ETS-NG gelesen, damit endlich ein schnelles arbeiten in Projektspezifischen Datenbanken ohne Hilfsprogramme möglich ist!

Zu den Datenbankswitches gibt es ein weiteres Tool vom Jürg Keller, einem EIB-Profi und EIBUC-CH- Mitglied aus der Schweiz!
Dies hat er mal entwickelt und auf Disketten für 0,00€ auf dem EIBUC - Treffen mit der IT verteilt! (Lobenswert) Schade, daß er es nicht ins Netz stellt, soweit ich weiß.

Ich arbeite schon längere Zeit damit und bin sehr zufrieden.

Nun zum Ausgangsthema:

Der Import dauert stundenlang, sobald nur ein einziger 1-10V - Dimmer von H____ mit der Produktdatenbank von 1998 oder 1999 im Projekt enthalten ist. Als ich dahintergekommen bin habe ich ein einziges Produkt als Projekt verwendet, einige Male Ex- und Importiert und konnte mit nächtelangen Importzeiten glänzen!
Du kannst übrigens nicht anhand der Versions- oder EIBA - Registrierungsdaten herausfinden, ob Du schon die 2000er Produktdatenbank verwendest. Das wurde heimlich, still und leise verändert und wir als User gucken in die Röhre! :mad:

An dieser Stelle frage ich mich immer noch, wo die Zertifizierungsqualität bleibt und blicke mit Sorge in Richtung Tebis-TS, Easy-EIB und dem Schritt zu KNX!

Sicher sind diese Schritte richtig und sinnvoll, aber wir als User sollten uns immer bewußt sein, daß die Industrieverantwortlichen (meist) leider nur in €-Quartalszahlen denken. Hoffentlich bleibt die technische Durchgängigkeit, die ja eigentlich der "Geist des EIB" ist, nicht auf der Strecke!

Dirk Beyer

Dieter Koch
22.10.01, 08:55
Hallo Alexander

Habe Deinen Zeile mal in die ETS20.ini eingefügt, die ETS gestartet - nichts war anders als vorher. Könntest Du mir bitte mal den "alten Hut" genauer erklären, denn ich habe überhaupt keine Hüte.


Gruß
Dieter Koch

Bitmax
22.10.01, 12:12
Ich habe es wie folgt gemacht (Ausschnitt meiner ETS20.ini)

[DataBase]
SelectOnStart=1

Name=D:\EIB\ETS2V12\EIB.DB
SelectOnStart=0
CacheSize=2048

Der Eintrag unter "Database" ist der springende Punkt !

Vor dem eigentlichen Start der ETS geht nun ein Dateiauswahlfenster auf das nur Dateien mit Endung *.db anzeigt. Die bestimmte Datei dann auswählen und dann startet die ETS mit der ausgewählten *.db. Das schöne daran ist auch das der umbenannte Name der db auch bei Sicherung (z.B. auf einem Netzwerklaufwerk, auch wenn anderer Pfad angegeben, genauso beibehalten wird. Ich habe nur einen DB-Error wenn ich die Datenbank verkleinern will und man dann in der 2. Phase neustartet ... aber wenn man von vorne herein mit abgespeckten Produktspezifischen DB´s arbeitet braucht man (denke ich) keine db´s stauchen, oder sehe ich das falsch ?

Gruss

Andy

Dieter Koch
22.10.01, 15:13
Hallo Andy

jetzt funktioniert es auch beim Koch.

Ich hatte bis jetzt nur die V1.1b und nicht die Version 2. Vielleicht sollte ich doch mal grundlegend umschalten. Mit der v1.1 funktioniert es nämlich nicht. Mit dem DB-Switch kann man auch neue Datenbanken anlegen, was ich mit der anderen Methode noch nicht konnte. Es blieb nur der Umweg über eib_Start/eib_null.db.
Ansonsten ist der Tip super.


Gruß
Dieter

a hafner
22.10.01, 21:42
Hallo Dieter,

es stimmt tatsächlich , mit der ETS 2V1.1b klappts nicht......ich hätte schwören können das ich das schon ewig so mache ;)

Aber dann habe ich mal auf den anderen Rechner geschaut wo zur Sicherheit die 2V1.1b noch läuft
und siehe da, dort muss ich tatsächlich vor dem Start die EIB20.ini von Hand ändern um an die anderen EIB.DB´s zu kommen.


Der Mensch gewöhnt sich halt so schnell an bequeme sachen .....gelle :)

Gruß

Alexander