PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsetzer/Konverter gesucht: Dimmer (Phasenabschnitt) auf 1-10V



PeterPan
29.04.04, 14:55
Hallo Kollegen..

etwas hardcore-spezielles:

Ich hab einen Dimmer (Phasenabschnitt) auf der einen Seite und ein dynEVG mit 1-10V auf der anderen Seite. Jetzt sollen die beiden zusammen arbeitet.

Gibt es überhaupt auf dem Planeten einen Konverter Dimming 230V to 1-10V?

Also ein Kästchen brauch ich, welches man dazwischen schalten kann.

Gruss
PeterPan

Dieter Koch
29.04.04, 15:14
Da gibt es folgende Lösungen:

1. Von der Fa. Hager gibt es einen 1KW-Dimmerals REG, der mit 1-10V angesteuert wird. Ob der vorne oder hinten abschneidet weiß ich leider nicht.

2. Die Grünen haben so was für den den Deckeneinbau
- kurz im bereitliegenden Grünenkatalog nachgeschaut -

Elektronischer Transformator mit 1-10V Steuereingang (Abschnitt) 105W( Bestellnr. 5777 95).

Wenn es richtige Lasten >1,5KW sein sollen, dann kannste dich ja noch mal melden.


Gruß
Dieter

Matthias Schmidt
29.04.04, 15:22
Ich verstehe das so, dass Peter einen Umsetzer von 0 -230V auf 1-10V braucht, er also mit einem Dimmer ein 1-10V EVG ansteuern kann ???

BTW, schon etwas "strange"

Dieter Koch
29.04.04, 15:27
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ich verstehe das so, dass Peter einen Umsetzer von 0 -230V auf 1-10V braucht, er also mit einem Dimmer ein 1-10V EVG ansteuern kann ???

Hallo Matthias,

Nach nochmaligem Lesen könntest Du Recht haben. So was gibt es aber wohl nicht. Der andere Weg ist aber genauso gut. Unterm Strich wohl auch günstiger, weil Du dann mit einem EIB-Dimmkanal mehrere KW dimmen kannst.


Gruß
Dieter

PeterPan
29.04.04, 15:28
Hallo Kollegen..

genau.. diesmal gehts anders rum:

Man stelle sich vor:

- Drehdimmer in der Wand.
- T5-Leuchtstoffröhre inkl. dynEVG an der Decke.

Nu soll gedimmt werden. Und das nicht nur einmal, sondern gleich 38x.
Und Szenen will man auch.
Nur auf die eingebauten Geräte (Dimmer wg. ansprechendem Design) möchte man nicht verzichten. Ich weiss es gibt Drehpoties mit 1-10V.... ok? Hilfää...

Nur weil kein EIB eingebaut wurde.

Gruss
PeterPan

tweky
29.04.04, 15:39
Hallo PeterPan,

so kans einem gehen wen man kein EIB hat :D

Ich kenne so einen Konverter leider auch nicht, könntest Dir aber bestimmt zusammenbauen lassen (VDE?).

Alternativ,
wen Du Bauteile in die Decke bekommst hätte ich ne Idea mit Powernet :D und Analog-Auswerter. Ist aber wahrscheinlich Teurer als ein Konverter.

gruß
tweky

franlog
29.04.04, 16:09
Hallo Peter,

Normalerweise geben die 0-10V EVGs eine eigene niederohmige 0-10V Spannung ab. Diese bricht zusammen, wenn man von aussen eine 0-10V Spannung anlegt. Dann regelt diese, von aussen angelegte Spannung, das EVG. Legt man von aussen keine Spannung an, so kann man einfach einen Poti an die Kontakte anschließen und das EVG mit dem Poti regeln.

Also: Einfach mal messen, ob das EVG 10V ausspuckt und dann einfach das Innenleben aus dem Drehdimmer wegschmeissen und einen normalen Poti einbauen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel KOhm das Poti braucht, kann aber nicht viel sein.


BTW: Ich arbeite immer noch an meinen Entwurf für die Installation. Bin im Moment beruflich sehr eingespannt. Ich schicke die Unterlagen, sobald sie fertig sind. Das kann aber noch etwas dauern.

Frank Loger

Matthias Schmidt
29.04.04, 16:11
Hallo Peter,

könnte mir höchstens sowas vorstellen:

http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do?UID=204275&parentUID=204267

Preis etwa 280 Euro. da kannst Du EIB auch einbauen :)

PeterPan
29.04.04, 20:43
Hi Kollegen..

danke für die rege Beteiligung.. (weiter so.. ;-))

äh noch was:

die Mindestlast des Dimmers ist 20W.
Also muss das Teil scho bei Beginn des Dimmens 20W Last erzeugen. Hervorragend...

Gruss
PeterPan

franlog
29.04.04, 22:27
Hallo,

ich habe nochmal im Osram Katalog nachgeschaut. Deren EVGs funktionieren so, wie ich oben beschrieben habe. Notfalls das EVG in der Leuchte austauschen und wie gesagt einfach nur mit einem normalen Poti arbeiten.

Frank

Christian_MUC
30.04.04, 07:21
Original geschrieben von PeterPan
Drehdimmer in der Wand.
T5-Leuchtstoffröhre inkl. dynEVG an der Decke.


Hi Peter,
vielleicht wäre es denkbar den Drehdimmer in der Wand gegen einen Drehdimmer 1-10V in der Wand auszutauschen ?
z.B. BJ 2112 U-101

Wäre die einfachste Lösung, wenn du die benötigten Drähte frei hättest.
Ansonsten frag mal bei Altenburger nach, die bastln so einiges.

Viel Erfolg
Christian

Meudenbach
30.04.04, 07:23
RÜGE !!!!

Peter, wir sind hier im EIB Forum !!!! :D

... aber weil Du es bist :rolleyes:

Die Lösung mit dem Umsetzter wird nicht funktionieren, da Du einen Widerstand brauchst und keine Steuerspannung. Die EVG´s stellen die Steuerspannung selbst zur Verfüng.

Folglich kann Dir nur ein Poti helfen. Die meisten Schalterhersteller haben solche Poti Einsätze im Programm und sind mit deren Schalterprogrammen kombinierbar.

Ich frage mich nur, ob auch alle Leitungen liegen ??? damit Du die 2 Adern für die 0-10V Steuerspannung auch zur Verfügung hast.

LG

Mike

Ergänzung:

...oder so wie Christian ;) ... er war ein wenig schneller :rolleyes:

Torsten
30.04.04, 12:22
Kollegen,

Dimmer gegen einen Poti austauschen halte ich auch für eine Lösung, nur da kommt die Frage auf, wie schaltet Ihr dann die Netzspannung vom Vorschaltgerät?
Heist 0V am Steuereinganng nicht evtl. eine Lichtleistung von 8-10% bei einer Leuchtstofflampe?


Gruss Torsten

Meudenbach
30.04.04, 13:42
Die mir bekannten Potis z.B. BJ Type 2112 U-101 hat auch einen Schaltkontakt für die Netzspannung.

Gruss

urbo
30.04.04, 23:48
Wie wärs mir . . .

Der neue REG Ferndimmer EV 102 von Hager könnte schon gehen
- automatische Lasterkenneung
- viele Einstellmöglichkeiten (Szenen, Dimmgeschw. usw.)
- 1-10V Ausgang oder als Eingang einstellbar inkl. Schaltausgang

Den Dimmer ist mit Ein- oder Zweitastenbedienung ansteuerbar. Mit einem Dimmerausgang R, L oder C Last und gleichzeitig 1-10V Ausgang.

Mein Vorschlag:

Den Drehdimmer wegschmeiss, Taster reinbau, Hager in UV und fertig.

Ich habe heute mit diesem Teil in einem Lichtregulierungkurs herumgespielt.

Gruss Urs

Unique24
01.05.04, 11:10
Hallo

Weil gerade diese Thema angeschnitten wird:

Ich habe hier 2 Stk 1-10V Dimmer für EVG rumliegen. Einen 2fach und einen 3fach.

Ist es für einen "Nicht-Elektriker" möglich diese zum dimmen von Glühlampen zu verwenden?

Besten Dank

Hannes

Meudenbach
01.05.04, 11:28
Nein !!, das wird auch ein Elektriker nicht hin bekommen.

Gruss

franlog
21.09.05, 14:26
Hallo,

ich habe diese alte Frage von Peter über die Suche rausgekramt, da ich nun auch genau so etwas brauche. Ich benötige einen Umsetzer 0-230V AC auf 0-10V DC. Die Poti-Variante fällt definitiv raus. Ich brauche einen richtigen Umsetzer. Gab es damals eine Lösung für dieses Problem?

Frank

Josef Pichler
21.09.05, 18:51
Dimmer für einen Ausgang 1-10 V (10 V-Ausgang liefert übrigens EVG, Dimmer zieht Spannung nur herunter, anders als 0-10 V für Meßkreise!) haben alle Schalterhersteller im Programm, je Stück ca. 20,- Euro. Die meisten haben auch noch einen Drucktastschalter fürs Netz. Meist können bis zu 50 Leuchten gesteuert werden (EVG-Fabrikats-abhängig, 0,5 bis einige mA je EVG). Diese Dimmer lassen sich auch in Serie mit Kleinlichtreglern (zB. Osram oder Altenburger) schalten und so das Lichtniveau konstant halten.
Detaillierte Schaltbilder gibts bei Osram im Handbuch Lichtregelung.
Einen Umsetzer für 0-10 V Regelspannung auf die 1-10 V der Beleuchtung gibt es von SE-AG in CH-Spraitenbach, diesen kann man nutzen um z.B. mit der LOGO! zu steuern.

Grüße aus Österreich

franlog
22.09.05, 13:29
Hallo Herr Pichler,


mal davon abgesehen, dass Ihre Antwort nicht ganz korrekt ist, was die Funktionsweise der EVGs betrifft, frage ich mich, was Ihre Antwort mit meiner Frage zu tun hat?

MfG
Frank

Josef Pichler
22.09.05, 17:28
Lieber "franlog", glauben sie mir, die genannten Fakten stimmen, da in mehreren Schulen genau so seit Jahren eingesetzt. Übrigens bezieht sich die Antwort nicht auf Sie sondern auf die Frage von Peter Pan.
Eine Messung am Steuereingang des EVG Dynamic wird sie überzeugen!

An Peter Pan:
Warum überhaupt herkömmlichen Dimmer als Steuerquelle?
Werden Glühlampen und EVG gemeinsam verwendet? Wenn ja, dann doch einen 1-10 V- Dimmer und ein nachgesetztes Leistungsteil für 1-10 V-Ansteuerung für Glühlampen (Bauform, REG, mehrere Lieferanten) und dazu die EVGs zum Steuerkreis.

Grüße aus Österreich

Josef Pichler
22.09.05, 17:31
Hallo,

ich habe diese alte Frage von Peter über die Suche rausgekramt, da ich nun auch genau so etwas brauche. Ich benötige einen Umsetzer 0-230V AC auf 0-10V DC. Die Poti-Variante fällt definitiv raus. Ich brauche einen richtigen Umsetzer. Gab es damals eine Lösung für dieses Problem?

Frank

Solche Umsetzer gibt es von den Meßumformerlieferanten, z.B. Siemens Sitrans oder Fa. Adamzewski

Grüße aus Österreich

Meudenbach
22.09.05, 20:44
Josef´s Ausführungen zu EVG´s kann ich nur bestätigen !!! :rolleyes:

... auch wenn es mit der Frage nix zu tun hat ;)

Gruss

PeterPan
22.09.05, 23:18
Hallo Josef..

von Siemens Sitrans?? Hast Du ne Bestellnummer oder nen Link??

*grübel* wenn Siemens wüsste was Siemens weiss :confused:

Gruss
PeterPan

PeterPan
22.09.05, 23:20
.. ja mei..
damals als ich die Frage stellte, wollte ich über einen elektronischen Dimmer 230V (mit dem gesuchten Umformer) mehrere EVGs ansteuern. Ne .. es ist kein Drehdimmer. Es handelt sich um einen normalen elektronischen Dimmer mit aufgesetzter Wippe.
Aber es wäre auch heute noch interessant so einen Umformer zu finden.

Gruss
PeterPan

Kaucher
22.09.05, 23:59
Hi Peter,

vielleicht geht's ja da mit !?

http://www.mueller-ziegler.de/html/ac_dc_effektiv.html


Gruß Jörg

franlog
23.09.05, 07:21
Hallo Jörg Kaucher,

ich weiß nicht, ob Peter damit was anfangen kann, aber das ist genau ds Ding, das ich suche. Super. Danke.

Frank

Josef Pichler
27.09.05, 19:19
Hallo Josef..

von Siemens Sitrans?? Hast Du ne Bestellnummer oder nen Link??

*grübel* wenn Siemens wüsste was Siemens weiss :confused:

Gruss
PeterPan

Nun heißen die Meßumformer von Siemens im Starkstrombereich SIMEAS, (Sitrans ist nur noch im Prozeßbereich der Name) hier die Daten: Simeas 7KG6113

http://www.energy-portal.siemens.com/irj/servlet/prt/portal/prtroot/pcd!
3Aportal_content!2Fstandard!2Ffibonacci!2Fiviews!2 Fcom.siemens.pct.stand
ard.fibonacci.general._.iv.portallauncher?lastNavi gationTarget=false&url
=https://conductor.concertsw.com/concert/se

Bei GMC gibts ähnliches, SINEAX U543
http://www.metrawatt.de/deutsch/produkte/sineaxu543.htm
und Gossen-Müller-Weigert:
http://www.g-mw.de/messumformer.htm

Grüße aus Österreich