PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenpumpe schalten mit EIB-Schalter im Wohnzimmer?



Solary
06.05.04, 22:27
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem...

Im Haus habe ich größtenteils eine EIB-Installation (ganz normal, Aktoren im Verteiler).
Mittlerweile habe ich im Garten einen Brunnen gebohrt, darin befindet sich auch die Verteilung mit den elektrischen Ventilen für die Beregnungsanlage. Leider habe ich lediglich 2 Stromkabel im Brunnenschacht liegen, die über eine Steckdose in der Garage angeschlossen sind.

Im Brunnenschacht möchte ich die drei Ventile schalten, sowie die Pumpe ein- und ausschalten.
Dies würde ich gerne über einen EIB-Schalter im Wohnzimmer realisieren.
Nur wie bekomme ich da eine Verbindung hin?

Ich habe versucht mich über Busch-Jaeger Powernet zu informieren, bin allerdings dabei zum Schluß gekommen, das ich darüber keine Anbindung an den normalen EIB hinbekomme.

Ich hoffe, das meine Anfrage halbwegs verständlich war, was ich gemeint habe damit und bin schon ganz gespannt auf Eure Tips zu diesem Thema.

Schon mal vielen Dank.

Cu

Daniel

Ahorn
06.05.04, 23:06
Hallo Daniel,

Möglichkeit 1: Mit dem Systemkoppler von BJ kannst du Powernet und TP-Anlagen koppeln und somit im Brunnen Aktoren setzen (ist aber relativ teuer).
Möglichkeit 2: Wenn du 2 Leitungen in den Brunnen hast nimm doch eine als Zuleitung für die 230 Volt und die andere als Busleitung und setze in Brunnen die Aktoren für TP.

Gruß Ahorn

urbo
07.05.04, 00:03
Hi Daniel,

ich denke mit Funk gibt es sicher eine Lösung.

Ahorn: Das 230V Kabel eignet sich nicht für TP, da die nötige Verdrillung fehlt.

Gruss Urs

bassloud
07.05.04, 08:52
Ahorn: Das 230V Kabel eignet sich nicht für TP, da die nötige Verdrillung fehlt.
Das es sich nicht eignet ist klar, aber wäre es rein theoretisch möglich? So hoch sind die Geschwindigkeiten bei EIB Kabel ja nicht.

brachtendorf
11.05.04, 21:26
Hi Bassloud,

finde ich ziemlich gefährlich, Deine Idee mit dem zweckentfremdeten Kabel.


Stell Dir mal vor, jemand gibt da 230V (versehentlich) drauf, dann gibts ne Menge Installationsarbeit!

Würd ich niemandem raten. Die EIBs sind zu teuer.

Clemens

Ahorn
11.05.04, 21:43
na,na....

wer auf eine Leitung 230 Volt aufschaltet ohne vorher zu prüfen was angeschloßen ist, sollte sich nicht darüber Gedanken machen was er für eine Installationsarbeit hat sondern das er andere damit in Gefahr bringt!!!!!!
Da haben wir wieder den Unterschied zwischen Theorie und praxis: NYM funktioniert bisher als Busleitung (ca. 15 mtr.) ohne Probleme, war als Provisorium gedacht und die halten bekanntlich ja am längsten
:D

Gruß
Ahorn

Solary
14.05.04, 21:40
Hallo zusammen!

Nachdem ich an der Stelle, an der die beiden Stromkabeln münden kein EIB habe, fällt diese Möglichkeit (EIB over Stromkabel :-)) ) aus.

Da gehe ich auch konform mit der einen Antwort von Ahorn, das man das nicht ohne weiteres aufschalten dürfte.

Hat jemand Ahnung wie das Ganze via Funk funktionieren sollte?
Besonders interessiert mich ja immer noch die Anbindung ans "alte" EIB System.

Wobei mir die Powernet-Lösung immer noch nicht aus dem Kopf ist. Kann mir da jemand noch ein paar Infos geben bitte.

Danke.

Cu

Daniel

Ralf Engels
14.05.04, 21:59
Ist eigentlich einfach an den Aktor in der Verteilung einen Universal-Sender 0521 00 (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?Familie=337711&strFamilienname=&iFamilienID=337722&iProduktID=337722&strFamilienbezeichnung=Funk-Universalsender+2) anschliessen. Den steuerst du dann per Tastsensor im Wohnzimmer an.
Für die Pumpensteckdose baust du dann einen Funk-Schaltaktor Mini (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?Familie=337766&iFamilienID=337767&iProduktID=337768&strProduktbezeichnung=Funk-Schaltaktor+Mini&strFamilienbezeichnung=Funk-Aktor+Mini)

Vorraussetzung ist allerdings das du Empfang hast wenn die Funkaktoren im Brunnenschacht gesetzt sind sehe ich eher schwarz. Besser oberirdisch montieren.


Gruß

Ralf

Dirk Beyer
14.05.04, 22:11
Hi Solary,

aus Erfahrung (Ist NICHT unsere Planung!!!) würde ich auch raten, die Aktoren in einer Verteilung "unter dem Rhotedendron" zu verstecken!

In solchem Brunnenschacht herrscht so viel Feuchtigkeit, daß die Geräte alle 2 Jahre verrottet sind!

Dirk

tweky
14.05.04, 23:15
DIe PN Lösung währe bistimmt attraktiv.
Lohnen tut sich dies leider nur, wenn event. später andere El.- Verbraucher via Stromleitung geschaltet werden. Der Anschaffungspreis für das "Gateway" ist leider etwas hoch. Jedoch kann man, wie gesagt seine Anlage belibieg erweitern ohne irgendein Problem. Zudem kann in der ETS alles Verwaltet und Paramentriert werden, nach Lust und Laune :D

gruß
tweky

Ahorn
15.05.04, 00:22
Hallo Solary,

Wobei mir die Powernet-Lösung immer noch nicht aus dem Kopf ist. Kann mir da jemand noch ein paar Infos geben bitte.


Du setzt in deiner Verteilung hinter den Zähler 3 Bandsperren (z.B. BJ 6981), schließt den Systemkoppler (z.B. BJ 6987/10) an die Busleitung und an die Netzspannung an und hast dann im ganzen Haus auf den "Stromleitungen" deinen Bus. Im Brunnen Installierst du dann einen 4-fach Binärausgang (z.B. BJ 6994) und schließt daran deine Ventile und Pumpe an. Das ganze dann noch mit der ETS Programmiert und dann kannst du vom Wohnzimmer aus deinen Garten beregnen.
Aber denke wie bereits erwähnt an die Feuchtigkeit im Brunnen.

Gruß
Ahorn

Solary
15.05.04, 10:53
hallo Ahorn!

Danke für die Infos.
Muß mich mal auch um die Kostenseite kümmern und schauen, was beide Varianten so kosten.

Im Brunnenschacht dachte ich schon an ein gescheites IP xx Gehäuse. Wobei im Gegensatz zu meinem Nachbarn, habe ich da kein Feuchtbiotop im Brunnenschacht. Habe keinen dichtschließenden Deckel draufgemacht, sondern eine Art Haube die ringsum offen ist.

Tweky:
Von der Idee klingt es ja wirklich gut. Nach Deinem Hinweis (sh. auch oben) werde ich mir mal die Kosten betrachten. Bisher bin ich völlig losgelöst von der Kostenseite auf dieses Problem zugegangen. :-))

Dirk und Ralf:
Danke für den Hinweis. Leider ist dort in der Nähe kein Busch zum Verstecken. Daher werde ich es erstmal im Schacht probieren (Sh. auch weiter oben).
Bei der Funklösung stört mich auch die Ungewißheit ob es einwandfrei funktionieren kann bei der Montage im Schacht.

Jetzt schaue ich mal, was was kostet...

Cu

Daniel