PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen erfassen ?



klausbz
28.04.04, 07:16
Hallo Leute,
ganz kurz zu meinem Problem, in einem Museum (Kirchenschatz) wird eine Arbeitsbeleuchtung gefordert. An und für sich ja kein Problem, aber es sind zwei Lichtszenen (Tag/Abend) gespeichert. Die Parameter des ursprünglichen Projektes wurden aber vor Ort durch einen Lichtplaner verstellt und abgespeichert. Das Arbeitslicht soll einmal die indirekten Neonleuchten (100%) und als zweite Stufe die Strahler (aktuell gedimmt) umfassen. Diese Forderung der Museumsleitung erfordert eine neue Lichtszene, darf aber ja nicht die eingestellten Dimmerwerte verlieren.

Meine Frage, habe gestern mit dem EIB-Doktor die Telegramme aufgezeichnet und gespeichert, kann sie mir jetzt rausschreiben und nach der Umprogrammierung der Taster wieder einzeln auf den Bus senden und neu abspeichern.
Habe zu Hause auch versucht mit der ETS aufzuzeichnen und das wieder abgespielt, Schalttelegramme wurden exakt ausgeführt aber das mit dem dimmen (Taster drücken, halten und wieder loslassen) wurde nicht richtig abgespielt.

Hat wer vielleicht eine elegantere bzw. einfacher Lösung ?

Vielen Dank für eure Antworten

Klaus :confused:

jungeugen
28.04.04, 08:25
Hallo Klaus,

mit den Dimmtelegrammen kommst du nicht weiter. Die Lichtszenen verwenden i.d.R. die Helligkeitswerte, die in den Helligkeitsobjekten der Dimmaktoren zur Verfügung stehen.

Je nach "Szenengerät" (z.B. Lichtszenentastsensor oder MT701) kann die neue Szene einfach zusätzlich abgespeichert werden, ohne das sich die bestehenden verändern (was ist in der Anlage drin?)

Wenn die Szenen komplett irgendwie abgespeichert werden müssen, kannst du dein Problem dadurch lösen, dass du nach dem Einstellen der Lichtszene die Helligkeitswerte aus den Aktoren ausliest (geht auch mit der ETS, es muss allerdings das L-Flag in den Helligkeitswertobjekten gesetzt sein).
Wenn du zu allen Szenen die Werte ermittelt hast, kannst du die neuen Szenen programmieren und danach die bisherigen problemlos herstellen.

Gruß

eugen

klausbz
28.04.04, 08:53
Guten morgen Eugen,
habe in der Anlage Lichtszenentaster von Berker verbaut.
Frage: Wenn ich ein Telegramm aufzeichne das von einem Lichtszenentaster kommt mit 255 (100%) oder irgend einem anderen Wert, so kann ich doch durch erneutes senden, egal mit was oder welchem Gerät, die selbe Einstellung im Dimmer erreichen ?
Natürlich könnte ich auch, darüber hab ich gar nicht nachgedacht, die neuen Szenen vor Ort einstellen und zusätzlich abspeichern! Ist aber doch sehr mühsam, bei 56 Lichtkreisen.

Vielen Dank für deine Antwort

Grüße Klaus

tweky
28.04.04, 09:18
Hallo KlausBZ,

wenn Du öffters mit Szenen arbeitest, solltest mal über das Auslesewerkzeug nachdenken. (Ein Zusatzpacket der ETS)


Frage: Wenn ich ein Telegramm aufzeichne das von einem Lichtszenentaster kommt mit 255 (100%) oder irgend einem anderen Wert, so kann ich doch durch erneutes senden, egal mit was oder welchem Gerät, die selbe Einstellung im Dimmer erreichen ?
im Prinzip ja natürlich :)

Ist aber doch sehr mühsam, bei 56 Lichtkreisen.
kanst ja 56 Telegramme senden ;)

gruß
tweky

jungeugen
28.04.04, 12:55
Hallo Klaus,

tweky hat schon vieles gesagt.

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit den 52 Beleuchtungskreisen. Der Lichtszenentastsensor kann normalerweise nur 8 unterschiedliche Aktorengruppen ansprechen. Liegt hier eine Kaskadierung vor? - dann wäre das wieder denkbar, klingt aber unrealistisch.

Bei weiteren Infos finden wir vielleicht eine Lösung.

Gruß

eugen

klausbz
28.04.04, 13:25
Hallo Leute,
jetzt will ich mal ein bisschen ausholen und genauer Infos liefern.
Das Museum erstreckt sich über einen ganzen Stock des Gebäudes, Süd-, West- und Nordflügel. Jeder Flügel hat mehrere Räume und jeder Raum hat bis zu drei Lichtquellen. Zusätzlich werden noch die Vitrinen geschaltet. Im Dachboden gibt es zwei große Standverteiler (pro Flügel) wo die Aktoren montiert sind, einige Aktoren sind auch in der Beleuchtung verbaut. Über Zentral AUS wird die gesamte Stromzufuhr in den Museumstrakt abgeschaltet, war eine Vorgabe vom Brandschutztechniker.
Im Zentralraum (nähe Kassa) befinden sich die Lichtszenentaster (7 Stück) und auch der Nebenstellentaster, wird jetzt vom Hausmeister das Licht eingeschaltet (Museumsbetrieb) so schaltet er die Aktoren (Strom) in zwei Gruppen ein, ebenso die Vitrinen. Zusätzlich wählt er zwischen Tag- und Nachtszene aus. Also er betätigt 4 Tasten und der Museumsbetrieb kann starten.
Jetzt soll aber ein Arbeitslicht her, es muss nicht alles Beleuchtet sein wenn in einem Trakt gearbeitet wird. Wir haben jetzt einen 2fach Taster pro Flügel (Neon indirekt u. Strahler) montiert. Die Neon Schalte ich direkt, aber für die Strahler muss ich 3 neue Lichtszenen einstellen (pro Flügel eine). Die Eingestellten Dimmwerte muss ich dennoch ermitteln, denn die neue Strahler dürfen nicht heller sein als vom Lichtplaner vorgegeben, Gemälde und Gewänder könnten beschädigt werden.
Habe mir jetzt gedacht vor Ort einfach die benötigten Strahler über die ETS auf den gewünschten Dimmwert zu setzen und als neue Szene abzuspeichern.

Vielleicht habe ich auch von dem ganzen grübeln einen Gedanklichen Kurzschluss. Was auf keinem fall passieren darf ist das verstellen der aktuellen Tag- und Nachtszene.

Danke für eure Antworten

Grüße Klaus

jungeugen
28.04.04, 14:23
Hallo Klaus,

damit ist das Ganze deutlich klarer.

Zunächst - wenn du eine 3., 4., 5. usw. Lichtszene durch landen Tastendruck speicherst, bleiben die beiden ersten davon unberührt.

Dein Gedankengang - über die ETS die Helligkeit einstellen und dann im Lichtszenentastsensor abspeichern - ist sicher die beste Lösung.

Es gibt aber noch 2 "Problemzonen":

1.
Soll der 2fach Tastsensor in den jeweiligen Flügeln als Nebenstelle für die LZ-Tastsensoren arbeiten? Er könnte auch als Wertgeber direkt das Helligkeitswertobjekt der Dimmaktoren ansteuern.

2.
Anscheinend sind die 7 LZ-Tastsensoren kaskadiert. Wenn jetzt für die gesammte Kaskade eine neue Szene gespeichert werden soll, muss dafür entweder am Master oder an einer dafür freigegebenen Nebenstelle (für die gesammte Kaskade) der Speicherbefehl erfolgen (langer Tastendruck).

Gruß

eugen

tweky
28.04.04, 14:29
Da hast ja ein schönes Projekt :)

Das Auslesewerkzeug wäre da Angebracht.
Da kannst die BCU´s inkl. Parameter, also auch die Werte was hinterlegt sind auslesen und speichern. Dannach Projekt export, und du kannst machen was Du willst... da ja das Ursprugsprojekt als export vorliegt.

Ohne Werkzeug musst Dich vergewissern das zu jeder Leuchte den passenden Wert hast. Ich würde dies in einer Liste doku. und geg. Testen/ Durchspielen.
(denk daran, Menschen machen fehler)

gruß
tweky