PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues EIB-Gerät !!



schmidt
16.05.04, 08:44
Hallo EIB-Freaks,

wenn ihr euch ein neues EIB Gerät wünschen könntet, was sollte dieses können und für welche Anwendungen würdet ihr dieses benötigen. Lasst doch einfach mal eurer Fantasie freien Lauf, alles ist möglich...... ;)

Gruß Karsten

bjo
16.05.04, 10:02
Original geschrieben von schmidt
Hallo EIB-Freaks,

wenn ihr euch ein neues EIB Gerät wünschen könntet, was sollte dieses können und für welche Anwendungen würdet ihr dieses benötigen. Lasst doch einfach mal eurer Fantasie freien Lauf, alles ist möglich...... ;)

Gruß Karsten

mehrfach Taster incl. WECKER + DISPLAY + 2 Binäreingänge + 10 fach IR + RTR Funktion

der Anfang ist ja schon gemacht (Hensel)
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibm...ld2/N370251.jpg
ab Herbst mit RTR !
fehlt nur noch IR + Bin Eingänge

warum
- überall Display für wichtige Daten
- RTR Funktion
- IR Funktionen > 4 fach damit man die Möglichkeit hat selten gebrauchte Funktionen trotz fehlender Tasten zu steuern.
- BIN Eingänge für z. B. Tür + Fensterkontakte

bei solch einem Gerät käm man in vielen EFH Räumen mit einem Sensor aus.

OStein
16.05.04, 10:50
wenn ihr euch ein neues EIB Gerät wünschen könntet, was sollte dieses können und für welche Anwendungen würdet ihr dieses benötigen.

Hallo Karsten,

also in Anbetracht des Portfolios Deines Arbeitgebers (dessen Produkte ich sehr schätze) fällt mir auf Anhieb folgendes ein:

* Erweiterung des MF-Tasters mit RTR um eine InfoDisplay-Funktion (alphanumerisches Display statt reiner Temp./Zeit-Anzeige)

* Dasselbe für den Plantec-MF-Taster mit RTR (kommt der wirklich erst im 4. Quartal?)

* Die UP-Anzeigeeinheit 6286 sollte einen 1fach-Taster integriert haben, damit man daneben nicht noch eine UP-Dose für einen solchen vorsehen muss, ausserdem sollte es sie in anthrazit geben :D

* ein 2fach-Rahmen M-plan Echtglas und/oder M-Star ohne Mittelsteg (ok, das ist jetzt kein EIB-Gerät, aber ein Rahmen für den "grossen" RTR)...

So, das soll erst mal reichen. Von den allgemeines Standardwünschen (bezahlbare Dimmaktoren, etc.) hörst Du ja eh dauernd hier... :)

Meudenbach
16.05.04, 10:58
..."V-Mode" Geräte für Voice Erkennung !!!

Ich brauch dann keine ETS3 mehr und spreche den Geräten bei der Programmierung "gut zu" !!!!

... das wäre doch mal was.

LG

Norbe
16.05.04, 11:00
Also ich hab mir schon oft gedacht , wenn´´s schon Heizungsaktoren mit Binäreingängen gibt für Fensterüberwachung beispielsweise , warum dann nicht gleich mit Jalousieaktor , dann hab ich gleich die ganze Fensterseite abgedeckt mit einem Gerät .
Am besten noch geeignet für Montage in einer Kastendose oder nem Brüstungskanal .
Vielleicht noch ein , zwei Aktorausgänge dazu fürs Licht .
Mann , da könnte man Leitungen sparen ....

Gruss Norbe :cool:

bjo
16.05.04, 12:05
Original geschrieben von schmidt
Hallo EIB-Freaks,

wenn ihr euch ein neues EIB Gerät wünschen könntet, was sollte dieses können und für welche Anwendungen würdet ihr dieses benötigen. Lasst doch einfach mal eurer Fantasie freien Lauf, alles ist möglich...... ;)

Gruß Karsten

auf Merten bezogen !

die vorhandenen Merten RTR 2fach wie folgt ergänzen
- IR
- BIN-Eingänge 4 Stück

tweky
17.05.04, 13:43
Eine W-Lan Schnittstelle zum Programmieren. :D
... Von mir aus auch Funk mit USB- Dongel.
Treu nach dem Motto "Kabel Ab!"


gruß
tweky

PS: Vieleicht in zwei Jahren :confused:
Sprachmodul (http://home.t-online.de/home/08442670/seite2/sl2.htm)

OStein
17.05.04, 13:59
Eine W-Lan Schnittstelle zum Programmieren. :D

Hab isch schon... einfach ein Gerät mit IETS-Server ins Netz hängen (Siemens 147, bab-tec eibPort) und mit dem IETS-Client der ETS2 oder ETS3 drauf zugreifen, auch über WLAN...

tweky
17.05.04, 14:29
Hab isch schon... einfach ein Gerät mit IETS-Server ins Netz hängen (Siemens 147, bab-tec eibPort) und mit dem IETS-Client der ETS2 oder ETS3 drauf zugreifen, auch über WLAN...
Ja, über Umwege und ein bischen teuer. Ich meine ne ganz einfache Lösung ohne viel extras, Preisklasse von USB bzw. RS232. Mir geht es hier um das lästige KABEL aus sicht des Programmieres. Und bei tausenden von unterschiedlichen Tastern passt nie meine BJ Schnittstelle und ich muß immer komplet die Abdeckung abziehen :mad: und dan das Kabel, .... reicht meistens nicht zum Tisch und ich packe die Verlängerung aus..... beim Testen laufe ich hin und her...

So stelle ich mir es Bsp. vor
- Taster abziehen
- Funk Dongel auf BCU
- Funk Dongel an USB Laptop
- Programmieren, ausprobieren, ändern und wohlfühlen bis 30m
- Funk Dongel abziehen
- Taster wieder drauf
- fertig

gruß
tweky

Dirk Hoffmann
17.05.04, 16:43
Hi tweky,
und dann sind die 30m genau da vorbei, wo das Problem liegt!
;)

OStein
17.05.04, 18:13
Ja, über Umwege und ein bischen teuer.

Nicht wenn man schon die WLAN-Infrastruktur hat. Dann braucht man nämlich nur noch den IETS-Server und den gibts z.B. beim eibPort sozusagen als "kostenloses Goodie" zur Visu, den Logikfunktionen, den Schaltuhren etc. dazu.



Ich meine ne ganz einfache Lösung ohne viel extras, Preisklasse von USB bzw. RS232. Mir geht es hier um das lästige KABEL aus sicht des Programmieres. Und bei tausenden von unterschiedlichen Tastern passt nie meine BJ Schnittstelle und ich muß immer komplet die Abdeckung abziehen und dan das Kabel, .... reicht meistens nicht zum Tisch und ich packe die Verlängerung aus..... beim Testen laufe ich hin und her...

Genau die von Dir beschriebenen Probleme löst das von Dir vorgeschlagene "Funk Dongel" aber eben nicht! Solange die Schnittstelle auf die AST-Ports der BCUs gesteckt wird, kann es eben zu diesen Inkompatibilitäten kommen. Bei der IETS-Lösung musst Du die Taster nur noch zum Programmieren der phys. Adressen abziehen - klarer Komfortgewinn! Und man braucht sich auch keine Gedanken mehr darüber zu machen, in welcher Linie die Schnittstelle hängt, etc.

egnaz
17.05.04, 19:47
wie meine vorredner bereits erwähnt haben: voice control

mir wäre am liebsten ein gerät, dass mit blue tooth headsets funktioniert (Handy Headset). Sobald ich nach Hause komme, klinkt sich dieses über bluetooth access points ein und man kann star trek ähnlich stimm kommandos geben und nebenbei über das festnetz telefonieren.

wann kann ich das haben?:D

gruss egnaz

tweky
17.05.04, 20:44
Original geschrieben von OStein
Nicht wenn man schon die WLAN-Infrastruktur hat. Dann braucht man nämlich nur noch den IETS-Server und den gibts z.B. beim eibPort sozusagen als "kostenloses Goodie" zur Visu, den Logikfunktionen, den Schaltuhren etc. dazu.

Genau die von Dir beschriebenen Probleme löst das von Dir vorgeschlagene "Funk Dongel" aber eben nicht! Solange die Schnittstelle auf die AST-Ports der BCUs gesteckt wird, kann es eben zu diesen Inkompatibilitäten kommen. Bei der IETS-Lösung musst Du die Taster nur noch zum Programmieren der phys. Adressen abziehen - klarer Komfortgewinn! Und man braucht sich auch keine Gedanken mehr darüber zu machen, in welcher Linie die Schnittstelle hängt, etc.

Sorry, aber da muß ich wiedersprechen!
Inkompatibilität, IETS, EIBPort, Taster abziehen für Phy. Adr., Linie ??? das gibt es bei mir nicht, nicht einmal mit der RS232. Und ich hab schon einiges hinter mir :rolleyes:
Das was ich mein, ist eine Überbrückung der Leitung (eben, KABEL AB) und das hat nichts mit dem vorher Beschriebenen zum tun!
Für den Einzelnen ist das wa Du meinst eine attraktive Lösung, aber für die Progis ist das ein leid. Und wehr hat schon Lust einen Koffer voller BCU´s und Co. mitzuschleppen nur um Wireless Prog. zu können?? Funk Lösung schaft da einfach Ablöse...
und es gibt genug Anlagen die noch nicht eine IP W-Lan Anbindung haben...

ich wünsche es mir einfach :D :D

gruß
tweky

Matthias Schmidt
18.05.04, 15:11
Mein Traum:

Ein 3-Kanal-PWM-Konverter für RGB-LED-Zeilen als EB-Gerät.

Ich suche schon lange einen Hersteller, aber da hat noch keiner die Zeichen der Zeit erkannt (liegt wohl daran, dass die Light-Hallen so weit weg von den Building-Hallen waren ;) )

Momentan sieht ein EIB-Farbsteuerung so aus:

Siemens EIB-Dali-Gateway, dann ein 3fach-Dali-Konverter (Osram, Tridonic o.ä.), daran dann die LED-Zeilen. Das alles in einem Gerät, ohne den Übergang auf ein zweites Bussystem, ohne den Verkabelungsaufwand, ein kleines EB-Gehäuse, das wärs.

LED-Licht ist der Trend in der Wohnraumbeleuchtung!

@Namensvetter
Wenn alles möglich ist, wann kann ich bestellen? :D

IceTman
24.05.04, 11:08
Hallo!

Mein Wunschgerät wäre ein "Emotion Sensor"
Er sollte den Gemütszustand automatisch erkennen und entsprechend darauf reagieren.
- Ist man traurig, spielt das Haus automatisch lustige Musik
- Ist man deprimiert, wird automatisch die Jalousie per Lichtlenkung so gestellt, dass mehr Sonne ins Zimmer fällt
- Ist man gut gelaunt, wird man ein bischen angemotzt...

:-)

bassloud
24.05.04, 17:45
Wenn bei den hohen Sicherheitsanforderungen von heute die Technik der Gesichtserkennung noch weiter vorangetrieben wird, dürfte es doch ein leichtes sein einem solchen System das Erkennen von Emotionen anhand des Gesichts beizubringen :)

Der Rest wäre dann Programmierarbeit.

hhk
25.05.04, 02:17
...mein Traum wären Tastsensoren, deren Tasten mit einem kleinen E-Ink-Feld ausgestattet sind, und somit nicht nur in der Schaltfunktion, sondern auch gleich mit deren Beschriftung leicht zu programmieren sind.

mfg

HHK

Christian_MUC
25.05.04, 17:51
Ich hätte gerne ein Gerät mit einer USB Schnittstelle in dem die ganze Anlage mit allen Daten der ETS abgelegt ist.
Soll heissen ich fahre hin (oder wähle mich ein), stecke meinen Laptop ein, es öffnet sich ein kennwortgeschütztes Browserfenster oder eine ETS Bedienoberfläche und ich kann die Anlage komplett auslesen mit samt allen eingetragenenen Texten usw., dann Änderungen vornehmen und wieder in die Anlage einspielen, Datensicherung falls dieses Gerät mal sterben sollte auf meinem Notebook lassen.
Im Prinzip lässt sich dann eine EIB-Anlage wie eine Telefonanlage programmieren, auslesen, ändern usw.

Grüße
Christian

Matthias Schmidt
25.05.04, 18:17
Noch ein Wunsch:

Einen

EIB-Präsenz-Rauch-Temperaturmelder-RTR

mit dezentem und ansprechenden Design.

smarteib
25.05.04, 18:24
Na gut,

habe seit Jahren auch einen Wunsch. Hatte bevor ich auf EIB umgerüstet habe alles mit konventionellen Elektronikflächen von Merten. Für die reine manuelle Schaltbedienung war und ist dies für mich das Optimum an Komfort. Leider lassen sich die Sensorflächen nicht mit EIB kombinieren. Stelle mir einen Busankoppler vor der die Sensorflächen aufnimmt.

Gruß Bruno

Rupprecht
25.05.04, 18:39
Original geschrieben von Christian_MUC
Ich hätte gerne ein Gerät mit einer USB Schnittstelle in dem die ganze Anlage mit allen Daten der ETS abgelegt ist.
Soll heissen ich fahre hin (oder wähle mich ein), stecke meinen Laptop ein, es öffnet sich ein kennwortgeschütztes Browserfenster oder eine ETS Bedienoberfläche und ich kann die Anlage komplett auslesen mit samt allen eingetragenenen Texten usw., dann Änderungen vornehmen und wieder in die Anlage einspielen, Datensicherung falls dieses Gerät mal sterben sollte auf meinem Notebook lassen.
Im Prinzip lässt sich dann eine EIB-Anlage wie eine Telefonanlage programmieren, auslesen, ändern usw.

Grüße
Christian `

Oder die Fläche neben/zwischen den Tastern als LCD-Display, bei dem sich die Hintergurndbeleuchtung via Näherungssensor einschaltet, Empfindlichkeit einstellbar (ist auch eine Idee für all die anderen Geräte mit LCD-Display).
Kombiniert mit mehrfarbigen, programmierbaren Status-LEDs.

OStein
25.05.04, 19:32
Leider lassen sich die Sensorflächen nicht mit EIB kombinieren. Stelle mir einen Busankoppler vor der die Sensorflächen auf nimmt.

Sowas wie den Merten 6231-90 (Steuerelektronik 1-4fach für das TRANCENT-Programm zum Aufstecken auf den Busankoppler...) ???

Dirk Hoffmann
26.05.04, 08:11
Ich hätte gerne ein Gerät mit einer USB Schnittstelle in dem die ganze Anlage mit allen Daten der ETS abgelegt ist.
Soll heissen ich fahre hin (oder wähle mich ein), stecke meinen Laptop ein, es öffnet sich ein kennwortgeschütztes Browserfenster oder eine ETS Bedienoberfläche und ich kann die Anlage komplett auslesen mit samt allen eingetragenenen Texten usw., dann Änderungen vornehmen und wieder in die Anlage einspielen, Datensicherung falls dieses Gerät mal sterben sollte auf meinem Notebook lassen.
Im Prinzip lässt sich dann eine EIB-Anlage wie eine Telefonanlage programmieren, auslesen, ändern usw.
Ich hätte gerne ein Gerät mit einer USB Schnittstelle in dem die ganze Anlage mit allen Daten der ETS abgelegt ist.
Hi Christian,
die Lösung gibt es heute für wenig Geld.
Nennt sich USB-Stick.
Datensxport auf den USB-Stick, Passwort setzen, fertig.
Passiert was, hast du den aktuellen Stand vor Ort.
Naja, nicht ganz was du möchtest oder?
Sonst müßte man einen einfachen IndustriePC dort einsetzen.
mfg
Dirk

tweky
03.06.04, 15:12
Einen simplen UP Dimmer für 230V!
Also Sensor/ Aktor in einem.

Gibts von Siemens.... aber vermisse es bei den anderen Herstellern. :rolleyes:

d.h. bei Änderung der Installation im dezentralem Sinne brauche ich somit zwei BCU´s! Einmal Dimmer up und einaml BCU für das jeweilige Tasterprogramm.
... einfach sch***e

Gruß
tweky

max99
03.06.04, 16:13
Also einen Präsenzmelder mit integriertem Brandmelder fände ich auch wirklich gut.

Dirk Hoffmann
03.06.04, 16:22
Also ich könnte mir einen Teachbaren Infra rot Sender vorstellen.
Also man klebe die Infrarot-Leds vor den Empfänger der Hifi-Anlage oder Fernseher,.....
Richte die Fernbedienung auf das Hauptelement aus und programmiert so nach und nach für einzelne Objekte die Funktionen durch.
Die Funktionen die man dann braucht, kann man sich gezielt aussuchen.
z.B. Objekt 0 = CD-Player an/aus
Objekt 1 = nächstes/vorgehendes Stück
Objekt 2 = Lauter / Leiser
.......
Und das ganze zu einem vernünftigen Preis.
Dirk

tweky
03.06.04, 17:02
Die Funktionen die man dann braucht, kann man sich gezielt aussuchen.
z.B. Objekt 0 = CD-Player an/aus
Objekt 1 = nächstes/vorgehendes Stück
Objekt 2 = Lauter / Leiser

das gibt es doch von Gira "IR Umsetzer" :D

Also einen Präsenzmelder mit integriertem Brandmelder fände ich auch wirklich gut.

EIB-Präsenz-Rauch-Temperaturmelder-RTR
solche kombi Sensoren machen wirklich großen Sinn!

gruß
tweky

Dirk Hoffmann
04.06.04, 09:10
Ja, aber das Ding ist Aufputz.
Das heißt ich muss meine Anlage auf die Wand ausrichten.
Besser wäre es so ähnlich wie die Audio/Video übertrager von Aldi/Conrad. Also Gerät mit einem Stück dünner Leitung im den Sendern.

Der Preis ist auch nicht gerade das was ich mir vorstelle.
Dirk

plein
04.06.04, 12:37
Hier auch mein Senf dazu:

-es sollte tadellos funktionieren

-bei Schalt- und Dimmaktoren faende ich es interresant, wenn das Statusobjekt den aktuellen Relaiszustand ueber eine Strommessung meldet, d.h. den Zustand der angeschlossenen Last mitbetrachtet um tatsaechlich sagen zu koennen, ob die Lampe nun auch leuchtet. Auch ein weiteres Objekt, das den Strom bei Grenzwertuebeschreitung vielleicht meldet, waere gut. (Siehe z.B. ABB Praeventivsensorik etc.)

Gruss

urbo
05.06.04, 00:17
ein Präsenzmelder mit integriertem Feuchtigkeitssensor würde ich im Bad und im Waschraum montieren.

Gruss Urs

Uwi
06.06.04, 00:20
Hallo Karsten,

wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Wunsch auf "produktfähig" werden läßt?

Ich wünsche mir einen EIB-Raumelder in ansprechendem (Merten)-Design, den ich auch als Alarmsirene verwenden kann.
(Das Siemensteil gefällt mir nicht so recht - ist aber Geschmackssache)

Uwi

ksc
06.06.04, 15:00
Ein Brand-/Rauchmelder muß "unterhalb der Decke" montiert werden .. da oben ist es aber wärmer als "unten", wo sich die Leute aufhalten.
Also misst der RTR oben nicht die von den anwesenden gefühlte Temperatur .. und an der Decke die Soll-Temperatur einzustellen finde ich nicht besonders komfortabel.
Den Brandmelder bedienerfreundlich in 1 m Höhe zu plazieren geht auch nicht .. dann reagiert es zu spät auf Rauch ..

Doch lieber 2 Geräte ..

Konrad

bjo
06.06.04, 15:20
Original geschrieben von ksc
Ein Brand-/Rauchmelder muß "unterhalb der Decke" montiert werden ..
Konrad

deshalb solche Geräte entwickeln
- Kombigerät aus Rauch + Präsenzmelder mit 2 Relaisausgängen
und
- RTR im System M Design mit 4 BINeingängen statt Taster.

folgendes könnte man damit realisieren
- Kombigerät unter die Decke
- RTR mit BINeingänge in ca. 1,60 Höhe an die Wand
(Bineingänge für Kombigerät und Fensterkontakte)

SYSTEM M 4 Fach Taster + IR in ca. 1,15 m Höhe an die Wand !