PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIBA Konform programmieren?



emo
22.05.04, 12:14
EIBA Konform ? Was kann es bedeuten, wenn jemand sagt ich habe nicht EIBA Konform programmiert ? Ich kenne wohl die Regeln des ZVEH in der Silber Bibel - aber gibt es noch spezielle - davon abweichende Regeln? Wer kennt diese? Wo findet man die?
Die Behauptung wurde von Endkunden gestellt - der, wie ich beim DIAL seine Schulung gemacht hat.

tweky
22.05.04, 15:08
In welchem Bezug hat er das denn gemein?

gruß
tweky

emo
23.05.04, 12:19
Allgemein. So in der Mängelliste erwähnt.

Ahorn
23.05.04, 19:31
Hallo emo,

den gleichen Mangel hatte ich auch in einer Mängelliste stehen und auf meine Nachfrage wurde beanstandet das ich eine Anlage mit 2 Linien aufgebaut habe ohne separate Hauptlinie.

Gruß
Ahorn

PeterPan
23.05.04, 20:15
Hallo Kollegen...

interessante Aussage und interessante Sachlage.

Kann man bitte wissen, auf was sich der Ausdruck "nicht EIBA-konform programmiert" speziell in diesem Abnahmeprotokoll bezieht?

Bitte mal den "Endkunden" nachfragen. Irgendwoher muss ja diese schriftlich verfasste Aussage begründet sein.

Gruss
PeterPan

emo
23.05.04, 22:29
Wörtlich und ohne Vorwort : " Das EIB Projekt in der ETS m E. ist nicht EIBA Konform programmiert."
m.E. soll glaube ich" meines Erachtens" heißen.
Das war schon alles.

MarkusS
23.05.04, 22:46
Ich denke, da kann nur derjenige der diese Behauptung aufgestellt hat Licht ins Dunkel bringen.

Vielleicht hat der Kunde nur bei der Schulung was falsch verstanden?

Gruss
Markus

PeterPan
23.05.04, 22:47
... EIBA-konform?

ich geb mal der Frage eine andere Richtung:

"Wie programmiert man EIBA-konform"?

Gruss
PeterPan

emo
24.05.04, 00:32
Das war ja eigentlich auch meine Frage !

Meine Linienstruktur ist nach Lehrbuch.
Das einzige könnte sein, das ich zu wenig
Räume angelegt habe - aber gibt es dafür Richtlinien?
Ich kann doch auch nur Verteilungen aufführen.

tweky
24.05.04, 09:03
Hallo emo,

ich würde mein Auge auf die Mängelliste richten!
Die Aussage "EIBA Konform programmieren" soll der Kunde beschreiben was er dies bezüglich aussagen möchte.

Unter EIBA Konform programmieren kann ich mir nur vorstellen, das so programmiert wird wie es in der "Schule" gelernt wurde.
Aber ob dies ein MUß ist, ist zu bezweifeln.
Anderst ist es bei dem hardwaremässigen Aufbau. Da gibt es Richtlinien aber das hat m.E. nicht mit dem Prog. zu tun.

Frag doch bei der EIBA nach, ob die schon mal was dafon gehört haben und poste dann bitte.

gruß
tweky

S. De Bruyne
24.05.04, 09:19
I guess one should indeed understand that as "how it is being instructed in the EIB Training Centres". For the EIB Training material it is discussed in dept what and how things will be trained, i.e. what the EIBA manufacturers say will work or is good practice.

emo
24.05.04, 20:52
Hallo Herr S. De Bruyne,

wenn ich es richtig verstanden habe - heisst das:

Es gibt keine EIBA Vorgabe.

Es gibt nur eine Empfehlung der EIBA Hersteller in
Form des Ausbildungsmaterials.
Es wird gezeigt und geübt - was sinnvoll ist.

Das heisst also niemand kann sagen ob ich falsch
oder richtig programmiert habe - kann höchstens
sagen ich hätte es anders gemacht.

Was Sinnvoll ist - ist ja wohl ansichtssache.

Meudenbach
26.05.04, 19:51
Ich hatte da auch mal so einen Fall !!!

... da wurde behauptet, ich hätte keine Gewerke angelegt :rolleyes: für Lüftung, Heizung, Beleuchtung....

Meine Antwort: ... ich kann einen Multifunktionalen RTR nun mal nicht 3-teilen...

... dann hätte ich Anfänger ja keine Netzteile projektiert... und das hat das ETS eigene Testprogramm ja nun bemängelt... (*michtotgelacht*) und das ich dann gar noch eine Linie mit 66 Teilnehmern bestückt habe deutete auf meine absolute Unfähigkeit...

ES GIBT SO LEUTE ... aber glücklicherweise nicht lange ;)

Wenn Dir niemand vorschreibt, wie Du Dein Projekt aufbaust und alles Funktioniert wie der Kunde oder die Funktionsbeschreibung es vorsieht, ist alles OK.

Als EIBA konform bezeichne ich das Einhalten gewisser "Regeln" die eine sichere Kommunikation der Teilnehmer untereinander sicherstellt. In der Projektierung sollten Gruppenadressbezeichnungen sowie Gerätebezeichnungen plausibel dargestellt werden....

Hujer
28.05.04, 04:50
Hallo Mike,

Du hast Recht, es gibt solche Leute aber zum Glück nicht lange.

Gruß Frank :)

und schöne Pfingsten noch.