PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reed soll einmal Null und einmal Eins senden, wie?



Unique24
02.05.04, 12:48
Hallo

Nachdem mir der Elektriker meine Anlage programmiert hat, möchte ich div. Sachen erweitern.

Folgendes Problem:
Reed geschlossen: Lichter aus, Steckdosen aus
Reed offen: Steckdosen ein, alle Lichter ein

Ich bin noch nicht dahintergekommen wie ich es schaffe über einen Reedkontakt (in der ETS programmiert) an eine Gruppenadresse entweder eine Null oder eine Eins zu senden.
Ich kann zwar mittels Drag & Drop die Gruppenadressen in der ETS hinzufügen, aber nicht spezifizieren was er genau sendet.
Bei einem Taster kann ich es in den Parametern einstellen. Bei einem Reed habe ich nichts gefunden.

Funktion: 2x Zusperren - Gruppe 5.2.1
Reedanschluss am Thermoaktor Siemens Eingang 4

Habe 3 Gruppen in die Funktion 2x Zusperren gezogen. Beim Zusperren gibts wohl an alle eine Null, beim Aufsperren eine Eins.

So schalten sich alle Lichter ein wenn ich aufsperre. Ich möchte aber beim aufsperren NUR an gewisse Gruppen eine Eins schicken. Hat das irgendetwas mit Flanken zu tun. Da sind zum Teil Haken gesetzt, zum Teil auch nicht.

Kann man übers Forum helfen?

Danke

Hannes

MarkusS
02.05.04, 12:59
Hallo Hannes,

was für einen "EIB-Reed" hast Du da?

Hersteller, Modell, ETS-Applikation?

Normalerweise werden Reed-Schalter doch per Tasterschnittstelle / Binäreingang auf den Bus gelegt?!

Gruss
Markus

tweky
02.05.04, 13:00
Hallo Unique24,

hast Du eine ETS Lizenz ? Hoffe doch....

Ich kann zwar mittels Drag & Drop die Gruppenadressen in der ETS hinzufügen, aber nicht spezifizieren was er genau sendet.
-> beim EIB ist es so das nur die erste Gruppenadresse sendent ist! Du kannst so viele reinschieben wie Du magst, es wird trotzdem NUR auf der Ersten eine 0 oder 1 gesendet.

Im übrigen passen meines erachtens die Parameter, da ja 0 und 1 gesendet wird.

gruß
tweky

Unique24
02.05.04, 13:39
Original geschrieben von MarkusS
Hallo Hannes,

was für einen "EIB-Reed" hast Du da?

Hersteller, Modell, ETS-Applikation?

Normalerweise werden Reed-Schalter doch per Tasterschnittstelle / Binäreingang auf den Bus gelegt?!

Gruss
Markus

Es ist ein normales Reed-Kontakt der auf dem Binäreingang meines Siemens Thermoaktor N605 liegt (5WG1 605-1AB01)

Ich möchte nämlich bei "EIN" eine Null auf alle senden. Das paßt ja. Jedoch bei "AUS" möchte ich nur eine EINS an einen Aktor senden. Sonst schalten sich ja alle Lichter ein.

To Tweky:

ETS DEMO (bis 20 Teilnehmer) reicht bis dato noch aus.
Parameter soll: EIN = 0 an alle 4 Gruppenadressen, AUS = 1 an 1 Gruppeadresse.

Wie kann ich dies definieren welche Gruppe bei Ein dabei ist und welche Gruppe bei aus?

Ansonsten muss der Elektriker nochmal ins Haus kommen.

Danke

Hannes

MarkusS
02.05.04, 13:48
Dann bräuchtest Du unterschiedliche Aktorenobjekte für "Ein" und für "Aus" - Du hast aber nur ein Objekt dass je nach Status 0 oder 1 sendet.

Ohne zusätzliche Logik wird Dir da auch der Elektriker nicht helfen können.

Gruss
Markus

tweky
02.05.04, 13:53
Parameter soll: EIN = 0 an alle 4 Gruppenadressen, AUS = 1 an 1 Gruppeadresse.

Wie kann ich dies definieren welche Gruppe bei Ein dabei ist und welche Gruppe bei aus?

Das geht leider nicht. Alle Einstellugen in den Parametern gelten für die erste Adresse des Kanals.
-> Du brauchst eine Verknüpfung der Dir aus einer Adr. eine neue macht, oder aber Du hast noch nen Eingang am Siemens BinärE. frei (zwei EIngänge zwei Gruppen)

gruß
tweky

MarkusS
02.05.04, 14:17
Original geschrieben von Unique24
Parameter soll: EIN = 0 an alle 4 Gruppenadressen

IMHO ein Denkansatz der dem EIB-Gedanken widerspricht.

Man kann mit entsprechenden Logikbausteinen (Du denkst dran dass ich einen ungebrauchten ABB AT/S günstig abzugeben habe :D) so einen Telegrammvervielfältiger bauen (geht das mit dem AT/S?, grübel), aber es wäre IMHO EIB-Konformer, für sowas einfach eine neue Untergruppe zu bauen - erleichtert den Überblick und reduziert den Telegrammverkehr.

Gruss
Markus

tweky
02.05.04, 16:15
so einen Telegrammvervielfältiger bauen (geht das mit dem AT/S?, grübel),
-> Ja, kein Problem. Würde aber keinen Vervielfältiger nehem, da man nur eine neue Adr braucht. Nähmlich die EIN Adresse. Und sowas geht mit Filtern/ Und/ Oder oder was auch immer. :)
Hauptsache EINE NEUE Gruppenadresse die dann in die Lichter und STeckdosen (bei Dir vier) hineigeschoben wird die bei offenen Read EIN geschaltet werden solln.


Reed geschlossen: Lichter aus, Steckdosen aus -> vorhandene Gruppenadresse
Reed offen: 2x Steckdosen ein, 2x Lichter ein -> ´1x neue Gruppenadresse

Im Logik (zB. AT/S) würde dan auf EINGANG die vorhandene Gruppenadresse kommen und am AUSGANG die neue Gruppenadresse.

gruß
tweky

Hujer
02.05.04, 17:27
Hallo Hannes,

es fuzzt mit dem neuen MT701 oder dem Mini Funktionsmodul.

Gruß Frank :)

Ahorn
03.05.04, 21:10
Hallo Hannes,

du schreibst "Eingang 4 am Thermoaktor", wenn du noch einen freien Eingang hast dann leg doch den Reed parallel auf 2 Eingänge. Beim ersten wertest du nur die 0 aus und alles geht aus und beim zweiten wertest du nur die 1 aus und schaltest nur ein was du willst.

Gruß Ahorn

Unique24
06.05.04, 18:12
Hallo

Das Vorhaben wurde leider aufgegeben, da der Siemens Thermoaktor nur die Einstellungen für den Reed (Öffner/Schließer) hat. Weitere Einstellungen sind leider nicht möglich. Werde warten bis ein neuer "richtiger" Binäreingang fällig wird.

Jetzt werden eben nur die Steckdosen an einem Aktor geschaltet (aus/ein)

Vielen Dank für die Ideen

Hannes