PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB selberbauen



Haegges
18.10.01, 15:26
Nun hab ich sooooo viele Beiträge gelesen, in denen jemand irgendwelche Spezifikationen zu EIB wollte, damit er etwas selber bauen kann. Aber nirgendwo gibt jemand Pläne, Source-Code usw. in die Öffentlichkeit. Deshalb, denke ich, ist es nun endlich an der Zeit, dass sich all diese Leute mal zusammentun damit wir gemeinsam an einem "Freeware-EIB" bauen können! Würde wohl jedem etwas nützen!!

Also hier mein Aufruf:

Wer auch immer sich mit EIB als Hobby beschäftigt soll bitte seine Entwicklungen (Schaltpläne, Sourcecode, Gedanken, Skizzen, Ideen, ......) hier veröffentlichen oder mir zukommen lassen, dann kann ich sie auf eine Webpage stellen. (Adresse gebe ich dann bekannt)

Also, knausert nicht alles so rein!!

Haegges

Dieter Koch
18.10.01, 19:57
Na denn mal los!

Es gibt bestimmt hunderte wenn nicht tausende von arbeitlosen Technikern/Ingenieuren, die mal eben auf die Schnelle ein EIB-Gerät zusammenbauen können, das hinterher auch zu gebrauchen ist. Möglichkeiten für eine Serienfertigung hat bestimmt jemand im Keller.

Ich bitte dann um eine Preisliste und um die technischen Dokumentationen von Euren Geräten. Natürlich weiss ich, das so ein EIB-Gerät nicht zwischen Tagesschau und Wetterkarte entwickelt und gebaut werden kann. So habe ich Zeit bis zu den Tagesthemen.
Bis dahin muss ich leider auf die anderen Geräte, die mir bekannt sind zurückgreifen.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

PeterPan
18.10.01, 23:43
hallo miteinander:

ein bekannter EIB-Entwickler hat die von der EIBA freigegebenen und auch dort (www.eiba.com) verfügbaren Infos zusammengestellt.

http://www.georg-luber.de/

Hier findet man alles das, was EIB-Entwicklern in aller Welt zur Verfügung gestellt wird. Datenblätter zu BCUs und BIMs, sowie OEM-Komponenten.

Ausserdem kann man sich noch mit der Firma TAPKO http://www.tapko.de/ in Verbindung setzen. Diese Firma entwickelt für viele namhafte EIB-Firmen spezifische Produktlösungen.

Viel Spaß dabei!
PeterPan

Meudenbach
19.10.01, 18:05
hihi Dieter lass Sie doch.....

ich finde das prima.... dann kann ich endlich doch noch Feuerwehrmann werden.... nur mit nem blauem Auto und ´ner weißen Rundumleuchte.... und dann gründe ich die erste freiwillige EIBWEHR...

Gruß

Mike

mhanft
20.10.01, 07:23
Nette Links, damit könnte ich eine Busankopplung sicher auch selber bauen :)

Aber was mich brennend interessieren würde, wäre eine Protokolldokumentation, was auf der Verbindung Datenschnittstelle <-> PC so abgeht. Da hab ich schon auf der ganzen Welt im WWW gesucht, aber nix gefunden. Gibts doch nicht, daß es da nix gibt?!

Gruß Matthias.

Haegges
20.10.01, 10:34
Vielen Dank für die ersten Antworten, weiter so! Hab schon ein paar hilfreiche Tipps und Kontakte zu "Selberbauern" bekommen! Freue mich über jeden weiteren Entwickler, der sich meldet!!

Gruss
Haegges

P.S: Alle, die nur irgendwelche unqualifizierten Bemerkungen loswerden wollen dürfen das natürlich gerne auch machen, trägt zur allgemeinen Belustigung bei!

Alexander Eckstein
23.10.01, 09:22
An alle EIB-Interessierten

Hier drei Links zu FHs/Unis welche sich mit dem EIB beschäftigen

FH-Deggendorf (http://www.fh-deggendorf.de/hto/Kommunikation/Frame.htm) (Linux Treiber)
FH-Regensburg (http://www-stud.fh-regensburg.de/~grf39054/eib_team.htm) (Codeschnipsel für TPUART mit 8051 und C167)
TU-München (http://www.emt.e-technik.tu-muenchen.de/forschung/eib/index.html)

Ich persönlich würde es nützlich finden wenn wir ein kleines billiges Interface (TPUART+Lowcost-Micro) entwickeln, welches das, angeblich so zeitkritische EIB-Protokoll in ein einfaches ASCII-Protokoll konvertiert um damit eine unkomplizierte Schnittstelle für alle möglichen Ankopplungen zu haben (Bedienterminals, Displays, und andere Haustechnik wie Solaranlage, Photovoltaik, Regenwasseranlage usw.) Diese Applikationen könnten dann auf jeder x-beliebigen Hardware laufen (Micros, PC104, PCs)

Interessant wäre es sicherlich auch Entwicklungen auf der Sensor/Aktor Ebene zu betreiben. Jedoch sind die dafür notwendigen Entwicklungstools ETS-Developer und BusMon-Tool nicht so leicht zu bekommen... :(
Lohnend wäre es allemal, denn wenn man sich einen beliebigen Feld-Wald-und-Wiesen 4-fach Aktor anschaut fragt man sich wirklich warum das Gelumpe (OEM-BIM-Modul + 4 Relais + simpelste Applikation) so teuer ist.


Momentan bin ich noch mitten in der Hardware unseres Neubaus aber im Dezember sind wir fertig, sorry, ziehen wir ein. ;)
Ab da läuft, hoffentlich, schon der größte Teil meiner käuflich erworbenen EIB-Installation und für den unbezahlbaren Rest werde ich auf Selbstbau ausweichen.

Bis dann...

Alex

EdH
13.11.01, 14:04
An alle Zweifler...

... es war einmal eine Firma, die hiess AT&T, die hatte ein sehr gutes Betriebssystem, das kostete 20000DM und alle dachten, das es das auch wert sei. Sie nannten es UNIX.

Und dann kam eine andere Firma, die hiess Everex, und noch eine, die hiess SCO und noch ein paar andere, und die hatten plötzlich auch so ein System und mussten tierisch Lizenzgebühren an AT&T abdrücken, aber es war schon etwas billiger geworden.

Und dann kamen ein paar Jungs von der Berkley-Universität, und es kam ein Professer Tannenbaum, und plötzlich gab es das ganze umsonst, aber funktionierte nur zum Teil.

Und dann kam ein Bubi namens Linus, und der schrieb einfach ein ganz neues kleines Unixlein, und nannte es Linux.

Und dann fanden eine Menge Leute, das man da doch sicher sein Wissen zusammentun könnte, und siehe da: auf einmal funktionierte eigentlich alles recht gut, sogar besser als auf dem ersten Unix von AT&T, und die Entwicklung ging immer weiter, und heute macht sich sogar Microsoft deshalb in die Hose, da braucht man sich nur die berühmten Haloween-Papers von MS anzusehen.

Und weil das so ist, glaube ich, dass es durchaus möglich ist, seine eigente ETS zu schreiben, seine eigenen EIB-Komponenten zu bauen und auch die Applikationen hierfür zu entwickeln.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Ethusiasmus und der Synergie VIELER einzelner.

Ich selber warte nur darauf, das es gelingt, "offene" EIB-Hardware zu entwickeln, sei es mit oder ohne Zertifizierung: die gab es bei Linux auch nicht. Und trotzdem setzen IBM und andere grosse Firmen mit ganzen Produkreihen auf Linux, IKEA, SIXT-Autovermietung und sogar die Telekom betreiben ganze Firmennetze darauf, auch und sogar solche mit strategischer Bedeutung. Ohne ISO-9000, ohne Zertifizierung: Die Qualität wird garantiert durch den persönlichen Ehrgeiz der -freiwilligen- Entwickler.

Wenn es also gelingt, solche Hardware zu entwickeln, dann werde ich mit dem grössten Vergnügen jede Software dafür schreiben, die ich zu schreiben in der Lage bin.

Ich habe wg. meiner Heizungssteuerung z.B. mit Junkers telefoniert, und mal ganz naiv gefragt, ob sie denn nicht ein Kommunikationsobjekt XY zur Verfügung stellen könnten (hier keine Details, wäre ein neues Thema).

Und da höre ich, dass nur eine so kleine Änderung (reines Apllikationsproblem, keine Hardware) EIBA-seitig unter 6000.-DM gar nicht zu machen ist (Zertifizierung für jede Applikations-Änderung). Wird gar an der Hardware geändert, und sei es nur ein Pin an einem Baustein, so werden gleich mal über 25000.- DM fällig. Und so weiter und so weiter.

Das hat so weit geführt, das Junkers ob der hohen EIBA-Kosten die vor nicht allzu langer Zeit so intensiv beworbenen und von mir erhofften HomeAssistant-Anwendungen wahrscheinlich nicht zur Verfügung stellen wird. Siemens (als Hauptlieferant der HomeAssistant-Basis-Software) hat die Entwicklung gar ganz eingestampft, und auch die gesamte mit Junkers/Bosch verbandelte Domotik stirbt eines langsamen Todes: die Entwicklungsabteilungen verschlingen auf Grund hoher Zertifizierungsaufwendungen zu hohe Summen, und sind deshalb nur noch "standby" für Support verfügbar.

Und der Kunde ist der Arsch, sorry.

Ich bin deshalb von der Idee, hier selber was zu versuchen, begeistert.

Ich selber bin C und C++-Programmierer unter Unix/Linux/Windows, und will gerne meinen Teil beitragen, sofern meine Zeit das irgendwie zulässt (bin selbstängig...)

Ausserdem kenne ich mich ein wenig mit der Programmierung und der Hardware der 8051-µP-Reihe aus, und könnte auch hier mein Schärflein beitragen. Die EIB-Weiche ist zum Beispiel ein 8051-basiertes Produkt...

Ein aktuelles Thema habe ich mir schon überlegt: zuerst brauchen wir mal ein vernüftiges Datenbankmodell für die Abbildung eines EIB-Projekts, ähnlich oder besser als das der ETS.

Ideen hierzu?

Gruesse,
Ed

Sipple
14.11.01, 11:22
Dem gibts kaum was hinzuzufügen!
Wenn ich die genaue Beschreibung der Protokolle, Busankopplung etc. hätte, hätte ich längst schon angefangen selber was auf die Beine zu stellen. Probleme gibts halt z.B. mit der RS232 Schnittstelle (gell Matthias? :D ).
Ich bin zwar von meinen C/C++/Visual C/Linux etc. Zeiten schon recht weit, aber dafür auf der Microcontrollerseite fit. Egal ob 805x, PIC, Atmel oder was weiß ich. Ich entflechte auch die Platinen selber und löte das zusammen. Und wenn ich mal mit dem Bau fertig bin, hänge ich mich da auch rein. Wenn sich einige zusammentun läßt sich da schon was realisieren. Mein erster Gedanke ist da ne Mehrkanalschaltuhr mit DCF-Empfänger. Sowas habe ich schon mit ner Handvoll Bauteilen für weniger als 50 Mark realisiert. Nur eben noch nicht mit EIB-Anschluss. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich die Preise für etwas fertiges gesehen habe. 600 Mark ist schon der Hammer. Ich brauche sowas aber halt für die Heizungssteuerung. wenn ich die genaue Beschreibung der Busankopplung hätte, mit allem drum und dran, wäre das kein großes Problem.
Also wenn hier wirklich einige Interesse haben, was eigenes zu entwickeln, also Hard und Software, dann bin ich dabei. Nur ohne Specs gehts wohl nicht.
Linux wäre prima, weil mir ehrlich gesagt Windows zu häufig abratzt :mad:

Gruß, Martin

EdH
14.11.01, 12:43
Hi Sipple,

DCF-77:

Ich habe vor 4 Jahren ein komplettes 8051-System mit Conrad DCF-77-Antenne (19,80DM) gebaut und programmiert.

Es ist Laborstadium geblieben, soll heissen: Selbst designtes, geätztes und gelötetes Platinchen mit "freier" Antennenverdrahtung und "drangekabeltem" Hitachi-LCD.

Habe C und Assemblercode hierfür, sowie Schaltplan, alles selbst gemacht, erkläre hiermit alles zur OpenSource

Ansonsten: mail mir mal, was so Dein Background ist (technisch), vielleicht können wir das ein oder andere koordinieren.

An Peter Pan:

Richte doch am besten ein Open-EIB-Techniker Forum ein, einen Versuch wär's doch wert?

Hier ist gleich mein Name für das Projekt:

"iBoss"

soll heissen: InstaBus OpenSourceSoftware oder auch InstaBus OpenSourceSystem.

Oder EIBoss ? Oder InstaBoss?

Bitte um Stimmen!

Gruesse,
EdH

PeterPan
14.11.01, 18:34
Hallo Gemeinde..

ich werde mir mal die Anregung durch den Kopf gehen lassen.

Ein Forum für Entwickler von "nichtzertifizierten" Produktlösungen (klingt gefährlich illegal *g*). Mal sehen. Evtl. kann man dieses auch für das Veröffentlichen von unkonventionelle Lösungen auf EIB-Basis verwenden.

Ich sach "Bescheid", wenn es denn soweit is..

*have fun with eib*
PeterPan

http://www.eib-home.de

EdH
15.11.01, 19:27
Hallo PeterPan!

"Pan" heisst "alles".

Und deshalb freue ich mich sehr über Deinen letzten Beitrag: alles geht! Und da ich mit zweitem Vornamen tatsächlich Peter heisse, scheint mir Dein Nick doch ein gutes Omen für die -vielleicht etwas kühnen- Ideen hier zu sein.

Mehr als gutgehen kanns nicht.

- entweder kommt was dabei raus, dann ist's gutgegangen.
- oder es kommt nix (montierbares) dabei raus, dann ist die EIB-Welt für viele auch wieder in Ordnung.

Eins aber weiss ich von Linux: Gut Ding will Weile haben, und viel Enthusiasmus.

Ich habe mit zwei Begeisterten bereits ein wenig Kontakt aufgenommen, und schmunzle in stiller Freude.

Romahn hat mir eine sehr fundierte und sachlich orientierte Antwort geschrieben, ganz der Kopf-Typ mit ernstem Background (sorry Marcel, dass ich hier bereits öffentlich werde, aber wir wollen ja "Open" werden, gelle?).

Und Sipple scheint mir der passende Hardwaremann zu sein, mit dem man auch mal anständig was löten kann.

Ich selber habe den Kopf voll Ideen und mache vieles aus dem Bauch, auch wenn da mal ein paar Wochen nur mit Grübeln vergehen (jaja, manchmal bin ich Fundamentalist).

Ich finde, dass das für die paar Tage schon eine ermutigende Resonanz ist.

Für dieses Wochenende bin ich Zeitmässig wiedre mal ziemlich unter Wasser (es geht schon los...), aber dann schaun mer mal ...

Fröhliche Grüsse,
EdH

PS: Sipple und Romahn, ich schreib Euch die Tage...

PeterPan
17.11.01, 20:40
Hallo..

ich habe auf meiner Website gerade ein neues Forum eingerichtet:

EIB-PROSYS heißt "EIB-Projekt für Open Source"

Es befindet sich unter der Rubrik "EIB-Foren"

http://www.eib-home.de/instabus_eib_fragen_antworten_forum.htm

Na dann könnt Ihr ja mal loslegen.

Bis die Tage
PeterPan

http://www.eib-home.de

EdH
20.11.01, 19:49
Hi alle!

Ich hatte weiter oben schon einmal an die "Zweifler" geschrieben.

Nun gibts Neuigkeiten, und ich bin sicher, dass das für alle Interessant ist.

Und ganz sicher können auch all diejenigen von den Neuigkeiten profitieren, die zunächst nicht so recht ein "selbstgemachtes" glauben wollen.

Näheres findet ihr unter:

http://forum.foren-net.de/041166/?nachricht=668340

Schmunzelgruesse,
EdH

Meudenbach
21.11.01, 21:24
Lieber EdH,

ich glaub Du interpretierst da etwas falsch....

Also bitte sachlich bleiben.

1. Idee, dann Ziel, dann Handeln und wenn Ziel erfolgreich erreicht, dann kannst von mit aus Sprüche klopfen so viel Du willst.

.... was Du als Zweifeln bezeichnest könnte evtl. auch gesunder Optimismus sein :p

... warte gespannt auf euer Ergebnis

Gruss Mike

Dieter Koch
22.11.01, 21:43
Hey Mike!!

Damit Du Dich nicht so einsam fühlst, biete ich Dir meine uneingeschränkte Unterstützung beim Warten an.

Gruß
Dieter

EdH
01.12.01, 10:04
Es ist halt wie im richtigen Leben: die einen warten aufs Christkind, die anderen bringen die Geschenke.

Es gibt Neues:

http://forum.foren-net.de/041166/?nachricht=687369

Gruss,
EdH

Meudenbach
02.12.01, 18:07
.... aber ehrlich, bevor ich mir 5 Tage lang den Kopf zerbreche, wie ich eine Software zum Leben erwecke, da kauf ich das Zeug lieber. Dann hab ich auch jemanden, den ich ordentlich Dampf machen kann, wenn das Zeug nicht funktioniert.

.... aber ... ALLE AUCHTUNG!

Gruß

Mike

Dirk Beyer
02.12.01, 23:18
Hi Mike,

volle Unterstützung zu Deinem Beitrag! Genauso habe ich gedacht, als ich das gelesen habe, hatte aber keine Zeit zum schreiben (Jahres - Endstrss...)

Auf alle Fälle finde ich es gut, daß Idealisten (der ich vor einiger Zeit auch mal war) das System "ankicken" und evt. der Industrie sinnvolle Anstöße liefern.

Aber Du und auch viele andere Forumuser wie ich sind nunmal Leute, die ihr Geld mit EIB und artverwandten Systemen verdienen und dann ist der Idealismus vorbei....

Du hast Recht.... Eine Software ... und erst recht ein EIB - Produkt ... muß laufen! Wenns nicht funzt müssen wir wenigstens jemanden finden, den wir schütteln können und vor allem die Kosten der unnötigen Arbeitszeit auferlegen.

Das ist nunmal die Industrie! Und selbst wenn gleichwertige OME - Produkte eingesetzt werden, bevorzuge ich immer den Hersteller, der sich seiner Verantwortung bewußt ist!

Von daher meine Bitte an die kreativen Selberbauer: Ich finde die Selbstentwicklung klasse, findet aber einen Vertriebsweg, der auch die Bugs berücksichtigt!

Gruß

Dirk Beyer

EdH
03.12.01, 14:00
Hi Freunde!

Erst mal danke für die Antworten, ein "alle Achtung" ist eine Anerkennung, über die ich mich wirklich freue!

Nun muss ich den Ehre aber gänzlich den Entwicklern dieser Software überlassen.

Ich selber habe lediglich mit meiner Hartnäckigkeit dazu beigetragen, die Sache wieder in Bewegung zu bringen. Und ich ich möchte das auch weiter tun.

Nun zu Euren Prämissen:

Ich teile Eure Ansicht voll und ganz: Wenn ich meine Kohle mit so etwas verdiene, dann kann ich mich natürlich nicht auf die Baustelle stellen, und den Leuten sagen: "Sagt mal, habt Ihr hier vielleicht mal eben einen Internetanschluss, ich muss mir noch nen Treiber laden, weil die Software spinnt".

Ihr habt recht, so gehts nicht. Das unterschreibe ich voll und ganz.

Ich selber bin professionell in der Software-Entwicklung tätig, und weiss ein Lied von sowas zu singen.

Aus diesem Grunde werden viele Dinge hier auch nicht unter Linux realisiert, sondern unter Solaris auf entsprechender Hardware.

Und wenn da was nicht klappt, dann kriegen die nicht mich am Sack, sondern Sun ist in der Pflicht. Abgesehen davon, dass man sich unter Umständen mit seinem "Freien System" schlicht lächerlich macht, obwohl man gar nichts dafür kann.

Mithin kann ich ein 100000DM-Projekt nicht davon abhängig machen, ob man nun eine Software für gut 2000DM kauft oder nicht. Einverstanden.

Genau hier aber stellt sich die Zielgruppenfrage:

Es sicher kein Thema, Europas Elektrohandwerk nun auf "Conect" heben zu wollen.

Ich denke vielmehr, dass entsprechende Anfragen eher von privater Seite kommen. Und weil da nun sicher auch Hobby-Interessen mit hineinspielen, entzieht sich die ganze Angelegenheit schlicht ökonischen Betrachtungen.

Würde ich solche Betrachtungen anstellen, so hätte ich für meinen bisherigen Aufwand -den üblichen Tagessatz zugrundegelegt- sicher bereits mehrere Versionen der ETS kaufen können. Warum also macht man/mache ich dann sowas?

Es hat u.a. sicher mit einem gewissen Ehrgeiz zu tun, der ohne Frage auch noch durch z.B. dieses Forum hier angestachelt wird.

Programme werden nicht gecrackt, weil man sie braucht. Sie werden gecrackt, weil sie geschützt sind.

Oder: Warum flog man zum Mond? Weil er da ist.

Andererseits muss ich ehrlich sagen: wäre ich von Conect abhängig, so könnte ich in meinem Haus vermutlich noch kein einziges Lämpchen schalten.

Aber: erinnert Euch an die Linux-Geschichte. Mittlerweile ist es eine ernst zu nehmende Alternative zu kommerziellen Produkten. Als ein Beispiel darf ich hier nur die Raumstation "ISS" nennen: sie ist fast vollständig Linux-kontrolliert, also eine echte "Mission-critical" - Anwendung ...

Daher denke ich, dass die Conect-Bemühungen keine entweder/oder Frage aufwerfen, sondern zunächst nur eine sowohl/als auch - Frage.

Im Endeffekt wird es sicher allen nützen:

Wenn sich ein Wettbewerb zwischen kommerziellen und freien EIB-Lösungen entwickelt, dann wird der Markt entscheiden. Nicht heute und auch nicht morgen. Aber vielleicht übermorgen. Und dann wird auch das bislang einzige Produkt am Mark sich dem Wettbewerb stellen müssen, und sicher verstärkt auf die Anforderungen der Endbenutzer -und das seid Ihr alle- eingehen müssen.

Solange nun das Interesse an der Sache besteht, und Erfolge wie Misserfolge fair beurteilt werden, solange wird das -völlig unökonomisch- sicher Spass machen. Spott wird dagegen nicht produktiv sein. Da sind wir uns sicher einig.

Abschliessend noch ein paar Dinge, die eine Überlegung wert sind:

Man hat ein Projekt abgeschlossen, und nun kommt der (gut zahlende) Kunde und möchte eine Kopie der ETS. Bei 40.000,-DM Projektkosten solle man sich mal nicht so anstellen, das bischen Kopie kann doch kein Problem sein.

Man steht nun vor dem Problem, einerseits nicht den Bonität-1 Kunden verlieren zu wollen, sich andererseits aber nicht strafbar machen zu wollen. Was tun?

Da Conect offensichtlich auch auf Windows lauffähig ist, bietet sich eine gute Alternative an, den Kunden zufrieden zu stellen.

Und ich glaube schon, dass über kurz oder lang etwa solche Anfragen kommen werden wie "ihr habt doch das Conect, ist das eigentlich schon so weit, dass ich das meinem Kunden geben könnte...?"

Ich würde mich darüber jedenfalls sehr freuen.

Und noch etwas: Conect bietet bereits jetzt die Möglichkeit, jede beliebige übers Internet (und damit weltweit) erreichbare Datenbank zu bearbeiten.

In Zukunft könnte Fernwartung also eine ganz neue Definition erhalten.

Allerdings (so ehrlich muss man sein):

Es können (über einen Zwischenschritt) zwar alle Produktdatenbanken in Conect eingelesen werden. Aber die Conect-Projekt-Datenbank ist nicht zu den ETS Projekten kompatibel.

Es wird sicher nötig sein, eine Schnittstelle zu schaffen, und ich habe auch schon Ideen hierzu. Aber erst dann wird man auf-/und abwärtskompatibel sein.

Und in der Folge könnte ich mir auch vorstellen, dass Conect ein Grundstein zu weiteren Lösungen sein wird. Denn hat man erst einmal die volle Software-Kontrolle über den EIB, dann können auf dieser Basis auch beliebige Lösung entwickelt werden, wie sie etwa der HomeServer, der HomeAssistant oder BCon liefern. Ganz zu schweigen von Internet-Lösungen, JINI, Java-Applets, EIB/Handy-Verbindungen etc. etc.

Es gibt noch viel zu tun, und ich freue mich über jedes Echo, sei es kritisch oder zustimmend.

Beste Grusse,
EdH

Ralf Engels
03.12.01, 17:02
HI,

ich versteh hier nur Conect ???
Ist das das alte freets Projekt?

Gruß
Ralf

EdH
03.12.01, 18:54
Hi Ralf,

ja, exakt.

Kennst Du offensichtlich schon.

Hab's wieder aus der Versenkung geholt.

Ciau,
EdH

Ralf Engels
03.12.01, 21:43
Original geschrieben von EdH
Hi Ralf,

ja, exakt.

Kennst Du offensichtlich schon.

Hab's wieder aus der Versenkung geholt.

Ciau,
EdH

Hui,
da wars aber ganz schön lange!!
Ich habe mir die freets vor ca. 1 Jahr mit dem gleichen Versionsstand gesaugt.
Warum haben die das Progie umbenannt und nicht mehr weitergebastelt?

EdH
03.12.01, 21:46
Tja, da gabs Probleme.

So ganz witzig ist das für die EIBA wohl doch nicht.

Immerhin war wohl gleich ein seriöser Herr präsent, der da mal meinte, das

freETS

ja wohl nicht angehen könne. Markenname ETS usw. usw.

Wenn nun ein (vergleichsweise) mächtiges Unternehmen sich einer Mücke entledigen will, dann macht es einfach folgendes:

1. Formuliere eine Beschwerde
2. gehe damit vor Gericht
3. Schlage einen Streitwert von 500.000,- DM vor
4. warte, bis das Gericht dem zustimmt (tut es in aller Regel)
5. Warte, bis die Mücke sich in die Hose macht, und die Waffen streckt
6. Gewonnen.

So einfach ist das. Denn: Unternehmen, die einen Rechtsstreit dieser Art anstreben, verfügen i.d.R. über Vertragsanwälte oder sogar eine Rechtsabteilung, die ungeachtet der Streitwerte ohnehin für sie arbeiten.

Da ist es kein Risiko, mit hohen Streitwerten zu operieren.

Der Mücke aber geht's schlecht: die muss einen Anwalt engagieren, und wenn da ein hoher Streitwert angesetzt wird, dann sind -wenn man verliert- die vollen Gebühren nach BRAGO abzudrücken (BRAGO ist die Gebührenordnung für Rechtsanwälte, auch so was ohne Wettbewerb ...). Und die richten sich, na sowas Dummes, nach dem Streitwert ....

Und ob man nun verliert oder nicht, das weiss vorher niemand. Ein hoher deutscher Verfassungsrichter hat in den 60ern mal gesagt:

"Auf hoher See und vor Deutschen Gerichten ist man in Gottes Hand"

Noch Fragen ?

Ich selber denke mir, dass genau aus diesem Grunde das Thema Conect ernst zu nehmen ist: die Herren in Brüssel jedenfalls haben gar nicht gelacht ...

Sie können den Namen verhindern.

Aber nicht die "Lösung".

Und hier möge man schmunzelnd die Doppeldeutigkeit des Wortes "Lösung" in diesem Kontext beachten...

Ein heiter-kämpferischer
EdH

EdH
03.12.01, 21:52
... es wird nicht weitergebastelt.

Es wird weiter entwickelt.

Aehm, tja, das war mir jetzt doch irgendwie wichtig...

EdH

Dieter Koch
10.12.01, 13:18
Hallo an alle, die hier Ihre Meinung kundtun.

Ich halte zwar von diesem Thema nicht viel (wie schon aus diversen Äußerungen meinerseits zu lesen war) bzw. ich traue dem ganzen keine Zukunft zu. Aber ich muss zugeben, das ich jeden neuen Beitrag lese, und dabei ist mir aufgefallen, das dieses Thema die meisten Lesezugiffe aller Themen hat (wenn meine Recherche stimmt).
Dazu meine Gratulation und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, wenn es soweit ist.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

PeterPan
11.12.01, 00:59
Hallo Dieter.. Hallo EIB-Gemeinde..

das dieser Thread ein Spitzenreiter ist, zeigt auch meiner Meinung, dass das Interesse an "Alternativ-Lösungen" recht hoch ist. Ich wünsche den EIB-OS-System- und -Komponenten-Entwicklern viel Erfolg!

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

gamma
02.03.02, 17:13
Hallo Leute,
dieses Thema hat ja wohl sehr viele Aspekte!

1) Die ETS durch CONECT zu ersetzen ???
Zwar beschwert sich jeder über die ETS, aber immerhin bietet sie einen standard. Klar ist GPL eine tolle Sache, aber ich hätte keine Lust megabyteweise neue releases downzuloaden um die Datenbank X für Projekt Y importieren zu können.

2) Zur häufigen Frage der Spezifikationen
Erstens gibt es bei Meister Luber jede Menge Informationen,
ein grosses Lob and dieser Stelle.
Die Regensburger und Deggendorfer Hochschulen sind
auch gute Informationsquellen.
Und wem das alles nicht reicht kann sich ja von der
EIBA das EIB Handbuch kaufen. Da steht dann wirklich
(fast) alles drin. Ein Teil des Handbuchs ist sogar für umme
downloadbar.

3)Zur preiswerten Hardware
Klar lässt sich ein EIB-Stack auch zu selber schreiben.
Aber den kann man dann nicht einfach zur public domain erklären
wenn man nicht gerade Millionär ist.
Der Stack für die EIB-Weiche hat mich viele graue Haare und einiges an Zeit gekostet.
Diese Zeit muss sich irgendwo in den Gerätepreisen niederschlagen.
Aber das ist ja gar nicht das Problem.
Bei "normalen" Geräten mit irgendwelchen Busfunktionen kann man sehr gut mit BCU1/BCU2 oder M112 arbeiten.
Ein Gerät ist schnell designed, ein Prototyp gebaut, alles funktioniert.
Jetzt kommt das teure:
Man lasse dieses Gerät mitsamt der geschriebenen Applikation zertifizieren.

so genug für jetzt

Viele Grüsse von Gamma
(speziell auch an EDh)

romahn
05.03.02, 11:02
Also in diesem spannenden Thread sind doch wohl zwei Bereiche stark vermengt: EIB-Hardware und EIB-Software.

Zumindest zum letzteren bietet das conect-Projekt sehr interessante Ansätze. Wer auf der Suche nach einem ETS-Ersatz ist, wird wahrscheinlich noch länger auf eine voll-supported-open-source-Lösung warten müssen ... ;-) Jedoch sind die Ansätze dieses Frameworks sehr vielversprechend:
- Linux Treiber für RS232 (BCU1)
- EIB-Stack in Java
- Verwaltung der Busteilnehmer in relationaler DB
Auch erste Schritte zur Netzwerktauglichkeit der Busanbindung über Jini sind getan. Damit ist diese Schnittstelle mein Favorit und der ganze OPC-Schrott für Windows kann mir gestohlen bleiben (bitte nicht persönlich nehmen :-)

eibpir
12.03.02, 15:07
habe das Programm gefunden zum downloaden. Möchte das nun auch mal ausprobieren nachdem ich das alles hier gelesen habe. Es gibt aber scheinbar ein Problem bei der Installation. Habe mal schnell eine Linux Distrubition von Caldera auf mein Notebook aufgespielt. Das entpacken der Conect Dateien klappt ja auch noch, aber beim Aufruf des Installations-Skript "freets" bekomme ich eine Fehlermeldung. Wer ist denn fit mit der Installation unter Linux und kann helfen ? Also ich kenn mich da nit so gut aus.

Gruß
Matthias

romahn
12.03.02, 15:49
Das ist in der Tat ein heikles Thema. Zumindest einige Anmerkungen von mir:

- Du solltest als erstes sehen, dass Treiber und Shared LIB fehlerlos erstellt werden können

- dann installieren (für den Treiber müssen die entsprechenden Resourcen frei sein: setserial /dev/ttyS0 uart none, dann das gleiche für ttyS1

- die Java-Quellen lassen sich zum grossen Teil nur mit dem etwas angestaubten jikes-Compiler kompilieren.

- der Treiber ist z. Zt. noch für Kernel 2.2.x ausgelegt. Eine vorläufige Version für Kernel 2.4.x ist bei den Autoren vorhanden

- die Quellen enthalten verwirrender Weise den alten freets-Zweig und den neuen conect-Zweig. Falls Du den conect-Zweig verwendest, muss die Shared Lib noch angepasst werden, in der die Java Native Calls auf entsprechende Methoden-Namen gemappt werden.

Wie Du siehst: nichts für Anfänger. Wie edh an verschiedenen Stellen erläutert hat, wollte er sich eigentlich um eine weitergehende Aufbereitung der Doku kümmern. Leider ist er spurlos verschwunden.... :-(

eibpir
12.03.02, 16:18
das sind mir zwar keine ganz unbekannten Dinge die von dir genannt worden sind, aber ich hab mich schon früher schwer getan mit Linux wenns ans Eingemachte ging und deswegen immer wieder beiseite gelegt. Also werd ich es auch diesmal so tun. Tja und wieder mal kein Argument um Linux zu benutzen !

Danke
und Gruß
Matthias

Haegges
18.03.02, 20:27
Hallo Gemeinde,
wundert euch nicht, dass ich mich erst jetzt wieder melde, obwohl ich den Thread gestartet habe. War leider etwas aus der Puste.
Bin ja hocherfreut, dass es so viele Helfer zu dem Thema gibt. Werde mir jetzt mal alle News, Tipps und Specs runterladen, anschauen und dann wollen wir mal sehen, ob wir das nicht hinbekommen.
Also nicht nachlassen...

Gruss
Haegges

eib-eg
25.08.02, 03:11
weiter so
und noch viel erfolg

OStein
14.01.04, 20:03
... ruht CONECT, oder wie darf ich die über 1-jährige Stille hier interpretieren? :(
Da ich erst seit ein paar Tagen in diesem Forum mitlese, bitte ich um Nachsicht, wenn ich einen entsprechenden Thread übersehen haben sollte...

Gruss,
Oliver

eib-eg
09.12.06, 03:44
gibt´s was neues?
:smilie_be

cixx
09.12.06, 23:10
Wo haste den Thread denn ausgegbraben....

Alleine dafür gibt ein :Prost:

eib-eg
10.12.06, 21:01
du must auch suchen!;)

eib-eg
10.12.06, 21:03
ja ja, wenn einer was sucht und was findet;)

dann ist´s an der zeit das es weitergeht :D ODER?

es hat sich ja schon lange nichts mehr getan:Prost:

PeterPan
13.01.07, 16:09
Hallo Kollegen..

ich wollte nur nochmal drauf aufmerksam machen:

EIB-Prosys (http://294.board.webtropia.com/) das Open-EIB-Forum gibt es wirklich.
Und es wird rege genutzt.

Gruss
PeterPan

eib-eg
17.01.07, 00:45
Hallo Peter,

weiter so!:)

anscheinend hatte ich genau deinen Beitrag nicht gelesen oder übersehen,

war mal kurz in deinen Link, ist ja super.:Prost:

Ist das alles öffentlich oder wird da zensiert?!
Währe ja Jammer schade, wenn da zensiert :eek: oder ein Internes :mad: Forum vorhanden währe.

Will keinen an den karren fahren:( , hab nur was altes in diesem Forum durchgelesen:( , und laß es aber dabei:D .

Es muß nur die Form bewahrt bleiben, auch wenn ich in diesem Forum mal verschiedene Ausschweifungen hatte, entschuldige ich mich noch einmal in diesem Forum Öffentlich:o .

Werde auf jeden fall in deinem Forum :p des öfteren reinschauen.

Kann ja sein, dass meiner Wenigkeit ein kleines Wort findet das zur Lösung beitragen kann;) .

Aber jetzt ins Bett, muß morgen wieder hoch hinaus zur Überprüfung 155m Sendemast.

Gruß

eib-eg

PeterPan
17.01.07, 02:01
.... vollkommen autark und ohne jeglich Zensur. Keine Sorge auch ein internes Forum gibt es nicht. Es wurde auf Anregung von Entwicklern für alternative Lösungen gestartet.

Gruss
PeterPan

ets3-user
24.10.08, 07:37
Die beater Seite zum Eib Selbstbau ist freebus.org, die haben schon einiges auf die Beine gestellt...