PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Gateway, OPC, Ethernet,..



Etzi14
12.05.04, 13:50
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen.

1. Die Schnittstelle von einen OPC Server ist immer gleich?
Kann ich OPC Server einfach tauschen (zwei verschieden Anbieter)?

2. Wenn ich einen Backbone aufbaue mit Ethernet, kann ich dann ein Gateway X von Hersteller X für den Bereich X verwenden und ein Gateway Y von Hersteller Y für den Bereich Y verwenden?
Dies in Verbindung mit einen OPC Server.
Oder benötige ich für jedes Gateway einen eigenen OPC-Server?

3. Kann ich mit einen Gateway (Ethernet) die Projektierung mittels ETS durchführen?
Kann oder muss ich da die Version 1.2 und/oder Version 1.3 und/oder Version 3 verwendet?

4. Welches protokoll wird bei Ethernet verwendet oder wie werden die Telegramme versendet. Meiner Ansicht nach kann das Telegramm nicht 1:1 auf Ethernet transportiert werden.

mfg Etzi14

Mattes
13.05.04, 11:17
Hallo Etzi14,

habe mich jetzt auch mit OPC beschäftigt. Vielleicht kann ich dir ein paar Antworten geben.

1. Die Schnittstelle von einen OPC Server ist immer gleich?
Kann ich OPC Server einfach tauschen (zwei verschieden Anbieter)?
2. Wenn ich einen Backbone aufbaue mit Ethernet, kann ich dann ein Gateway X von Hersteller X für den Bereich X verwenden und ein Gateway Y von Hersteller Y für den Bereich Y verwenden?
Dies in Verbindung mit einen OPC Server.
Oder benötige ich für jedes Gateway einen eigenen OPC-Server?

OPC ist eine Standard-Schnittstlle. Man kann mehrere verschiedene Gateways im Ethernet mischen. Für unterschiedliche Gateways braucht man aber auch eigene OPC-Server auf separaten Rechnern. Das ist ziemlich aufwändig und kostspielig, denke ich. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Gateway eibNode und dem OPC-Server von NETxeib. eibNode ist flexibel einsetzbar und hat alles, was man braucht (autonome Steuerungsfunktionen, zusätzliche Gruppenadressen, Broadcasts...).

3. Kann ich mit einen Gateway (Ethernet) die Projektierung mittels ETS durchführen?
Kann oder muss ich da die Version 1.2 und/oder Version 1.3 und/oder Version 3 verwendet?

Über eibNode kann die ganze EIB-Anlage mit der ETS projektiert werden. Das geht mit jeder Version.

4. Welches protokoll wird bei Ethernet verwendet oder wie werden die Telegramme versendet. Meiner Ansicht nach kann das Telegramm nicht 1:1 auf Ethernet transportiert werden.

Das Protokoll bei Ethernet ist TCP/IP. Bei der Protokollumwandlung von EIB nach Ethernet und umgekehrt gibt es keine Probleme. Die Telegramme kommen sicher an.

Gruß
Mattes

Etzi14
13.05.04, 11:31
Wenn ich das richtig verstehe kann ich kein Backbone aufbauen mit 2 verschieden Gatewayherstellern (eibNode und ABB IG/s 1.1).

Diese können nicht miteinander Kommunizieren, oder?
Ich denke es mir, weil ja der OPC-Server von NETxeib zwei Versionen anbietet.
Daraus schliesse ich das das Protokoll auf dem Ethernet zwar TCP/IP ist aber der inhalt der Daten nicht gleich ist.

Ich habe ja einen definierte Schnittstelle des OPC Servers zu einer Visualisierung, aber die definition hört dann auf wenn es zum Gateway geht.

Das heist ich kann einen OPC-Server nicht ohne weiteres tauschen ohne die Gateways im Hintergrund auch zu tauschen.

Ich haber mir gedacht das die Projektierung mit ETS nicht geht, weil es gibt doch eine iETS. Für was ist die dann???

mfg Etzi14

PeterPan
13.05.04, 12:09
Hallo Kollegen..

also moment mal.. ich arbeite zwar momentan noch nicht mit OPC. Aber eins ist sicher. IP-Telegramm ist nicht gleich IP-Telegramm. Erst seit diesem Jahr gibt es zertifizierte EIB-IP-Telegramme.

Nun zur iETS: Die ist zur Fernwartung und sonst zu gar nix.
Man nehme einen iETS-Server (Software) installiere diese auf einem Rechner. Verbinde Netzwerkkarte mit Ethernet und RS232 mit Bus.
Dann kann man von einem iETS-Client auf die Installation zugreifen, und zwar zur Fernparametrierung; denn auf dem iETS-Rechner ist auch die ETS installiert. Und da ist auch das Projekt drauf.

Ich weiss es gibt auch EIB-Geräte mit integriertem iETS-Server (z.B. Siemens AP146).

So.. und nu gibts EIB-Geräte, die EIB-Linien, EIB-Bereiche, EIB-Welten über IP miteinander koppeln. Der Siemens N146 z.B..

Setzt man das AP146 zur Fernwartung mit iETS und/oder den N146 zur Koppelung von Linien/Bereichen/Welten ein, so braucht man noch ein extra Gerät für OPC (z.B. www.ipas-gmbh.de).

Gruss
PeterPan

Mattes
20.05.04, 12:39
Hallo Etzi 14,
ich habe noch ein paar Anmerkungen...

Die iETS ist nicht nur zur Fernwartung. Die linienübergreifende Programmierung beim ABB Gateway geht nur mit der iETS. Beim eibNode geht das mit der normalen ETS.

Verschiedene Gateways in einem Backbone geht nicht (warum auch?). Die können nicht miteinander sprechen.

Der eibNode kann Welten/Bereiche/Linien über IP koppeln. Um das ganze OPC-fähig zu machen braucht man nur eine Software (NETxeib). Und dann sind da noch die autonomen Funktionen (Logiken, Szenen ...), alles drin.

Gruß
Mattes

ad20002
20.05.04, 18:35
Hallo,

vielleicht kann ich weiterhelfen ...

Ein OPC Server konvertiert Telegramme von einem Bus-System in den OPC Standard, somit muss man für jedes System einen eigenen, oder einen Multiprotokoll OPC Server einsetzen.

zu 1) Ein OPC Server kommuniziert wohl immer mit einem OPC Client, bei dieser Kommunikation wird ein OPC Tag gebildet, in diesem steckt, meines Wissen nach, immer der OPC Server Name. Somit kann ein Server nicht ohne Neukonfiguration des Clients getauscht werden.

zu 2) Um einen OPC Server mit einem Bus System zu verbinden wird ein entsprechendes Gerät benötigt. Beim EIB, und dem EIBA OPC Server ist dies eine handlsübliche RS232 Schnittstelle.
Soll z.B. ein NetXOPC Server zum Einsatz kommen, muss auch eine passende Schnittstelle dazu zum Einsatz kommen (z.B. eibNode). Entsprechende Schnittstellenlisten sollte der OPC Server Hersteller bereitstellen.

zu 3) Ob die Programmierung über ein IP Gateway ist mittlerweile möglich ist weiss ich leider auch nicht, aber mit der iETS und einem iETS fähigen IP Gateway sollte es möglich sein.

zu 4) Bei einem IP Gateway, welches von der EIBA zertifiziert ist, wird das Protokoll EIBnet/IP eingesetzt. Dieses Protokoll erlaubt den Datenaustausch auf IP Ebene. Die IP Koppler funktionieren dann wie Linienkoppler.

Gruß Andreas