PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk und Powernet



Agasi
03.05.04, 22:27
Ref: verbinden Funk Sensoren mit Powernet

Brauche Euer Rat;

Eine Neuverkabelung (sprich EIB-TP) ist bei mir im Altbau (um 1900) abgesehen vom Keller und Verteiler undenkbar. Durch Powernet kann ich ein Teil der EIB Möglichkeiten erschliessen. Möchte aber auch Zustände messen, z.B. Temperatur, Fensterkontakte, Bewegung, Lichtstärke, Druck etc. genau dort wo überhaupt kein Kabel liegt! Ich verstehe daß es Funklösungen gibt (z.B. Gamma Wave), die aber nicht direkt mit einer Powernet Anlage kommunizen können. Alternativen = ?

Welche strategische Richtung würdet Ihr empfehlen?

mit Dank im voraus,

Anthony

Dirk Beyer
04.05.04, 07:10
Hi,

Thermokon bietet Meßsensoren die auf Basis der "Enocean - Technologie" - also Funk ohne Battereien - arbeiten.

Auf der L + B habe ich bei Schlaps ein Enocean - EIB - Gateway als Prototyp gesehen..... aber dazu wird Gamma wohl noch was schreiben!

Ich habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt, aber möglicherweise ist das ein Lösungsansatz

Enocean - Link (http://www.enocean.de/indexd.html)

Kansst ja mal berichten, was Deine Recherchen so ergeben!

Gruß

Dirk Beyer

smarteib
04.05.04, 09:41
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hi,

Thermokon bietet Meßsensoren die auf Basis der "Enocean - Technologie" - also Funk ohne Battereien - arbeiten.

Auf der L + B habe ich bei Schlaps ein Enocean - EIB - Gateway als Prototyp gesehen..... aber dazu wird Gamma wohl noch was schreiben!

Ich habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt, aber möglicherweise ist das ein Lösungsansatz

Enocean - Link (http://www.enocean.de/indexd.html)



Interessante Technologie mit Zukunft. Aber irgendwie sieht das noch nicht marktreif aus. Besonders ohne Integration in bestehende Designs der Schalterprogramme. Das EIB Gateway von Schlapps lässt aber hoffen. Ich hasse Batterien. Über Preise habe ich noch nichts gefunden.

Gruß Bruno

Dirk Beyer
04.05.04, 09:54
Hi,

daß die TASTER - Bedienbarkeit zu wünschen übrig lässt ist klar!

Das Thema dreht sich aber um Meßwerte! Und da sehe ich interessante Möglichkeiten..... Genauso wie das Nachrüsten von Fensterkontakten, z.B. in einem Sichtbetonbau etc.....

Und es sind ja nur Ansätze, die gebäudespezifisch umgesetzt werden müssen!

Dirk

MarkusS
04.05.04, 09:55
Enocean-seitig scheinen die Preise einigermassen erträglich zu sein - dass 8fach Tastermodul kostet bei Conrad knapp unter EUR 50,-- brutto, für das Sensormodul habe ich die Preise noch nicht, Anfrage läuft.

Ich habe allerdings die leise Befürchtung dass das Preisschild auf dem Enovean-EIB-Gateway etwas heftiger ausfällt.

Gruss
Markus

smarteib
04.05.04, 10:35
Original geschrieben von MarkusS
8fach Tastermodul kostet bei Conrad knapp unter EUR 50,-- brutto, für das Sensormodul habe ich die Preise noch nicht, Anfrage läuft.

Hi Markus, habe bei Conrad nichts gefunden. KnöpfevordieAugen Hast Du vielleicht einen Link?

Gruß Bruno

MarkusS
04.05.04, 10:40
Original geschrieben von smarteib
Hi Markus, habe bei Conrad nichts gefunden. KnöpfevordieAugen Hast Du vielleicht einen Link?


Auf der Enocean-Seite auf "Produkte" und dann auf "Distributoren"?

Gruss
Markus

tweky
04.05.04, 10:47
Powernet

Hallo Agasi,
wenn Dein Objekt größer ist, würde ich Dir einen Repeater empfehlen damit auch Signale wirklich ankommen. Von BJ gibts jetzt den kombi Repeater, der ist Repeater, Medienkoppler und Phasenkoppler in einem.

An den Kombi- Koppler kanst Du TP und PL miteinander verbinden und somit alle TP komponenten einsetzen.

gruß
tweky