PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 und ABB



Rudi K.
07.05.04, 17:15
Gemäß Aussage der ABB Hotline wird es in absehbarer Zeit keine *.vd3 geben.
Die ist aber für bestimmte Geräte die ein Plugin benötigen notwendig. z.Bsp. US/U 4.1; AB/S 1.1
Auf Deutsch also: Die oben genannten Geräte nix programmieren mit ETS 3.
Schlußfolgerung:
Finger weg von ETS 3 oder bestimmten ABB Geräten :confused: :confused:
Oder hat jemand eine andere Information??


Rudi

bassloud
08.05.04, 16:13
Warten bis ABB (und eventuell andere Hersteller) die passenden Dateien zur Verfügung stellt. Ich denke die werden alle relativ schnell sein, da die ETS 2 ja nicht mehr verfügbar ist.

Josef W
09.05.04, 02:11
Habe auch bei der ABB-Hotline per E-Mail nachgefragt. Die Antwort steht im Anhang.

Dirk Beyer
09.05.04, 08:08
..... Wenn ich mir die Probleme / ABB-Antwort so ansehe, stelle ich mir die Frage ob bzw. wie es mit der Konvertierung von Projekten so funktioniert!


..... ABB und auch andere Hersteller haben doch unterschiedliche Versionen für ihre komplexeren Bausteine. Ich stelle mir nun das Szenario vor, daß ein "altes" ETS2-Projekt konvertiert und erweitert wird..... Die Konvertiuerung funktioniert bei 99% der Bausteine richtig, aber Logikmodule etc. sind fehlerhaft! Rückkonverierung ist nicht möglich.....

Fazit: Der Datensatz der Anlage ist unwiederbringlich ZERSTÖRT

Frage: Haftung? .... Auf jeden Fall ist der Betreiber der Anlage dann zu Recht sauer!

Dieses von mir beschriebene Szenario ist bei vielen komplexen Anlagen zu erwarten, die seit Jahren langsam wachsen und Bausteine aller EIB - Genertionen enthalten. Das heißt letztendlich, daß solche Anlagen nicht auf ETS3 - konvertiert werden können, denn man kann ja garnicht alle Funktionen bis ins Detail prüfen! Erst Recht nicht, wenn an einer Anlage in den letzten 8 Jahren mehrer verschiedene Firmen erweitert haben, und sich für "Ihre" Funktionen noch in der Gewährleistung befinden.

.... Das wichtigste Verkaufsargument für EIB war: "Die Investition ist durch Herstellerkompatibilität und die Zertifizierungsfunktion der EIBA gesichert"

Danke KONNEX, ich glaube da läuft etwas aus dem Ruder!

Gruß

Dirk Beyer

tweky
09.05.04, 12:20
Rückkonverierung ist nicht möglich.....
Fazit: Der Datensatz der Anlage ist unwiederbringlich ZERSTÖRT Ich kann nur jedem nahelegen, das er eine Sicherheitskopie der Datenbank erstellt. Dieses vorgenden ist bei Updates bzw. Konvert. immer durchzuführen.

... Das wichtigste Verkaufsargument für EIB war: "Die Investition ist durch Herstellerkompatibilität und die Zertifizierungsfunktion der EIBA gesichert" Eigentlich müsste die ETS abwärstkombatibel sein! Da manche Produkte nicht weitereintwickelt werden bzw. aussterben und folgdessen nicht mehr ETSx kompatibel sind.
Das ist doch das Schlimme mit Altanlagen!

gruß
tweky

MarkusS
09.05.04, 13:33
Hätte, könnte, sollte, müsste ...

Wenn ich das richtig sehe ist das hier die Fortsetzung DIESER DISKUSSION ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1393&highlight=dll) - nur dass es diesmal nicht um Merten sondern um ABB geht.

Ich bin vor ca. zehn Tagen auch darüber gestolpert dass sich einige meiner ABB-Komponenten nicht mit der ETS3 programmieren lassen - allerdings habe ich mich nocht nicht weiter um die Sache gekümmert.

http://www.mms-it.de/EIB/ETS3ATS1.1.jpg

Immerhin hat sich bei der EIBA jemand Gedanken über dieses Thema gemacht und den Fehler programmtechnisch abgefangen.

Dieses Problem dürfte mit jedem Produkt auftreten das irgendwelche zusätzlichen PlugIns / DLLs benötigt - die müssen auf die ETS3 angepasst werden.

Warum sollte es dem EIB und der ETS da besser gehen als jeder beliebigen anderen Software auf dieser Welt?

Nur: Eine durchschnittliche E-Installation in einem Gebäude "lebt" 30 bis 40 Jahre - und das sind Zeiträume die in der IT bislang undenkbar sind.

Wenn es allerdings darauf hinausläuft, dass man dem Hausherren irgendwann erklären muss dass man seine Anlage nicht mehr anpassen kann weil es auf der ganzen Welt für Geld und gute Worte keine Hardware mehr gibt auf der eine ETS2 betrieben werden kann und dass er doch bitte seine "alten" aber ansonsten funktionstüchtigen EIB-Komponenten in die Tonne treten soll weil die kein Mensch mehr programmieren kann ist der EIB tot.

Da ist meiner Meinung nach die EIBA in der Pflicht, über die Standardisierung für klare Verhältnisse und einen einheitlichen Standard zu sorgen der mehr oder weniger "unendlich" in die Zukunft fortgeschrieben werden kann.

Die Zukunftssicherheit ist eines DER Verkaufsargumente für den EIB - und ohne diese ist der EIB unverkäuflich.

"Das ist doch das Schlimme mit Altanlagen" - für diese Aussage würde mein Installateur einen plötzlichen und äusserst unangenehmen Tod erleiden.

Gruss
Markus

Meudenbach
09.05.04, 16:12
... traurig aber wahr...

Ich denke die Eiba, Konnex, oder wer auch immer steht sich da selbst am meisten im Weg.

Ich hab mir auch schon überlegt, wie ich das Thema an meinen Kunden herantragen werde. Es soll ja Projekte geben, wo zig hundert solcher Module eingesetzt wurden :rolleyes:

Der Ruf nach alternativen Tools wird immer grösser !!!!

Die beste Lösung !!!

Keiner kauft die ETS 3 ;)

Gruss

EIB-TECH
09.05.04, 17:30
DIE ETS 3 bzw. der EIBA kann man meiner Meinung hierbei keinerlei Vorwürfe machen, denn die Plattform erlaubt es ja jedes Gerät einzubinden.

Es gibt ja auch andere Hersteller wie Beispielsweise Gira, Jung.... Diese haben Ihre Produkte (TS 2 Plus - RCD..) auch auf die ETS 3 umgestellt wobei es hier auch größere Probleme gab die Geräte ETS 3 kompatibel zu machen, ::rolleyes:

Wenn sich ABB erlauben kann den allseits bekannten ABS1 nicht ETS 3 konform zu machen, bleibt nur eines übrig. Finger weg von dem Gerät :mad: und Alternativen suchen wie beispielsweise (Levy Fils). :D

Klar in alten Projekt die mit dem ABS 1 realisiert worden sind, schaut es schlecht aus. Hier bleibt echt nur der Weg die ETS 2 weiter am Leben zu erhalten, bis sich die Herren von ABB mal dazu entscheiden die Kiste ETS 3 konform zu machen.

Ich verstehe nur nicht warum ein solcher Riese keinen Bock hat die Geräte umzustellen !!!!. Vielleicht ist ABB auch zu groß dass gar kein Interesse daran besteht. IST ABB etwa zu groß geworden und hat keine Bock mehr ??? :D


Wäre ja echt nett wenn ein ABBler auch mal hierzu Stellung nimmt, denn was die da abliefern kann ja wohl echt nicht wahr sein.:mad:

Meudenbach
09.05.04, 17:38
Ich denke Helmut, Deine Aussage ist zu kausal.

Das Problem hat wohl nicht nur ABB sondern jeder Hersteller von Geräten mit PlugInn´s. Das Problem ist auch nicht die Verfügbarkeit dieser sondern die Kompatibelität !!!

... und ich denke, dieses Problem zu lösen ist Aufgabe der EIBA. Diese definieren doch die Schnittstelle ???

MANGELHAFT GELÖST !!!!

EIB-TECH
09.05.04, 17:42
Hi Mike,

ich diskutiere gerne mit dir :)

Spass bei Seite findest du es nicht schwach wie ABB mit Kunden Anfragen umgeht ?
Findest du wirklich die EIBA soll bei jedem Hersteller anfragen ob denn alle Geräte mit der ETS3 kompatibel sind ????

Es haben doch alle Hersteller gewusst dass die ETS 3 kommt, hierzu ist auch ein intensiver Betatest gelaufen, also meine Meinung das liegt an den Herstellern :mad:

Viele Grüße aus Obberbayern :)

MarkusS
09.05.04, 17:48
Nun ja,

ich glaube dass es etwas zu kurz greift wenn man jetzt alleine ABB den schwarzen Peter reicht.

Das Elend fing in dem Moment an, wo die EIBA Komponenten zertifizierte die nicht mehr alleine über die ETS und mit der ETS-DB zu programmieren waren sondern irgendwelche PlugIns neben der ETS-/DB brauchten - und weil die EIBA so ein hilfsbereiter Verein ist hat sie der ETS auch gleich noch die Schnittstelle verpasst an die man die PlugIns anflanschen kann.

Ohne dass ich jetzt EIBologie studiert hätte noch das ich das EIBA-Handbuch vollständig kennen oder mich über den Horizont meines privaten Verteilers und dieses Forums hinaus gross mit dem EIB beschäftigt hätte vermute ich mal, dass das ein strukturelles EIB-Problem ist das bei den unseligen Busankopplern anfängt - und da bin ich dann eher mal geneigt, gen Regensburg zu blicken.

Die Intelligenz verlagert sich vom BA in die angeschlossene Komponente weil der BA - der konzeptionell in den Ursprüngen des EIB eigentlich nur "Licht an" und "Licht aus" können musste heute mit den "superintelligenten" Komponenten nicht mehr mithalten kann und deswegen bei diesen auf ein reines Gateway zum Bus reduziert wird - mit der Konsequenz dass diese Komponenten auch nicht mehr rein über die ETS parametriert werden können.

Gruss
Markus

WH_ EIB_Service
09.05.04, 20:15
Ich begreife einfach nicht warum die ETS sich so verändert das alte Geräte nicht mehr Funktionieren.

Wer vor einigen Jahren in Bosch investiert hat ist in den A… gekniffen.
Jetzt Funktioniert der Merten IR Empfänger nicht mehr , mal schauen welches Geräte bald noch dazukommen.
Die anderen Geräte erst nach gewissen Anpassungen der Hersteller.

Ich meine :
Plugin Schnittstellen sind in der ETS vorhanden, die EIBA / KONNEX hat dafür sorge zu tragen das diese Geräte die diese Schnittstellen nutzen weiterhin funktionieren!
Wenn die etwas neues brauchen um neue Features zu implementieren dann müssen die Herren in Brüssel zu mindest die alten Schnittstellen Kompatibel weiterpflegen.

Wenn das nicht gewünscht ist dann hätte man diese Geräte nicht zulassen dürfen.

tweky
10.05.04, 10:43
Plugin Schnittstellen sind in der ETS vorhanden, die EIBA / KONNEX hat dafür sorge zu tragen das diese Geräte die diese Schnittstellen nutzen weiterhin funktionieren!
Wenn die etwas neues brauchen um neue Features zu implementieren dann müssen die Herren in Brüssel zu mindest die alten Schnittstellen Kompatibel weiterpflegen.
Genau! Abwärtskompatiblität ist gefragt und nichts anderes!!
Man kann nicht erwarten das alle Hersteller immer neue Produktdaten rausbringen. Genauso wenig kann man verlangen das die Programmierer für alle Projekte/ Produkte (und das kann ne Menge werden) neue Daten downloaden, einspielen, konvertieren, fehler feststellen, usw. Wehr soll das bitte alles bezahlen?!

Es ist sache der EIBA diese Geräte, was einmal für teures Geld Zertifiziert worden sind auch weiterhin zu unterstützen. Die ETS MUß abwärtskompatibel sein PUNKT. Die Plugin Schnittstelle darf nicht einfach gegen eine neue ersetzt werden, sonder die alte muß weiterhin funktionsfähig bleiben.

gruß
tweky

MarkusS
10.05.04, 11:07
Das Problem ist nur dass es ein Problem mit der Architektur des der ETS zugrunde liegenden Betriebssystems ist (neben einem Problem mit der Architektur des EIB).

Dass die ETS2 nach heutigen Maßstäben ein veralteter Hobel ist ist wohl jedem klar. Eine reinrassige 16 Bit-Applikation die zurückgeht in die seligen Zeiten von Windows 3.1x.

Die PlugIns / DLLs sind nunmal auch OS-spezifisch und müssen für die ETS3 nunmal angepasst / neu programmiert werden - und das wird die EIBA kaum leisten können, selbst wenn in Brüssel demnächst der 48 Stunden-Tag eingeführt wird und die auch noch die Nacht durcharbeiten - da sind die Hersteller gefragt und die rechnen sich einfach aus was es kostet und was es bringt.

Eine "einfache" Lösung gibt es da nicht.

Wenn nicht dieses etwas seltsame Protokoll auf der seriellen Schnittstelle wäre könnte man da vielleicht was hintricksen um die ETS2 noch für einige Jahre in die Zukunft zu retten (vielleicht ginge das mit der USB-Weiche von Schlaps, mangels einer solchen kann ich das aber nicht testen) - wobei dies bedeuten würde dass man ein Projekt ggf. in zwei ETS pflegen müsste - die alten Komponenten in der ETS2 und die neuen Komponenten in der ETS3.

Gruss
Markus

OStein
10.05.04, 11:35
Wenn man die IETS-Client-Funktionalität benutzt, wäre es auch denkbar, eine Windows-Installation mit der ETS2 in eine virtuelle Maschine zu verfrachten (Virtual PC, VMware) und von dort aus auf neue PCs zu übernehmen. So könnte man die alte Software theoretisch bis in alle Ewigkeiten weiterbenutzen und auf einfache Art archivieren (1 grosse Datei sichern, etwa auf CD/DVD brennen).
IETS deshalb, weil USB und RS232 aus der virtuellen Maschine heraus nicht vernünftig funktionieren.

Meudenbach
10.05.04, 11:40
... Olli, verstehe ich nicht, was Du damit aussagen willst :confused:

Du kannst beide ETS Versionen parallel installieren !!!

Oder verstehe ich da was falsch ??

LG

OStein
10.05.04, 12:00
na, das Problem ist doch, dass die alte ETS igendwann nicht mehr auf aktuellen PCs mit aktuellen Betriebssystemen laufen wird. Ausserdem sollte vielleicht eine Installation pro Projekt mit entsprechend getrennten Datenbanken vorgesehen werden. Da bietet sich die virtuelle Maschine als "Container" einfach an...

Hans Rohrbacher
10.05.04, 15:34
Hallo zusammen,

für die ETS3 sind VD3-Dateien ja nur für solche Geräte erforderlich, die ein Plug-In beinhalten. Geräte ohne Plug-Ins können problemlos als VD2-Datei bzw. über eine PR2-Datei in die ETS3 importiert werden.

Wie aus der Antwort der ABB-Hotline ersichtlich, werden bis Ende Juni 2004 für „fast“ alle ABB-Geräte, die ein Plug-In benötigen, die VD3-Dateien verfügbar sein.

Das sind folgende Geräte:

JA/S2.230.1 Jalousieaktor,2fach,230VAC,REG
JA/S4.230.1 Jalousieaktor,4fach,230VAC,REG
JA/S4.230.1M Jalousieaktor man.,4fach,230VAC,REG
JA/S4.24.1 Jalousieaktor,4fach,24VDC,REG
JA/S8.230.1 Jalousieaktor,8fach,230VAC,REG
JA/S8.230.1M Jalousieaktor man.,8fach,230VAC,REG
LM/S 1.1 Logikmodul, REG
RA/S4.230.1 Rollladenaktor,4fach,230VAC,REG
US/U4.1 4f-Universalschnittstelle,UP
US/U2.2 2f-Universalschnittstelle,UP
US/U4.2 4f-Universalschnittstelle,UP


Für alle Geräte, die wir neu auf den Markt bringen, werden wir selbstverständlich VD3-Dateien und - bis sich die ETS3 voll am Markt durchgesetzt hat - auch VD2-Dateien zur Verfügung stellen.

Damit bleibt als „Sorgenkind“ der Applikationsbaustein AB/S1.1 übrig.

Für den AB/S1.1 mit den Applikationen „Logik Zeit 200 EA“ und „Zeiten Mengen“ werden wir eine Lösung bringen, die sicherstellt, dass alte Projekte, die den AB/S1.1 beinhalten, mit der ETS3 weiter gepflegt werden.

Auch bei uns sind die Ressourcen begrenzt und wir mussten die dafür notwendigen Arbeiten wegen anderer Prioritäten etwas zurückstellen. Diese Entscheidung ist uns – das kann ich hier versichern - nicht leicht gefallen.

Erfahrungsgemäß wird bei der Einführung einer neuen Software die „alte“ ja nicht sofort vom PC gelöscht, so dass bis zur Verfügbarkeit der neuen Lösung alte Projekte mit dem AB/S1.1 nach wie vor mit der ETS2 weiter bearbeitet werden können.

Wir versuchen, die Verfügbarkeit so früh wie möglich zu erreichen. Es wird mit Sicherheit keine 2 Jahre dauern, aber auch nicht in 2 Monaten sein. Bevor wir hier zu früh eine zu optimistische Aussage machen, wollen wir einen Termin erst dann bekannt geben, wenn er auch ausreichend verlässlich ist.


Gruß
Hans Rohrbacher
ABB Stotz-Kontakt GmbH

Michel
11.05.04, 23:20
Meine Entscheidung vorerst: Ich werde meine ETS 2 Demo mit Buszugriff hüten wie meinen Augapfel!

Das sollten und werden die Profis sicher auch tun, wenn sie nicht irgendwann von ihren Kunden aus dem Haus gejagt werden wollen, weil die "alten" Geräte und Projekte nicht mehr mit der ETS 3 bearbeitet werden können und man ihnen erklärt, daß neue Geräte erforderlich sind.

Es wundert mich allerdings etwas, daß die Applikationen noch nicht längst für die ETS 3 fit gemacht wurden. Schließlich ist sie ja nicht urplötzlich vom Himmel gefallen.
Aus Geräteherstellersicht kann man nur hoffen, daß sich die ETS 3 nicht so schnell durchsetzt bzw. jetzt Erstkäufer die ETS 3 erwerben. Mit nicht verfügbaren Applikationen hat man sich selbst vom Markt abgeschnitten.

Harald Pokorny
12.05.04, 16:09
Wir können Ihnen noch jede ETS-Version seit 1992 liefern (ETS 1.2 ... ETS1.36c, alle ETS2). Aber Sie werden keine passende HW und BS finden. In ein paar Jahren werden wir keine Rechner mit RS232 haben! Außerdem werden Ihre Projektdaten nicht mehr lesbar sein (sichere Speichermedien verwenden!).
Abhilfe:
1. Projekte aktuell halten (Wartungsvertrag mit Kunde) ist teuer und wird wohl kaum vom Kunden akzeptiert.
2. Rekonstruktion - von komplexen Gerären ist heute schwierig, aber könnte langfristig die besten Möglichkeiten sein auch nach vielen Jahren Änderungen an einer Anlage durchzuführen.
Dafür ist aber auch die Mithilfe der Hersteller nötig, die die technischen Voraussetungen zum Auslesen und Interpretieren von komplexen Geräten schaffen müssen.

Ich finde diese Diskussion zur Zukunftssicherheit von EIB-Anlagen sehr interessant! Das ist sicherlich ein Thema das uns noch beschäftigen wird.

Alex Dobusch
24.06.04, 08:29
...zur Info:
ABB hat seit gestern die vd3-Datei für US/U, JA/S, LM/S, RA/S zum Download freigegeben.
Gruss Alex

PauleFoul
18.10.09, 22:02
Hallo zusammen,

wo bekommt man jetzt den die vd3-Datei damit die Schnittstelle ABB US/U4.1 in der ETS3 funktioniert?
Bei mir kommt immer der Plugin-Fehler...

Gefunden:
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_GHQ6310031R0111.htm


Gruß

Dirk Beyer
19.10.09, 03:59
Unter
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/_HTML/rubric_view_10_archive.htm

findest Du alle alten ABB - Applikationen.

Gruß

Dirk