PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousie, man kann es nicht allen Recht machen



Dieter Koch
28.11.00, 20:23
Hallo Ihr da draußen !!!

Mir geht es jetzt einmal um das Thema Jalousie.
Da hat man sich Gedanken gemacht, den Kunden beraten was alles möglich sein könnte, die Aktoren ausgewählt usw., dann alles inbetriebgenommen, und dann kommt es: Der Kunde hat alles abgenommen und nach ca. 14 Tagen kommen die ersten Klagen: Die Jalousie fahren immer rauf und runter (weil der Fühler es so will), die Jalousie fahren zu spät oder zu früh, weil die Sonne nun mal wandert. Hat man pro Himmelsrichtung einen Fühler, sind die Leute auch nicht zufrieden. Das Gebäude stellt sich teilweise selbst in den Schatten - die Leute im Schatten klagen. Fühler mit W/m² (sicher die bessere Variante) lassen die Sonne im Winter ungehindert in Räume blenden, weil der örtliche Nutzer zu faul ist die Handbetätigung zu aktivieren. So geht das immer weiter.

Hey, was kann tun ???????

Gruß aus Lehrte


PS: Der Kombiaktor von BJ oder deren OEM-Produkte hat einen Softwarefehler bei der Funktion "Position Anfahren". Der Kombiaktor benötigt kein zyklisches Null-Signal auf dem Sicherheitsobjekt. Bekommt er es trotzdem und fährt gerade eine Position an, so stoppt die Fahrbewegung. Das Lamellenkippen passiert dann wieder. BJ ist der Fehler bekannt und Sie wollen es in einer neuen Applikation ändern.

Jetzt ist aber Schluß

Dieter

kunde
29.11.00, 09:24
Hallo Dieter,

das sind eben die Probleme. Ich baue alle Anlagen nur mit dem Sonnensensor von ECO auf. Diese Anlagen funktionieren im grundsätzlich sehr gut. Der Sonnenfühler fährt die Jalousien einer Schule zuverlässig auf und zu.
Aber zwei Probleme gab es auch schon:
1. Der Sonnenfühler muß wie die gesamte Außensensorik gepflegt werden, d.h. ca. alle vier Wochen den Fühler putzen. Wir haben nun mal Staub und Dreck in der Luft, der sich ablagert. Beim Sonnenfühler wirkt das wie ein Filter. Wenn sich Betreiber von solchen Anlagen trotz unterschriebener Kenntnissenahme darum nicht kümmern, kann niemand helfen.
2. Trotz wolkenlosen Himmels und kräftigen Sonnenscheins fahren die Jalousien nicht ab. Der Grund war im Herbst 99 eine einwöchige Wetterlage mit trockener Luft und starken Ostwind und viel Sonnenschein. Die Windgeschwindigkeit war deutlich über 45 km/h. Damit war das Sperrobjekt aktiv. Viele Betreiber wollen einfach nicht die Bedingungen für diese Technik erkennen. Nach einem ausführlichen Gespräch war allen Betroffenen klar das die Anlage korrekt arbeitet. Nun kam aber der Wunsch noch Überbrückung der Sicherheit ins Gespräch. Diesem Wunsch kam ich nicht nach.

Gruß

Dietmar

Meudenbach
30.11.00, 21:56
Hi Dieter,

ich habe schon viele Anlagen in Betrieb genommen und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich lediglich bei der 1. entsprechenden Schwelle der erfordelichen Sonneneinstrahlung
die Fassaden herabfahren lasse. So wird sichergestellt, daß bspw. nicht benuzte Räume aufgeheizt werden. Sollte dem Nutzer dies nicht gefallen, so kann er jederzeit die Einstellungen verändern und die Anlage "nervt" nicht weiter.
Weiterhin wiederhole ich die Abfrage am Nachmittag (Sommerzeit) um auch hier sicherzustellen, daß nicht benuzte Räume verschattet werden. Ein autom. Einfahren der Anlagen halte ich (außer Sicherheit oder bei Nacht) nicht für sinnvoll und hat sich in der Praxis auch nicht bewährt.

Optimalste und aufwändigste Lösung bietet eine dem Sonnenstand nachgeführte Lamellenstellung. Ein Aktor der mich in diesem Zusammenhang begeistert ist der N522 von Siemens (man soll es nicht glauben). Dieser ist mit genügend Intelligenz ausgestattet um deratige Funktionen, ohne zusätzliche Logik-, Funktions-, etc.- Module, zu realisieren.

Fazit: Je mehr Nutzer sich in einem Gebäude tummeln desto mehr Meinungen bilden sich. Hier den optimalen Mittelwert zu finden bedarf längjähriger Erfahrung. Ich bin seit ca. 8 Jahren mit der Programmierung von EIB - Anlagen beschäftigt und mir gelingt es bis heute nicht, die Bedürfnisse aller zu befriedigen.

Gruß

Mike

a hafner
10.12.00, 10:16
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht was mit einer Jalousie so alles möglich ist:

Beschatten bei zu viel Sonne um den Raumnutzer nicht zu stören (manuell und automatisch vor Nutzungsbeginn) am besten mit Jahreszeitabhängiger Lamellenstellung.

Verdunkeln bei Präsentationen (manuell)

autom. Beschattung bei Sonne und Hitze um das aufheizen ungenutzter Räume zu verhindern.

autom. öffnen wenn die Sonne scheint und es kalt ist (Sonnennutzung) um die Sonnenwärme zu nutzen.

autom. runter und Lammellen dicht wenn´s kalt und dunkel ist (Wärmeisolation)

autom. öffnen wenn heiß und dunkel ist damit wenigstens Nachts die Räume etwas abkühlen wenn die Jalousie tagsüber in Beschattungsposition die Luftzirkulation eingeschränkt hat.

Mit EIB alles kein Problem!

Und was passiert der Kunde meckert weils nie so ist wie er es haben will.

Soll er es doch selber so einstellen wie er es braucht, aber nur so lange er da ist !

In einer Schule wurde der Hüppe 2-fach Aktor mit Nebenstelleneingang eingesetzt bei dem die Möglichkeit besteht die Busansteuerung über ein Objekt zu sperren.
Die Nebenstellenbedienung bleibt jedoch möglich.
In den Klassen werden 2 Lichtbänder mit Präsenzmeldern mit Konstantlichtregelung getrennt nach Fenster und Wandseite angesteuert. Ausserdem steuert der Melder noch die Heizung an (Komfortbetrieb) und sperrt die Busansteuerung der Jalousie so das diese in den unbenutzen Klasen nach ca. 30min in der jeweiligen Automatikposition (s.o.) ist.
In den belegten Räumen kann der Nutzer die Jalousie jedoch nach Belieben einstellen.

das dürfte eigentlich allen Wünschen entsprechen ........oder ??

Meudenbach
10.12.00, 15:53
..... auch bei Deinem Vorschlag a haffner, der sich sehr vielversprechend anhört, wird es die eine odere ander Person geben, die sich aufregt, daß bespw. nach der Mittagspause (da länger als 30 min.) sich die Anlagen wieder verstellt haben und er erneut seine individuelle Einstellung vornehmen muß.....

MfG

Mike

a hafner
10.12.00, 22:06
es wird tatsächlich immer einen geben........ aber der arme kerl müsste ja auch sein licht wieder anmachen, das wäre ja unverschämterweise auch mit ausgegangen !

also ermitteln wir die längstmögliche reguläre pausenzeit im gebäude und stellen die nachlaufzeit im präsenzmelder entsprechend ein.
beschwert sich der gute nun bei seinem chef so wird der ihn natürlich erstmal fragen wo er sich den so lange rumgetrieben hat *lacht*

wer bezahlt eigentlich die energiekosten in solchen gebäuden ?

gruß alex