PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Windwächter



Terry
25.05.04, 14:40
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend eure Hilfe,trete gerade gedanklich auf der Stelle.

Wie koppelt man 2 Windwächter auf den Sicherheitseingang "Wind"?
Es soll dann aber so sein das ,wenn ein Windwächter ausfällt(also das 0-Telegramm der Windgruppe ausbleibt),die Jalousien schon hochfahren.

Schonmal Danke im Vorraus

Gruss Terry

tweky
25.05.04, 16:59
Ich denk mal Du meinst 2 Windwächtergruppenadressen auf ein Sicherheitsobjekt?

Hast Du noch Logik irgendwo frei?

gruß
tweky

PeterPan
25.05.04, 17:25
Hallo Kollegen..

Man benötigt nach meiner Erfahrung prinzipiell 2 Gruppenadressen (Windalarm 1 / Windalarm 2) für diese Anforderung.
Ausserdem ein ODER-Glied.
Am Ausgang eine Gruppenadresse "Windalarm Sammelmeldung" am Ausgang.
Dann klappts mit dem Nachbarn.

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
25.05.04, 18:11
Ich verstehe das Problem eher so, dass es um die Überwachung der Sensoren geht, also die Frage, wie man auf einem Sicherheitsobjekt erkennt, wenn bereits ein Windwächter nicht mehr sendet.

Mit dem HS wüsste ich wie das geht, zwei mal Watchdog-Baustein, daran ein ODER. Aber wie löst man das konventionell (wenn das überhaupt die Fragestellung war)?

Terry
25.05.04, 18:57
@tewky

Genau das meine ich.
@Matthias

so war die Frage gemeint.

@Peter Pan

Über die Lösung mit einem ODER-Gatter habe ich mir auch schon das Hirn zermartert und bin zum dem Schluss gekommen,das es im Normalfall funktioniert,aber eben nicht wenn von einem Windwächter das 0-Telegramm ausbleibt.

Beide Eingänge des Gatters bekommen zyklisch von den Windwächtern bei Windstille die 0-Telegramme -> der Ausgang sendet dann die 0 an die Jalousieaktoren .Wenn nun aber ein Windwächter oder das Buskabel oder die Spannungsversorgung oder oder oder....defekt werden und dadurch nun bei dem zweiten Eingang des Gatters kein 0-Telegramm mehr zyklisch ankommt,müsste ja der Ausgangs des Gatters eine 1 senden.Und das ,denke ich macht der Ausgang nicht.
Liege ich damit falsch?

Gruss Terry

Norbe
25.05.04, 19:07
Also mal grob überschlagen , würde ich dies mit dem Ereignisbaustein zulösen versuchen , da er für die Ereignisauslösung die Bedingung " wenn Wert empfangen " kennt .
Ereignisprogramm so gestalten , dass wenn Wert empfangen wird , es wieder von vorne losgeht und wenn keiner empfangen wird , geht es ins nächste Ereignisprogramm ,welches dann den Ausfall als telegramm ( je nachdem Wert oder Bit ) auf den Bus bringt .

Gruss Norbe

Norbe
25.05.04, 22:46
mal ne andere Frage ...
Warum zwei Windwächter ?
Ich gehe mal davon aus , dass der Wind in zwei Bereichen unterschiedlich bläst .
Da würde ich persönlich jedoch auch jedem Windwächter eine Sicherheit zuordnen und die Aktorik entsprechend aufteilen , damit der windstillere Bereich noch beschattet werden kann , solange der Wind dort nicht zu stark ist .
( Wird dies nicht gewünscht , würde ja ein Windwächter am ungünstigsten Punkt auch ausreichen )
Und die Überwachung des jeweiligen Windwächters wäre durch die Zyklusabfrage des Jalousieaktors auch gegeben .
Oder ist die Situation eine andere ?

Gruss Norbe

Terry
26.05.04, 09:00
Moin,Moin zusammen


Sooo, Thema kann geschlossen werden, Lösung ist gefunden
Wir nehmen den JA/S 4.230.1 von ABB,dieser Jalousieaktor bietet 3 Windsicherheitsobjekte.


Schönen Tag an alle, Terry

Kaucher
26.05.04, 09:01
Hi Terry,

das geht einfach mit einem Verknüpfungsbaustein, z.B. N147.

Habe was Ähnliches zur Überwachung von mehreren Bewegungsmeldern realisiert.

Du brauchst pro Windsensor:

- UND-Gatter mit 1 invertiertem Eingang
Ausgang parametriert als nachtriggerbarer Treppenhausautomat
Treppenhauszeit ca. 2.5 * Sendezykluszeit des Windgebers

zur Zusammenfassung der Signale:

- ODER-Gatter mit 2 invertierten Eingängen, darauf die Ausgänge der 'Wind-Gatter' legen

Der Ausgang dieses ODER ist dann Dein Sicherheitsobjekt.


Funktion:

1. Wind-Sensor sendet '0':
Die 'Wind-Gatter' sehen eine '1' (invertierter Eingang), starten die Treppenhauszeit und geben 'ne '1' aus.

Das 'Sammel-ODER' sieht '0' an seinen Eingängen (invertiert) und gibt '0' aus.

2. Wind-Sensor sendet '1':
Das betreffende 'Wind-Gatter' sieht eine '0' (invertierter Eingang), Treppenhauszeit wird gelöscht, Ausgang = '0'.

Das 'Sammel-ODER' sieht '1' an einem seiner Eingänge (invertiert) und gibt '1' aus.

3. Wind-Sensor sendet garnichts:
Treppenhauszeit im 'Wind-Gatter' läuft ab, danach '0' am Ausgang

Das 'Sammel-ODER' sieht '1' an einem seiner Eingänge (invertiert) und gibt '1' aus.

voila.... :D

Gruß Jörg

PS: eventuelle Denkfehler bitte melden :o

Kaucher
26.05.04, 09:02
oooch Schade, :(

1 Minute zu spät :D :D


Gruß Jörg

Meudenbach
26.05.04, 19:30
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ....

Normaly wir der Telegrammzyklus von den Aktoren überwacht. Fehlt das Telegramm in der eingestellten Zykluszeit, dann fahren die Aktoren die Anlagen selbständig ein.

Wieso 2 Windwächter auf die Anlagen ????

... das führt i.d.R zu Problemen.

Wir erfassen die Windgeschwindigkeiten analog (4-20mA). Denn nur hierbei ist sichergestellt, das der Drahtbruch ebenfalls überwacht wird. Weiterhin lassen wir die Freigaben definiert zyklisch senden... nicht bei Wertänderung !!! so weiss ich immer, das mein Sensoren bzw. mein EIB Gerät, kurzum, die gesamte Kommunikation steht.

Wird die Anlage aufwendiger (Funktionssicherheit, so fern es der Nutzer/Betreiber wünscht) wird eine Störungserkennung eingebaut und bei dedektierter Störung auf einen redundanten Geber umgeschaltet....

Ich staune immer wieder, welche abenteurlichen "Wetterstationen" eingesetzt werden um Anlagen zu schützen deren Kosten in die Millionen gehen... Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass solche Anlagen auch abreissen können und im ungünstigen Fall Personen verletzen ... oder im Schlimmsten Fall auch töten können.

... das nur mal so zum Nachdenken...
:(