PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile EIB gegenüber LON



Schmids
07.05.04, 12:54
Hallo Kollegen

hat von euch einer schon mal eine Aufstellung gemacht welche Vorteile der EIB gegeüber LON hat

Benötige diese am Montag bei einem Bauherrn weil ein LON Futzi im das blaue vom Himmel erzählt

Bitte um Unterstützung


MFG

Stefan Schmid

Matthias Schmidt
07.05.04, 13:06
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=695&highlight=lon

emo
07.05.04, 15:33
Hallo Stefan,

ich hab da mal einen großen Beitrag zu in der de Zeitschrift gelesen. Ist schon ein bischen her - aber sehr ausführlich und alle Systeme im Vergleich.

Ich glaube es gab dazu sogar einen Sonderdruck.
Welche Ausgabe das war weiß ich leider nicht.

Sag einfach das LON zu teuer ist - dann hört der Futzi auf.

Ciao emo

Michel
07.05.04, 16:51
Sag einfach das LON zu teuer ist - dann hört der Futzi auf
Interessante Aussage!

Setzen, sechs. Hoffentlich berätst Du Deine Kunden nicht auf diese Art!

Das ist dasselbe - IMHO blödsinnige - Argument, das auch immer gerne von E-Installateuren benutzt wird, die von EIB keine Ahnung haben, nur um den Kunden zu fangen, ohne auf seine Wünsche einzugehen und ihm das für ihn beste Produkt zu empfehlen.:mad:
Und das von einem EIBUC-Mitglied und Meister. *kopfschüttel*
Von mir würdest Du so keinen Auftrag erhalten!

Berate den Kunden gut und objektiv!
Auch wenn es dazu führen kann, daß Du diesen Auftrag nicht erhältst - aufgrund des guten Eindrucks den der Kunde von Dir durch gute, objektive Beratung erhalten hat, hast Du bei Folgeaufträgen (oder durch Buschtrommel beim Freund/Bekannten) schon mal die Nase vorn.

Ahorn
07.05.04, 19:11
Hallo Stefan,

ich habe im Internet irgendwann mal einen Vergleich LON-EIB gefunden und ausgedruckt, kommt von Dipl.-Ing. (FH) Simone Kronfeld. Da ich ihn nur in Papierform vorliegen habe kann ich dir den Vergleich (5 Seiten) gerne Faxen.

Gruß
Ahorn

brachtendorf
11.05.04, 21:16
Original geschrieben von Michel
....
Berate den Kunden gut und objektiv!
Auch wenn es dazu führen kann, daß Du diesen Auftrag nicht erhältst - aufgrund des guten Eindrucks den der Kunde von Dir durch gute, objektive Beratung erhalten hat, hast Du bei Folgeaufträgen (oder durch Buschtrommel beim Freund/Bekannten) schon mal die Nase vorn.

Hi Michel,

sehr gute Antwort, Dein ganzer Beitrag,

ich erkläre meinen Kunden die Vorzüge von EIB darin, dass es ein europäisches, sehr strenges Protokoll ist, dem sich mittlerweile über 100 Firmen aus verschiedensten Gewerken verschrieben haben.

Auf diese Weise sind unendliche Möglichkeiten erreicht.

Ich habe mal ein Projekt für einen amerikanischen Kunden realisiert, der mir erklärte, dass er alles dies, was ich ihm vorschwärmte über EIB, seit 10 Jahren in Amerika schon könne.

Er hat sein Haus mit Lutron installieren lassen.

Ich habe mir dieses Jahr auf der L+B mal die Möglichkeiten von Lutron aufzeigen lassen, und musste gelinde gesagt, müde lächeln.


Ich denke, das wichtigste am EIB ist, dass es 100000 Verrückte gibt, die mit grossem Spass das Ding anschieben.

- Die Produkte werden ständig verbessert.

- Die Konkurrenz belebt das Geschäft und garantiert gute Produkte und Preise.

- Alle Produkte sind kompatibel zueinander. Man muss sich nicht für einen Hersteller entscheiden.
ich habe in meinem Büro Merten, Siemens, ABB, Jung, Gira, Busch-Jäger, Heimeier gemischt, der Funkbusumsetzer muss Sender verschiedener Hersteller vertragen....


Wer bitte liefert sonst so einen Standard, wo gibts dass - (ausser beim PC "IBM kompatibel")

Das ist m.E. nach das wichtigste, was wir den Kunden auf den Weg geben können. Denn dann hat er sein Geld langfristig sicher angelegt, in Komfort und mehr.

EIB ist eben keine schnelle Geldmache mit IT Produkten durch einzelne Firmen.

++++++ EIB ist KULT ++++++++


Clemens.

smarteib
11.05.04, 22:03
Original geschrieben von brachtendorf
ich habe in meinem Büro Merten, Siemens, ABB, Jung, Gira, Busch-Jäger, Heimeier gemischt, der Funkbusumsetzer muss Sender verschiedener Hersteller vertragen....


Also das mit dem Funkbusumsetzer würde mich interessieren. Wie hatten gerade diese Funk/KNX Postings, wo heraus kam das es hier keine Kompatibilität gibt.

Gruß Bruno

Michel
11.05.04, 23:13
Hallo Bruno,

Clemens meinte sicherlich das EIB-Funk-Gateway z.B. von GIRA, Jung u.a.(INSTA) .

Funktioniert perfekt und in Verbindung mit einem Universalsender und einem konventionellen Aktor ist auch die bidirektionale Kommunikation möglich; zugegeben eher eine Bastellösung.

Zu Gamma-WAVE aus Regensburg, das ja wohl schon auf bidirektionale Kommunikation ausgelegt ist, kann sicherlich Peter antworten.


Also das mit dem Funkbusumsetzer würde mich interessieren. Wie hatten gerade diese Funk/KNX Postings, wo heraus kam das es hier keine Kompatibilität gibt.

Das Thema ist ja mit der ETS 3 und den Plugins wohl aktueller denn je und vor allem wichtiger für die Zukunft des EIB als Ganzes.

smarteib
12.05.04, 17:13
Original geschrieben von smarteib
Also das mit dem Funkbusumsetzer würde mich interessieren. Wie hatten gerade diese Funk/KNX Postings, wo heraus kam das es hier keine Kompatibilität gibt.



zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von brachtendorf
ich habe in meinem Büro Merten, Siemens, ABB, Jung, Gira, Busch-Jäger, Heimeier gemischt, der Funkbusumsetzer muss Sender verschiedener Hersteller vertragen....

--------------------------------------------------------------------------------


Mir geht es um die Aussage das es Funkbusumsetzer gibt die Sender verschiedener Hersteller können. Das ist mir nicht bekannt. Es sei denn sie sind gelabelt. Das ist ja das KNX Chaos, was gut zu der ETS3 Diskussion passt.
Der Kompatibilitätsgedanke (bisher das stärkste Argument für EIB) wird mehr und mehr zu einer Lachnummer.

Gruß Bruno

brachtendorf
13.05.04, 14:14
ja ja,

ich muss gestehen, der Funkbusumsetzer ist von der Instagruppe.

Immerhin wird er von Jung und Gira Sendern bedient. Ich zeige damit Interessierten, dass (viele) Kombinationsmöglichkeiten insbesondere im Design bestehen. Denn das ist das einzige, was der wirkliche Laie beurteilen kann und möchte.

Für die Technik und die Funktion sind wir dann zuständig.

Clemens.