PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandsanpassung Temperaturfühler



alex
31.05.04, 23:08
Hallo,

nachdem ich jetzt endlich stolzer Besitzer eines Merten 4-fach Analogeingang bin, möchte ich die beiden Temperaturfühler der Solaranlage einlesen (Zisterne mit Rewalux geht ganz phantastatisch; vielen Dank an alle). Der Widerstandsbereich liegt bei 1000-4000Ohm und das kollidiert natürlich mit dem Eingangswiderstand von 18kOhm (in der Planungsphase dachte ich noch es sind 180kOhm und war angesichts der plötzlichen Minusgrade in der Solaranlage natürlich überrascht :D ). Ein einfacher Spannungsteiler, der die Solaranlage nicht beeinflußt, liefert leider kein vernünftiges Signal mehr :o . Kann mir jemand eine Haustechnik-gerechte Schaltung verraten, die das Eingangssignal hochohmig (> 150kOhm) abfragt und Ausgangsseitig niederohmig zur Verfügung stellt, so daß der Merten-Eingang und die Solaranlage in friedlicher Koexistenz Ihre Aufgabe erfüllen können?

Vielen Dank im voraus!

PS: Lötkolben ist vorhanden

Kaucher
01.06.04, 09:15
Hi Alex,

Lötkolben wird zunächst nicht viel nützen :D

Der Sensor ist sehr warscheinlich ein PT1000 Temperaturfühler.
Den kannst Du nur an einen entsprechenden Eingang für Widerstandsfühler anschließen, und nicht an einen für 0..10V oder 0/4..20mA.

Entweder Du verwendest einen Meßumformer, der aus dem PT1000-Signal ein entsprechendes Normsignal macht, oder ein EIB-Gerät mit PT1000-Eingang, z.B. N670 (Siemens).

Alternativ vielleicht den Originalfühler rausschmeißen und durch einen Lingg-Janke EIB-Fühler ( LTF02) ersetzen.

Gruß Jörg

PeterPan
01.06.04, 18:27
Hallo "J"..

kleine Korrektur.. die Kurzbezeichnung ist N670 (Universal-I/O Modul) von Siemens: 5WG1 670-1AB03

:D

Gruss
PeterPan

Kaucher
02.06.04, 08:28
oh weh, immer diese Dreckfuhler :D

@Peter: Danke, hast natürlich recht, hab's schnell und heimlich korrigiert ! ;)

Gruß Jörg

alex
02.06.04, 22:47
Hallo,

danke für die Tips, aber das ging eigentlich nicht so ganz in die Richtung, in die ich wollte:
1. Die Fühler rausschmeißen geht nicht, da dann die Solaranlage ohne Regelung dasteht. Ich habe zwar den Möller-Home-Manager, möchte aber die Solarregelung nicht darüber abwickeln. 2. Zusätzliche Fühler neben den vorhandenen gibt die Verkabelung nicht her.

Fakt ist aber: die vorhandenen Fühler liefern ein Spannungssignal, da diese bereits von der Solarsteuerung bestromt sind und könnten somit von einem 0..10V eingelesen werden, wenn denn dessen Eingangswiderstand groß genug wäre. Kann mir jemand eine geeignete Schaltung (Meßumformer ist schon ganz gut) verraten, die
1. hochohmig genug ist, um die Solaranlage nicht zu beeinflussen
2. eventuell sogar eine Linearisierung vornehmen kann?

Es wird wahrscheinlich auf eine Schaltung mit Operationsverstärker hinauslaufen.

Besten Dank im voraus!