PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor programmieren?



hhk
02.05.04, 05:33
Hallo EIBler,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Geräteprogrammierung.
An meinem Testaufbau habe ich bereits einen Busankoppler angemeldet, bzw. Adresse übergeben. Bis dahin logisch, aber wie kann ich meinen Gira Tastsensor 2 programmieren? Er müsste ja eigentlich eine Taste haben, um ihn in den Programmiermodus zu versetzen, oder wie geht das? Im Moment zeigt er nur "noPA" an.

HHK

MarkusS
02.05.04, 10:10
Anfängerfehler :D

Vergiss den Busankoppler, der ist in der ETS absolut uninteressant.

Der Busankoppler ist "transparent". Denk Dir einfach Busankoppler und Aufsatz als Einheit.

In der ETS arbeitest Du nur mit dem Taster, programmiert wird aber der Busankoppler.

[list=1]
TS2 in ETS einfügen, Adresse vergeben, Parameter einstellen
Programmiertaste am Busankoppler drücken, Adresse programmieren (über das entsprechende TS2-Objekt in der ETS)
TS2 auf Busankoppler stecken
TS2-Programm einspielen
Fertig
[/list=1]

Gruss
Markus

Ralf Engels
02.05.04, 10:16
Wichtig, häufiger „Einsteiger Fehler“ nicht der Busankoppler wird als Gerät in der ETS angelegt sondern der der Tastsensor.

Also 1052 00(2fach Tastsensor 2plus) oder 1055 00 (5fach) in der ETS einfügen .
Gerät markieren rechte Maustaste --> Programmieren --> Physikalische Adresse--> Die Taste auf dem Busankoppler drücken (Led schaltet ein, und wenn alles OK nach kurzer Zeit aus).

Anschließend wird der Tastsensor aufgesteckt.
Gerät in der ETS markieren rechte Maustaste --> Programmieren --> Applikation

Danach funktioniert er so wie du ihn parametriert hast. Im Display steht dann kurz nach dem Start die Temperatur zur Verfügung.

Bei bedarf kannst du mich aber auch gerne mal anrufen.
Die Nr. gibts per Pn

Ralf Engels
02.05.04, 10:20
Wieder einer schneller gewesen ;)

hhk
02.05.04, 11:07
...vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich schon gewundert: warum soll denn der Busankoppler und der TS2 jeweils eine Adresse bekommen? Macht doch keinen Sinn!
Aber wiedermal ein gutes Beispiel für misslungene Benutzerführung.
Jedenfalls klappt das jetzt, als nächstes Vesuche ich mal den TS2 upzudaten.

HHK

MarkusS
02.05.04, 11:11
Original geschrieben von hhk
Aber wiedermal ein gutes Beispiel für misslungene Benutzerführung.

:confused:

RTFM:D

Gruss
Markus

hhk
02.05.04, 13:29
...damit meine ich:
warum kann ich einen alleinstehenden Busankoppler programmieren, wenn das normalerweise gar keinen Sinn macht? Die ETS müsste eigentlich vom wahrscheinlicheren fall ausgehen, daß man halt einen Tastsensor mit transparentem Busankoppler einbaut. Wenn das logisch geführt würde, gäbe es ja nicht diesen, wie oben geschrieben, "häufigen Anfängerfehler".

HHK

tweky
02.05.04, 13:43
Ach ja, :cool:
in jedes System muß man sich reinarbeiten und findet dabei so allerhand herraus.

Wenn Du einen Busankoppler in der ETS Anlegst, ist das für die ETS völlig in Ordnung, da man dieses Vorgehen für andere Anforderungen benötigt. Im Grunde sollte man einen Schulung absolvieren oder ein Buch lesen befor man los legt. Der Hardcore weg geht natürlich auch ;)

gruß
tweky