PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschreibungstext für Fensterkontakte



thokes
01.05.04, 18:35
Hallo Leute,

hat zufällig jemand von Euch bereits einen fertigen Ausschreibungstext für Fensterkontakte? Wenn ja, vielleicht könntet Ihr diesen kurz posten. Schon mal danke!

P.S.: 2flüglige Fenster, Magnetkontakte (die auf Flügelöffnung reagieren - nicht aufs Verriegelungsgestänge, da wohl zu 'teuer').

Meudenbach
01.05.04, 18:51
.. gugst Du hier (http://km0733.keymachine.de/stotzkontakt/eib/download/einbruchmeldesysteme/technische_daten/technische_daten/MRSX_TDS_DE_V2_10061_00.PDF)

Gruss

seppim
01.05.04, 19:38
Hallo thokes,

weil ich demnächst ebenfalls neue Fenster benötige habe ich mich bei verschiedenen Fensterbauern in der Umgebung nach elektronischer Schließüberwachung erkundigt.

Die meisten kannten nichts davon.

Ich bin daraufhin in Nürnberg auf der Fensterbaumesse gewesen und habe mich bei den Beschlaglieferanten gezielt nach Überwachungseinrichtungen erkundigt.

Hier mein Forumsbeitrag zum Thema:


http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1390&perpage=15&pagenumber=2

Die wichtigen Beschlaghersteller haben elektronische Überwachung als Messeneuheit präsentiert. Mehrpreis pro Flügel: ca. 25€.

Gruß
seppim

seppim
01.05.04, 19:44
fehlt noch ein Anbieter:

http://www.roto.de/baubeschlagtechnik/sicherheit/mvs.htm

Seppim

thokes
02.05.04, 11:16
Hallo seppim,

die durchschnittlich 25 Euro beziehen sich nach Deinen Angaben pro Fensterflügel. Sind damit 1 oder 2 Reedkontakte gemeint oder anders formuliert: kann damit nur Zustand 'offen' oder auch 'offen/gekippt' ausgelesen werden?

Danke

seppim
02.05.04, 13:42
Ich habe es so verstanden, daß signalisiert wird:

- Fenster geöffnet (gekippt oder auch Flügel geöffnet)
und
- Fenster verriegelt.

Aus versicherungstechnischer Sicht möchte man ja sichergehen, daß alle Fensterflügel nicht nur geschlossen sind, sondern auch, daß sie ordnungsgemäß verriegelt sind.

Gruß
seppim

bassloud
05.05.04, 10:28
Ich mache es bei meinen Fensteren so, dass ich einen Kontakt im Gestänge liegen habe und einen im Rahmen selber. Der Kontakt im Gestänge kann nämlich nur zwischen geschlossen und gekippt/offen unterscheiden.

thokes
06.05.04, 12:05
@bassloud

Hi,

woher hast Du Deine Kontakte bezogen; welcher Fensterhersteller; wieviel wurde Dir dann pro Fenster in Rechnung gestellt?

Dankte, thokes!

bassloud
06.05.04, 12:44
Da mein Vater Fensterhersteller ist, kann ich dir Endkundenpreise nur schlecht sagen, da ich die Dinger quasi umsonst bekomme :)
Unsere Kalkulation für den zusätzlichen Aufwand liegt bei ca. 60€. Das ist allerdings grob und bei einem großen Angebot schiebt man ja meistens einige Posten und Preise hin und her bis die Endsumme passt.
Das System kommt übrigens von MACO (http://www.maco.de).

OStein
08.06.04, 21:45
Hallo,

ich habe eine Preisinfo vom Fensterbauer bekommen, der verlangt 89 Euro Aufpreis pro Dreh-Kipp-Fensterflügel und 50 Euro Aufpreis pro Dreh-Flügel (netto!). Das hat mich doch sehr gewundert (verglichen mit den 25 EUR von seppim). Das Ganze für die MVS-BEschläge von Roto mit Verschluss- und Öffnungsüberwachung (also 2 Kontakte pro Flügel).

Kommt dieser Preis so hin?

Dieter Koch
09.06.04, 07:40
Für einen Kunden habe ich mal einen Winkhauspreis in Erfahrung gebracht:

40 Euro incl. MwSt für eine Einheit, die erkennt, daß der Griff geöffnet ist. Ob das fenster gekippt oder geöffnet ist ist damit nicht möglich.
Diese Lösung habe ich schon öfters eingesetzt und bin sehr zufrieden damit.


gruß
Dieter

bassloud
09.06.04, 17:00
Die von mir genannten 60€ beziehen sich nur auf den Kontakt im Gestänge, der zwischen geschlossen und gekippt/auf unterscheiden kann. Der Preis ist plus Mehrwertsteuer und war relativ knapp kalkuliert (wird sich also bei einer anderen Mischkalkulation ändern können).

albatros
13.07.05, 09:34
Nach langem Suchen haben wir einen Fensteranbieter gefunden, für den Fensterkontakte keine "Beziehungsversuche beim Fensterln" sind.

Bei der Firma Illerplastic in Illertissen (A7 Nähe Ulm) gibt es MACO Tronic Verschlussüberwachungen für einen günstigen Aufpreis.

Weiter oben im Thread spricht bassloud von 60€+MWSt.

Wir zahlen (in Abhängigkeit von der Prozenteinstufung des Angebots natürlich) für die MACO Verschlussüberwachung pro zu überwachendem Flügel

24,57€ für den Kontakt
+5,00€ Einbau im Werk,
alles plus MWSt

Den kompletten ausführlichen Ausschreibungstext mit Teileliste und Installationshinweisen im angehängten PDF. MACO unterscheidet dabei sogar zwischen System Verschlussüberwachung KVS (Schließer) und Heizungssteuerungselement HS (Wechsler).

Aufgrund der PDF Größenbeschränkung in mehreren Teilen.

Viel Spaß
Flo

albatros
13.07.05, 09:36
Kurze Beschreibung mit Bildern wo die Kontakte in den Fenstern sitzen.

albatros
13.07.05, 09:38
Installationshinweise und Beschreibung Kontaktschließteil Verschlussüberwachung VS-KSB-A

albatros
13.07.05, 09:39
Installationshinweise und Beschreibung Kontaktschließteil Heizungssteuerung VS-KSB-HS

jonofe
26.07.05, 12:12
Bei der Firma Illerplastic in Illertissen (A7 Nähe Ulm) gibt es MACO Tronic Verschlussüberwachungen für einen günstigen Aufpreis.

Wir zahlen (in Abhängigkeit von der Prozenteinstufung des Angebots natürlich) für die MACO Verschlussüberwachung pro zu überwachendem Flügel

24,57€ für den Kontakt
+5,00€ Einbau im Werk,
alles plus MWSt


ich habe gestern die Fa. Ollerplastic angeschrieben bzgl. Preis für Fensterkontakte. Hier die Antwort:

Hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass der Preis für
die Fensterkontakte 55,-€ + MwSt pro Flügel beträgt.

Das passt irgendwie nicht wirklich zusammen, deckt sich aber wohl mit den Erfahrungen, die in der Vergangenheit hier im Forum bzgl. Preise für Fensterkontakte gemacht wurden. Seltsam.

albatros, hast du eine Idee, warum so unterschiedliche Aussagen?
Ist dein Preis schon nachverhandelt? Wenn ja, wo lag das Startangebot?

Grundlage meiner Anfrage waren übrigens 35-40 Fensterflügel.

Gruß

André

albatros
26.07.05, 12:51
@jonofe
Habt ihr euch ein Angebot machen lassen?
Als bei uns der Vetreter für die endgültige Auftragserteilung da war und wir über Rabatte usw. verhandelt hatten, da faselte er immer von irgendwelchen Vetreterprozenten, die ins Angebot reingerechnet werden.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, dass die Angabe der zwei Ziffern nach dem Punkt in der Angebotsnummer (bei uns xxxxxxx.50) etwas mit diesen Prozenten zu tun hatten.

Jedenfalls sagte er, dass er uns statt der Standard die Sicherheitsfenster eigentlich erst ab 55Prozent ohne Aufpreis geben könnte, diess aber gerade noch gehen würde, weil er es vorher schon versprochen hatte.

Berechnet hat er dann die endgültigen Preise über seine Listenpreise, die weit höher lagen als das, was hinterher drauf stand.

Sag Bescheid, wenn ich dir noch mit weiteren Informationen helfen kann.

Gruß
Flo

sven29da
26.07.05, 14:03
@off topic

Verzeiht mir hier die Frage - Antworten können ja mir auch gerne per PN zugestellt werden um den Thread hier nicht zu versauen.

Werde nächstes Jahr auch ein bischen bauen und werde so ca. 15 Fenster benötigen. Wie seit Ihr vorgegangen oder wie geht ihr vor. Geht Ihr zu den regionalen Fensterbauern aus Eurer Region oder läßt Ihr auch Firmen wie Schüco, Weru oder dergleichen antanzen und Angebote erstellen ?

Gruß
Sven

albatros
26.07.05, 14:20
@sven29da
Da es immer wieder riesige Preisunterschiede zwischen Kontakten des gleichen Herstellers gibt, bin ich mal davon ausgegangen, dass meine Antwort vielleicht nicht nur jonofe hilft.

Zu deiner Frage:
Ich hab ein paar regionale Anbieter antanzen lassen, da ist mein Geld IMHO am besten aufgehoben. Meist ist es so, dass es reine Einbauer gibt (Profile+Fertigung bei Schüco oder sonstwo), dann die "normalen" Handwerksbetriebe, die fremde Profile selbst verarbeiten (von Schüco o.ä.) oder die Firmen, die Profile selbst fertigen und verarbeiten (wie die genannte Illerplastic).

Die Handwerker hatten die gleichen Profile, nur jeweils andere Beschläge und andere Preise ;-)

Im Bekanntenkreis rumhorchen ist bei Fenstern sehr zu empfehlen. Profile haben auch einen WAF, unsere haben z.B. keine Nut, also keine Probleme mit dem Putzen :-)

Gruß
Flo

Sophie100103
10.04.06, 16:25
Ich habe Deine Preisangabe gelesen und meinen Bauträger informiert, er möchte bitte zu diesem Preis anbieten. Leider konnte er diesen Preis nicht bekommen, was hast Du anders gemacht?