PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousie + Licht + Fenster m. 1 Wechsler?



Daydreamer
02.05.04, 01:18
Hallo,

es geht um ein Gäste-WC mit 1 Jalousie, 1 Fensterantrieb und 1 Deckenleuchte. Jalo und Fenster werden von einem 2-fach Komforttaster bedient, die Deckenleuchte mit einem 1-fach Komforttaster. Nun sollen diese zusätzlich mit einem Wechslerkontakt im Türschloß und einer Universalschnittstelle automatisch schalten bzw. auf- und zufahren wenn jemand die Tür auf- bzw. zuschließt.

Das ganze soll dann so aussehen:

Tür zu --> Fenster zu, Jalousie runter, Licht an

Tür auf --> Fenster auf (nach 10 Minuten selbst schließend), Jalousie/Lamellen gerade (so das Licht einfällt), Licht aus


Bereits realisiert:

Jalo fährt aus einer beliebigen Position ganz herunter beim Abschließen der Türe (Jalo AB-Funktion an der Universalschnittstelle)
Lamellen kippen in waagerechte Position beim Aufschließen der Türe (Positionierung Lamelle per 1 Byte Wertgeber an der Universalschnittstelle)

Wie realisiere ich nun das ich auch noch das Fenster (vor allem mit der Zeitfunktion) und die Deckenleuchte geschaltet bekomme, ich trete jetzt irgendwie auf der Stelle da ich m.E. um den Wertgeber nicht herumkomme

Daydreamer
02.05.04, 14:28
Keiner 'ne Idee?

MarkusS
02.05.04, 14:37
Original geschrieben von Daydreamer
Keiner 'ne Idee?

Doch.

Auch Dir kann ich nur eine zusätzliche Logik empfehlen.

Sobald irgendwelche "wenn / dann" oder zeit(ablauf)gesteuerte Funktionen ins Spiel kommen kommt man mit "Bordmitteln" nicht mehr weiter - oder baut jemand einen Jalousieaktor mit und/oder-Gatter und Treppenhausfunktion :confused:

Gruss
Markus

tweky
02.05.04, 16:27
Kann da Markus nur zustimmen.

Vieleicht hilft Dir ja dieser Ansatz ein bischen, sofern Dein Aktor dies Unterstützt.

Fenster auf (nach 10 Minuten selbst schließend)
-> könnte über die Positionierung (1Bit) funktionieren. Die Positionierung verzögerst Du so das 10 Min. raus kommen. Geht in vielen Aktoren und heißt oft auch "Preset"

ansonsten hätte ich mit folgenen Aussagen ein Problem :rolleyes:

Tür zu --> Fenster zu, Jalousie runter, Licht an
-> immer wenn ich Tür schliese bleibt das Licht an

Tür auf --> Fenster auf (nach 10 Minuten selbst schließend), Jalousie/Lamellen gerade (so das Licht einfällt), Licht aus

-> in der nacht geht dan bei Tür auf das Licht aus.
hmm, ... solte man m.E. nochmal überdenken.

Gruß
tweky

MarkusS
02.05.04, 17:24
Original geschrieben von tweky
-> in der nacht geht dan bei Tür auf das Licht aus.
hmm, ... solte man m.E. nochmal überdenken.


Mönsch, dafür hat er doch 'ne Lamellenverstellung :D

Gruss
Markus

smarteib
02.05.04, 18:04
Original geschrieben von tweky
Kann da Markus nur zustimmen.

Vieleicht hilft Dir ja dieser Ansatz ein bischen, sofern Dein Aktor dies Unterstützt.

-> könnte über die Positionierung (1Bit) funktionieren. Die Positionierung verzögerst Du so das 10 Min. raus kommen. Geht in vielen Aktoren und heißt oft auch "Preset"

ansonsten hätte ich mit folgenen Aussagen ein Problem :rolleyes:

-> immer wenn ich Tür schliese bleibt das Licht an

-> in der nacht geht dan bei Tür auf das Licht aus.
hmm, ... solte man m.E. nochmal überdenken.

Gruß
tweky

Wenn ichs richtig lese, dann geht es nicht um "Tür zu" sondern "Tür verschliessen". Und dann macht es auch Sinn.

Gruß Bruno

Daydreamer
02.05.04, 19:13
Original geschrieben von tweky
Kann da Markus nur zustimmen.

Vieleicht hilft Dir ja dieser Ansatz ein bischen, sofern Dein Aktor dies Unterstützt.

-> könnte über die Positionierung (1Bit) funktionieren. Die Positionierung verzögerst Du so das 10 Min. raus kommen. Geht in vielen Aktoren und heißt oft auch "Preset"

Tja, sofern der Aktor dies unterstützt. Und daran haperts leider.
Scheinbar komme ich da mit Bordmitteln wirklich nicht weiter.


Original geschrieben von smarteib
Wenn ichs richtig lese, dann geht es nicht um "Tür zu" sondern "Tür verschliessen". Und dann macht es auch Sinn.

Korrekt

tweky
02.05.04, 19:15
:rolleyes: macht Sinn....
.. Gäste WC

thanks@smarteib

... Was ich da wohl gedacht habe, ... :confused:

gruß
tweky

smarteib
02.05.04, 19:29
Die ist eigentlich ein typischer Fall. Für solche Funktionen lohnt sich die Anschaffung von Funktionsmodulen wahrscheinlich nicht. Ein Homeserver schon garnicht. Aber ich habe viele Funktionen mit dem Hs realisiert (sie kosten bezgl. Logik nichts mehr) die ich ohne den Hs nie realisiert hätte. Dann lohnt sich ein HS eben doch.

Gruß Bruno

Daydreamer
02.05.04, 22:33
Aha.

Und nu?:confused:

MarkusS
02.05.04, 22:55
Original geschrieben von Daydreamer
Und nu?:confused:

Kommt drauf an.

Erfahrungsgemäss kommt der Appetit beim essen - ist beim EIB nicht anders.

Wenn es das Budget hergibt - und Du auch noch andere Einsatzmöglichkeiten für einen Logik-/Applikationsbaustein/Homeserver hast würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken mir sowas zu kaufen.

Rein für die Licht-/Jalousiesteuerung im Donnerbalken ist der HS um Welten oversized - aber wenn man so sieht was mit dem HS sonst noch geht findet sich vielleicht noch die eine oder andere Funktion die Du nutzen kannst.

Gruss
Markus

smarteib
02.05.04, 23:05
also, Markus hat es ja schon gut zusammengefasst. Aber einen lowcost Ansatz hab ich noch. Es gibt auch Applikationen für Busankoppler. Hab mir gerade mal welche von Merten angeschaut. Z.B. "2x4 Eing. 7201" dort kannst du eine minimal Logik basteln. Vielleicht reicht es für den Donnerbalken.

Gruß Bruno

jungeugen
03.05.04, 08:21
Hallo Daydreamer,

für mich ist die zentrale Frage - hat der Aktor, der das Fenster ansteuert, eine Zeitfunktion?

Wenn ja, würde das ganze ohne Logikbausteine mit einem Lichtszenentastsensor funktionieren.
Bevor ich mit die Finger wundschreib, gib mir erst mal Rückinfo.

gruß

eugen

PeterPan
03.05.04, 16:45
mal zur Gaudi:

bau Dir einen Drucksensor und einen Geräuschdetektor an den Schüsselrand. Ausserdem einen IP65-Microschalter an die Spülung. Einen CO2-Sensor braucht man auch noch nebenbei.

Tür auf:
- Licht an
- Musik an
- Jalousie hoch (nur bei Tag)
- Gardinen zurück

Hinsetzen und Geräuschentwicklung >20dB:
- Musik lauter (z.B. Stones "I can get no.. Satisfaction..")
- Fenster auf
- Lüfter Stufe 2
- Toilettenpapier 3 Stück vor

Aufstehen:
- Musik leiser
- Lüfter Stufe 3
- Toilettenpapier 2 Stück nachreichen

oder:
Kein Hinsetzen aber Geräuschentwicklung > 20dB:
- Musik wechselt Stück (Meeresrauschen mit leisem Wind oder Smetana: Die Moldau)
- Fenster kippen
- Gardinen zürck (geben Blick auf Bachlauf frei)

Nach Drücken der Spülung:
- Musik aus
- Fenster nach 5 Minuten schliessen
- Jalousien nach 3 Minuten schliessen
- Beleuchtung nach 2 Minuten langsam abdimmen
- Gardinen zurück zur Mitte
- Lüfter nach 3 Minuten auf Stufe 0 (falls CO2-Sensor anschlägt noch weitere 3 Minuten auf Stufe 3, dann aus)

Falls Geräuschentwicklung beendet und Spülung nicht gedrückt:
- Radezci-Marsch in Lautstärke > 98dB
- Anschliessend Webcam-Photo schiessen
- Per MMS an Hausbesitzer schicken.

Das schafft man locker nur mit einem Wechsler... ;-)

Gruss
PeterPan

Daydreamer
03.05.04, 21:21
Sorry für die späte Antwort, habs inzwischen realisiert und dies war der entscheidende Hinweis:


Original geschrieben von smarteib
Es gibt auch Applikationen für Busankoppler.

Davon wusste ich bis jetzt noch nicht, vielen Dank euch allen und vor allem smarteib ;)

@jungeugen: Nein, der Aktor der das Fenster ansteuert hat keine Zeitfunktion.

@PeterPan: Übertreiben wollt ichs nun auch wieder nicht. Davon mal abgesehen ists eh nur für andere Leute (Gäste):rolleyes: :D