PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira-DesignPro-Vorlagen fehlerhaft?



hhk
08.05.04, 02:51
Hallo EIBler,

ich habe die Vorlagen von Gira für die Tasterbeschriftung und ich habe DesignPro 2000. Aber, wenn ich versuche eine Datei zu öffnen, kommt die Meldung: "Unerwartetes Dateiformat". Kennt das jemand? Hat jemand eine andere Idee zu Beschriftung von TS2+?

mfg

HHK

Dieter Koch
08.05.04, 09:44
Es gibt von GIRA eine fertige DOC-Vorlage für Word


Gruß
Dieter

hhk
08.05.04, 09:59
...fragt sich nur wo, also ich finde da nix, das wäre ja schonmal ´ne Hilfe.

HHK

tweky
08.05.04, 10:27
Kennt das jemand?
Nein, kenne nur das die Bilder für zb. Auf/ Ab fehlen. Das liegt daran das sie mit der CD Verknüpft sind. CD einlegen und sie sind wieder da :)

-> Probiers doch mal mit einer Neuinstallation.

Alternativ mach ich das immer mit Excel. Maße aussmessen, eingeben, beschriften. ;)

gruß
tweky

Dieter Koch
08.05.04, 10:48
Original geschrieben von hhk
...fragt sich nur wo, also ich finde da nix, das wäre ja schonmal ´ne Hilfe.

HHK


Beachte meine Mail an dich.

Dieter

oliverk
20.11.06, 17:23
Hallo...ich hole diesen Thread nochmal raus. Ich stehe auch gerade vor der Frage wie und womit beschrifte ich meine Gira TS2plus. Ich wollte mir gerade die DesignPro 2000 Software und einen Beschriftungsbogen kaufen...habe dann allerdings gelesen, daß die nur auf Laserdruckern funktionieren. Ist das wirklich so ? Wenn ja, muss eine Alternative her...evtl. dann doch die Word-Vorlage ? Geht auch Fotopapier ?

eibmeier
20.11.06, 18:58
Geht auch Fotopapier ?[/quote]

Fotopapier könnte evtl. zu dick sein, im Zweifelsfall testen. Was auch gut geht (für Tintenpisser oder auch Laser erhältlich) sind Overheadfolien. Sieht klasse aus, da es einen leichten Tönungseffekt gibt...

gruss
eibmeier

redstar
21.11.06, 07:25
Geht auch Fotopapier ?

Fotopapier könnte evtl. zu dick sein, im Zweifelsfall testen. Was auch gut geht (für Tintenpisser oder auch Laser erhältlich) sind Overheadfolien. Sieht klasse aus, da es einen leichten Tönungseffekt gibt...

gruss
eibmeier[/quote]

Habe es mit Folien probiert. Schaut gut aus. Leider rutschen die immer nach unten raus und das nervt, also weiterhin Papier. Welche Folien eignen sich hierfür?

Interessant u. U. Reflektorfolie für ausgesuchte Einzelwippen z.B. Alarm etc.!

eibmeier
21.11.06, 08:27
Das mit dem rausrutschen kenne ich auch. Hilft nur ganz genaues zuschneiden bei dünnen Folien oder möglichst dicke Folien (die rutschen nicht so leicht)...
Schlimmstenfalls ein "Minipünktchen" Kleber ganz unten...;)

gruss
eibmeier

Dirk K
21.11.06, 08:29
.habe dann allerdings gelesen, daß die nur auf Laserdruckern funktionieren. Ist das wirklich so ? Wenn ja, muss eine Alternative her...evtl. dann doch die Word-Vorlage ? Geht auch Fotopapier ?

Die Beschriftungsbogen kann man nur mit einem Laser bedrucken, da Tinte nicht hält. Sie verschmiert.

Eine andere Folie geht auch, sollte aber etwas dicker sein und durchsichtig - wegen der Beleuchtung.
Fotopapier ist daher nicht geeignet.

Es gibt dicke Klarsichtfolien - aber man sieht dann den Hintergund (Schalter) durch die Folie.

In jedem Schalter ist ja bereits die Milchglas-ähnliche Folie eingelegt. Wenn man diese drin lässt und auf dünne Klarsichtfolie druckt geht es auch.
Allerdings haben Tintendrucker mit Klarsichtfolie probleme.

Sehr dünnes Papier mit Tinte bedrucken geht auch - dann die Originalfolie im Schalter lassen - als Klemmhife.

Zum drucken benutze ich Excel - ist erst mal etwas fummelig die Maße richtig einzustellen - aber dann geht es gut. Man kann auch Grafiken einfügen.

Gruß

Dirk

oliverk
21.11.06, 10:24
Hat denn jemand noch diese Word-Vorlage oder macht ihr das alle mit dem DesignPro tool ?

redstar
21.11.06, 10:28
Kann Dir ein Word Muster senden. Wenn von interesse dann bitte Mailadresse angeben.

redstar
21.11.06, 10:43
In jedem Schalter ist ja bereits die Milchglas-ähnliche Folie eingelegt. Wenn man diese drin lässt und auf dünne Klarsichtfolie druckt geht es auch.
Allerdings haben Tintendrucker mit Klarsichtfolie probleme.

Sehr dünnes Papier mit Tinte bedrucken geht auch - dann die Originalfolie im Schalter lassen - als Klemmhife.

Zum drucken benutze ich Excel - ist erst mal etwas fummelig die Maße richtig einzustellen - aber dann geht es gut. Man kann auch Grafiken einfügen.

Gruß

Dirk

Es gibt Folien, welche für Tintenstrahldrucker geeignet sind. Diese Folien sind auf einer Seite angeraut.
Tipp: Bei Ausdrucken mit Tintenstrahlern empfiehlt es sich bei besonderen Ausdrucken die Druck-Eigenschaften zu verändern. In der Regel hilft es hier dem Drucker zu sagen, dass ein Photopapier etc. eingelegt ist bzw.man einen Ausdruck in Photoqualität haben möchte. Dieser Druck erfolgt dann nicht mehrin der Standardauflösung, sondern in einer höheren Auflösung. Erkennt man auch nach dem auslösen am langsameren Druck.
Vorteil bei Tinte: Man kann einzelne Felder der Schalter farbig hervorheben wie z.B. Alarm u.ä..
Bei Ausdrucken auf Papier sollte man auf Inkjet-Paper mit einem höheren dpi Wert zurückgreifen.
Aufpassen: Dieses Papier ist richtig in den Drucker zu legen, da die zu bedruckende Seite heller ist als die andere Seite.
Inkjetausdrucke immer liegen lassen bis trocken. Sollten Ausdrucke schmieren, dann unter Eigenschaften des Druckers die Selbstreinigung anstossen und wenn das nichts hilft mit Wattestäbchen und destillierten Wasser sich vorsichtig an die Reinigung des Druckkopfes machen (Vorsicht).

Bei Laserausdrucken (zu empfehlen) immer eine Folie für Laserdrucker geeignet verwenden (Hitze).
Ansonsten wars ein teuerer Druck und der Laser ist hin.
Ich lege meine Ausdrucke (Papier) auf die im Schalter befindliche milchige Folie. Habe auch Ausdrucke mit Folie gemacht, kommen gut raus, rutschen aber auch manchmal raus (vor schon Thema vorstehend gewesen)