PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archvierung von Kamerabildern auf dem HS2



Dirk Weinhold
04.05.04, 10:50
Hallo zusammen,

ich bin z.Z. dabei für einen potentiellen HS2 Kunde ein Angebot für Kameraanschaltung an den HS2 zu erstellen. Hierbei tauchen nun Fragen über Fragen auf.

u.a. Es sollen so ca. 4-8 Kameras an dem Homeserver. Geht das und wie ? (von der Menge her, das es generell geht ist klar)
Wie archiviere ich die Bilder am besten ? Ich habe gesehen das der HS2 die Kamerabilder auch archivieren kann. Nun denke ich mir aber bei 4-8 Kameras sind das ja auch ganz schöne Datenmengen uns der HS2 hat sicher nur begrenzt Speicherplatz.
Weiter heißt es man kann das auch auf einen FTP Server auslagern. Bei Mobotix heißt es aber wieder die Basic Kamera kann nur FTP die teurere IT R32 kann auch auf Fileserver auslagern. Wo liegen Vor und Nachteile ?

Für Antworten zu meinen Fragen, oder auch Tips rund um das Thema Kameras und HS2 die in meinen Fragen nicht direkt angesprochen werden bin ich Euch schon jetzt dankbar.

Gruß Dirk :confused:

smarteib
04.05.04, 11:32
Hallo Dirk,

mit den 4-8 Kameras auf dem HS kannst du getrost vergessen. Ich empfehle Dir in jedem Fall den Windows Fileserver der Mobotix. Grösster Vorteil. Das Archive braucht man nicht pflegen. Wenn du einen FTP-Server nimmst taugt das nur bei zeitlich zyklischem wegschreiben. da du nur so gleiche Verzeichnis- und Dateistrukturen erhälst die sich nach einem bestimmten Zyklus wieder überschreiben. Der Fileserver kann das bezogen auf einem ihm zugeteilten Speicher. Wenn du also ereignisorientiert Bilder wegschreibst kann man das nur mit dem Fileserver praktikabel erledigen. Nachteil: Du kannst nur Ereignisse der Mobotix wegschreiben und man braucht einen zusätzlichen PC im Netz. Auf der L&B wurde in einer "Messestudie" das wegschreiben der Bilder auf einen Fileserver auch mit dem HS gezeigt. Hier kannst du dann auch beliebige EIB-Ereignisse benutzen. Ich löse es so, Kameraereignisse werden auf einen Fileserver geschrieben. Besondere EIB-Ereignisse zusätzlich auf den HS (Klingel, Briefkasten, bestimmte Torfunktionen). So kann ich mit schnellem Zugriff die wichtigsten Ereignisse im Kameraarchiv de HS direkt sehen. Alles andere über den Fileserver.

Nachtrag: Die Mobotix Basic taugt für eine Integration nichts. Nimm in jedem Fall die IT.

Gruß Bruno

Davinci
05.05.04, 06:54
Ich habe 4 Kameras in mein HS Projekt eingebunden.
Archiviert wird ereignisgesteuert auf einen FTP Server im Haus.

Völlig problemlos und leicht zu handhaben.

Verwendet wird eine AXIS 2100
und ein AXIS Videoserver mit diversen Kameras.

Schöner wäre natürliche eine Fileserver Anbindung.


Jochen aus dem Davinci Haus