PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung PowerNet auf InstaBus?



mipe
16.10.01, 15:35
Hallo Forum!

Ich habe einen Binäreingang/ausgang (REG BJ 6993-101 2Ein/2Ausgänge) günstig erstanden. An diesem Gerät ist der PowerNet-Ankoppler an der Seite aufgesteckt. Frage kann man diesen Ankoppler gegen einen InstaBus-Ankoppler tauschen?
Wie z.B. der bei dem Dämmerungsschalter BJ 6146.

Diese Umrüstung wäre sicher günstiger als sich den Medienkoppler zu kaufen.

mfg

Michael

PeterPan
18.10.01, 23:52
Hallo Michael..

Der Austausch funktioniert von der technischen Seite her einwandfrei; denn: Die Anwenderschittstelle (AST) des Aktors passt sowohl in einen REG-Busankoppler TP und in einen REG-Busankoppler PLC.

ABER: Die Sache hat einen gewaltigen Haken: Im Busankoppler wird von der Herstellerseite der sog. Herstellercode eingebaut. (softwaremäßig). UND: Es wird in das EEPROM hineingeschrieben um welchen Aktor es sich handelt. (Siehe Button "Geräte-Info" in der ETS-Inbetriebnahme: Dort kann man die Projektierte PEI und die Geräte PEI vergleichen). Stimmen die beiden PEI-Typen (PEI=Physical External Interface = AST = Anwenderschnittstelle) nicht zusammen, so wird das Applikationsprogramm im Gerät angehalten. Ergo: Funzt nix!

Du müßtest einen Busankoppler eines 2-fach EIN-/ 2-fach AUSGANGES Twisted Pair für den Powerline-Busankoppler verwenden! Hier stimmt alles zusammen.

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

mipe
19.10.01, 16:33
Danke für die ausführliche Antwort.

Leider gibt es das Gerät nicht als InstaBus-Ausführung.

mfg
Michael

Meudenbach
19.10.01, 18:27
.... ob das so richtig ist.

So richtig sicher bin ich mir aber auch nicht. Das mit der Hersteller ID stimmt in jedem Fall. (soll ja Leute geben, die da helfen können).

... aber das mit der PEI macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Dies wird dem Busankoppler ja durch die Applikation mitgeteilt, also beim Download.

Meines erachtens müßte es funktionieren, wenn die Hardware über die selbe Firmware (Maskenversion) verfügt Wir haben vor Jahren mal BJ6955 EB Dimmer mit TP BCU´s bestückt und das hat funktioniert.

MfG

Mike

PeterPan
20.10.01, 21:25
Hallo Mike..

ich sach ja nich, dass es nich funzt.. basteln is angesacht...

"Du müßtest einen Busankoppler eines 2-fach EIN-/ 2-fach AUSGANGES Twisted Pair für den Powerline-Busankoppler verwenden! Hier stimmt alles zusammen. "

Es sollte eine BCU-REG von B&J sein UND das passende Applikationsprogramm.

Die AST ist die gleiche!

MFG
PeterPan