PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierschnittstellen



Holger Wortmann
17.05.04, 07:38
bei programmieren

mit der Eib-Weiche UBS trat bei mir folgeder Fehler auf.

Anlagenbeschreibung

Unterverteiler bestückt mit.
1 Spannungsversorgung Merten
1 Linienkoppler Merten
1 12-fach Aktor Merten
2 4-fach Aktor Merten
3 4-fach Jalousieaktor Merten
2 2-fach Jalousieaktor Merten

5 Abgangsleitungen EIB zu den Räumen mit Universalschnittstellen ABB US/U 2.2 und US/U 4.2

Die EIB-Weiche (Notebook Fujitsu/Siemens.WIN 2000) angeschlossen in der Verteilung. Bein programmieren der Applikation der REG Geräte kamen unterschiedliche Fehlermeldungen
Mehrere Geräte im Programmiermodus
Mehrere Geräte besitzen diese Adresse
Lesefehler
Schreibfehler
Prüfen ob ein Gerät mit dieser Adresse vorhanden.

Wenn die abgehenden Leitungen abgeklemmt wurden konnten die Geräte ohne Probleme programmiert werden. Leitungsnetz geprüft, kein Fehler festzustellen.
Geräte in den Räumen (US/U) ließen sich ohne Probleme programmieren. USB-Weiche wird auch in anderen Anlagen genutzt,ohne Probleme
Die Programmierung mit einer seriellen Schnittstelle (Merten) funktienierte auch problemlos.

Welche Fehler kann hier vorliegen?

Ralf Engels
17.05.04, 08:23
Die Fehlermeldung gibt es öfter :(

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=512&highlight=mehrere+Programmiermodus



Gruß

Ralf

Josef W
21.05.04, 16:14
Hallo,
beim programmieren einer Anlage mit der ETS-3 Pro über die EIB-Weiche USB, bekomme ich keine Verbindung. Habe bei der konfiguration die USB-Schnittstelle angegeben aber bei der Schnittsselleneinstellung kam die Fehlermeldung:"The USB device not be found". USB-Kabel und Busleitung sind angeschlossen Led Busspannung leuchtet auf. Was muß sonst noch beachtet werden? Ich benutze die EIB-Weiche von Schlaps&Partner.

Gruß

Josef

Jürgen Sporleder
21.05.04, 16:32
Hallo Josef,

hast Du den passenden Treiber installiert ?

Bei S&P müste doch für die Weiche ein Treiber zu installieren sein - jedenfalls unter der ETS2 ist das so.

Warum sollte das für die ETS3 anders sein ?

Jürgen Sporleder
21.05.04, 16:35
Hallo Josef nochmal,

schau mal hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1564&highlight=eibweiche+treiber

da schreibt gamma etwas von neuen treibern !

gamma
21.05.04, 19:15
Hallo Leute, für die ETS3 sind in der Tat
neue Treiber erforderlich, die will nämlich sogenannte
"HID" Treiber.

Ist aber kein Problem, sind verfügbar.
Bitte ne mail an volker.knapp(at)schlaps-automation.de
schicken, dann reply ich am montag mit den neuen Treibern.

Diese beseitigen auch verschiedene Probleme die es bisher
mit der ETS2 gab.

Die neuen Treiber wurden seit 2 Wochen stressmässig getestet,
dabei sind keine Probleme aufgetaucht.

Aus meiner Sicht ist halt bedauernswert dass bei auftauchenden
Problemen hier "Beschwerden" gepostet werden aber keine
Bereitschaft existiert uns mit "Messdaten" bei der Beseitigung der
Probleme zu unterstützen!

Aber das kriegen wir vielleicht gemeinsam auch noch "gebacken"


Grüsse von Gamma!

Ralf Engels
21.05.04, 19:46
Hi Gamma,

nur zum Verständnis warum muss der HID Treiber installiert werden?
Die ETS3 benutzt doch meines Wissens nach den Standard MS Treiber.

Gruß

Ralf

gamma
21.05.04, 20:22
Ach Ralf,
mir drängt sich der Eindruck auf
dass du schon ein bisserl destruktiv
in Bezug auf EIB-Weichen bist...

Liegt vielleicht daran das du bei einem anderen
Hersteller arbeitest als ich ?

Aber egal,
ich will deine Frage gerne beantworten:
Da wir unseren Kunden nicht auferlegen wollen die EIB-Weiche
einzuschicken zwecks update auf HID haben wir
die HID Schicht im PC als Treiber realisiert.
Genau das wollten sich die anderen Hersteller wohl ersparen
und benutzen einfach den Standard MS Treiber.
Mit allen Vor- und Nachteilen über die man mindestens
ein Buch schreiben könnte.

Grüsse von Gamma!

Ralf Engels
21.05.04, 20:48
Original geschrieben von gamma
Ach Ralf,
mir drängt sich der Eindruck auf
dass du schon ein bisserl destruktiv
in Bezug auf EIB-Weichen bist...


Nö, war reines Interesse!

Gruß
Ralf

Josef W
21.05.04, 23:50
Hallo Jürgen,

den Treiber hatte ich installiert aber trotzdem Danke für die
Antwort.


Hallo Gamma,

habe heute versucht bei Schlaps&Partner anzurufen, leider war keiner anwesend kein Wunder dieser
Freitag ist ein Brückentag daran hätte ich auch denken müssen. Dann werd ich mal eine E-Mail
schicken und Montag mein Glück versuchen. Danke und ein schönes Wochende

Gruß

Josef