PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger REG-Dimmer für ohmsche Lasten?



mhanft
07.05.04, 16:09
Hallo,

ich weiß, daß der Gira-REG-Dimmer die eierlegende Wollmilchsau ist und sich anhand der angeschlossenen Last selbst konfiguriert, aber soviel kostet er dann halt auch. Gibt's da was günstigeres, wenn man nur ohmsche Lasten (=eine simple Glühbirne) dimmen will?

Danke & Gruß Matthias.

OStein
07.05.04, 16:27
Hallo Matthias,

es gibt einen REG-Phasenanschnittsdimmer von Merten für ca. 240 Euro, der hat aber nur einen Kanal... bei 2 Kanälen ist dann schon wieder die Wollmilchsau von ABB (in den diversen Verpackungen der anderen Hersteller) die günstigere Alternative.

mhanft
07.05.04, 16:58
Das ist leider auch nicht wirklich günstig - ich hatte ja gehofft, sowas (ich brauche nur einen Kanal) für vielleicht 99 EUR zu kriegen...

Ich brauchs aber erst langfristig (nächstes oder übernächstes Jahr), vielleicht tut sich bis dahin ja noch was. Danke jedenfalls erst mal für Deinen Tip.

Gruß Matthias.

Norbe
07.05.04, 17:20
Also ich hab erst einen N527 von Siemens gekauft , Phasenab- und Anschnitt , bis 500 VA
Ich weiss allerdings nicht , ob der noch im Sortiment ist und was der original kostet , hab ihn jedenfalls neuwetig bei ebay für 90€ gekauft

Gruss Norbe

cindom
12.05.04, 14:43
Ja genau,

schau mal bei Ebay rein dort habe ich schon NEUE Reg-Dimmer für 80 € ersteigert.


Gruss


D.P.