PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiebel Eltron Eurotron RM ETS3 funktioniert nicht



steffen
30.04.04, 09:35
Ich habe in einigen Anlagen die Raumtemperaturregler EurotronRM von Stiebel Eltron eingesetzt. Beim Wechsel auf ETS 3 (zum Glück nur Versuchsweise) habe ich festgestellt das die Geräte nicht mehr Parametrierbar sind. Es kommt ein Hinweis das man die Datenbank erneut importieren soll. Wenn ich die Datenbank einlese kommt eine Meldung das die Daten nicht entschlüsselt werden können. Der Import der Datenbank bei ETS 2.13 klappt aber Problemlos.
Kennt einer das Problem ?

Danke

Steffen

S. De Bruyne
30.04.04, 11:13
You could first see if the problem also appears if you import the product in an empty database. ETS 3 can easily create new databases if you switch on the option (menu "Extra" - "Options") to ask for a database when ETS starts.

If the problem cannot be reproduced in an empty database, it is recommended to firstly check the database for consistency in ETS 2. If ETS 2 is able to correct the database, try again with ETS 3.

If the problem can be reproduced, you can:
- Consult Stiebel Eltron. Maybe they know of certain problems and maybe they have an updated product database available.
- Report your problem via http://support.eiba.com.

Dampfbuckel
30.04.04, 11:47
@ S. de Bruyne

just some small questions - if the database works with ETS2 and not with ETS3 isn't it a problem with the ETS ?
I'm a bit concerned about upgrading - what is happening with my old db's I'm currently using (sometimes clients are using their infrastructure longer than 1 or 2 year's )? is it allway's the case that a user should, in that case, contact the supplier ?

steffen
30.04.04, 12:28
Die Datenbank der ETS 2 ist in Ordnung die Konsistenzprüfung hat keine Fehler gezeigt.

Mit der ETS3 habe ich eine leere Datenbank erzeugt und versucht die Stiebel Produktdatenbank zu Importieren , die Fehlermeldung das die Daten nicht entschlüsselt werden können erscheint auch bei einer leeren neuen ETS 3 Datenbank. Eventuell kann hier noch mal jemand mit der ETS 3 testen hier ist der Link zur Datenbank.
http://www.stiebel-eltron.com/imperia/md/content/sonstiges/2.zip


Gruß

Steffen

Dieter Koch
30.04.04, 13:36
Hallo Steffen

wenn Deine Datenbank im Zip-Format von Stiebel kommt, könnte das der Fehler sein. Ändere einfach mal die Dateiendung in *.vd2

Das gleiche Problem gibt es auch bei anderen Herstellern, die weisen sogar darauf hin,


Viel Glück

Dieter

Ralf Engels
30.04.04, 13:42
Hallo Steffen,

ich kann mich erinnern das es bei der Umstellung von ETS 2 1.1 auf ETS 2 1.2 auch zu Problemen mit dem Raumreglern kam. Damals gab es ein Update der Datenbank von Stiebel. Damit wurde die Funktion wiederhergestellt.

Bin mir nicht sicher aber ich meine der RM ist ein CDI Gerät.! Gehe mal in die ETS Subverzeichnisse in den Stiebel Ordner (glaube es ist Nr. 69) wenn da irgendwelche .dll rumliegen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein CDI Gerät welches ohne weitere Anpassung vom Hersteller vermutlich nicht mit der ETS 3 zusammenarbeitet.

Kann am Wochenende aber noch mal selbst einen Blick draufwerfen.


Gruß

Ralf

steffen
30.04.04, 13:46
Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Steffen

wenn Deine Datenbank im Zip-Format von Stiebel kommt, könnte das der Fehler sein. Ändere einfach mal die Dateiendung in *.vd2

Das gleiche Problem gibt es auch bei anderen Herstellern, die weisen sogar darauf hin,


Viel Glück

Dieter

Am ändern der Dateiendung liegt es nicht! Habe ich auch erst gedacht.
Der Import der Produktdatenbank klappt mit der 2.13 auch tadellos nur mit der ETS 3 klappt es nicht.

Steffen

steffen
30.04.04, 13:51
Original geschrieben von Ralf Engels
Hallo Steffen,

ich kann mich erinnern das es bei der Umstellung von ETS 2 1.1 auf ETS 2 1.2 auch zu Problemen mit dem Raumreglern kam. Damals gab es ein Update der Datenbank von Stiebel. Damit wurde die Funktion wiederhergestellt.

Bin mir nicht sicher aber ich meine der RM ist ein CDI Gerät.! Gehe mal in die ETS Subverzeichnisse in den Stiebel Ordner (glaube es ist Nr. 69) wenn da irgendwelche .dll rumliegen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein CDI Gerät welches ohne weitere Anpassung vom Hersteller vermutlich nicht mit der ETS 3 zusammenarbeitet.

Kann am Wochenende aber noch mal selbst einen Blick draufwerfen.


Gruß

Ralf

Ja,

bei der ETS 2 sind im Ordner 69\library zwei dll

Und jetzt? Warum ist die ETS 3 nicht kompatibel zur ETS2 ?
Werde noch mal versuchen bei Stiebel jemanden dazu bekommen. Aber so richtig fit sind die mit dem EIB nicht!


Gruß

Steffen

tweky
30.04.04, 13:54
Hy Steffen,

hatte auch Probleme damit, eine bestehende Anlage mit Stiebel in die ETS3 einzulesen/ konvert.
Testhalber habe ich es Versucht die VD1 Datei von Stiebel zu importieren, selber fehler! In der Help File was im Zip mit dabei ist, steht ganz unten was von DLL :mad: also, mal wieder... Gedult mit dem neuem :)

Ändere einfach mal die Dateiendung in *.vd2
woher kommt eigentlich dieses Problem?

gruß
tweky

S. De Bruyne
30.04.04, 14:58
The cause of the problem seems to be that the VD-file (which are compressed files as you know) appears to contain a non-password protected file.

ETS 3 is in this regard more careful than ETS 2. (The cause may be that the vd-file is corrupt, so import would not be good).

The problem is not about compatibility, but about ETS 3 sticking more to the rules than ETS 2.

We're on the topic (consulting Stiebel Eltron) and I hope my next contribution wear the title " ... the solution".

S. De Bruyne
30.04.04, 15:02
Original geschrieben von Dampfbuckel
[Bjust some small questions - if the database works with ETS2 and not with ETS3 isn't it a problem with the ETS ?
I'm a bit concerned about upgrading - what is happening with my old db's I'm currently using (sometimes clients are using their infrastructure longer than 1 or 2 year's )? is it allway's the case that a user should, in that case, contact the supplier ? [/B]

You never know in advance. Here it showed that the vd-file indeed contained something that is not possible (not a real "error" in the vd-file, but at least something that is unexpected), so the cuase (and the probable solution) is the vd-file.

You existing databases can be used without further problem. However, ETS 3 will ask you to increment the version (so that new features, such as comments per Communication Object, can be supported).

It is always safe to keep a safety copy of the original ETS 2 database. Such transformations may be quite intensive file manipulations and the risk of simple file or hard disk damage is always bigger is such case.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
03.09.05, 10:15
Gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem? Ich arbeite mit der ETS3 und möchte die EIB Schnittstelle für den Stiebel-DE in mein Projekt einbinden. Die aktuelle PDB auf der Stiebel Homepage ist ein *vd1 File. Beim Importieren kommt die Fehlermeldung "Datei kann nicht entschlüsselt werden" . Ein Umbenennen in *.vd2 oder *.vd3 brachte nichts.

Gruß Micha S.

steffen
03.09.05, 12:01
Ich habe damals keine Antwort von Stiebel bekommen :(

Bis jetzt hatten die Kunden keine Änderungen an den Reglern. Hoffe das es so bleibt. Ich werde mal einen befreundeten Installateur darauf ansetzen der mach ziemlich viel Umsatz mit Stiebel Wärmepumpen, Solar, … Vielleicht hat der mehr Erfolg

Gruß
Steffen

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
07.09.05, 06:59
Habe jetzt von der Stiebel-Hotline erfahren müssen, dass die EIB Schnittstelle für DHE gestorben ist (Auslauf). Deshalb gibt es keine ETS3 PDB. Bei den restlichen Stiebel-EIB-Geräten war der Kollege etwas unbestimmt. Es hörte sich aber so an, als wenn Stiebel nach dem Abverkauf der schon produzierten Geräte den EIB zu den Akten gibt.

Gruß Micha S.