PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verkauft einen GIRA Facility Server



dummycrash
01.06.04, 14:01
Wer verkauft bzw. kann noch einen GIRA Facility Server liefern


Hallo,

ich habe vor circa 4 Monaten bei meinem Großhändler einen Gira EIB Facility Server bestellt. Man sagte mir damals das die Lieferung sich bis circa Anfang Mai hinziehen könnte. Als ich nun kürzlich bei dem Großhändler nachfragte wann den nun der genaue Liefertermin des Gerätes sei teile man mir nach 2 Tagen mit, das die Bestellung von Gira ohne Rückmeldung an meine Grßhändler storniert wurde. :mad:
Grund: Der Facility Server wird scheinbar nicht mehr hergestellt.:( Mein Großhändler machte mir daraufhin ein Angebot für den Gira Home Server 2. Da der Home Servcer jedoch für meine Zwecke von seiner Ausstattung her so wie ich billang aus den technischen Unterlagen entnehmen konnte nicht so perfekt geeignet ist und ich IP-CAMs und Wireless nicht unbedingt brauche, suche ich nun dringend jemanden der mir noch
einen Facility Server liefern kann. Wisst ihr vielleicht noch irgend jemand der noch einen Facility Server rumfahren hat und diesen gerne verkaufen möchte?:confused: Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Greetings Ralph :cool:

Matthias Schmidt
01.06.04, 14:09
Alternative:

babtec eibport mit datawarehouse-software!

tweky
01.06.04, 18:25
Scheint ein Auslaufmodel zu sein, odrr :confused:

gruß
tweky

OliverH
04.06.04, 17:19
Hallo,

ich habe ein Paar Fragen an Euch:

@Ralph
Welche Funktionen fehlen Dir im HS gegenüber dem FS?

@Matthias
Welche Vorteile siehst Du bei der Datawarehouse-Lösung von Babtec zu den Archiven, Abfragen und Exportfunktionen
des HomeServers?

Matthias Schmidt
04.06.04, 18:24
Hallo Oliver,

dass der HS fast perfekte Möglichkeiten zur Archivierung von Daten hat, ist allseits bekannt. Aber es gibt natürlich eine Schwierigkeit:

Alles, was ich nicht über entsprechende Archive definiert habe, bekomme ich nicht gespeichert. Außerdem muss ich die Zykluszeit beim Archiv festlegen - will ich später die Daten in kürzeren Intervallen, so geht das icht mehr rückwirkend. Fehlt mir in einem Archiv ein bestimmtes KO, dann habe ich natürlich Pech gehabt, da geht nachträglich nichts mehr. Nachteilig finde ich außerdem bei den archiven, dass das Hinzufügen neuer KO zu einem Archiv die bisher aufgelaufenen Werte löscht.

Die gespeicherten Archive, Speicherung per ftp (hab ich noch nicht gemacht) oder Email-Anhang, liegen bei mir als HTML-Dateien und CSV-Dateien zu Tausenden auf meiner Festplatte. Da ich immer um 0:00 die Archive wegsichere, manche Archive sich aber über Tage und Wochen erstrecken, gibt es natürlich viele doppelte Einträge. So weit, so gut.

Wenn ich nun aber anfangen will, zwecks Optimierung für den kommenden Winter die Heizdaten der einzelnen Räume zu analysieren, muss ich händisch erst einmal die ganzen einzelnen Dateien zusammenbasteln und dabei sich überschneidende Bereiche ausklammern. Ich bin gerade dabei, mir ein Tool dafür zu schreiben. Bei der Arbeit dazu kam mir die Idee, die Auswahl der Daten und die zeitliche Komprimierung vom HS in den Auswertungs-PC zu verlegen und statt der Archive nur noch den EIBMonitor aufzuzeichnen. Da habe ich alle Daten quasi im RAW-Format und kann mir später alles suchen, was ich brauche. Welche Datenberge da anfallen, das müsste man mal prüfen, sicher gibt es genug zyklische Werte ohne Wertänderung, da übernimmt man in die Datenbank eben nur die die sich ändern.

Meine Überlegungen kamen aber schnell an ihr Ende, als ich an die internen Ko des HS gedacht habe. Die kann ich zwar in Archiven prima darstellen, aber ich habe keinen "HSMON". Den Wunsch danach hatte ich Dir ja bereits mitgeteilt: Fallen alle Telegramme in einem Gesamtmonitor an, dann ist es natürlich einfach, die Daten zu archivieren und zu Auswertungen, grafisch oder per SQL, aufzubereiten. Sicher gäbe es den einen oder anderen hier im Forum, der schnell was entsprechendes zaubern würde.

Babtec geht mit seinem Datawarehouse einen derartigen Weg. Da babtec im eibport die internen KO auf virtuelle Gruppenadressen legt, ist man da etwas flexibler bei einer späteren Auswertung der Rohdaten.

Also, langer Rede, kurzer Sinn:

Die HS-Archivierung ist gut, wenn man genau das aufgezeichnet hat, was man später auswerten will (wann ist das schon der Fall?)

In anderen Fällen ist eine Datawarehouselösung eine prima Sache.

PeterH
07.06.04, 11:18
Hallo Matthias,

deine Anregungen bezüglich der internen KO in der EibMonitor-Liste haben wir in unsere TODO-Liste aufgenommen.

Da der HS diese EIB-Protokollliste in den Formaten HTML,CSV oder XML exportieren kann, kann man sie bereits jetzt mit wenigen Handgriffen in z.B. eine SQL-Datenbank importieren. (Es gibt bereits ein Kundentool, mit dem HS-Listen automatisch ausgelesen und in eine ODBC-Datenbank gespeichert werden können. Ich werde versuchen, es demnächst auf unsere Homepage zu stellen).
Das ist dann sicher der richtige Weg, um wie in deinem Falle, eigene Algorithmen zu testen, tunen oder zu debuggen.

Um aber Daten langfristig zu Sammeln und Darzustellen würde ich die Archive bevorzugen.
Der Vorteil ist einfach, das die Daten über längere Zeiträume im HS abrufbar gehalten werden,ohne das sie z.B. durch hohes Telegrammaufkommen anderer Gruppenadressen aus dem Speicher geworfen werden.
Ich lasse bei mir z.B. alle Heizungsrelevanten Daten (Temperaturen, STellwerte etc.) alle 5 Minuten in ein Monatsarchichv speichern.
Jeden Monatsersten speichere ich dann diese Liste im csv-Format auf meinen PC. Ich habe dann nur 12 Dateien im Jahr, die ich direkt unter Excel aufrufen kann.

Gleichzeitig kann ich mir die Daten grafisch am HS anzeigen lassen.


zitat:
------------------------------------------
Original geschrieben von Matthias Schmidt:

Die HS-Archivierung ist gut, wenn man genau das aufgezeichnet hat, was man später auswerten will (wann ist das schon der Fall?)

------------------------------------------

Das sollte immer dann der Fall sein, wenn es sich um ein Kundenprojekt handelt. (wg. Pflichtenheft, Kosten etc.).
In meinem Fall habe ich alle nicht Binärwerte 5 minütlich in ein Monatsarchiv und stündlich in ein Jahresarchiv geschrieben.
Das hat auch den Vorteil, das man bei einer Auswertung unter Excel nicht mehr erst aus den Timestamps eine einheitliche Zeitachse berechnen muss, wie dies bei einem fortlaufenden Protokoll der Fall ist.

Es gibt für beide Verfahren Vor- und Nachteile, aber man kann sie ja durchaus in einem Projekt kombinieren.

Matthias Schmidt
15.06.04, 11:00
Hallo Peter,

ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Im Prinzip hast Du ja recht, aber Du machst eine Einschränkung: Du schriebst:

In meinem Fall habe ich alle nicht Binärwerte 5 minütlich in ein Monatsarchiv

Da entsteht das Problem bei zyklischer Aufzeichnung: Binärwerte ändern sich nun mal kurzfristig. Will ich also Heizungsdaten der Therme aufzeichnen, die ja analoge und binäre Werte enthalten (Kesseltemperatur, Brenner läuft, Pumpen ein/aus, Zirkulation an/aus, Warmwassertemperatur), dann komme ich mit zyklischer Aufzeichnung nicht weit, weil es dann nämlich Glückssache ist, ob ich die Änderung im Binärwert erkenne.

Nicht geäußert hast Du Dich zu dem Problem, dass eine Änderung an einem Archiv (neue KO hinzufügen) dazu führt, dass das Archiv neu angelegt wird und erst mal leer ist. Für ein langfristiges Archiv extrem lästig, denn Änderungen kommen doch häufiger mal vor und dann muss man wieder bei Null anfangen, Diagramme sind auch leer. Hier wäre eine Lösung auch ganz nett.

Deshalb: hoffentlich befindet sich der Monitor für interne KO im oberen Bereich der ToDo-Liste!

RoWo
23.12.05, 10:40
@PeterH
-----------------------------
Zitat:
Da der HS diese EIB-Protokollliste in den Formaten HTML,CSV oder XML exportieren kann, kann man sie bereits jetzt mit wenigen Handgriffen in z.B. eine SQL-Datenbank importieren. (Es gibt bereits ein Kundentool, mit dem HS-Listen automatisch ausgelesen und in eine ODBC-Datenbank gespeichert werden können. Ich werde versuchen, es demnächst auf unsere Homepage zu stellen).
--------------------------------------------

Ich finde das Tool nirgends auf der Homepage - oder gibts mittlerweile eine einfachere Lösung die Daten in einen SQL-Server zu bekommen?

Grüsse
Robert

colt
23.12.05, 18:43
Hallo dummycrash,
schreib mal, warum du glaubst, dass der HomeServer für Deine Anwendung nicht geeignet ist bevor Du einen FS kaufst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann Dir hier geholfen werden :D Preislich waren die beiden Geräte näherungsweise auf Augenhöhe.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
24.12.05, 12:18
Hallo dummycrash

schaust Du hier www.rts-automation.de (http://www.rts-automation.de) unter produkte/gateway . Der FS ist sofort lieferbar.

Viele Weihnachtsgrüße Micha